Fehlercode C41 - ich brauche Hilfe ....

gmt94

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Moin Forum.
Ich hatte in meiner Vorstellung schon von meinem Umbauprojekt geschrieben - GSXR 1000 K1 Motor in den Rahmen der CBR 900 Fireblade SC28 von 1992.
Mittlerweile steht das Projekt kurz vor dem Abschluss, die ersten 80 Kilometer sind sehr zufriedenstellend absolviert worden die letzten Tage.
Da der originale K1 Gabelbaumstrang zum Cockpit vorne um ein paar Zentimeter zu kurz für meine Verkleidung (YZF 750 Endurance) war, hatte ich über eBay mir den Cockpit - Kabelstrang gebraucht inkl. Stecker besorgt.
Heute nun kam das Päckchen.
Kurzerhand trennte ich den vorhandenen Stecker meines verbauten Kabelbaumes komplett ab und verband nun Kabel für Kabel mit dem mir neu zur Verfügung stehenden etwas längeren Strang.
Nachdem nun alle Kabel (17?) wieder verbunden waren, schaltete ich die Zündung ein - und sah folgendes in der Anzeige:
Rote Warnleuchte (Öl) blinkte, in der Anzeige stand FI

Nachdem ich den Diagnose Stecker überbrückte, zeigte das Cockpit nun den Fehkercode: C41 an.
Wie kann das sein? Das Motorrad lief heute noch einwandfrei. Erst nachdem ich am vorderen Kabelbaum gearbeitet hatte, kam die Fehlermeldung. Der Anlasser dreht, alles Funktioniert soweit - aber sie springt nicht an. Auch arbeitet die Benzinpumpe nicht.

Mir kam nun folgender Gedanke - eventuell habe ich ein- / mehrere Kabel falsch verbunden mit den neuen Stecker, etwas Anders kann es nicht sein.
Deshalb nun hier meine Bitte an Euch:
Wäre es möglich, das Jemand von Euch der auch eine GSXR 1000 K1 fährt, mir ein Foto vom abgezogenen Stecker des Cockpits sendet, auf dem ich genau sehen kann, wo im Stecker welche Kabelfarbe steckt? Ich vermute dort meinen Fehler.

Es wäre wirklich superklasse, wenn ich Hilfe über diesen Weg bekomme. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

In der Hoffnung auf eine Antwort, LG - Thorsten (CR500@t-online.de )
 

G3cko

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Code c41: Kraftstoffpumpen-Relais erhält kein Signal.
Evtl ist der Kabelbaum defekt ? Würde da denn beim Killschalter gucken.
 

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Wäre es möglich, das Jemand von Euch der auch eine GSXR 1000 K1 fährt, mir ein Foto vom abgezogenen Stecker des Cockpits sendet, auf dem ich genau sehen kann, wo im Stecker welche Kabelfarbe steckt?
Vorab, hast du nicht mehr den Stecker vom original Kabelbaum oder wurden die Kabel ausgepinnt und dann verlängert?
 

gmt94

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Mittlerweile habe ich die Belegung des Steckers. Meine Kabelfarben stimmen. Trotzdem - immer noch Fehler Codes 41. Ich könnte verzweifeln. Eine böse Befürchtung habe ich mittlerweile - als ich den Stecker mit dem Seitenschneider abkniff, hatte ich gestern die Batterie NICHT abgeklemmt. Zündung war zwar auf OFF gestellt, aber ist es nicht denkbar, dass trotzdem ein eventueller Kurzschluss im Moment des Durchtrennens der Kabel die CDI zerstört hat?
 

BT012SS†

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Guck erst mal die Sicherung nach, das Relais hat eine eigene welche auch das Cockpit mit Spannung versorgt.
 

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Das Relais funktioniert. Wenn ich die Zündung an mache, klackt es.
 

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Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Mache ich die Zündung an, klackt das Relais - aber die Benzinpumpe bleibt ruhig. Das Gelb / Rote Kabel zur Pumpe ist ohne Strom.
 

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Wenn es klackt dann ist die ECU i.O. und währenddessen sollte an Gelb/Rot Spannung anliegen.
Dieses Gelb/Rote kommt vom Pumpenrelais. Dort wird es mit Spannung versorgt von Rot/Blau welches vom Sicherungskasten kommt.
Wenn nun bei eingeschalteter Zündung an Rot/Blau Spannung anliegt dann ist dein Relais im Eimer. Hast du an Rot/Blau bei "Zündung an" keine Spannung dann geh noch mal Richtung Sicherungskasten.
 

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Mach ich. Liege noch im Bett, konnte die ganze N8 nicht schlafen. Sowas macht mich echt fertig. Das ist ein guter Tipp. Ich teste das gleich durch.
 

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D.h. erst bekommt das Relais auf Gelb / Rot Strom, der geht dann zur CDI?
 

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So. Habe mich in meine Werkstatt geschlichen. An Rot / -Blau ist keine Spannung wenn ich die Zündung an mache.
 

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Ich habe soeben ein Kabel provisorisch von Rot / Blau am Sicherungskasten zu Rot / Blau am Relais Stecker gelegt. Fehlermeldung verschwunden, Benzinpumpe läuft, Motor springt an. Was nun. Anscheinend ist vom Sicherungskasten zum Relais Stecker das Rot / Blaue Kabel unterbrochen. Würdest Du an meiner Stelle jetzt diese Kabelstrippe extern legen?
 

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Das wäre eine Lösung. Die Frage ist doch was gestern passiert ist.
Ich würde eher die Kabelunterbrechung suchen weil von der gleichen Sicherung noch das Cockpit und die ECU mit einem Spannungssignal versorgt werden.
 

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Ja, da hast Du Recht. Aber das Cockpit hatte immer Spannung. Nur die Leitung zum Relais scheint unterbrochen. Wenn ich meine " Bypass " Leitung abziehe, ist trotzdem Spannung am Cockpit
 

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Logisch, weil das Cockpit und die ECU noch mehr Kabel haben an denen dann Spannung anliegt.
Weiterhin geht das Kabel ja nicht nur zum Relais sondern irgendwo in den Kabelbaum und verteilt sich dann auf die drei Endgeräte.
Was genau dieses Kabel am Cockpit macht weiß ich gerade nicht. Dafür müßte ich tiefer in den Schaltplan gehen den ich aber nur in der Werkstatt habe.
 

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Es scheint das Kabel von der Sicherung der Benzinpumpe zum Stecker des Pumpe relais unterbrochen. Vielleicht ist das ein blöder Zufall, das sich diese Unterbrechung grade dann zeigte, als ich am Cockpit Kabelstrang arbeitete. Ich muss dazu sagen, das der Suzuki Kabelbaum auch nicht so ideal liegt, wie in der GSXR. Wie auch immer - vielleicht bin ich an das Blau / Rote Kabel unbewusst gekommen. Oder - der Kabelbaum ist dazu gekauft, er ist mittlerweile auch 14 Jahre alt. Kabelbruch? Wie auch immer - Du hast mir mächtig geholfen. Mein Motorrad ist meine ganz ganz große Leidenschaft, ich kann das überhaupt nicht haben, wenn es nicht funktioniert. Vielen vielen Dank dem Forum - und Dir ganz speziell für die Hilfe. Ich hätte es ohne nicht geschafft!
 

gmt94

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Ich habe den Schaltplan hier. Rot / Blau geht vom Cockpit zum Sicherungskasten und von dort zum Relais Benzinpumpe.
 

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Ich weiß, aber anders rum. Das Kabel geht von der Sicherung zu ..............und wird irgendwie verteilt. Es könnte natürlich sein das im Rahmen der Verlegung irgendwo die Verbindung vom Kabel des Relais an der Abzweigung gebrochen ist.
 
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