Frage zum CAN-Bus ?!

TelefonicaMovistar

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Hey Leute,
ich hätte mal ne Frage. Und zwar geht´s um das CAN-Datenbussystem.

Ich hab am 30.11.12 meine Abschlussprüfung zum Mechatroniker und habe die Frage gerade in dem Prüfungsvorbereiter gesehen.

Frage : Wieso gibt es unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten bei CAN-Antrieb und CAN-Komfort?

Antwort in den Lösungen : Es müssen im Antriebsbereich grössere Mengen übertragen werden, als im Komfortbereich.


Jetzt bin ich aber eher der Meinung das es im Bereich CAN-Antrieb eher darum geht die Daten schneller zu übertragen, da die ja Motortechnisch relevant sind zum Beispiel.

Also geht es eher um die Menge oder die Geschwindigkeit?

LG der Telefonmann
 

BT012SS†

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Der Komfort-Can ist wie betitelt der für den Komfort.
Also hier mal ein Fensterheber, da das Radio, hier mal wieder das Navi, am Schluß die ZV.

Der Antriebs-Can hat Dauervollgas, Einspritzanlage, Zündanlage, etc.pp

Meiner Meinung nach wäre das die richtige Antwort.

"Antwort in den Lösungen : Es müssen im Antriebsbereich grössere Mengen übertragen werden, als im Komfortbereich."

Aber, ich kenne die anderen Lösungsmöglichkeiten bei euch nicht und garantiere für nix.
In meiner Ausbildungszeit gab´s noch nicht mal nen PC :giggle

PS: Gib Bescheid wenn du nicht durchgefallen bist, wenn doch dann halte es für dich :daumenhehe
 

rufer

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Ich bin zwar kein Fahrzeugtechniker, aber von Datenübertragung verstehe ich was :)

Mehr Daten übertragen und schneller Daten übertragen hat einen engen Zusammenhang. Stichwort Bandwith*Delay Product.
Daten vom Motor müssen also nicht nur mit möglichst wenig Verzögerung (wenig Delay) ins Steuergerät gelangen, sondern auch auch in grossen Mengen (viel Bandwith). Daher braucht es wesentlich mehr Bandbreite als z.B. bei einem Fensterheber, wo höchstens relevant ist, das das (einzelne) Signal schnell ankommt.

Nur "Schnell" reicht also nicht, die Daten müssen auch in "grossen Mengen" übertragen werden können.
Die Eckdaten wie Taktfrequenz, Busbreite und Leitungslänge definieren, wie viel und wie schnell etwas übertragen werden kann.

Von daher finde ich die Antwort schon richtig.

Grüsse
Rufer
 

TelefonicaMovistar

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Eigentlich wäre es ja nicht verkehrt wenn ich schreibe das diese grösseren Datenmengen möglichst schnell übertragen werden müssen.

Dann hab ich von beiden en bisschen was drin ;)
 

ecki945

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TelefonicaMovistar schrieb:
Antwort in den Lösungen : Es müssen im Antriebsbereich grössere Mengen übertragen werden, als im Komfortbereich.
Ist dies eine der Auswahlantworten, oder ist das die richtige Antwort :?:

Der Can-Bus im Motorraum ist definitiv schneller, weil die Informationen zeitkritischer sind. Motorsteuerung, ABS, ESP,... Die Informationen müssen häufiger aktualisiert werden. Ob die Aussage, weil die Datenmenge höher ist richtig ist, bezweifle ich gerade. :grubel
 

TelefonicaMovistar

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Ist die einzigste Antwort.

Ja klar der CAN-High ist um einiges flotter als der CAN-Low. Der Lowspeed CAN arbeitet mit ca.125 kBD und der Highspeed Can mit ca. 1 MBd.

Daher ist es ja eigentlich schon logisch, dass die Date schneller übertragen werden. Ich vermute das die in der Antwort dass schon vorwegnehmen und deshalb nur noch die größere Datenmenge angeben....was ich allerdings doof finde...
 

ecki945

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Ne Multiple Joice Frage mit nur einer Antwort :?: Ist heut der 1te April, oder was :harharhar :harharhar
 

stuten-andi

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Ja klar der CAN-High ist um einiges flotter als der CAN-Low. Der Lowspeed CAN arbeitet mit ca.125 kBD und der Highspeed Can mit ca. 1 MBd.

Das hat damit aber nichts zu tun den im Antriebsbus sowie im Komfortbus gibt es Can-High und Can-Low.Das hat damit zu tun das es im Übertragenden sinn eine Spiegelung ist also Can-Low ist die Spiegelung zu Can-High.
Und der Antriebsbus Funktioniert nur wenn beide Büse Funktionieren damit es nicht zur einer Fehlinformation kommt z.b. Airbag zünden :giggle
Und der Komfortbus funktioniert auch im Eindrahtbetrieb :daumenhehe
 

Black Angel

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Die Datenmengen sind egal. Es geht um die Geschwindigkeit. Zudem ligt der antrieb meisten auf dem Low Speed bus. die Komfort Elektronik auf dem Mid Speed ( Wobei jeder seine eigene Suppe kocht ) und die Sicherheit auf dem High Speed bus.

Die Sicherheit muss mit dem PCM und den Body Modulen verbunden sein da Sie auch davon Daten braucht.

Z.B. ESP Steuergerät bekommt Daten vom PCM über High Speed - Bus ist belegt
ESP ARBEITET und Teilt mit ich bin da und habe Priorität - Alle Respektieren das da sie nicht anders können.

Jetzt schreit das Airbag Modul Ich bin da. Es belegt den ganzen Bus und sagt dem Seiten Airbag du musst platzen.

Damit der Seiten Airbag noch dem Insassen Hilft muss das ganze in weniger als 1,7 ms passieren.

Da die Module untereinander alle durch das Getaway vernetzt sind. Jedes eine Priorität hat und spricht man schnell von antrieb und Kompfort Bus. Das ist aber nicht richtig.

High und Low Speed

Lin Bus

Mid Speed


Wichtig ist zu wissen das der Highspeed bus Abschluss Widerstände hat. Ohne die geht da nicht da die Daten gepuffert werden müssen. Zudem ist wichtig zu wissen das Bus Daten nicht im Os oder anderweitig zu messen sind. Nur rein über den Datalogger abrufbar.
 
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