Frage zur Federrate der K4

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sonicphil

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@larsi: das oel muss fliesst durch die loecher, wenn du die gabel langsam genug bewegst bietet das oel keinen widerstand.

-christian
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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BT012SS schrieb:
Wildsau schrieb:
Selbst wenn ich das Mopped extrem fest aufem Anhänger verzurr, komm ich kaum unter 50mm "Restfederweg"

Das ist doch deine Aussage, oder?

Und wenn du auf der Strecke auch nicht unter 50mm Restfederweg kommst dann ist sie halt nicht in Ordnung. Aber das hast du ja noch nicht gesagt. Wäre aber interessant zu wissen.

Ob das nun eine ZX6RR oder sonst ein Moped ist macht auch nix, denn ein Fahrwerk funktioniert bei dir genauso wie beim Kollegen mit der Yamaha.

Ich kenne übrigens auch Leute die fahren noch härtere Federn.
Die sind allerdings "etwas" schwerer und "etwas" schneller als ich.

Abgesehen davon ist es sehrwohl vom Fahrzeugtyp abhängig! Schließlich sind die Fahrwerke der unterschiedlichen Fahrzeuge auch unterschiedlich hart ausgelegt.
Hinzu kommt das es fürs Eintauchen ganz entscheident ist wie stark der Fahrer bremmst.

Hier einfach zu behaubten die Gabel wäre defekt, nur weil sie bei MIR nicht ganz eintaucht, ist völlig absurd!


Und nochmal meine Gabel ist technisch 100% in Ordnung.
Jemand der in Oschersleben mit ner 600er deutlich unter 1.40,xxx fährt (und/ oder deutlich schwerer ist als ich) wird sie, bei der jetztigen Einstellung, auch auf Block bekommen.
Aber ich fahr nunmal nicht unter 1.40,xxx

Es ging mir hier nur um die Angaben zur Federrate der K4 Gabeldfedern!
Wenn man dazu nix beitragen kann, oder will, sollte man vieleicht einfach auch nichts dazu schreiben.
Wenn dann jemand der weder meine Fahrweise, noch mich und mein Mopped, kennt, mir erzählen will das meine Gabel kaputt sei...

Da hier zur eigendlichen Frage scheinbar niemand was beisteuern kann, hat sich das Thema eh erledigt.
 

BT012SS†

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Es ging mir hier nur um die Angaben zur Federrate der K4 Gabeldfedern!
Wenn man dazu nix beitragen kann, oder will, sollte man vieleicht einfach auch nichts dazu schreiben.
Wenn dann jemand der weder meine Fahrweise, noch mich und mein Mopped, kennt, mir erzählen will das meine Gabel kaputt sei...

Da hier zur eigendlichen Frage scheinbar niemand was beisteuern kann, hat sich das Thema eh erledigt.

Ich denke hier waren genug Leute die sich Gedanken gemacht haben, ob denn auch alle in deinem Sinne zu gebrauchen sind ist eine andere Frage.

Das ganze fing erst an als du mit deinen 50mm Restfederweg die eigentliche Frage zur Federrate beiseite geschoben hast. Da in deinem letzten Beitrag steht das die Gabel beim Bremsen auf Block gehen kann ist doch alles in Ordnung.

Nichts für ungut das man versucht hat dir zu helfen.
 

sonicphil

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schreibt er ja nicht. er schreibt dass irgenjemand anders ja vielleicht schaffen wuerde.

soll ich noch fragen? ich bin morgen bei gmd computrack, da liegt meine orginale feder. mach ich gerne ...

-christian
 

Larsi

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sonicphil schrieb:
@larsi: das oel muss fliesst durch die loecher, wenn du die gabel langsam genug bewegst bietet das oel keinen widerstand.

-christian

klar, da hast du recht.
aber wenn der federweg grösser ist als das luftpolster, dann ist es möglich, dass die gabel sozusagen einen hydraulischen anschlag hat. dazu muss das luftpolster nur weit genung komprimiert werden.
nicht die wahrscheinlichste lösung, aber eine mögliche.

@wildsau:
wir lang ist denn der federweg (soll - ist werte)
so 120mm schätze ich den normalen federweg. ist bei dir echt schon nach 70mm schluss? federe doch mal das mopped gant aus und ganz ein, dann haben wir vielleicht eine bessere diskussionsgrundlage.
 

BT012SS†

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Hi Lars,

hast du nicht den letzten Beitrag von Wildsau gelesen, da steht alles drin was wir wissen müssen. ;)
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Larsi schrieb:
@wildsau:
wir lang ist denn der federweg (soll - ist werte)
so 120mm schätze ich den normalen federweg. ist bei dir echt schon nach 70mm schluss?

Ja, aber nur wenn ich sie fahre.

Das liegt ganz einfach darann das ich meinen Oschersleben Sturz von 2006 immer noch nicht verdaut hab,:( und entsprechend sehr schwach bremse.
Bei der deutlich weicheren K4 Gabel trau ich mich merklich stärker zu bremsen.
Ganz einfach weil ich, durch das stärkere Einfedern, das Gefühl hab die Bremse besser dosieren zu können.

Ich denke mal wenn mir das wieder gelingt wäre die jetzige Einstellung wieder richtig gut.
Am besten wäre es für mich also wenn ich die Gabel jetzt etwas mehr zum eintauchen bekommen könnte, später aber wieder auf den jetzigen Zustand zurück stellen könnte. Deswegen würd ich auch gerne zu progressiv gewickelten Federn greifen.
 

sonicphil

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und die druckstufe aufmachen hast du schon probiert? mach die druckstufe soweit auf, bis die beim bremsen ca 2cm bleiben.

ungefragt hab ich mit gmd computrack jetzt geredet, der weiss es nicht auswendig, schätzt aber, dass die ferderrate der kilo k4 um die 8 herum sein sollte. meine originale hat er weggeworfen, er hat aber einige originalfedern herumliegen, wenn du willst kann ich nächste woche nachmessen ob etwas passendes fuer dich dabei währe ...

-christian
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Danke!
Das hilft mir schon weiter. :)

und die druckstufe aufmachen hast du schon probiert?

Nein, noch nicht ganz. Ist noch etwa 5 Klicks zu.

Hab mich letztes Jahr eigendlich überwiegend mit dem Federbein geschäftigt.
Hatte Probleme mit nem aufreißenden Hinterreifen.
Das hab ich inzwischen aber in den Griff bekommen.

Werd beim nächsten Training aber mal versuchen obs was bringt sie wirklich ganz aufzudrehen.

Soweit erstmal besten Dank.
 

sonicphil

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ganz aufmachen ist meistens nicht gut, in dem bereich ist die veränderung der dämpung oft sprunghaft.
wieviele klicks hat di gabel?

moeglicherweise hast du auch einfach zuviel preload => falscher arbeitspunkt?

hast du den oelstand schon kontrolliert?

-christian
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
sonicphil schrieb:
ganz aufmachen ist meistens nicht gut, in dem bereich ist die veränderung der dämpung oft sprunghaft.
wieviele klicks hat di gabel?

moeglicherweise hast du auch einfach zuviel preload => falscher arbeitspunkt?

Einstellbereich:
Zugstufe 12 Klicks, Druckstufe 18 Klicks.
Jetzige Einstellung: Zugstufe 10 Klicks offen, Druckstufe 14 Klicks offen.

Ölstand is ok.
 

sonicphil

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damit solltest du locker auf block bremsen koennen.

ich nehme an, du hast einen spion auf der gabel. brems mal richtig ruckartig, so wie wenn du einen stoppie machen wolltest. damit solltest du mit der einstellung auf jeden fall in den hydraulikstop kommen. dh, es sollte noch ein restfederweg von ca 1.5 cm bleiben.

mit komplett offenener druckstufe solltest du durch aus dem rollen/schieben voll und ruckartig in die bremsen greifend auch einen restfederweg von ca 1,5 bis 1cm erreichen. dabei kannst du ruhig ordentlich kraft anwenden. wenn das nich so ist, bau die gabel aus und bring sie zu einem fahrwerksprüfstand.

ich bin meine bestzeit auf dem pannoniaring auf einer alten r6 die nachweislich einen versatz von mehr als 2cm zwischen vorderrad und hinterrad hatte gefahren. der lenkkopfwinkel war nicht im bereich der herstllerspezifikation, die gabel war um ca 4mm verbogen ....

man fühlt nicht immer, wenn etwas nicht korrekt ist. das reifenbild wird ueberbewertet. wenn das gerät schnell ist ist es egal wie der reifen aussieht, siehe motogp. ein standard rennreifen ist auf eine rundenanzahl von 80 bis 100 ausgelegt. danach zerreisst es ihn ziemlich wahrscheinlich.

-christian
 

sonicphil

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na gut, er sollte schwarz und rund sein.

und natuerlich kann man vom reifenbild ablesen ob er reifen übergrippt oder fahrwerk zu hat ist etc ...

@ruov: du scheinst hier was nicht zu verstehen, es geht auf der rennstrecke nicht darum, wer den schoensten reifen hat sondern wer als erster ueber den strich fährt.
das reifenbild ist auf dem weg zum richtigen setup nur ein kleiner teil.

.chrstian
 

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sonicphil schrieb:
na gut, er sollte schwarz und rund sein.

und natuerlich kann man vom reifenbild ablesen ob er reifen übergrippt oder fahrwerk zu hat ist etc ...

@ruov: du scheinst hier was nicht zu verstehen, es geht auf der rennstrecke nicht darum, wer den schoensten reifen hat sondern wer als erster ueber den strich fährt.
das reifenbild ist auf dem weg zum richtigen setup nur ein kleiner teil.

.chrstian

das mag sein

mit einen Scheiss Reifenbild fährst du aber nicht als 1. über die Linie, bzw, fährst du nicht lange schnell

und das Reifenbild ist schon massgeblich, bzw. ein Indikator für das richtige SETUP ;)

gruß ruov
 

sonicphil

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stimmt, es ist EIN indikator.
und dennoch ist es ueberbewertet. alle schaun ständig NUR aufs reifenbild.

ich fahr sicher mit einem scheiss reifenbild als ersters ins ziel wenns denn sein muss, ich hab da keine hemmungen.

-christian
 
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