Fehlercode C28

PrinzBeast1988

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Hallo mir ist in letzter Zeit ständig dieses F1 ins Auge gestochen
Suzuki GSX 1000 L3
so C28
habe ich ausgelesen in letzter Zeit erscheint mir das ständig . Dh da ist was kaputt?
Code c28: Sekundärdrosselventil-Stellantrieb
Erkannter Fehlerzustand: Wenn kein Stellanantrieb -Steuersignal vorn Motorsteuergerät (ECM) geliefert wird oder das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht, bzw. die Betriebsspannung nicht zum STVA-Motor (Sekundärdrosselventilantrieb)
gelangt, ist STVA nicht betriebsbereit.
Start- und Fahrfähigkeit: JA
Überprüfung auf: STVA-Zuleitungskabel, Steckerverbindung.
Was macht man da?
Ich hatte davor ja ein schaltautomat gehabt dadurch kam es auch ab und an da habe ich am sensor etwas gewackelt und dann war es wieder ne zeitlang gut
aber in letzter zeit gerade bei dem warmen wetter leuchtet dieser Fehler auf C28

Ich fahre nächste Woche nach Brünn ... und ich hätte schon gerne das dieses scheiss F1 nicht mehr aufleuchtet . Also würde die Sache gerne beheben ..könnt ihr mir sagen was ich da auf der schnelle machen kann?
mfg
 

nordx

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Hallo,
dir wird dann auch Motorleistung fehlen, da die Sekundären Drosselklappen nicht mehr angesteuert werden können.

Der Fehler ist bei allen GSXR bekannt. Ich habe ihn bei einer GSXR 600 K4 gehabt und behoben.

Für die Behebung musst du die sekundäre Drosselklappenansteuerungseinheit ausbauen und die Pins neu verlöten. Das liegt leider an einer Fehlkonstruktion des Bauteils und liegt daran das die Lötstellen mit der Zeit "kaputt" vibrieren.
Du musst das Teil aufmachen (an den Nieten aufbohren) und dann die (ich glaube) 4 Pins neu verlöten, dann wieder zusammen bauen (neu vernieten) und das wars auch schon.

Hier der Link zur Anleitung mit der ichs behoben habe:
Secondary Throttle Valve Actuator Defect

Schöne Grüße,
nordx
 

PrinzBeast1988

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Echt jetzt ?Nur neu verlöten und das wars schon ? Habe die Beschreibung gelesen klingt jetzt nicht allzu schwer . Habe es auch festgestellt als ich den Lüfterkasten auf mache das die Klappe nicht 100% senkrecht stand sondern nur 95% wie es beschrieben war und deswegen kommt dann der Fehler ?
Wenn das klappt dann bin ich happy . vielen dank nordx für dein Tipp\Hilfe.Wenn du noch in meiner Nähe gewohnt hättest würde ich dich das machen lassen für nen Kasten Bier nach Wahl aber wird leider nicht so der Fall sein :-D
 

PrinzBeast1988

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Also mein Sensor und Regler sieht etwas anders aus habe das zwar auch so Ähnlichkeit auseinander bauen können habe nur den sensor die Position neu rücken müssen die Schraube war locker hatte trotzdem nach kabel und so geschaut vorsichtshalber aber da ist nichts abgebrochen oder ähnliches . Fahre jetzt schon fast die ganze Woche ohne Fehlermeldung. Hoffe ich habe es behoben :)
 

nordx

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Bei mir waren die Kabel nicht abgebrochen, es war auch Augenscheinlich nicht ersichtlich das die Kontaktstellen nicht halten. Habe es aber mit dem Messgerät messen können und nach neu verlöten wars wieder gut :).
Aber wenns bei dir halt das war, auch gut. Freut mich das es geklappt hat.
 

snipsnap

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Das Problem kann man auch lösen in dem man den stecker abzieht und Kabelbaumseitig SChwarz/Hellgrün mit Pink/weiß verbindet und Grün mit Weiß/´Schwarz verbindet.... ;)
 
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