Frage zum Arbeitsrecht ( Überstunden )

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Hallo zusammen

Mein Cheff hat uns heute mitgeteilt das er von allen zukünftig mindestens 10 Überstunden pro monat erwartet. Einfach so .... Ohne irgendwelchen ausgleich , ohne alles :x

Darf der das ? Ich Arbeite da jetzt seit 3 Jahren jede woche 43 Stunden obwohl ich nur 40 Std im vertrag habe. Das sind 12 Std im monat :!: Mindestens ....

Aber kann der das wirklich verlangen ? Ich mag die Stunden ja nicht ausbezahlt bekommen aber ein Freizeit - ausgleich oder sowas muss doch sein oder ???
Kennt sich da jemand aus ???

Danke schonmal
 

Schöni #22

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
bei Halle/Saale
Bike
GSX-R1000-K7
Ich hoffe ich kann dir damit etwas helfen:
Klick mich!

Nichts gegen Überstunden,aber gefallen lassen sollte man sich nicht alles! :fist:
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Hab nichts gegen Überstunden aber wir haben selten Arbeit für die 40 Stunden und wir sollen trotzdem immer Länger bleiben.
Aber letzte woche bin ich 3 Stunden früher nach Hause ( Mit mittlerweile 397 Übersunden ) und dann kam tatsächlich mein chef und wollte das ich dafür n halben Tag Urlaub nehme ....

Ich hatte echt zu tun das ich ihm nicht den Hals umdrehe ...... :bad-words:
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Wie ihr habt keine Arbeit für 40 Stunden aber sollt 50 Stunden bleiben? Dann würde ich als Chef doch die 38 Stunden Woche einführen natürlich ohne Lohnausgleich. :devilish:
Oder soll das so eine Art Bereitschaft sein falls noch Kunden kommen.
Natürlich bist du in gewissem Rahmen auch zu Überstunden verpflichtet, die müssen dann aber entweder bezahlt werden oder mit Freizeit wieder abgegolten werden.
Gibt natürlich auch Arbeitsverträge wo drin steht das eventuell anfallende Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, darf dann aber kein Standard sein das täglich 2 Stunden länger gearbeitet wird.
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Genau so einen Vertrag haben wir. Aber Eventuell ist in meiner auffassung nach nicht Täglich .....

Ist bei uns etwas kompliziert. Wir ( 2 Ungelernte kollegen ) und ich arbeiten alleine in einer extra halle. Der scheff kommt höchstens 1 mal in 2 Wochen kurz für 5 minuten vorbei. Den Rest der zeit sind wir für uns alleine gestellt. Daher hat er meiner meinung nach nicht so richtig den durchblick was und wieviel wir arbeiten . Wir sind eigendlich eine Reine verkaufs firma für Lüftungstechnik und die Produktion ist nur da um spezielle kundenwünsche schnell zu Produzieren .....
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
das klingt nach fehlendem gewerkschaftsvertreter bzw. überhaupt keiner ahnung von arbeitsrecht. ein anruf bei der zuständigen gewerkschaft hilft wunder und ruckzuck hat der ne klagedrohung und kann nichts gegen machen. arbeit scheint er ja genug zu haben und einen tarif gibt es inzwischen in fast jeder branche. verstehe deutschland mittlerweile nicht mehr bzw. rückradlose angestellte.

droht er mit kündigung, muss er mit den konsequenzen vorm arbeitsgericht rechnen. würde ich mir nicht gefallen lassen.
kurz um: da du damit schon an die öffentlichkeit gehst, wurmt es dich. also zieh deine schlüsse. kämpfe oder räum das feld und such dir einen besseren chef / job... zur zeit sieht das ganz gut aus - alle haben viel zu tun...

und klarer fall: überstunden immer abzeichnen lassen - vor gericht reichen kollegen als zeugen auch. dann müssen nur alle im boot sitzen und jeder das maul aufmachen.
 

Thyler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
49
Bike
GSX R1000 K1
Die Überstunden sind nicht rechtens , es sei denn es wird im Vertrag explizit etwas geregelt.
Mit Gewerkschaft wäre ich vorsichtig, bei einer Firmengröße unter 8 Leuten kann er ohne Beachtung des Kündigungsschutzgesetzes betriebsbedingt entlassen. Da die Kollegen ungelernt sind wird wohl recht schnell Ersatz gefunden.
Wenn du die Stunden irgendwann abfeiern kannst würde ich ruhig bleiben, aber in Unkenntnis der Lage wäre ein Gang zum Anwalt in Betracht zu ziehen.

MFG

Andre
 

Flow1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Dillenburg
Bike
GSX-R1000-K4
Ich kenne das Problem, arbeite auch in einer schwierigen Firma.
Das Problem ist bei uns aber ein wenig anders:

Alles was auf dem Überstundenkonto über 8 Stunden hinaus geht, wird am Monatsende gestrichen.
Also selbst wenn ich 496 Übestunden im Monat gemacht habe, und den Monat davor auch 367, bleiben am 31. doch nur 8 Stunden übrig. :x

Vergütung? -Klar! Ist in meinem Wahnsinns Gehalt mit abgegolten (Überstundenklausel).
Mein Wahnsinns gehalt liegt nur leider etwa 30% unter dem, was ich als Fachwirt woanders am Markt verdienen würde.
Warum ich nicht gehe? - Ich bin noch 2 Jahre aufgrund der bezahlten Fortbildung verpflichtet... Und habe echt geile Kollegen und Vorgesetzte, was das ganze ein wenig leichter macht...

Leider wirst du wohl keine echte Handhabe dagegen haben. :bad-words:

Gruß
Flo
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
look4free schrieb:
das klingt nach fehlendem gewerkschaftsvertreter bzw. überhaupt keiner ahnung von arbeitsrecht. ein anruf bei der zuständigen gewerkschaft hilft wunder und ruckzuck hat der ne klagedrohung und kann nichts gegen machen. arbeit scheint er ja genug zu haben und einen tarif gibt es inzwischen in fast jeder branche. verstehe deutschland mittlerweile nicht mehr bzw. rückradlose angestellte.

droht er mit kündigung, muss er mit den konsequenzen vorm arbeitsgericht rechnen. würde ich mir nicht gefallen lassen.
kurz um: da du damit schon an die öffentlichkeit gehst, wurmt es dich. also zieh deine schlüsse. kämpfe oder räum das feld und such dir einen besseren chef / job... zur zeit sieht das ganz gut aus - alle haben viel zu tun...

und klarer fall: überstunden immer abzeichnen lassen - vor gericht reichen kollegen als zeugen auch. dann müssen nur alle im boot sitzen und jeder das maul aufmachen.

Ist das nicht etwas scharf geschossen? Vieleicht sollte man erst einmal mit dem Chef drüber sprechen und nicht gleich nach irgendwelchen Gewerkschaftsfuzzis oder Anwälten rufen.
Verstehe Deutschand auch nicht mehr wenn der von dir empfohlene Weg der richtige sein soll. Wenn jemanden der Arbeitsplatz nicht passt steht es einem frei dies zu ändern und einen neuen zu wählen.
Man muss erst mal mit sich selbst ausmachen ob die Verhältnisse für einen ok sind, es gibt sicher schlimmeres als 10 Stunden täglich anwesend zu sein.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
@Lutze66: nicht scharf

Marcus1104 schrieb:
( Mit mittlerweile 397 Übersunden ) und dann kam tatsächlich mein chef und wollte das ich dafür n halben Tag Urlaub nehme ....

aber bei der aussage steht mir schon die bürste :bad-words: als unternehmer steht man in der sozialen verantwortung gegenüber seinen mitarbeitern. es ist niemandem geholfen, wenn derjenige über 9wochen seiner regelarbeitszeit als überstunden anhäuft > das grenzt an ausbeute oder einfach sklaverei. dann muss er entweder noch jemanden einstellen (denn bei den anderen wird es ähnlich sein) oder für ausgleich sorgen.

und sind wir mal ehrlich: mit speck fängt man mäuse. wenn die mitarbeiter wissen, dass es sich lohnt und nicht nur der staat mehr steuern bekommt, bleiben alle etwas länger. wenn ich aber höre, dass es für 9wochen frei einen halb tag "urlaub" geben soll oder bei anderen am ende des monats die stunden automatisch auf 8 gekürzt werden, würde ich nur noch mein vertragliches soll erfüllen.

ist natürlich branchenabhängig und wenn das saisonarbeit sein sollte und dafür die wintermonate nicht gestempelt werden braucht, wäre das ja wieder aufzurechnen. tippe aber mal, dass es nicht so ist, und er chef mit den "überstunden" die realen stundenlöhne auf deutlich unter tarif, wenn nicht sogar mindestlohn drückt (und Marcus1104 scheint ja kein ungelernter zu sein)... und genau da finde ich gehört die "schärfe" hin :agrue:
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Ich bin echt froh, dass mein Brötchengeber nur global einen an der Klatsche hat und sich ständig neu erfindet..., aber sowas bei uns klar geregelt ist.
Wenn ich das lese stellt sich mir der Kamm auf. Viel Erfolg.
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Ich wurde eingestellt um eine Fertigung hochzuziehen. Ich bin Gelernter Konstruktionsmechaniker/ Metallbauer mit 15 Jahren erfahrung in einer Großen firma.
Meine 2 Kollegen sind jetzt keine Hilfsarbeiter aber eben branchen Fremd.

Die sache ist die , das wir die Arbeit die wir haben auch locker in einer 35 Std woche schaffen würden. Nur will das der scheff nicht hören.....

Er akzeptiert das einfach nicht und er will es nicht hören .... Deswegen lässt er uns Woche für woche mehrarbeiten.....
Ich versteh es auch nicht....
Ich schau mich jetzt nach was anderem um. Aber vorher führ ich noch einen betriebsrat ein :x :D :x
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Marcus1104 schrieb:
Aber vorher führ ich noch einen betriebsrat ein :x :D :x

Ok, des heißt, in Deinem Betrieb gibts keinen Betriebsrat. Die von Deinem Chef angeordneten Überstunden wären nämlich genehmigungspflichtig durch den Betriebsrat, sofern es keine Betriebsvereinbarung dazu gibt (was allerdings auch das Bestehen eines Betriebsrates voraussetzen würde).

Ansonsten gibts das Arbeitszeitgesetz, was die zulässige Höchstarbeitszeit festlegt. Des sind wenn ichs grad richtig in Erinnerung habe, maximal 240 Überstunden pro Jahr. Alles darüber hinaus is gesetzlich unzulässig. Dazu kommt noch die Höchstarbeitszeit pro Tag. Wird diese wiederholt überschritten, kann dies beim Gewerbeaufsichtsamt angezeigt werden. Des wird dann durchaus teuer, denn für die Verstöße haftet der Vorgesetzte persönlich und des geht empfindlich ins Geld, bis zu 30.000 EUR pro Verstoß.

Wenn man damit freundlich winkt, gibts in der Regel eine Einigung. Es is natürlich richtig, dass man damit - sofern es keinen Betriebsrat im Betrieb gibt, der das Winken übernimmt - seinen Arbeitsplatz in Gefahr bringen kann.

Sofern in Deinem Betrieb die Voraussetzungen zur Gründung eines Betriebsrates gegeben sind, kann ich Dir das nur empfehlen. Alle an der Gründung beteiligten genießen einen Sonderkündigungsschutz, der bis ein halbes Jahr nach der Betriebsratswahl gilt. Näheres dazu findest Du im Betriebsverfassungsgesetz. Den Gang zu einer Gewerkschaft kann ich nur bedingt empfehlen, da die Gewerkschaften naturgemäß Ihre eigenen Interessen in einem Betrieb versuchen umzusetzen und das ist nicht immer nicht das, was den Mitarbeitern nützt.
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Wir sind insgesamt 46 Leute. Wir 3 in der produktion , 8 Leute im Lager und Versand und der Rest im Büro.
Jeder regt sich auf aber keiner will was sagen ..... Wobei einige hier noch viel mehr arbeiten als ich und das einfach so hinnehmen. Von denen kommen dann so aussagen wie " Ich muss froh sein das ich arbeit habe" oder mein hass spruch nr 1 " Was soll ich denn Zuhause ?"
Mit solchen kollegen hab ich eben schon Bedenken da mit 3 hanseln anzukommen und beschwerden einzureichen ....

Ich hab mir hier in den 3 Jahren viel erarbeitet. In der nächsten Fa muss ich mich dann erst wieder hocharbeiten.....

Danke schonmal an alle. Werd mal Juristischen Rat einholen und dann entscheiden wie es weitergeht .....
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.165
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Marcus1104 schrieb:
Die sache ist die , das wir die Arbeit die wir haben auch locker in einer 35 Std woche schaffen würden. Nur will das der scheff nicht hören.....

Er akzeptiert das einfach nicht und er will es nicht hören .... Deswegen lässt er uns Woche für woche mehrarbeiten.....

Wirklich mehr arbeiten müsst ihr dann ja nicht, nur länger anwesend sein. ;) Leider geht dadurch natürlich wertvolle Freizeit verloren. Ich versteh den Chef aber nicht, ich hab mal ne Zeit lang in einer Firma gearbeitet, da hätte es auch genügt wenn ich nur 20 Stunden die Woche gearbeitet habe, Hauptsache am Wochenende stimmte der Umsatz.
Macht doch einfach eure vertraglichen 8 Stunden und wenn dann keine Arbeit ist gehts nach Hause. Ich persönlich würde von einem Mitarbeiter erwarten das er wenn viel Arbeit ansteht natürlich Überstunden macht wie die dann abgegolten werden darüber kann man ja sprechen.
Ich könnte den Chef ja verstehen wenn es notwendig ist auch kurzfristig reinkommende Aufträge zu bearbeiten aber das kann man dann ja bei 3 Mitarbeitern problemlos realisieren das immer jemand da ist.
Irgendeinen vernünftigen Grund muss der Chef doch haben das so zu fordern.
 

vmaxberni

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
81
Bike
GSX-R 1000 K1 - YAMAHA Vmax - Monkey Z 50 R
Bin jetzt schon in Rente , Gott sei Dank , wollte trotzdem mal meine Erfahrungswerte hier weiter geben ......

Bei meiner letzten Arbeitsstelle wollte auch jemand einen Betriebsrat gründen bzw. einführen , ist dann mit einer Liste rum gegangen und hat bei den Mitarbeitern für die Einführung eines Betriebsrates geworben , erst standen ca. 30 Leute auf der Liste nach einer Woche war er nur noch allein auf der Liste und wurde kurz danach gefeuert .....der Firma war es Wurst was es ihr gekostet hat ..... verlasse dich nicht auf deine Kollegen ......

Also weißt du jetzt was dir bevor steht wenn du diesen Weg gehen solltest .....es ist eben eine Kack Zeit ...... wenn du raus bist kann er sich von 20zig eine neuen aussuchen und warscheinlich noch preiswerter wie du es wars .....

Bei deinen nächsten Job mußt du eben den richtigen Vertrag aushandeln .....

Ich habe die letzten 7 jahre in meinem Arbeitsleben als Maschinenbautechniker auch Dienst nach Vorschrift gemacht , hatte auch immer Streß mit der G.Leitung da ich promt nach 8 h den Bleistift hab fallen lassen , aber ich hatte natürlich auch einen entsprechenden Arbeitsvertrag bei der Einstellung ausgehandelt ..... man lernt eben nach jedem Arbeitsvertrag NEU ....

Viel Glück ...

vmaxberni
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Ja da bin ich in meinem Jugendlichen leichtsinn zu vertrauensvoll gewesen.
Passiert mir aber nicht nochmal .... Finds zwar Traurig , aber es ist wohl so .....
Mein Traumfob wars eh nicht . Aber das der Scheff damit durchkommt wurmt mich richtig.....
Das mit dem Betr. Rat hab ich aus genau aus dem grund noch nicht in angriff genommen weil auf die Kollegen einfach kein verlass ist.
 

Marcus1104

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
44
Ort
Steinenbronn
Bike
Kilo k3
Hallo zusammen.

Heute habe ich die zusage vom zukünftigen arbeitsgeber bekommen. Nur noch unterschreiben und dann knall ich meinem Scheff die Kündigung auf den Tisch :bluemchen

Mach ich halt in zukunft Sportauspuffanlagen für Auto´s :dancebaby
Bikes wären mir zwar lieber aber man kann ja nich immer alles haben ...
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Herzlichen Glückwunsch.

Pass aber auf, was in dem neuen Vertrag drinsteht :wink3
 
Oben