Frage zur Federrate der K4

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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Hallo.
kann mir jemand zu den Gabelfedern der 1000er K4 folgende Angaben machen?

Abessungen (AxBxC),
Number of Wiring
Spring Constant

Wofür ich die brauch?
Die Gabelfedern meiner 04er ZX6RR sind mir viel zu hart, die meiner K4 find ich prima.
Deswegen würd ich in die Kawa gerne Gabelfedern mit gleicher Ferderrate verbauen.

Und da im KIT-Handbuch nur die obengenannten Angaben stehen, brauch ich die halt um mir passende Federn zu suchen.

Kawa bietet an:

4.5× 27.3 × 249.7; 14.7; K = 8.5 N/mm
4.7 × 27.0 × 249.7; 16.7; K = 9.0 N/mm
4.7 × 27.0 × 249.7; 16.2; K = 9.25 N/mm

Orginal ist übrigens: 4.6 × 27.2 × 249.7; 15.6; K = 8.75 N/mm
 

sonicphil

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kann dir nur schon mal verraten, dass die anzahl der windung wurscht ist.

die originale federrate der K4 weiss ich nicht, ich fahr eine 10ner feder

-christian
 

Eric1

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Sehe ich genauso wir Christian, Federrate ist die wichtige Angabe für das Fahrverhalten (ich fahre übrigens auch ne 10er Feder, sollte auf das Gewicht des Fahres angepasst sein, bei mir 93 kg :oops:).

Die Feder aus der k4 muss nicht zwingend übertrag bar sein. Zum einen kann Länge und Dicke zwischen den Mopeds unterschiedlich sein, zweitens besteht die Möglichkeit, dass die Fahrwerksgeometrie der Kawa eine andere Rate verlangt.

Hoffe geholfen zu haben
 

BT012SS†

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sonicphil schrieb:
kann dir nur schon mal verraten, dass die anzahl der windung wurscht ist.

Hi, das ist leider falsch.

Die Federrate setzt sich zusammen aus:

1: Drahtdurchmesser
2: Durchmesser der Feder
3: Länger der entspannten Feder
4: Anzahl der Windungen über die gesamte Länge

Kannst du nachlesen in jedem Technikhandbuch der Fahrwerkgurus
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Hm, dann werd ich wohl versuchshalber einfach mal zu den KIT-Gabelfedern mit 4.5× 27.3 × 249.7; 14.7; K = 8.5 N/mm greifen.

Die müsten weicher sein als die orginalen 4.6 × 27.2 × 249.7; 15.6; K = 8.75 N/mm Federn, oder?
 

Larsi

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klar sind die weicher.

der wert K =xy N/mm bedeutet, dass die feder bei einer belastung von xy Newton um einen millimeter eingefedert wird.

eine feder die bei 8,5N (ca 850g) einen mm einfedert ist weicher als eine, die das bei 8,75N tut.
der unterschied ist aber meiner meinung nach ziemlich klein. wenn die kawa viel zu hart ist, solltest du evtl einen grösseren sprung machen.
ist aber nur ne vermutung.

viel glück

gruß lars
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Larsi schrieb:
der unterschied ist aber meiner meinung nach ziemlich klein. wenn die kawa viel zu hart ist, solltest du evtl einen grösseren sprung machen.
ist aber nur ne vermutung.

Das hab ich auch schon befürchtet.
Denn die Gabel ist wirklich extrem hart.
Selbst wenn ich das Mopped extrem fest aufem Anhänger verzurr, komm ich kaum unter 50mm "Restfederweg"
 

sonicphil

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dann bist vielleicht ein bisserl schwach oder an der gabel ist kaputt. meine kann ich fast bis in den hüdraulikstopp reinzurren. wenn ich das denn wollte.

hast du die gabel schon mal ordentlich entspannt?

@bt012S: und aus all dem errechnet sich die federkonstante :) ich hab gemeint, dass es egal ist ob man eine 10er feder mit 50 windungen oder eine mit 10 windungen fährt.

-christian
 

sonicphil

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dann bist vielleicht ein bisserl schwach oder an der gabel ist kaputt. meine kann ich fast bis in den hüdraulikstopp reinzurren. wenn ich das denn wollte.

hast du die gabel schon mal ordentlich entspannt?

@bt012S: und aus all dem errechnet sich die federkonstante :) ich hab gemeint, dass es egal ist ob man eine 10er feder mit 50 windungen oder eine mit 10 windungen fährt.

-christian
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
sonicphil schrieb:
dann bist vielleicht ein bisserl schwach oder an der gabel ist kaputt.

Weder noch.
Druck- und Zugstufe arbeiten perfekt.
Die 03er/04er ZX6RR ist auch dafür bekannt abartig hart zu sein.
 

sonicphil

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sehr gut :)

das kann aber angesichts der federraten nicht sein. dir ist klar, dass statisch betrachtet nur die feder deinem druck entgegenwirkt ?

ich wuerde die gabel mal auf einem prüfstand vermessen lassen.

in der hornet von meinem mechaniker iss auch eine zx6rr gabel verbaut, die ist weicher als meine kilo k4 gabel.

-christian
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
sonicphil schrieb:
in der hornet von meinem mechaniker iss auch eine zx6rr gabel verbaut, die ist weicher als meine kilo k4 gabel.

Dann ist die Gabel nicht orginal!!
 

sonicphil

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weiss nicht, wurde so wie er sie ersteigert hat in der mopette verbaut.

so ein pruefstanlauf kostet nicht die welt und dann kanst du sicher sein.
 

BT012SS†

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sonicphil schrieb:
@bt012S: und aus all dem errechnet sich die federkonstante :) ich hab gemeint, dass es egal ist ob man eine 10er feder mit 50 windungen oder eine mit 10 windungen fährt.

-christian

Dann ist´s natürlich korrekt.

@Wildsau

Hast du schon mal über den Ölstand nachgedacht? Wenn das Luftpolster zu klein ist kannst du natürlich irgendwann die Gabel nicht mehr komprimieren.
Vielleicht ein Vorbesitzer der es zu gut gemeint hat?
 

sonicphil

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der ölstand sollte doch statisch (oder ganz langsam wie beim verzurren) betrachtet wursch sein ...

ich bin wirklich der meinung dass, wenn das ding bei 50 mm quasi ansteht, etwas kaputt ist.

-christian
 

Larsi

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sonicphil schrieb:
der ölstand sollte doch statisch (oder ganz langsam wie beim verzurren) betrachtet wursch sein ...

ich bin wirklich der meinung dass, wenn das ding bei 50 mm quasi ansteht, etwas kaputt ist.

-christian

wenn das ölpolster dann schon ansteht kann es sehrwohl sein.
um sicher zu gehen:
federn raus, mopped einfedern, ölstand messen.
falls zuviel: ablassen
falls IO: evtl mal etwas weniger öl probieren.


edit:
zunehmen wäre auch eine lösung :p
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
sonicphil schrieb:
ich bin wirklich der meinung dass, wenn das ding bei 50 mm quasi ansteht, etwas kaputt ist.

-christian



Technisch gesehen ist die Gabel 100% in Ordnung.

Das Reifenabriebsbilds meiner BT002 (Typ3 Mischung) könnte besser nicht sein.
Abgesehen davon fährt sich die Kawa absolut perfekt!


Das Fahrverhalten ist, so wies jetzt ist, super.
Ich will halt nur etwas mehr Einstellspielraum haben.

Ich kenne übrigens auch Leute die fahren noch härtere Federn.
Die sind allerdings "etwas" schwerer und "etwas" schneller als ich.


Larsi schrieb:
edit:
zunehmen wäre auch eine lösung :p

Andere Gabelfedern sind günstiger als ne neue Lederkombi. ;)
 

BT012SS†

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Technisch gesehen ist die Gabel 100% in Ordnung.

Ja watt den nu? Kannste die letzten 50mm nutzen oder nicht?

Nicht posten, Rohre aufmachen und Ölstand messen. Wenn i.O. dann gucken wir mal weiter.
 
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Gelöschtes Mitglied 10077

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BT012SS schrieb:
Technisch gesehen ist die Gabel 100% in Ordnung.

Ja watt den nu?

Sprech ich eigendlich suahelisch? :roll:

Zum wiederhohlen Male, die Gabel ist technisch 100% in Ordnung!!
Sie ist halt nur sehr hart.
Das ist aber für die 03er/04er ZX6RR ganz normal!

Wobei die Gabel (und das Federbein) der K4 ja, auch im Vergleich zu anderen Kawas, sehr weich ist. Gleichzeitig ist die Gabel der ZX6RR selbst für Kawa-Verhältnisse sehr hart.

Ich wollte eigendlich nur die Angaben zur den Gabelfedern der K4 haben.
Alles andere gehöhrt eh ins KFR-Forum.
Denn die Anzahl der Leute, die hier ne ZX6RR im Renntrimm fahrenk, dürfte wohl verschwindent gering sein.
 

BT012SS†

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Wildsau schrieb:
Selbst wenn ich das Mopped extrem fest aufem Anhänger verzurr, komm ich kaum unter 50mm "Restfederweg"

Das ist doch deine Aussage, oder?

Und wenn du auf der Strecke auch nicht unter 50mm Restfederweg kommst dann ist sie halt nicht in Ordnung. Aber das hast du ja noch nicht gesagt. Wäre aber interessant zu wissen.

Ob das nun eine ZX6RR oder sonst ein Moped ist macht auch nix, denn ein Fahrwerk funktioniert bei dir genauso wie beim Kollegen mit der Yamaha.
 
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