Felgen eloxieren?!?

Hocksen

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Hi zusammen,

nachdem ich jetzt schon diverse Blau eloxierten Teile an meinem Moped verbaut habe, bin ich auf die Frage gestoßen, ob man die Felgen von der 750iger eventuell blau eloxieren lassen könnte.
Bin leider was materialwissenschaften angeht ne null. Sind die dinger überhaupt aus Alu? :rolleyes: :red:
Falls ja, hat einer damit schomal Erfahrung gemacht oder kann grob einschätzen was so kosten darf?

Danke im vorraus :thumbup:

Chris
 
G

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Guest
Kannst aber auch die Felgen folieren lassen, Carbonblau oder was Du willst :dontknow:
 

Magic

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Ja, genau, machen Wir`s einfach SO:

Grauer Herrscher, Hüter der StVO:
"Das nachträgliche Verchromen, Vernickeln oder Eloxieren von Motorradrahmen, -schwingen,
Rädern und sonstigen Fahrwerksbauteilen ist grundsätzlich unzulässig, da dadurch
eine Versprödung des Materialgefüges stattfindet oder zumindest nicht ausgeschlossen werden
kann."

Höchstens du läßt es von Firma machen, die einem die Festigkeit bescheinigt, ein
Teile-/Einzel-Gutachten o.ä. für`n TÜV ausstellt..., was es mittlerweile gibt, aber recht
teuer ist.. :dontknow:

Die Stahlgußserienfelgen müßten zuvor, koplett zerlegt (Radlager besser raus, alles abdecken, was
NICHT gestrahlt werden soll ) Entlackt & Gesäubert werden..(Sand-oder Was weiß ich gestrahlt = Problem)
& dann eben Eloxiert..

So wie Sätti/Güni schreibt, es gibt mittlerweile Wassertransferdruck (auch zum Selbermachen) das
aussieht wie Eloxiert, Carbon, Holz, Stein/Marmor u.v.v.m.
Danach Klar-(oder Matt-)Lack drüber, dann hält`s auch..
Einzig beim Reifenwechsel mußte dann höllisch aufpaßen..

Das wär doch was Tischerfelschen:

schulung19_kl.jpg

Oder eben gleich, ein komplettes "Holz-/Stein-motorrad".. :rofl:

Motorradzuschnitt.jpg

Oder Zylinder aus Stein (Schlange) gemeißelt.. :D
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Hocksen

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Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Dann werde ich mich wohl mal auf den weg zu meiner Lacker und Folierer des Vertrauens machen und den ma Fragen was da so möglich ist.

Das mit dem WasserTranferDruck hab ich selber schon an verschiedenen Teilen ausprobiert (nicht vom Mopped). Aber zufrieden war ich mit dem Ergbenis nicht wirklich :thumbdown:
OK ich muss zugeben, hab das daheim in der Badewanne gemacht und vielleicht auch nicht mit den besten Mitteln. :red:

Naja, das mit den Felgen wird dann wohl ne größere Sache -> also verschoben bis Winter :sad:
 

SuzukiFan

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gsr_600
Für Dein Vorhaben eignet sich am besten der Wassertransferdruck (meine Meinung).
Geile Sache, damit geht so ziemlich alles.
:thumbup:
 

SKL

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andere
^ Und wenn man das nächste Mal einen Reifen aufziehen bzw. wechseln muss ist die Häfte wieder ab :sad:
 

Büffel

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Ich habe meine Felgen weiß pulverbeschichten lassen. Zuvor habe ich beim TÜV nachgefragt, ob lackieren oder pulverbeschichten von Motorradfelgen ein Problem hinsichtlich der StVZO darstellt. Er meinte, dass pulverbeschichten in Ordnng wäre. Eine Pulverbeschichtung ist im Vergleich zu einer Lackierung widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse und kann kostengünstiger sein, weil es u.U. zeitaufwändiger ist, ein Teil ordentlich abzuschleifen als sandzustrahlen.

Mein Freundlicher hat zum Glück einen guten Pulverbeschichter an der Hand, der mittlerweile nur noch Motorradteile pulverbeschichtet. Ich habe es also über meinen Freundlichen machen lassen. Natürlich mussten die Radlager vor dem Pulverbeschichten heraus, weil das zu beschichtende Teil nach dem Beschichten in einen Ofen kommt, wo dann bei Radlagern das Fett austreten würde. Das bekommt man natürlich nicht mehr wieder in die Lager hinein.

Wenn man die Felgen pulverbeschichten lassen möchte, sollte man es außerdem am besten erst machen, wenn neue Reifen fällig sind. Dann ist es ein Abwasch.
 

Flash1960

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Ich habe mir 2004 für meine SV den Originalfarbton mischen lassen, und habe mir damit von einem Freund die Felgen lackieren lassen. Bis zum Verkauf und soweit ich weiss bis heute ist da trotz diverser Reifenwechsel keine Macke oder sonst was dran. Laut meinem Freund ist es wichtig über die Lackierung nochmal Klarlack zu machen.

:hello: Dieter
 

Büffel

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Flash1960 schrieb:
Laut meinem Freund ist es wichtig über die Lackierung nochmal Klarlack zu machen.
Das kann gut sein! Über eine Pulver-/Kunststoffbeschichtung kann man natürlich auch Klarlack drübersprühen. Das soll auch super aussehen.
 

SuzukiFan

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SKL schrieb:
^ Und wenn man das nächste Mal einen Reifen aufziehen bzw. wechseln muss ist die Häfte wieder ab :sad:
Nicht, wenn de den Rand frei lässt (im Originalen oder polieren), dann hast sogar zusätzlich noch ein Extrafinish! ;)
 
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