ForenTrackday 2022 Oschersleben KM-Training Rookiefreundlich

Alea iacta est...

ForenTrackday 2022 in Oschersleben mit KM-Training am 16./17.05.2022

- Neulings freundlich-

Wie die meisten bereits mitbekommen haben,
ist die Wahl für den 2022er ForenTrackday auf Oschersleben mit KM Training gefallen.
Für diejenigen die mit dem Ablauf eines solchen Events vertraut sind, das wichtigste hier vorab für alle.
Danach folgt dann noch ein Abschnitt für unsere Strecken Neulinge,
welche von denjenigen die es schon kennen gerne
übersprungen werden kann.
Wer von den "alten Hasen" sich evtl. doch dazu entschließen sollte meinen Roman zu Ende zu lesen,
dem wäre ich dankbar für etwaige Ergänzungen oder Anmerkungen,
da auch ich mit 2 Streckenbesuchen noch lange nicht zum erfahrenen Haufen zähle.

Fakten:
Ort: Motorsportarena Oschersleben
Wann: 16.05.2022 - 17.05.2022 (Mo-Di)
Veranstalter: KM-Training
Preis: Freies Fahren 470€ / Instruktorgeführtes Fahren 540€ (+ Anteilig Boxenplatz)


Es sind für unser Forum vorsorglich 15 Plätze für 14 Tage geblockt,
sowie 2 nebeneinander liegende Boxen.
Wir stehen noch in Verhandlungen was einen evtl. Rabatt betrifft.
Dieser richtet sich nach der tatsächlich gebuchten Anzahl Ende nächster Woche.
Daher bei der Buchung bitte beachten: noch Nicht Überweisen auch wenn auf der HP dazu aufgefordert wird.
Wir geben die Überweisung dann gesondert frei, mit der letztendlichen Summe.


Edit/Update: Ihr könnt 15€ Rabatt abziehen, und überweisen. Ausführlicher beschrieben in Post 94

Nun bitte ich alle interessierten sich bei KM Anzumelden unter folgendem Link:
https://www.km-training.de/oschersleben-anfrage-vom-16-05-17-05-2022.html
und bitte das Forum (GSX-S1000 Forum) mit angeben bei der Buchung!!!

Auf dieser Seite gibt es natürlich auch noch weitere Infos die ihr euch gerne ansehen könnt/solltet.

Bitte Erweitert dann hier im Thread die Teilnehmerliste durch kopieren und ergänzen.





Zu den Streckenneulingen:

In den vergangenen Jahren hat sich herausgestellt, dass so mancher Neugierig geworden ist, was die ollen Forenkollegen da so immer für Märchengeschichten von der Rennstrecke erzählen, gerade wenn man sich beim Forentreff bei 3-8 Bierchen gegenüber Sitzt.
Immer mehr "wollen das auch mal probieren", wissen aber nicht so ganz wie/wann/mit wem/ was muss man beachten etc.
Euch sei gesagt, auch gerade darauf ist der ForenTrackday2022 ausgelegt.
Zum einen stehen euch "die alten Hasen" des Forums im Vorfeld, und auch vor Ort mit Rat und Tat beiseite.
Es wird keiner "alleine" gelassen, und es gibt keine blöden Fragen.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist der Veranstalter und die Art des 1.Mal`s :p
Da wir bereits 2019 mit KM in Oschersleben gefahren sind kann ich euch von der
Vorgehensweise von KM nur gutes berichten, denn dieses Jahr war auch mein "erstes Mal"
Und ihr könnt die ganze Zeit Instruktoren geführt fahren.

Wichtig, Ihr müsst das Instruktoren geführte Fahren buchen!
Ihr müsst keine Angst haben, dass Ihr mit irgendwem mithalten müsst, von dem ihr schon wisst,
dass er evtl. auf der LS schon schneller ist, und auch nicht vor all den anderen.
Denn Anfangs werden alle Instruktoren geführten Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt
von langsam zu schnell (vorerst Selbsteinschätzung), und bekommen einen Instruktor
zugewiesen. Dieser Instruktor fährt dann immer vor der Gruppe vorweg, wenn die Instruktor geführten
Turns an der Reihe sind. Wichtig für euch, es wird nicht überholt. Ihr müsst also keine Angst haben,
auf einmal von jmd. geschnitten oder abgeräumt zu werden, oder jmd. die Linie kaputt zu machen, und könnt euch ganz auf eure Linie
konzentrieren.

In den ersten Runden beobachten die Instruktoren das können und die Geschwindigkeiten der
einzelnen ganz genau, und evtl. bestehende Unstimmigkeiten werden durch den Wechsel von einzelnen Fahrern in andere Gruppen
ausgemertzt, so dass immer möglichst gleiches Fahr Niveau in einer Gruppe herrscht.

Wärend der Runden wird ein Zeichen ausgemacht, bei welchem auf der langen Geraden, sich der erste bis nach
ganz hinten an die Gruppe fallen lässt, so dass jeder in den "Genuss" kommt direkt hinter dem Instruktor hinterher zu fahren
und sich die Linie zeigen zu lassen.

Nach den Stints im Fahrerlager angekommen, gibt es vom Instruktor Tipps und Anmerkungen,
was man wo evtl. falsch gemacht oder besser machen könnte, und es gibt auch kleine Theoretische
"Schulungen" zu Kurvenverhalten und co.

Das Instruktoren geführte Fahren hat einen Stint weniger als das freie Fahren.
Dies begründet sich darin, dass auf dem großen Platz eine Trainingseinheit eingebaut wird,
bei welcher mit einem Kurven/Flügelmotorrad an der Schräglagentechnik gefeilt wird,
und Bremsübungen durchgeführt werden.

Vorbereiten müsst ihr nicht all zu viel. Wenn euer Motorrad durch den TüV kommen würde, darf es auch auf die Renne.
Hier findet Ihr auch die Voraussetzungen auf der KM Seite: https://www.km-training.de/mein-erstes-mal-auf-der-rennstrecke.html
Dort findet ihr auch alle bzgl. der Bekleidung etc.
Und keine Angst, was das Abkleben etc. angeht, auch da stehen euch die "alten Hasen" vor Ort mit helfender Hand
bereit, und das ist alles ganz flink gemacht, solltet ihr es noch nicht vorbereitet haben.
*Dieser Ablauf Spiegelt meine Erfahrungen aus 2019 wieder, und hat keinen Anspruch auf 100%ige Anwendung
auf 2022. Im Groben wird sich aber denke ich nichts verändern in der Vorgehensweise.



Ich freue mich auf ein schönen Trackday mit euch.
Diabolic_Sign


Gebucht:
1. @Diabolic_Sign (GSX-S1000)
2. Jan (BMW S1000 R)
3. @Marian GSX-S 4. 1000F
5. @Wildsau
5. + Bruder (GSX-R 1000 K3)
6. @Sugistef
7. @Ellipirelli
8. @Joerg72
9. @Kortwin
10. +Uwe
11. @blue mic
12. @Tinschn
13. @Faraa
14. @5-Uhr-Charlie
15. @Tasche
16. @HHracer
17. @Harry Hirsch
18. @türkish rossi
19. @sportster
20. Kumpel von türkish rossi
21. @K_S
22. @BeerBox
23. @Asterix
24. @Retep
25. @Sico
26. Gast
 
Zuletzt bearbeitet:
ForenTrackday 2022 Oschersleben KM-Training Rookiefreundlich
Erstellt von Diabolic_Sign
Motorsport Arena Oschersleben
Montag, Mai 16, 2022 - 07:00 AM
Bis: Dienstag, Mai 17, 2022 - 06:00 PM
(Angepasst auf die Zeitzone: Europe/Amsterdam)
Kategorien

Terminplanung
Alle Zeiten wurden an die folgende Zeitzone angepasst: Europe/Amsterdam

Das Ereignis ist vorbei und findet nicht mehr statt
So langsam werde ich auch unruhig.


@türkish rossi
begehen der Strecke wäre ich gern auch dabei.

Jetzt noch weitere Fragen an die Fahrer mit Erfahrung

Sollte ich meinen original Endtopf mitnehmen?
Und welches Klebeband zum abkleben könnt Ihr mir empfehlen?

Danke und ich freu mich
 
Bisher waren andere Endtöpfe in Oschersleben bei vorangegangenen Trackdays kein Problem. Aber ich werde vorsichtshalber das Original mitnehmen.
Ich klebe inzwischen mit Isolierband ab. Das geht im Gegensatz zu Panzertape auch leicht wieder ab. Das Sitzbankreparaturband von Louis war auch prima. (Taugt nur zur Sitzbankreparatur, meiner Erfahrung nach, nicht…).
 
G
ABE-Pötte sind kein Problem, Brüllrohre ohne db-Killer sind nicht erlaubt.

Abkleben mit 3M Panzertape/Faserklebeband.
Billiges Klebeband bekommt man schlecht wieder ab.
Der absolute Horror ist das braune Paketklebeband.

Zu den "Wettervorhersagen"...
Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen die können nicht mal das Wetter von gestern "vorhersagen"!
Zumindest nicht die kostenlosen.
 
@sportster
Es ist richtig die Sicherung zu ziehen, aber hauptsächlich wegen dem Hitzestau im Scheinwerfer. Bei mir sind deshalb bei meiner Vorgänger GSX-S Microrisse im Glas entstanden.
 
Ich hoffe, mir kann jemand dann vor Ort helfen entsprechende Scheinwerfer-Sicherung zu ziehen… gleiches gilt beim abkleben (ja, ich oller Rookie :rolleyes::unsure:)
 
G
Ganz wichtig dabei ist das Bremslicht so abzukleben das es vom Hinterherfahrenden nicht mehr zu sehenden ist.
Denn das rot leuchtende Bremslicht ist ein massives Warnsignal, auf das der hinterherfahrende Instinktiv reagiert.
Und das kann für beide gefährlich werden.
Denn das Bremslicht kann den Hinterherfahrenden so irritieren das er seinen Bremspunkt verpaßt und entweder alleine abfliegt, oder euch mit abräumt.
 
So, Countdown läuft und Vorfreude/Anspannung/Nervosität steigt.

Ich denke ich benötige einige Unterstützung von den Experten. :daumdreh:
Danke schon einmal vorab.

Arbeit ist natürlich worst case eingetreten, aber ich sche.. da jetzt drauf.

Bringt jemand zufällig für den Notfall einen ConStands mit?
Wäre eine Campingstuhl zu empfehlen?

Seit 4 Wochen keinen Meter mehr gefahren, komme dann mit neuen Reifen.
Mein Leder-Kombi + neue Stiefel sind bis jetzt auch noch nicht im Fahrbetrieb getestet, kommt dann
zwangsweise auch auf der Renne, alles nicht so wirklich ideal....

Aber egal, ich freue mich jetzt schon tierisch, sowohl auf meine erste Erfahrung auf dem Kringel, als
auch mal jemanden aus dem Forum kennenzulernen. :drink:
 
Selbstverständlich nicht, kam vielleicht etwas naiv rüber, wollte mich nur rückversichern.
Danke.
 
Naja ein Campingstuhl minimum. Die Frage ist, wo wirst du nächtigen, daran hängt dann alles weitere. Es gibt hier irgendwo übrigens eine Packliste für die Rennstrecke, an die hatte ich mich auch orientiert. Bis auf das Werkzeug habe ich das 1zu1 übernommen. Da ich A: kaum eigenes Werkzeug habe und B: Es genug Leute gibt, die Werkzeug mitbringen und diese dir dann auch gerne behilflich sind.
 
@K_S
Probiers mal damit, als kleine Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: K_S
So, Countdown läuft und Vorfreude/Anspannung/Nervosität steigt.


Seit 4 Wochen keinen Meter mehr gefahren, komme dann mit neuen Reifen.
Mein Leder-Kombi + neue Stiefel sind bis jetzt auch noch nicht im Fahrbetrieb getestet, kommt dann
zwangsweise auch auf der Renne, alles nicht so wirklich ideal....
Naja die Klamotten und vor allem Schuhe würde ich ja schon mal wenigstens etwas eintragen - das geht auch notfalls in der Freizeit zudem genügend Unterwäsche und Handtücher mitnehmen die schwitzt man bei gutem Wetter gerne mal durch....
Dann empfehle ich auch eine kleine med. Grundaustattung wie Kopfschmerz und Durchfalltabletten und ggfs. Augenbefeuchtungstropfen etc.
 
Oben