GSR69 schrieb:
@Doc.....mache das im Winter schon so seit ich Motorrad fahre und hatte noch nie Probleme mit meinen Schätzchen.... :dontknow: ...auch nicht mit den älteren Modellen...
Hi Olli,
Klar, ôb & wie`s Schaden tut... hm.., jede Kaltstart-/lauf/-Phase bedeutet
mech. Abnutzung & Verschleiß..
1. es dauert schon-x bis sich der Öldruck aufbaut & über die Schmierkanäle
überall hinkommt & alle erforderlichen Lager/Ölkanäle mit Öl versorgt..
Aber was sollen da Andere sagen, die Morgen`s & Abend`s <1o.km in die
Arbeit fahrn, (fast) das Selbe in Grün & das "oft/tägl."..
2.Der (Stahl-)Tank sollte über`n Winter halt (Rand-) Voll sein..
Evtl. mal alle 1.-3.Jahre ein Öl- &/ oder Kraftstoffadditive beimengen..
.. z.B. den geheimnisvollen Saft der feuchten Molly, äh... latürnich von:
(z.B. von Liquid-Moly..)
das Tank, Sprit-Pumpe (& deren Dichtung) & vor allem die "Einspritz-batterie"
& Düsen gereinigt & durchgespült, Ablagerungen gelöst werden...
Selbes im Ölsumpf, bin da eh bißerl a Pendant, schraub spät. jedes 2.Jahr die Ölwanne
ab & putz diese aus/Sau-Bär & Rein...
Wenn de mal diesen Schmodder siehst, versteht man auch den Begriff, die Bedutung von:
"Ölsumpf".. :shock:
Aber Hauptsach der
e wechselt den Öl-Fi nur alle 18`k km...
(nach der 1`k Erstinspektion !!! Sagt`s Euren
em das der den Mit-bestellt &-wechselt,
kostet nen Tender extra..!!!
Ist halt so, wenn der Filter, bzw. dessen Membrane dicht sind, macht ein
sog. Bypassventil auf..
& pumpt/drückt das Öl "UNGEFILTERT" durch den Motor...
Feine Kanäle &/oder das Ölsieb im Ansaugrüssel können Verstopfen...
Bin deshalb schon seit Jahren am Überlegen wie man am Besten einen Öldruckschalter
in die GIXE integrieren könnt (inkl. ner Anzeige)...
Wär schon fein sowas.. .. mit analoger ladedruckanzeige, oder evtl. ne digitale, die
Größe vom Display im Zündschloss ausschneiden & von Unten 8Wasserdicht) befestigen..
(Anleitung genau Lesen & Befolgen)
Ein Bekannter/freund "probiert" sogar den Geschmack/Geruch des Öl`s....
(Wohlwissend das gebrauchtes Motoröl Gesundheitsschädlicj, Hoch-Giftig & Karzinogen ist.!!!) :autsch:
Das ist auch "der Sparfuchs" der Sein altes Motoröl auf`m herd in Mutti`s
Kochtopf warm macht & durch versch. (Kaffee-) Filter *"auffrischt" & dieses
teilw. dann Wiederverwendet...
(Kilo-Gixxx, >130`k km, macht selten bis nie nen Ölwechsel, sondern wechselt nur den
Filter, wobei`s bei der Klapperkiste relativ Wurscht ist, die verbraucht auf 1`k km an
die 2, -2,5 lit. Öl...
Seine Aussage hierzu: "Ist ja eh immer neues Öl drinne.." :thinking:
Du weißt, dass bei einem Kaltstart (und nix anderes ist es, wenn der
Motor im Stand nur ganz wenige Minuten läuft) das an den kalten
Zylinderwänden kondensierendes Benzin dort das Öl abwäscht und so eher
noch optimalere Bedingungen für Rost bildet. Mal abgesehen davon, dass
bei einem geschlossenen Motor keine Feuchtigkeit in den/die stehenden
Zylinder kommen sollte.
Den (jährlichen) Ölwechsel sollte man auch breit`s im Herbst erledigen, da
"altes" (gebrauchtes) Öl nicht mehr die positiven Eigenschaften eines frischen
hat.. (Schmutzteile binden/in der Schwebe halten &&&..)
Besonders bei gekapseltem Motor & ner Ölbadkupplung wird das Öl höchsten Beanspruchungen
ausgesetzt (alte/billige/OEM-) Kupplungsbeläge können angegriffen werden...
(Ver-harzen/-kleben, Aufquellen)...
Die Zahnräder des Getriebes "zermalmen" die Additive, diese verliern Ihre Schutzwirkung
& die Viskosität ändert sich..
Viel. ist`s dem Ein, oder der Andern schon x aufgefallen (diejenigen die`s Öl nicht, oder
eben erst im Frühjahr Wechseln, das (Füllstand-)Schauglas beschlagen ist, das ist Kondens-
-wasser, das sich im Öl absetzt.. (Kommt i.d.R. vom Kurzstreckenfahren, ein älteres
"zerschlagenes Öl" (Getriebe-Gemetzel)..
1x richtig Warmfahrn, dann ne 1/4.Std. AB Volles Rohr Hahn am Anschlag, dann sollt`s
Weg (Verdunstet) sein..
geht`s nicht weg, kann dies auf ne undichte (Kopf-/Fuß-)Dichtung hinweisen, das
irgendwie/irgendwo Kühlwasser in`s Öl kommt..
So richtig Blöd ist`s halt, wenn`s Möpi in ner Ungeheizten garage steht, dann evtl.
mit Tages-Plus-Graden & Nacht`s Minusgraden (Kondenswasserbildung)..
Das (monatliche) Laufen laßen schadet dem Motor eben mehr, als wie wenn man Ihn
"in Ruhe läßt"..
Das ist schlecht für die Mechanik des Motors und führt dazu, dass sich noch mehr Kondenswasser ablagert.
Das kann man also von vorn herein sein lassen.
Älteres Öl kann (Kondenswasser) binden (Emulsion), neigt zu Kippen (pH-Wert wird Sauer)
&&&...
Hab mich die tage wieder x mit meinem Racer-mech.-Kollegen Unterhalten, der meinste das
die neuen Motore es net so gern haben, wenn jedes Jahr ein andres Öl (Hersteller/Spezifikation)
Verfüllt wird..
Auf jeden fall ist`s Besser bei ein & der Selben Plöre bleiben sollt...
Wobei`s mich gewundert hat, wie Gut das "alte Öl" noch ausgesehn hat...
(Laß se vorm Wechsel noch bis auf ca. 6o.-7o°Grad Warm-/Kaltlaufen, dreh Ölablaßschraube
& Fili heraus & laß se so über Nacht stehn & "Ausbluten"...
Das alte Öl wird dann mit nem neodym-Magneten "durchleuchtet" & der Satz im Ölauffangbehälter
einer "Sicht-& zwischen den Fingern reib Kontrolle unterzogen, 1.-2. etwas größere Metallpartikel
& etwas feiner Metall(abrieb)staub war och noch drinne, aber Minimalst..
An der magnet-Ablaßschraube waren auch vereinzelt, minimal Kleine Metall-(flitter) Partikel dran..
Aber klar, jeder wie Er/Sie will..
Jede/r wie er/Sie will, n`gutes Gefühl bei hat..
Das Einzig WICHT-ige ist nach wie vor die batterie, das die keinen Frost abbekommt,
oder eben nicht abgeklemmt wird..
Früher, bei den alten Böcken mußtest noch die Vergaser leer laufen lassen &&&..
..mei ich mach den (jährlichen) Service selber, heuer bekam se alle Lebenssäfte x neu..
Kühlwasser 55 : 45, etwas mehr frostschutz, die Bibbertemps. vom letzten jahr haben
mich da bißerl aufgeschreckt.., frisches CASTROL Power-One, neuer Öl-Fi Selbstredend,
nn neuen Satz IRDIUM`s (wobei die alten nach <2o`k noch echt Top aussahen & der
Elektrodenabstand noch im Sollbereich war..
K&N, Sau-Bär gemacht & frisch eingeölt, Lu-Dru V + H um o,3 bar erhöht..
Die kleine feine x geputzt (das hatte SIE wohl am Allermeisten verwirrt..
)
Mit Autopolitur/-wachs konserviert & zurKrönung noch ne 1/3 Dose (Klein) WD-4o
drübergenebelt...
Batterie ausgebaut + im keller an`s Erhaltungsladegerät gehängt...
(Selbsttest Endkapazität zw. 5o.-75.%, jetzt wieder 1oo.% & ja nach 5.Jahren
immer noch die Erste Batterie..)
Die GIXE auf den (Selbstgebauten) Zentralheber (Räder + Fahrwerk entlastet!)
dann 2.alte Froteespanbetttücher an 3.Seiten Vernäht & drübergestülpt...
jetzt hab ich n`reines Gewissen & keine Bisse...
Desweiteren hab ich die Innejacke/-hose meiner Kombüse & das Innenfutter vom
Schub-Bert gewaschen, genauso wie Hose + Jacke, 2,75 Tage trocknen lassen
& danach dick mit
Effax-Lederbalm einzeychen laßen,
nen Tag später Blankgerubbelt & Bürschtelt, bürschteln befreit.. :hechel:
.. nachdem`s Mädel lieb gefragt hatte ob ich das bei Ihr(er) Kombüse auch
machen würd.. klar... wenn Du SOoo Lieb frägst, wurd se halt gleich "Mitgebürschtelt"..
War dann so begeistert, nachdem Sie mir Ihre Dankbarkeit so richtig zum Ausdruck
brachte, hab ich sogar noch Ihre + meine Stiefel geputzt, diejenigen die mich bißerl
näher kennen, Wissen das dies alles Andere als Selbstverständlich ist (Putzen, WAS ist DAS?)
Bürschtel -bürschtel..
Hoch den Rock rein den Sto..
Jetzt fängt Sie (1,5x.cm/>5o.Kg) an das Mopetendarfpapier zu machen... :autsch:
Hab jetzt schon Angst um Sie, die GSR findet Sie "Schnuckelig" & DAS wäre was für Sie..
Crazy-Girl, bei Unserer vorletzten Ausfahrt/Tour ist se Hinten drauf "EINGESCHLAFEN"..!!!
Da seht`s x was ich für nen harmonischen fahrstil hab, gell...
hab dacht ich krieg mich nimmer ein, hab se dann mit 2.zusammengehackten Gürteln
von mir um/an mich ran-/rum-gebunden.. n :autsch:
passiern darf da halt nix, oder ne Kontrolle...
Aber bevor ich se "Verlier", Sie ist halt die Trausozia, die merkste nicht,wenn se mit
Ihrem Fliegengewicht hindenah anisitzt..
Im Frühjahr (ab 1.März/Saison-Kz) sobald der erste regen das Salz von den Stradas
gespült hat, kommt die Batterie wieder rein & es kann wieder 1.Jahr lang..
.. der (W-)Irrsinn von Vorn beginnen..
Wobei STOP, ich hab ja meine Vers. gekündigt, ne, ne so geht`s ja nich ne...
Sind Wir nicht ALLE ein bischen BLUNA..
Klacker-klacker, Möp - möp.. BÄNG - BÄNG..
Wünsch Dir was..
Schönes WE, soll ja teilw. über 1oGrad werden, Mopedwetter..?
Wenn halt das verfi..te Salz net wär...
.. paniert, äh patiniert halt die Aluteile usw.
PS: bla - bla - bla..
Ing_Patz schrieb:
Lass sie den ganzen Winter über ruhen und sie wird auch nicht angeworfen oder dergleichen!
Das einzige was passiert sind ein bis zwei kleine Verschönerungen ... :hechel:
LG
Patz
.. aber Ab 6 Zu gehst schon in die garage & streichelst Sie ein klein bischen, bzw. nimmst
se ganz fest in den Arm....Drück... :knuddl:
Gruß Doc M. .. :wink:
_______________ Sry: es ist mir leider nicht gegeben, mich kurz zu fassen..! ________________________________