Fragen zu meiner GSR

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Hallo,

ich habe ein paar Fragen, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann, da mir einfach die Erfahrungen fehlen. Die GSR ist mein allererstes Motorrad, wo ich auch mal selbst was dran machen möchte. Daher bitte darum, Arbeitshinweise auch für einen Anfänger verständlich zu erklären :)

Frage 1: Sie stinkt!

Wenn ich an einer Ampel komme, und mein Visier hochklappe, dann kommt mir der Gestank des Abgases schon entgegen und meine Jacken sowie Taschen riechen danach auch stark nach Abgasen. Das kenne ich nur von meinem alten 2Takt-Roller. Es riecht etwas nach Ruß und auch leicht nach Öl... Ich kann es nicht so recht beschreiben. Es tritt aber auch nicht so oft auf, sondern eher wenn die Luft feucht ist bzw. wenn es regnet. Wenn es trocken ist, dann stinkt sie eigentlich kaum und die Jacke riecht danach auch nicht so doll.

Frage 2: Wie warmfahren/warmlaufen?

Ich möchte den Motor schonen und frage mich, wie das Warmfahren funktioniert. Ich starte die Maschine und ziehe mir die Handschuhe an und setze meinen Helm auf. In der Zeit vegehen ca. 60 Sek und das Wasser erreicht ca. 20°C. An schließend fahre ich sanft los und gehe nicht über 4000u/min. Es sind eher 3000 u/min. Ab 70°C ca. beschleunige ich genau so schnell wie die anderen Autos auch und so fahre ich bis ich am Ziel angekommen bin. Wäre es schon schädlich, wenn nach dem Starten direkt losfahre? Oder wenn ich nach dem Starten und beschleunige wie immer, sprich bis 4000 u/min und ähnlich schnell, wie die Autos vor und neben mir?


Frage 3: Ist der Verbrauch normal?

Mein Verbrauch in der Stadt liegt bei ca. 7.5-7.8 Litern pro 100km, was ich schon ziemlich viel finde, zumal ich nur am cruisen bin und entspannt von A nach B fahre. Klar stehe ich oft an der Ampel, aber dass ich so viel verbrauche ist nicht normal oder? Luftfilter sieht soweit auch sauber und nicht versifft aus. Mit ca. 6 Litern/100km wäre ich schon zufrieden. Aber erwähnen muss ich auch noch, dass ich öfters mal jemanden hinten mitnehme. Das treibt ja auch den Verbrauch nach oben.


Frage 4: Rassen der Kette normal?

Beim Reinigen der Kette habe ich ein leises Rasseln im Bereich des vorderen Ritzels gehört. Da ich nicht weiß, ob das normal ist, mache ich mir schon Gedanken. Die Kette wurde zuletzt vor 1200km von der Suzuki Werkstatt gespannt, also kann sie auch nicht zu fest sein. Ich habe dazu ein Video aufgenommen. Bitte beachtet, dass es in echt viel leiser ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ESBR0besh14


Vielen Dank!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich geh ma von hinten nach vorn.

Kette:

Völlig normal. Gerade wenn Sie steht. Es gibt diesen (ich nenne ihn mal "kettenschleifer"), gibt bestimmt auch n richtiges Fachwort dafür. Daher kommt das schleifende geräusch. Das "Rasseln" kommt durch die Zähne des Blattes die in die Kette greifen. Vollkommen normal und in Ordnung bei dir.

Verbrauch:

Das ist allerdings ziemlich hoch. Normal sollte er so zwischen 4 und 5L liegen, bei normalem cruisen. Ansonsten auch mal bis auf 6 hoch. Wenn du natürlich ausschliesslich in der Stadt fährst und noch jemanden mit nimmst, könnte das das ganze erklären. Ich würde dir einfach raten mal ne runde Landstraße zu fahren um dann mal den Verbrauch zu ermitteln. Bzw. Stadt/Land gemixt.

Warmfahren:

Das ist voll in Ordnung so wie du das machst. Verlass dich aber nicht zu sehr auf die Temperaturanzeige. bei 70°C heißt das noch lange nicht das das Öl auch so warm ist. Das passt aber schon im groben und ganzen wie du es machst. Es ist ganz sicher nicht Schädlich nach dem starten direkt los zu fahren ;-)

Geruch:

Tja, da fällt mir nicht viel zu ein. Wie sieht es denn mit dem Ölwechsel aus? Filter in Ordnung? Keine Ahnung... meine Stinkt nicht :D Kenne das aber von meiner 2 Takt MZ TS 250. Da liegt es aber am Gemisch.

Grüße
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Zur Kette: Guuuut!! Ich habe die Kette mal selbst gespannt, sodass sie ca. 4cm Spiel nach oben und unten hatte. Dann hat mir der Suzukimensch gesagt, dass es zu fest wäre und ich mir dadurch irgendeinen Spanner kaputt machen kann. Daher hatte ich Angst, dass es kaputt ist..

Warmfahren: Super, dann mache ich das weiterhin so. :)

Geruch: Hab hier mal gelesen, dass es der festgesetze Ruß seinn kann. Weiß ich auch nicht. Riecht halt nach Abgasen, aber nicht nach Benzin, sondern eher Ruß + Öl. Öl wurde letztes Jahr im April bei SUzuki gewechselt. Inkl. Filter und allem. Ich werde das Öl in den nächsten Wochen wechseln, wenn ich dazu komme.

Verbrauch: Die Maschine hat jetzt 45t km runter.. Vielleicht liegt es am Ventilspiel? Bei 24t km wurde Sie kontrolliert, aber wahrscheinlic nicht eingestellt. Bei 48t km solles ja wieder gemacht werden. Vielleicht kommt dadurch der erhöhte Verbrauch zur stande? Luftdruck liegt bei 2.5 Bar vorne und 2.9 hinten. Fahre immer 9km zur Bibliothek und zurück bzw 8km zur arbeit und zurück. Nennt man das noch Kurzstrecke?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Öl könnte man mal wieder machen, nach knapp einem Jahr. Ich hab mit meiner 50k runter und keine Geruchsprobleme. Vorne hab ich auch 2,5 hinten 2,6 - 2,7. Scheint also eigentlich zu passen bei dir. Also ich fahre 3km zur Arbeit und danach meistens so 5-10km. Das würde ich Kurzstrecke nennen. Aber alles ab 15km finde ich keine Kurzstrecke mehr. Sind doch einfache Entfernungen bei dir oder?

Du darfst deine Suzi auch nach dem Warm fahren gern mal etwas die Sporen geben, schadet nicht ;-)
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Joar also 8km hin und 8km wieder zurück.
Keine Sorge, mit dem Zweirad ist man eigentlich immer das Alphatier auf der Straße :) ich ärgere gerne mal die M und Amg's an der Ampel hehe

Was mir nur bisserl Sorgen bereitet ist der Geruch und Verbrauch, weil ich befürchte, dass es irgendwie zusammenhängt. An einer geänderten Übersetzung habe ich auch schon gedacht, aber das kann eigentlich nicht sein. Mit dem Auto ist die Strecke genau so weit wie mit dem Motorrad und geblitzt wurde ich auch schon mit 56km/h. Also scheint die Übersetzung zu stimmen. Woran könnte es denn noch liegen? Der Vorbesitzer hat gesagt, dass sie sparsam ist. 200km wären wohl immer drin und wenn ich mich anstrenge, sind 240km in der Stadt auch kein Problem. Aber in meinem Fall fängt die Anzeige ja schon bei 150km an zu blinken und dann gehen gute 12 L in den Tank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Aber in meinem Fall fängt die Anzeige ja schon bei 150km an zu blinken und dann gehen gute 12 L in den Tank.
Was genau fängt an zu blinken? Die Tankanzeige oder auch der letzte Balken? Denn erst wenn die Tankanzeige + Letzter Balken blinken bist du auf Reserve. Dann solltest du auch deutlich mehr als knapp 12L rein bekommen.

240km ist ein ganz guter Wert. Ich habs mal auf 230 geschafft, bzw mich getraut :D Was die Tankanzeige angeht gibts hier auch schon 1-2 Threads zu im Forum.
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Wenn der letzte Balken angezeigt wird und die Tanksäule blinkt, passen 12 L rein. Das passiert im Schnitt nach ca. 150km..
Beim Schieben mit Motor aus höre ich ein leichtes Schleifen an den vorderen sowie hinteren Bremsen. Sie werden aber auch nicht heiß oder warm während der Fahrt.
Könnte es daran liegen? Schleifen sollten sie ja am besten nicht... Das Schleifen hört man auch im Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bubu

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Wenn das Wetter es mal zulässt würde ich einmal eine längere Strecke fahren, so das sich der ganze Mist einmal freibrennt, mit meiner komme ich auch um die 200 km weit, dann fängt der letzte Balken an zu blinken.
Zu viel Kurzstecke ist auch nicht gut, das Öl ist bei 8 Km nur lauwarm.
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Das mit dem Freibrennen werde ich heute mal machen.
Gibt es einen ungefähren Richtwert, wann das Öl warm ist? 3.6L müssten ja nicht so schwer zu erwärmen sein..
 

Bubu

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Ich habe bei mir eine Öltemeraturanzeige dran, anstelle der Öleinfüllschraube, die zeigt mir bei 12 Km etwas über 60 Grad an,Genau sind diese Anzeigen nicht, aber man hat einen Richtwert,
 

franzfranz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
wegen dem geruch.. ich schau gleich nochmal bei meiner aber unter dem bugspoiler sprich am krümmer war glaube ich so eine verbindung nur mit ner schelle zugezogen( ich schau nochmal wil nichts falsches sagen ) aber vielleicht ist die einfach nicht mehr dicht ?! :rolleyes:
 

Berli

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Osnabrück
Eine längere Strecke oder mal ne Tour zu fahren ( 200 km am stück ) kann sicher nicht schaden. Und auch mal mit mehr Drehzahl
inwiefern irgendwelche Benzinaditive was bringen sei dahin gestellt.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/...nDocument&land=GB&voilalang=e&voiladb=web.nsf

da würde ich aber vorher n Fachmann fragen, ob das was taugt.

Mein Auto mag die kurze Gurkerei zur Arbeit auch nicht sonderlich ( 15 km ) daher kann man vll. Vergleiche ziehen
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es an den Ventilen liegen muss... Sie hat jetzt 45tkm runter und bald müssen das Ventilspiel nachgestellt werden, daher vermute ich stark, dass die sich langsam bemerkbar machen. Vielleicht kommt wirklich dadurch der hohe Verbrauch sowie Geruch von Ruß zu stande.
Was meint ihr? 2016er Saison noch so fahren oder lieber schon mal vorsorglich die 48er Inspektion machen lassen? Kann man freien Werkstätten solche Arbeiten anvertrauen oder doch lieber zum Suzuki-Händler?
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Bei mir waren die Ventile nach 48tkm außer Toleranz, vorher wurde nix eingestellt. Gestunken hat sie nicht.
Vielleicht ist der Krümmer undicht oder die Auspuffschelle durchgerostet.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 

franzfranz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Sag ich doch :D geh doch mal den kompletten krümmer mit einer taschenlampe ab und wo du meist das etwas sein könnte sprühst du Seifenwasser drauf, wenns Blasen schlägt haste dein Loch gefunden :) dazu am besten den spoiler abmachen.

lg franz
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
@KingpimpZ
Bei Dir waren die Ventile nach 48tkm außer Toleranz? Ist der Vebrauch nach dem Einstellen merklich gesunken, oder war der Verbrauch auch vorher schon gering?

Den Krümmer schau ich mir mal heute genauer an, danke!

Nochmal die Frage, freie Werkstätte für Ventile einstellen - ok oder nicht ok? :(
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Es waren nur die auslassventile, das Spiel war zu klein. Ich hab das erst im Januar gemacht und kann über den Verbrauch noch nichts sagen.
Bei meinem freundlichen hätte ich es machen lassen aber die kosten dafür stehen nicht in der Relation zum wert des Mopeds. 500-600$ musst du rechnen.
Seitdem läuft sie schöner und ich habe das "ausgeproblem" nicht mehr, das könnte aber auch am zu geringen Standgas liegen. Kannst dich in meinem Trend auch selbst umschauen, da steht auch bisschen was.
 

Zuhao

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
Bike
gsr_600
500-600 ist ja mal viel zu teuer..:shock: Selber traue ich mir das auch nicht zu und zum Vertragshändler will ich auch nicht gehen.. Habe bisher immer nur von 200 € gelesen und nicht 500-600..
Kennt jemanden einen Schrauber in Berlin, der das schon mal gemacht hat?
 
Oben