FI Lampe leuchtet nach Abbau Tank

gremuc

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Servus zusammen,

ich hatte von meiner GSR 600 den Tank demontiert + das Cockpit abgesteckt. Nach dem Zusammenbau ist die Kiste sofort angesprungen. Allerdings leuchtet jetzt die rote FI Kontrolleuchte und im Display erscheint immer wieder "FI".

Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider keine befriedigende Antwort gefunden. Hat jemand eine Idee??? :thinking:


Gruß Gregor
 

Magic

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Hi Gremuc,

leuchtet die FI Lampe, oder blinkt se, fahrn ist möglich oder..?
Sie leuchtet, schreibst.. Hm.. :thinking:

Also die FI-LED sagt aus (leuchtet & Motor läuft):
"Wenn eines der Signale nicht vom ECM empfangen wird, tritt die Ausfallsicherheitsschaltung (Notprogramm)
in Aktion, und der Einspritzbetrieb wird fortgesetzt. In diesem Fall erscheinen “FI” und Gesamtkilometerzahl,
Tageskilometerzahl oder die Uhrzeit im Display, und das Moped ist fahrbereit."


Das Cockpit (& den Scheinwerfer) abgebaut..
Könnt mir Vorstellen das irgend ein Kabel/Verbindung nicht richtig steckt..
(Die ECU keine eindeutige/1oo%ige Rückmeldung bekommt)
Oder die Verbindung/Stecker "angefault" (Korodiert) ist & jetzt keine 1oo%-ige
Verbindung mehr hat..

Bin jetzt auch überfragt, haste den Stecker vom "Kombiinstrument" (Schockpit) wieder
richtig angesteckt, irgendwas verklemmt daran..?

Tank Oben & was gemacht..?

Ansonsten x den Diagnosestecker überbrücken & Fehlercode auslesen..
Danach probier einfach x die Batterie abzuklemmen & die ECU abzustecken..
(dann wird Fehlerspeicher gelöscht!!!) dann wieder angesteckt, Batterie
angeschloßen, evtl. hat sich`s nur "aufgehängt"..

Ansonsten, mei alles nochmal ab & nachsehn (Stecker).. :dontknow:
Hilft ja nix...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

gremuc

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Hi Doc,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort :thumbup:

Ich werde dann heute mal in meine Werkstatt laufen und alles noch mal checken, das ist genau die richtige Arbeit bei dem Sauwetter..... :D


Gruß Gregor
 

Magic

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Hi Gremuc/Gregor,

na, haste noch/schon x nachgesehn..?
Was haste den Alles gemacht an der GSR..?
.. hab auch x die Zündkerzen gewechselt/-prüft, hatte einen Zündkerzenstecker
(integrierte Zündspule) nicht 1oo% aufgesteckt/eingerastet, da war genau das
Selbe an meiner "Ol`Lady/GIXE"..
(FI - Meldung/"Rotlicht", GSR fährt aber noch..)

Oder haste Dir evtl. ein Kabel eingeklemmt/-zwickt bei der
Tankauf-& zuklapperei..

Ansonsten noch x alle Steckverbinder lösen die Du eben "Unten" gehabt hast
& Überprüfen, evtl. bißerl Kontaktspray auf die Verbindungsstecker...
(Luftmengen- oder LuDru-sensor an der Airbox abgegangen/nicht wieder Angeschloßen?)

Haste Dir viel. bloß irgend ne Sicherung geschoßen..?
Das "Red Light" kann einige Ursachen haben, wenn einer der Sensoren auch nur muckt,
gibt`s ne Meldung..
(Wobei Du eigtl.Kipp-, Nockenwellen- & Kurbelwellenpositionssensor ausschließen kannst,
da würde FI-leuchten & die GSR aber nimmer laufen..
Selbes bei Kupllungs- oder Seitenständerschalter = CHECK..)

Ist viel. nur Deine Batterie nicht Voll genug (grad jetzt im Winter zerrt die Kälte dran)..? ;)
(Dann kann`s auch ne "Rotlichtmeldung" geben, wenn die "Betriebsspannung" nicht paßt..)

Mir ist Dein prob. Gestern echt noch bißerl im Kopf rumgespuckt, mir ist aber
auch nix Wichtiges/Relevantes mehr eingefallen..
Was dies für`n Prob./Wer der Schuldige sein könnte..
.. ausser nem großen Fragezeichen.. :thinking:

Wobei ich als erstes auf den Verbindungsstecker zum Cockpit getippt hätte,
der war bei mir auch x nicht "1oo%-ig gesteckt".. bei mir ging aber dann "nur"
die "grüne Neutralleuchte" der Ganganzeige nimmer...
(oder eben ne andere (Steck-)Verbindung nicht funzt)

Wo se x meine GIXE Sabotiert haben (oder Kurzschließen wollten = Wegfahrsperre :autsch: )
Na auf jeden Fall haben`s den kurzen Kabelbaum vom Cockpit, bzw. diese Kabelschutztülle
aussen rum auf- & ein paar Kabel abgeschnitten..

Da war`s auch immer wieder das die GSR rumgezickt hattte, bzw. in Schräglage (Knie) :shock:
oder beim stärker Einlenken (Rangieren) ausging, zu Stottern anfing..
Da kommst auch nicht drauf, bis ich den Schaden/Kabelbruch entdeckt hatte..

Hab dann den Kabelbaum geflickt..
(das hat soo gut gehalten, das der neue Baum immer noch im Keller liegt..) :whistle:

Hoffe x das es zumindest Warm/nicht zu Kalt ist, in der Werkstatt..
Ätzend bei solchen Temperaturen, das kalte Metall & Werkzeug..

Viel Glück auf jeden Fall..

Gruß Doc M. .. smiley_emoticons_2thumbs.gif
 

gremuc

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Hi Doc,

ich muss leider zu meiner Schande gestehen, dass ich gestern meinen Hintern nicht von der Couch gebracht habe :D Vielleicht klappt´s ja heute Abend noch, mal sehen.....!

Also ich hatte den Tank komplett runter und den Ausgleichsbehälter vom Kühler raus, damit ich den Steuerkettenspanner ausbauen konnte. An das Teil kommt man sonst leider nicht ran, ist ja alles so verbaut! Nachdem ich den dann überprüft hatte, habe ich alles wieder zusammen gebaut und seitdem leuchtet die Lampe. Die Batterie hat bisher eigentlich einen guten Eindruck gemacht, die hängt auch über den ganzen Winter am Ladegerät. Aber das Teil ist jetzt auch schon gut 4 Jahre alt, könnte gut sein das die bald mal den Geist aufgibt. Ich werde dann mal mit dem Stecker vom Cockpit anfangen und mich dann langsam weiter vorarbeiten........ :rolleyes:

Ich gebe dann natürlich gerne wieder Bescheid! Bei mir in der Werkstatt ist es Gott sei Dank nicht so kalt, ist beheizt :whistle:

Gruß Gregor
 

Magic

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Hi Gregor,

Steuerkettenspanner ausgebaut, erst x blöde Frage: Warum..?
Also rechte Seite Oben..
Nockenwellenpos.Sensor & TPS-Sensor wären "in der Nähe"..
Aber dann wär "mehr"..

Haste die Airbox auch demontiert gehabt, vorn an der Box ist
der LuDru-Sensor, Hinten der LuMeng-Sensor zum An-/Abstecken..?

Schau zuerst x die Batterie (Spannung/Strom) & die Sicherungen
nach.., viel sparst de Dir ja dann das "leidige Zerrupfen" der GSR.. :autsch:

& wenn Du sagst die hängt am (Erhaltungs-) Ladegerät..
Na, zumindest habt Ihr Beide es wenigstens Warm, dann dürft an
der Batterie eigtl auch nix fehlen..

Hab meine auch wieder angehängt (Keller >1o°), meine hatte (frisch aus der GIXE)
auch nur noch 25% Kapazität, ist auch noch die Erste & mittlerweile 5.Jahre
alt...
Angebl. hat se jetzt wieder 1oo% (nach Ent-laden/-sulfatiern)..
Schätz x das die nimmer sooo lang "lebt"..

Würd mich echt interessiern was da nicht paßt an Deiner...
Kannst mir ja auch PN`s schreiben, wobei das Andere jetzt sicher auch
Wissen möchten, woran`s lag, neugierig sind..

PS: Glaub ich könnt se mittlerweile mit "verbundenen Augen" zerlegen,
& wieder zusammenbaun..

Good Luck.. smiley_emoticons_2thumbs.gif
Schönen Gruß nach Ingolfstadt..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

gremuc

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So, jetzt hab ich endlich mal geschafft und die Suzi gecheckt :hechel:

Hab den Fehler gefunden: War beim Zusammenbau sehr schlampig und habe einen Stecker von der Einspritzanlage vergessen :red: Kaum ist der Stecker rein, schon geht wieder alles wunderbar....... :whistle:

@ Doc: Den Steuerkettenspanner hatte ich ausgebaut, weil der freundliche nach dem letzten Service bei 24.000 km gemeint hat, dass die Steuerkette ziemlich laut ist und ich den Kettenspanner mal überprüfen soll......! War mir bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht aufgefallen :rolleyes: Wenn man so etwas aber gesagt bekommt, dann hört man das "laute Geräusch" natürlich dauernd ....... :sick: Aber der Steuerkettenspanner war nach meinem Dafürhalten absolut in Ordnung! Da sollte nach 29.000 km auch nichts fehlen :thinking:

Aber jetzt hat sich ja wieder alles geklärt, vielen Dank für Deine Hilfe :thumbup:

Gruß Gregor
 
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