Fehler C25 Zündspule Zylinder 2 defekt.

FarLeY

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Moin Leude,

Ich hab mit Hilfe von verschiedenen Posts schon mal heraus gefunden das mir die Zündspule im Zylinder 2 kaputt gegangen ist... hab mir eine neue (gebrauchte) Zündspule gekauft, gewechselt aber der Fehler bleibt... kann es in diesem Zusammenhang noch ein anderes Problem sein? Zündkerzen z.B.? habe schon Die Zündkerzen vom Zyl. 1 mit 2 getauscht, Fehler bleibt. will jetzt noch mal die Zündspule 1 mit 2 tauschen und gucken ob der Fehler wandert. vielleicht hat ja noch jemand von euch eine Idee. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 

FarLeY

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also ich habe die Befürchtung das ist irgendwas anderes kaputt gegangen... Habe jetzt Zündkerzen und Zündspulen quer getauscht... Fehler bleibt in Zyl. 2. Motor läuft nur auf 3 Zylinder dadurch sehr unruhig. ab 4000U/Min kommen starke fehlzündungen dazu.
wie kann ich die Verbindung vom Stecker zum Motorsteuergerät testen? oder kann man einfacher testen ob überhaupt die Richtige Spannung an der Zündspule ankommt. Wo muss man da messen und vorallem was? Es könnte so einfach sein wenn man weis was man suchen müsste...
 

ecki945

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Kabelbaum prüfen und steckverbindung an ecu prüfen. Sonstiges zubehör wie power commander verbaut?
 

FarLeY

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Kabelbaum habe ich durch geklingelt, wüsste sonst nicht wie ich den prüfen soll?!? Was ist die ECU?
Sonst ist kein Zubehör verbaut.
Habe auch gerade noch den Zündfunken getestet und der kommt. Habe gerade eine Probefahrt gemacht und die zeigt sich wie folgt:

Unruhiger lauf im Leerlauf
Keine Leistung und extreme Fehlzündungen ab 4000U/Min
und das beste... keine Fehlermeldung!
Habe versucht den Fehler zu provozieren aber nichts... C00!
Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am ende...
 

FarLeY

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Nach erneuter Probefahrt nochmal kurz eine zusammenfassung:

Alle 4 Zylinder arbeiten! Aber der Leerlauf läuft unrund und leichte drehzahl schwankungen sind vorhanden. (im bereich 200 - 400 umdrehungen)
Bis 4000U/Min 100% Leistung
ab 4000U/Min ca 5 - 10% Leistung und extreme Fehlzündungen ( Bis 5000U/Min mehr habe ich mich nicht getraut aber es kommt auch nichts mehr)
Keinerlei Fehlermeldung

Ich brauche eure Hilfe, hab keine Lust zu einer susi Werkstatt fahren zu müssen... das wird teuer...
 

Yukussumy

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bonale Frage
Neue Kerzen ? ......ich weiss kling zu einfach, aber ich hab sehr oft hier im forum gelesen, dass es beim komischen Fehler geholfen hat. auch wenn die funken, probier mal neue Kerzen.
Viel Glück
 

Digitalfahrer

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Kerzen hat er wohl laut erstem Post quer getauscht, Fehler nicht mitgewandert...
Fehlende Kompression/Druckverlust auf dem 2ten Zylinder kann ausgeschlossen werden?
Betrifft immer den 2ten Zylinder wenn ich richtig vertsehe?
Woher weisst du es, Krümmertempratur?

Gruss
 

BT012SS†

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Na, der C25 sagt das es der 2. Zylinder ist.

Laut Beitrag #4 ist der Funke jetzt da, es kommt kein C25 mehr sondern C00, also ist das Kabelbaumproblem "repariert" und ein neuer Fehler eingebaut worden.
Ich tippe auf einen nicht aufgesteckten oder aus Versehen gelösten Unterdruckschlauch an der Einspritzleiste oder dem Sensor am Luftfilterkasten.

Habe auch gerade noch den Zündfunken getestet und der kommt. Habe gerade eine Probefahrt gemacht und die zeigt sich wie folgt:
Unruhiger lauf im Leerlauf
Keine Leistung und extreme Fehlzündungen ab 4000U/Min
und das beste... keine Fehlermeldung!
Habe versucht den Fehler zu provozieren aber nichts... C00!

Alle 4 Zylinder arbeiten! Aber der Leerlauf läuft unrund und leichte drehzahl schwankungen sind vorhanden. (im bereich 200 - 400 umdrehungen)
Bis 4000U/Min 100% Leistung
ab 4000U/Min ca 5 - 10% Leistung und extreme Fehlzündungen
Keinerlei Fehlermeldung
 

FarLeY

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Ich hatte zwei fehler...

Der C25 Kam von einer nicht richtig sitzenden Zündspule. Der Fehler ist also behoben. Jetzt habe ich aber immer noch einen "im prinzip" defekten Motor und ich vermute das ich bei einem Kolben die Kolbenringe zerstört habe. Würde die Fehlersymptomatik und die Ursache so ein bischen erklären. Ich bin kurz davor die Maschine in die Werkstatt zu bringen, oder kann man die Kolbenringe selber tauschen? Handwerklich geschickt bin ich, ich weiss nur nicht wie...
 

Lomax

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Ein Gynäkologe könnte den Kolbenring vielleicht durch das Zündkerzenloch tauschen :laughing4:

(sorry - konnte nicht anders)
 

Gixxerholic

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Kannst du die Kompression prüfen?
Wenn alle Zylinder die gleiche Kompression haben kannst du die Kolbenringe ausschließen.
Ansonsten würde ich noch die einspritzdüse quertauschen um diese auszuschließen. Wenn der Fehler immer noch auf Zylinder 2 bleibt wird es ein Mechanik Problem sein.

Kolbenringe kann man selber tauschen wenn man sich auskennt und das passende Werkzeug/Equipment hat;)
 

FarLeY

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Das könnte ich nochmal ausprobieren. Gibt es hier ne Anleitung wie man die einspritzdüsen ausbaut? Oder muss man dabei irgendwas beachtend?
 

FarLeY

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Ich muss mal von dem 2. Zylinder weg... Das war nur eine lose sitzende zündspule. Das hat glaube ich nichts damit zu tun mit dem Problem was ich jetzt noch habe.

Ich war gestern bei einem privaten Schrauben und der meinte das man ein Mechanik Problem ausschließen kann. Denn der Motor läuft. Ich habe mich in den letzten Tagen ausgiebig mit dem Thema und der Maschine beschäftigt...

Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte hat der Motor ja eine leicht erhöhte Drehzahl zum warmlaufen. Während dieser Zeit schwankt die Drehzahl um die 1500u/min um ca 200 Umdrehungen. Wenn der Motor denn langsam warm wird schließen sich die klappen, ich denke mal so wie sie sollen... Und wenn ich denn Gas gebe öffnen Sie sich auch immer so wie ich Gas gebe. Und weiterhin habe ich das Phänomen das ab 4000u/min die Gasannahme im Prinzip nicht mehr vorhanden ist und die fehlzündungen dazu kommen. Bringt es was wenn ich mal ein Video davon mache?
 

Lomax

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Bringt es was wenn ich mal ein Video davon mache?

...klar, her damit :happy1:


Im Ernst: ist immer sehr hilfreich bei Ferndiagnosen :thumbup:
 

FarLeY

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Ich hoffe das bringt was
 

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Hab dein Videos noch nicht gesehen (funktioniert nicht auf dem iPad).

Aber wenn die Mechanik in Ordnung ist, dann schau dir den Drosselklappenpoti mal genauer an.
Der Poti sitzt am Drosselklappengehäuse rechts (an der unteren Welle), diesen durchmessen der Wert sollte linear sich verändern ohne Sprünge oder verharren wenn du am Gasgrill drehst. Wenn der Poti fehlerhaft wäre, ist es ein Versuch wert diesen zu reinigen mit Kontaktspray/Kriechöl, dazu dann aber ausbauen (nach dem Einbau einstellen nicht vergessen).
 

ecki945

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Mir kommt das Bewegunsverhalten der Sekundärdrosselklappe etwas seltsam vor. Aber der Karl kann da sicher mehr zu sagen. Ansonsten höre ich keine außergewöhnlichen mechanische Geräusche vom Motor.
 

Gixxerholic

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Video gesehen, bleibe immer noch beim Drosselklappenpoti.
Der ist wichtig für die Berechnung der Einspritzmenge und hat auch Einfluss auf die Sekundärklappen.
Wenn du den Poti reinigen solltest diesen dabei mit Gefühl von Anschlag zu Anschlag bewegen um evtl Verharzung/Dreck zu lösen.
 

FarLeY

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Ich hab das Gefühl das der Stellmotor für die sek klappen nicht richtig funktioniert. Habe In einem anderen Post gelesen das das poti für die sekundären drosselklappen in geschlossener Position ca 600 ohm haben soll und das kommt bei mir mit 626 ja ungefähr hin. Wenn ich die klappen öffne verringert sich der widerstand.

Das poti für die primären liegt zwischen 1,25K und 6,1K ohm. Hat da jemand Vergleichswerte?

Und kann mir jemand mal ein Bild schicken oder sagen wie weit die sekundären drosselklappen geöffnet sind bei 4000 und 5000u/min. Damit ich das bei mir vergleichen kann. Denn bei Drehzahlen sind meine ca 15 - 20% geöffnet. Kann das am Stellmotor liegen?
 

Gixxerholic

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kOhm ist ganz schön viel, ich meine das der vom Widerstand vom Drosselklappenpoti niedriger sein muss, bin mir aber nicht ganz sicher (1-4,5Ohm aber bin mir nicht ganz sicher). Wer hat das Werkstatthandbuch zur Hand, bitte nachschauen für unseren FarLeY.
 
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