Fragen vom GSR Neuling zu Leistungsentfaltung und Federgabel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3478
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3478

Guest
Hallo,

ich möchte mich kurz vortellen - Ich heiße Sven und komme aus dem Raum Frankfurt und bin kürzlich von einer Yamaha R6 BJ 2003 auf eine GSR600(EZ 2007/8000km) umgestiegen aufgrund der bequemeren Sitzposition.

Vorgestern bin ich endlich mal dazu gekommen die GSR auf meiner Hausstrecke zu testen und habe jetzt ein paar Fragen ob das alles so normal ist was ich festgestellt habe.

Die maschine wurde von der Vorbesitzerin in allen belangen Tiefergelegt: Holme durchgeschoben, Umlenkhebel getauscht, Lenkererhöhung, Sitzbank abgepolstert und Ständer gekürzt. Leider ist das für mich eher unpraktisch weil ich 1,85 groß bin aber erstmal egal.

Zum ersten Punkt der mir aufgefallen ist:
Die Federgabel erscheint mir extrem weich zu sein, dachte erst es liegt daran dass die Vorspannung auf ganz weich steht aber ich habe sie jetzt mal auf 4 Ringe hochgestellt. Dennoch hebt sie sich vorne auch bei wenig gas und beim bremsen taucht sie sehr weit ein.
Bin ich von meiner R6 nur so auf hart getrimmt oder stimmt da wirklich was nicht.
Habe auch mal ein Video davon gemacht, wie ihr seht sinkt sie beim aufrichten schon ganzschön ein und ich drücke auch nicht extrem nach vorne:
http://www.youtube.com/watch?v=SZno8rU9jmE

Und dann noch eine Frage zur Leistungsentfaltung:
Ist es bei euch auch so das sie zwischen 7-8000 Umdrehungen ein regelrechtes Loch hat? Wenn man im 5 oder 6. Gang bei der Drehzahl ist wirkt sie schon verdammt zäh und kommt da nur langsam drüber. Dafür geht sie dann ab 10000 Umdrehungen wie der Teufel.
Meine R6 hatte da kein so auffälliges Loch.

Und zu guter letzt würde ich noch gerne wissen wie man das Baujahr herausbekommen kann.

Wäre echt super wenn ihr mal eure Meinung dazu schreibt.

Vielen Dank!

Gruß
Sven
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Re: Fragen vom GSR Neuling zu Leistungsentfaltung und Federg

Na dann willkommen,
zu deinen Fragen.
Im Vergleich zu einer R6, die ein Sportmotorrad ist, wird die GSR dir sicher wesentlich weicher vorkommen, da gibt es kein Vertun.
Wenn sie marschieren soll, musst du wringen. Noch einfacher: Immer bei 10.000 bleiben. Drunter ist die Leistungsentfaltung auch nach meinem Eindruck nicht linear und hängt auch von der Gangwahl ab. Ich habe das Gefühl, sie kommt im fünften besser aus dem Quark als im vierten Gang. Dieses Scheiß-Öko-Klimaschutz-Pinguinsonnenbrandverhinderungsmapping drosselt in den Gängen, welche für die Normenkonformität der Abgasentwicklung zuständig sind, die Motorleistung, soweit ich es weiß. Kann also sein, dass der Computer dir in bestimmten Gängen die Höchstleistung kappt. :heul:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: Fragen vom GSR Neuling zu Leistungsentfaltung und Federg

Hey
Hab jetzt nicht so viel zeit zum schreiben aber meine lässt sich definitiv nicht sooo einfach einfedern wie bei dir im video
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Re: Fragen vom GSR Neuling zu Leistungsentfaltung und Federg

üpoi schrieb:
welche für die Normenkonformität der Abgasentwicklung zuständig sind, die Motorleistung, soweit ich es weiß. Kann also sein, dass der Computer dir in bestimmten Gängen die Höchstleistung kappt.
Das wären dann Gang 2 und Gang 3. In Gang 4 ist wieder alles in Ordnung. Nicht umsonst gaukelt man dem Motorrad beim Selbstbau-G-Pack vor, man sei im vierten Gang. ;-)
 

EnemyOne

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Bike
gsr_600
Re: Fragen vom GSR Neuling zu Leistungsentfaltung und Federg

Die Gabel war für mich auch zu weich.
Trotz 1,72 m und 75 kg ging sie mir zu weit rein und auch ein verstellen der Vorspannung hat kaum was gebracht.
Habe mir Wilbers Federn einbauen lassen (nach Standard) und diese sind nicht so weich.
Jetzt habe ich die Vorspannung trotzdem recht hoch, aber das Verhalten isst wesentlich angenehme, insbesondere bei starken Bremsungen.

Leistungsentfaltung
Es kommt immer drauf an, ob man durchzieht, oder pausiert und dann weiter Gas gibt. Ab 9k / 10k rpm geht die richtig,
aber vorher (ab 4k rpm) habe ich auch kein Problem. Habe allerdings vorher auch keine R6 gefahren. Wegen der Gasannahme
selbst habe ich nen O2-Eliminator verbaut und das Standardmapping in der ECU direkt anpassen lassen.
Wie auch Semmel schreibt, ist es mitunter eine Frage der Gangwahl ...

Greetz
 
Oben