Frage zu Rennbenzin

Scotty1

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hab da mal-wirklich aus purer neugier-ne frage bezüglich rennbenzin (also irgendwat um die 110 oktan-weiss net, wieviel das genau hat). was würde eigentlich passieren, wenn man sich sowas in die serien-gixxe kippt? macht sich leistungsmäßig was bemerkbar, kackt der motor ab oder passiert im endeffekt gar nix?
 

Gixxer86

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hmm bin da ned so der spezialist...


aber ich sage mal garnix...

es sorgtnurfür eine saubere verbrennung...


wenn es mehr ps bringen würde, wäre es ja schön... denke dann würden es sich viele reinkippen...


aber wenn du nen auto hast das mit benzin fährt genausogut auch mit super...

nur "sauberer" und rückstandsfreier...



falls ich mich irren sollte tuts mir leid...


jan
 
G

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Guest
Kommt drauf an was für Rennbenzin.

In der Regel haben die zwischen 100 und 106 Oktan.
Oftmals ist Alkohol mit beigemischt um die aktive Kühlwirkung des Treibstoffs zu erhöhen.
Das macht aber spezielle Ölzusätze erforderlich.
Denn Alkohol enthält bekanntlich Wasser.
Jenes kann sich, wenns Fahrzeug länger steht, im Motor ablagern.
Und Wasser im Motor ist sicher nicht grade gut. ;)

Zudem kost das Zeugs etwa 7-15 Euro pro Liter!

Weitere Infos gibts hier! ;)
 

tom

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Wildsau schrieb:
Kommt drauf an was für Rennbenzin.

In der Regel haben die zwischen 100 und 106 Oktan.
Oftmals ist Alkohol mit beigemischt um die aktive Kühlwirkung des Treibstoffs zu erhöhen.
Das macht aber spezielle Ölzusätze erforderlich.
Denn Alkohol enthält bekanntlich Wasser.
Jenes kann sich, wenns Fahrzeug länger steht, im Motor ablagern.
Und Wasser im Motor ist sicher nicht grade gut. ;)

Zudem kost das Zeugs etwa 7-15 Euro pro Liter!

Weitere Infos gibts hier! ;)

...bin mir nicht sicher, aber in einem serienfahrzeug bringt das doch nichts - die fahren doch nur so hohe oktanzahlen wegen den extremen verdichtungen oder täusche ich mich da...
 

BT012SS†

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Und an Leistung bringen tut´s nix wenn du nicht vorher den Motor bearbeitest.
Verdichtungen ab 14:1 und höher benötigen dann entsprechend höhere Oktanzahlen.

nur "sauberer" und rückstandsfreier...
tust dich irren, aber macht nix.
Kraftstoff mit höheren Oktanzahlen verbrennt erst bei höheren Verbrennungstemperaturen und Drücken rückstandsfrei.
Ein Motörchen das mit 91 Oktan auskommt bläst den ungenutzen Kraftstoff von 95 Oktan oder mehr einfach so ins Freie weil der Verbrennungsdruck zu niedrig ist.
Also rausgeschmissenes Geld.
 

Gelblichtampelbremser

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hi

je höher die oktantanzahl desto zündunwillger ist das benzin , haltet euch an das was BT012SS gesagt hat !!!
macht zum Beispiel bei hoch verdichten Turbomotoren sinn !!!!

gruß
Alex
 
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