Fehlercode C 46

Schwarzgixxer

Bekannter User
Reaktionen
46
Punkte
28
Alter
60
Ort
Kerpen
Bike
GSX-R 1000 K6, SV 1000S K3
Hallo Leute,

bei mir wird jetzt nach der Winterpause der Fehler C 46 angezeigt. Die Auspuffklappe wird aber betätigt und sie fährt auch ganz normal. Vorher hatte sie das nicht.:confused:


Kann man den Speicher löschen, das ganze so lassen oder hilft dann nur noch die Klappen still zu legen?

Gruß Andreas
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ist vermutlich der Stellmotor. Prüfe ob die Scheibe Spiel hat, entweder festziehen, oder dann den Motor wechseln.

Trotzdem schadet es bestimmt nicht, Züge und Klappe zu schmieren und dann nochmal zu testen.
 

Schwarzgixxer

Bekannter User
Reaktionen
46
Punkte
28
Alter
60
Ort
Kerpen
Bike
GSX-R 1000 K6, SV 1000S K3
Hm,

also die Scheibe sitzt fest, die Klappe und die Züge sind frei und lassen sich bewegen.
Bei Einschalten der Zündung dreht sich die Scheibe am Stellmotor (in Draufsicht ca. 5mm nach links und wieder zurück)

So sieht es aus.................
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Es ist auch möglich, dass die Einstellung der Züge nicht passen, z.B., dass sie zu locker sind.

Einfach nach WHB einstellen und testen.
 

Darski

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Lünen
Bike
GSX-R1000-K3
Ich hab seit 1 Woche genau das selbe Problem.. :(

Ich bin zu ner Geschäftseröffnung von nem Freund gefahren und hab, als ich auf die Bahn gefahren bin und Gas gegeben habe, auch plötzlich eine Fehlermeldung bekommen.. Naja dort angekommen, habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und dort stand dann auch C46, sprich Auspuffklappensensor..

Ich hab fahrtechnisch auch keinerlei Einschränkungen und hätte jetzt mal die gleiche Frage, die hier gestellt wird..

Niemand ne Ahnung was das sein könnte? -.- Vielleicht ein bekanntest Problemchen?
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Wie schon geschrieben, es kommt ab und zu vor. Schmieren, einstellen, Teile überprüfen, dann läuft es auch wieder.
 

Darski

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Lünen
Bike
GSX-R1000-K3
Hab auch noch eine evtl hilfreiche Antwort gefunden von Armin60.. habs mal kopiert -->

[C46] Störungscode und Fehlerzustand:
DTC-Nr.: C46 Störung bei EXCV - Stellantrieb - Schaltung
Erkannter Posten: EXCV-Stellantrieb
Erkannter Fehlerzustand: Der EXCVA - Positionssensor erzeugt folgende Spannung.
0,1V< Sensorspannung < 4,9V
Ausserhalb des obigen Bereichs wird C46 (P1675) angezeigt.
Wenn kein Stellantrieb - Steuersignal vom ECM geliefert wird, das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht bzw. die Betriebsspannung nichtzum EXCVA - Motor gelangt, wird C46 (P1658) angezeigt.
EXCVA ist nicht betriebsfähig.
Fehlerbehebung bzw. folgendes überprüfen: EXCVA-Stecker, EXCVA-Zuleitung!
Arbeitsschritte:
1. Zündung ausschalten
2. Den Kraftstofftank anheben und abstützen
3. Den EXCVA-Positionsgeber und EXCVA-Motorstecker auf Lockerheit bzw. schlechtem Kontakt überprüfen.
4. Die Zündung einschalten.
5. Auf Funktionstüchtigkeit kontrollieren.
EXCVA-Arbeitsfolge: Ganz geschlossen > ganz geöffnet > 30% geöffnet.
Wenn alles Funktioniert kannste den Fehler glaube ich mit abklemmen der Batterie löschen.
 

Schwarzgixxer

Bekannter User
Reaktionen
46
Punkte
28
Alter
60
Ort
Kerpen
Bike
GSX-R 1000 K6, SV 1000S K3
Hallo Darski,

diesen Beitrag habe ich auch schon gelesen.
Ich habe die Züge nach WHB eingestellt, ist meiner Ansicht nach sehr stramm.
Die Züge sind aber grundsätzlich beweglich, die Klappe und der Stellmotor auch.
Ich werde jetzt am WE mal versuchen, die Züge anders einzustellen und mal sehen was dann passiert.

Wie gesagt, nach der WHB Einstellung sind die Züge sehr, sehr stramm eingestellt.
Beim Abbau der Scheibe flutscht die sofort von der Haltenase..........

Gruß Andreas
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Ich verstehe nicht das ihr alle gleich hergeht und wer weiß wie was für defekte sucht ? Fehlercode auslesen OK, aber dann nach Züge und wer weiß was suchen ist in meinen Augen Falsch! Wenn ich mein Krad im Winter nicht benutze,je nachdem wie ich es pflege, ist es bei einem älterem Krad nun mal möglich das irgendwo etwas geschmiert werden muss ! Meistens ist es unten an der Stellklappe da jedes Schmiermittel bei der Hitze vom Auspuff wegtrocknet !Einfach die
Klappensteuerung am Auspuff mit WD40 einsprühen und gut ist !
mfg
harri
 

Schwarzgixxer

Bekannter User
Reaktionen
46
Punkte
28
Alter
60
Ort
Kerpen
Bike
GSX-R 1000 K6, SV 1000S K3
Hallo Harri,
gerade deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Schließlich wurde doch dieser Fehler angezeigt und ich wollte wissen,
ob dazu eine einfache, pragmatische Lösung.
Auf Grund der freundlichen Antwort von gsxr1000k5lkm bin ich doch auch hingegangen und habe die Klappe, die Züge und den Stellmotor
überprüft. Und alles ist beweglich und glaub mir, die Klappe habe ich bereits mehrmals mit WD 40 eingesprüht.........
Leider ist der Fehler immer noch da..............und damit bin ich ganz und gar nicht zufrieden.
Und wenn ich die Arbeitsfolge geschlossen, geöffnet, 30% geöffnet lese, dann scheint dass so bei mir nicht zu funktionieren.

Gruß Andreas
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
so Jungs-hier die Schnellanleitung zum Einstellen.
DiagnoseStecker brücken-Zündung an-Zündung aus.Jetzt steht der Stellmotor in der Servicestellung.
Jetzt BEIDE Züge so einstellen,das BEIDE 2-3mm Spiel an der Hülle haben.
Brücke wieder raus fertig.
 

Schwarzgixxer

Bekannter User
Reaktionen
46
Punkte
28
Alter
60
Ort
Kerpen
Bike
GSX-R 1000 K6, SV 1000S K3
Hallo Stefan,
heißt:
Diagnosestecker auf Ein, Zündung an, Zündung aus.
Und wo genau soll jetzt 2-3 mm Spiel entstehen?
Die Züge werden ja an der Verstellung über der Fußraste eingestellt, aber wo misst du das Spiel?

Danke, aber schon mal vorab,

Andreas
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
Da wo die züge in den Stellmotor gehen.
 

Schwarzgixxer

Bekannter User
Reaktionen
46
Punkte
28
Alter
60
Ort
Kerpen
Bike
GSX-R 1000 K6, SV 1000S K3
Hallo und Danke an Alle, die hir geholfen haben.
Der Fehler ist beseitigt, C 46 wird nicht mehr angezeigt.

Man darf sich halt nicht zu 100% an die im WHB dargestellten Werte halten.

So,wie Stefan geschrieben hat, habe ich die Züge nochmals gelöst nur dem WHB annähernd eingestellt
und schon klappt alles wieder, im wahrsten Sinne.:toothy10:

@Darski, vielleicht kommst Du jetzt auch weiter.............

Gruß Andreas
 
Oben