Feststoffschmiere für die Kette!?

Andie

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Hat das schon einer gesehen oder verwendet das evetuell schon, würde mich auch Interessieren von welcher Firma das kommt?

<a class="postlink" href="http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/weltneuheit-feststoffschmiere--10125.htm" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.evisor.tv/tv/werkstatt/weltn ... -10125.htm</a>

Gruß Andie
 

Katja-Fan

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<a class="postlink" href="http://www.ingenieurparadies.de/de/ipar/35676" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.ingenieurparadies.de/de/ipar/35676</a>

na ja, so richtig begeistern kann mich das nicht, weil wenn das Ding nur 6000km hält müßte es schon recht günstig sein. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das das auf die ganze Kette wirkt, speziell die Laschen dürften außen da schon etwas Flugrost sammeln. Desweiteren wäre da noch das Problem der Befestigung unter der Schwinge (zumindest laut Foto), die muß schon gut sitzen, bohren und ähnliches fällt an der Schwinge ja aus. Und wenn ich mir dann noch vorstelle, dass das mal nicht so funktioniert, dann transportiert die Kette das Teil schön zwischen Kette und Kettenrad. Gibt einen netten Abflug. Kann mir nicht vorstellen das das dem TÜV gefällt
 

Paninaro

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Ich bohr mir doch keine Löcher in die schwinge um den pipi zu befestigen, ich weis ja nicht wie sich manche die Kette einsprühen, die ganze Dose muss man ja nicht draufballern.
 

Andie

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Ich dachte das wird da angebracht wo sonst der Schwingenschutz drauf sitzt, aber wenn man da Boren muss ist das ja auch fürn Arsch.
 

AVIDPJ

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Der Kettenschmiertyp ist ein Amateur.

Wenn ich mein Drylupe draufballere und sofort losfahre habe ich auch Siff
aber wenn ich das ein paar Std. vor der Fahrt mache passiert nix

Leider haben die Jungs nicht die Temp. der Kette gemessen und den Nachweis der gleichmäßigen Schmierung vor allem innen sind Sie schuldig geblieben, was bei dem Fahrardsystem durch den Umläufer wohl gewährleistet ist :idea:

Der Knackpunkt einer O-Ringkette ist die Schmierung innen und nicht nur kosmetisch außen.

Das mit den Löschern in der Schwinge wäre egel wenn das System nachweislich helfen würde
außerdem ergibt sich für mich die Frage wie die gleichmäßigkeit gewährleistet ist, wenn das System abnimmt.

Meine erste Kette Bj. 2003 hat nun ca. 22000km und ist 1A dank Dry Lupe und der richtigen Anwendung ohne Sabbel. ;)
 

Habicht

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Ich finde, das sieht gar nicht schlecht aus. Um die Schmierung auch innen zu gewährleisten, könnte man einfach nen passgerechten Steg auf das Graphitzeug aufbringen.
Nen etwas aussagekräftigerer Test würde mich da auch mal interessieren. Allerdings: ich fahr auch DryLube und muss sagen, dass ich noch nirgends dazu nen Test gelesen hab, in dem alles haarklein auseinandergenommen wird...dazu gibt es auch nur wie so häufig: verschiedene Meinungen!
Wäre schön, wenn das System hier mal "bekannter" würde und sich damit auch evtl. verbessern und es tatsächlich mal "empirisch untersucht" wird...
 

Paninaro

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Ich nehme Motul Kettenspray, vollkommen ausreichend. DryLub ist Geldverschwendung
 

schmiermaxe

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wenn man was für die Lebensdauer seiner Kette und der Ritzel tun will, sollte man die Teile bevor man neu schmiert auch gründlich reinigen, den nix erhöht den Verschleiß mehr als Schmutzpartikel.

Und da muss ich dem Kollegen recht geben, der geschrieben hat das man erst ein paar Stunden warten sollte bevor man wieder losfährt, in der Regel bestehen die Kettensprays zu meist mehr als 50% aus Lösungsmmittel und das sollte erst verdunsten, sonst haftet der eigentlich Schmierstoff eh nicht gescheit an der Kette und das moped sieht aus wie in dem Video,
welches ich übrigends als die volle Verarschung ansehe; das ganze sieht mal wieder aus wie ein Marketing-Gag, da wird den Leuten nur wieder wat tolles vorgegaukelt und ne Menge Kohle mit verdient.

Mal ehrlich, wie soll ein Festschmierstoff das komplette Kettenglied schmieren, der dringt doch gar nicht erst in die kleinen Bestandteile ein; und von der Aussenseite aufgetragen fliegt das ganze Zeug doch spätestens am Ritzel/Rad wieder ab anstatt den Reibkontakt zu trennen und möglichen Verschleiß zu verhindern.
Beim Fahrrad sah das ja noch halbwegs passabel aus, aber beim Moped sollte man das besser vergessen.
Hät die Kette im Video mal gerne nach 10000 km oder mehr gesehen, wahrscheinlich sind die Kettenglieder dann steif und unbeweglich.
In diesem Sinne
 

AVIDPJ

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schmiermaxe schrieb:
wenn man was für die Lebensdauer seiner Kette und der Ritzel tun will, sollte man die Teile bevor man neu schmiert auch gründlich reinigen, den nix erhöht den Verschleiß mehr als Schmutzpartikel.

Und da muss ich dem Kollegen recht geben, der geschrieben hat das man erst ein paar Stunden warten sollte bevor man wieder losfährt, in der Regel bestehen die Kettensprays zu meist mehr als 50% aus Lösungsmmittel und das sollte erst verdunsten, sonst haftet der eigentlich Schmierstoff eh nicht gescheit an der Kette und das moped sieht aus wie in dem Video,
welches ich übrigends als die volle Verarschung ansehe; das ganze sieht mal wieder aus wie ein Marketing-Gag, da wird den Leuten nur wieder wat tolles vorgegaukelt und ne Menge Kohle mit verdient.

Mal ehrlich, wie soll ein Festschmierstoff das komplette Kettenglied schmieren, der dringt doch gar nicht erst in die kleinen Bestandteile ein; und von der Aussenseite aufgetragen fliegt das ganze Zeug doch spätestens am Ritzel/Rad wieder ab anstatt den Reibkontakt zu trennen und möglichen Verschleiß zu verhindern.
Beim Fahrrad sah das ja noch halbwegs passabel aus, aber beim Moped sollte man das besser vergessen.
Hät die Kette im Video mal gerne nach 10000 km oder mehr gesehen, wahrscheinlich sind die Kettenglieder dann steif und unbeweglich.
In diesem Sinne

Deswegen sage ich ja Temp. messen da kann man schon früher was erkennen.

Das mit dem reinigen sit selbstverständlich richtig, wobei bei Drylupe meiner Meinung von vornherein viel weniger Schmutz an der Kette haftet als wie bei sontigen Kettensprays.

Drylupe ist nur was für Leute die Ihre Kette oft schmieren - bei mir nahezu nach jeder Fahrt :idea: geschmiert und zwar von innen nach außen (und nicht wie imm Video auf Kettenrad geballert).

Einmal im Monat wird die Kette nach dem Waschen mit Petrolium gereinigt und dann getrocknet und mit Drylupe 2xgeschmiert
und immer deutlich vor dem fahren :!: :!:

Eine gepfelgte Kette erkennt man auf den ersten Blick und man hört es auch beim fahren.
Der Rest erledigt das Stealth Kettenrad ;)

@ schmiermaxe Du hast aber wohl nix mit "dem Kettenmaxe " zu tun! :?:
 

BT012SS†

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Paninaro schrieb:
Ich nehme Motul Kettenspray, vollkommen ausreichend. DryLub ist Geldverschwendung
:thumbup: The same :!:

Warum macht ihr es nicht einfach nach der Fahrt wenn die Kette noch warm ist?
Am nächsten Tag ist dann alles bestens.
 

AVIDPJ

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Paninaro schrieb:
Froschfotzenfett geht auch :lol:


Weil ich so viele PN`s von Wissbegiereigen erhalten habe hier noch mehr Info`s :

Um das Kapitel Kettenpflege und Reinigung rund zu machen :idea:

Hier noch die Info zu Kettenreinigung nützliches Hilfsgerät

<a class="postlink" href="http://www.kettenmax.com/shop/" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.kettenmax.com/shop/</a>

und Kettenreiniger Test

<a class="postlink" href="http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/ausprobiert-kettenreiniger/80941" onclick="window.open(this.href);return false;">http://www.motorradonline.de/de/zubehoe ... iger/80941</a>

und zum Schluss dazu mein Tipp quasi AVID>PJ Patent:

Wenn man seine Kette oft genug reinigt genügt ein alter Baumwolllappen mit Petrolium getränkt unterhalb der Schwinge umwickelt und bei „per Hand“ drehendem Hinterrad mehrfach durch den getränkten Lappen gezogen!

Für Perfektionisten dann noch mit einem kleinen Pinsel innen ausgebürstet.

Und dann ist die Kette wie neu!!

Abtrocknen mit trockenem Lappen oder Bountypapiertücher und dann Dry Lupe mit mind. 5 Std. Trocknungszeit – dann gibt’s garntiert kein Kettenbapp mehr.

Für die Faulies hier im Forum die auch Ihre Moppeds nie putzen empfehle ich High Tech
den neuen elektron. Scottoiler, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe.

Übrigens eine saubere und gut geschmierte Kette bringt Leistung und richtig moderne Moppeds haben erst keine :hehehehehe: .
 

Heizzer

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Also ich nehm das weiße Kettenfett von S100 und schmier alle 800-1000 Km nach ner größeren Tour dünn von innen
ansonsten seh ich das wie AVIDPJ,schmiermaxe,und BT012SS. 8)
 

ecki945

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AVIDPJ schrieb:
Paninaro schrieb:
Froschfotzenfett geht auch :lol:
Weil ich so viele PN`s von Wissbegiereigen erhalten habe hier noch mehr Info`s :
Um das Kapitel Kettenpflege und Reinigung rund zu machen :idea:
Hier noch die Info zu Kettenreinigung nützliches Hilfsgerät
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und Kettenreiniger Test
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und zum Schluss dazu mein Tipp quasi AVID>PJ Patent:
Wenn man seine Kette oft genug reinigt genügt ein alter Baumwolllappen mit Petrolium getränkt unterhalb der Schwinge umwickelt und bei „per Hand“ drehendem Hinterrad mehrfach durch den getränkten Lappen gezogen!
Für Perfektionisten dann noch mit einem kleinen Pinsel innen ausgebürstet.
Und dann ist die Kette wie neu!!
Abtrocknen mit trockenem Lappen oder Bountypapiertücher und dann Dry Lupe mit mind. 5 Std. Trocknungszeit – dann gibt’s garntiert kein Kettenbapp mehr.
Für die Faulies hier im Forum die auch Ihre Moppeds nie putzen empfehle ich High Tech
den neuen elektron. Scottoiler, wobei ich das noch nicht ausprobiert habe.
Übrigens eine saubere und gut geschmierte Kette bringt Leistung und richtig moderne Moppeds haben erst keine :hehehehehe: .

Schon irgendwie seltsam, daß ein Kardarnfahrer hier seine Kettenpflegetipps preis gibt :oops: :-"
 

nomis

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Einfach immer nur Ketteschmieren ist auch nix oder? Ich reinige immer und dann schmiere ich.
 

AVIDPJ

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ecki945 schrieb:
Schon irgendwie seltsam, daß ein Kardarnfahrer hier seine Kettenpflegetipps preis gibt :oops: :-"

Wenn Du den Kardan-Fahrer kennen würdest und das Avantar beachtet hättest weist Du auch
das noch u.a. das hier in der Garage steht :idea:

<a class="postlink-local" href="https://gsx-r1000.de/viewtopic.php?f=53&t=4682&p=41610#p41610" onclick="window.open(this.href);return false;">viewtopic.php?f=53&t=4682&p=41610#p41610</a>

Bj 2003 mit erster Kette ;)
 

BT012SS†

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AVIDPJ schrieb:
Übrigens eine saubere und gut geschmierte Kette bringt Leistung und richtig moderne Moppeds haben erst keine :hehehehehe: .
Leistung? Genau, die frisst der Kardan :hehehehehe:

Und das ganze Geld das du in Reinigungs- und Pflegemittel steckst......................dafür kauf ich mir lieber ne NEUE Kette und nebenbei noch zwei Renntrainings :lol:
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
BT012SS schrieb:
Und das ganze Geld das du in Reinigungs- und Pflegemittel steckst......................dafür kauf ich mir lieber ne NEUE Kette und nebenbei noch zwei Renntrainings :lol:

Wenn man Leistung hat macht das nix :hehehehehe: bei einem Sporttourer auf der Strasse.
und naja die einen pflegen und sparen und die anderen habens ... bzw. bekommen halt alles günstigst, daß Sie nicht pflegen müssen
jedem mal das seine :idea:

ich denke mal das geht off topic
 
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