Fehler C11 Nockenwellensensor bei K3

FarLeY

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSX-R1000K4
Moin liebe Gemeinde,

ich habe jetzt nach mehr als 5 Wochen meine Maschine aus der Suzuki Vertragswerkstatt abgeholt weil ich langsam kein bock mehr auf die Werkstatt hatte denn der Fehler ist immer noch nicht gefunden. Bzw. haben die es tatsächlich geschafft meine Maschine kaputt zu reparieren, denn mittlerweile spuckt sie den Fehler C11 aus wenn man sie anmacht. Laut aussage der Werkstatt haben die einen neuen Sensor eingebaut und der Fehler das die Maschine unrund läuft und nur bis 4000 U/Min dreht blieb... Ich würde mir den Sensor gerne mal angucken und messen. Hat jemand das Werkstatt Handbuch und kann mir netterweise verraten wo der Sensor sitzt und was der für einen spezifischen Wert haben soll? und am besten noch die Kabelbelegung zum Steuergerät. Laut aussage der Werkstatt tritt der Fehler nur sporadisch auf, sprich Wackelkontakt...

Was mich an der ganzen Sache stört ist die Aussage der Werkstatt das man den Nockenwellensensor in Verbindung mit dem Kurbelwellensensor nur zum starten benötigt! und danach errechnet sich das Motorsteuergerät sich die Werte... stimmt das? Denn wenn die Maschine läuft und man denn den Nockenwellensenor abklemmt läuft die Maschine so wie sie soll! (Laut aussage Werkstatt) Jetzt steh ich aber in einem Wissenskonflikt... Warum sollte der Abgeklemmte Sensor Einfluss auf den Motor haben wenn man den nur zum starten braucht? und wieso kann ich die Maschine starten wenn er doch defekt ist???

Letzte aussage der Werkstatt war das das Motorsteuergerät ein Fehler hat. aber das konnten/wollten die nicht testen weil er das denn ja für teuer Geld hätte bestellen müssen... wirklich ne komische Werkstatt...

vielleicht hat ja auch einer von euch im Raum Hamburg ne K3/4 und würde mir bei dem Problem mit dem Steuergerät helfen, quasi zu mir vorbei kommen, kurz das Steuergerät bei mir einbauen und gucken ob die Maschine dann läuft oder ob es doch ein Sensor oder kabel ist. Würde mich selbstverständlich auch erkenntlich zeigen :)

vielen dank schon mal für eure Hilfe!
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Was mich an der ganzen Sache stört ist die Aussage der Werkstatt das man den Nockenwellensensor in Verbindung mit dem Kurbelwellensensor nur zum starten benötigt! und danach errechnet sich das Motorsteuergerät sich die Werte... stimmt das?
Jein, ohne NW Sensor kein Starten möglich, korrekt.
Der Theorie nach sollte man den Sensor abklemmen können und das Moped läuft einwandfrei weiter.
Die Praxis zeigt aber, es gibt dann Aussetzer. Sehr oft, Kabelbruch zum Sensor, Kontaktprobleme im Kombistecker der Sensors etc.pp.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
so, hab gerade den Anruf bekomme das die Maschine wieder läuft *jippi* es war der Nockenwellensensor... Komisch an der Sache was der Typ von der Werkstatt sagte das kein Fehler angezeigt wurde. "Sowas hatte er noch nie gesehen" ja na klar... auf jedenfall läuft sie jetzt wieder und morgen kann ich sie abholen. Aber vielen Dank für eure Hilfe!
Das war also ein Schnellschuß ?
 

FarLeY

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSX-R1000K4
Ja die Werkstatt ist unter aller Sau! ehrlich! aber es gibt auch wieder neue erkenntnisse!!! :)

Das Problem das die Drehzahl bei 4000U/Min stehen bleibt liegt zu 90% am Primären Drosselklappenpoti. Bin mir da ziemlich sicher weil
Gixxerholic mich auf die Idee gebracht hat und ich das heute endlich testen konnte. Hab also die Kiste angeschmissen, am Gas gedreht, drehzahl hing bei 4000 und dann das Primäre Poti bischen bewegt, und siehe da. Die drehzahl ging hoch bis auf 7000 und lies sich mit dem Poti regeln obwohl ich den Griff festgehalten habe. Heisst für mich Poti kaputt und das Drehzahl problem wäre gelöst, bleibt immer noch C11...
 

WBX1302

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
38
Ort
Bückeburg
Bike
GSX-R 1000-K3
Nockenwellenpositionssensor ist auch oft ein abhängiger Fehler den man richtig deuten muss und der verschiedene Gründe haben kann ( Steuerzeiten nicht korrekt / Steuerkette gelängt usw ). Aber du scheinst ja auf dem Richtigen weg zu sein - Wenn der Fehler bleibt und das Signal des NWPS auf dem Osziloskop plausiebel ist würde ich die Steuerzeiten genau prüfen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
So falsch können die Steuerzeiten gar nicht sein das der NW-Sensor deswegen verrückt spielen würde.
Sind die nur um einen Zahn versetzt dann setzen meist schon die Ventile am Kolbenboden auf.
 

WBX1302

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
38
Ort
Bückeburg
Bike
GSX-R 1000-K3
Ist zumindest im PKW Bereich ein gängiger Fehlereintrag bei gelängten Ketten- die laufen auch, nur ist das Signal KW zu NW halt unplausibel. Aber erstmal nach dem Poti sehn- da scheint ja was nicht zu passen.
 

FarLeY

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSX-R1000K4
Poti ist bestellt. kommt aus England dauert also nen bischen. Aber wenn es was neues gibt melde ich mich :)
 

FarLeY

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSX-R1000K4
So, Poti ist da, Fehler ist immer noch der Selbe! Drehzahl geht nur bis 4000U/Min. Habe mal die Spannung gemessen die vom Steuergerät kommt und die liegt nur bei knapp 5V. Kann mir das einer bestätigen oder müssen da 12V ankommen? Also vom Verhältnis her passt es ja zu dem Problem mit der Drehzahl. Hab auch schon direkt 12V an den Geberkontakt angeschlossen aber dann läuft die Kiste Total unrund und geht nach einmal Gas geben aus. Ich vermute mal das die Spannung zu gering ist weil irgendwas im Steuergerät kaputt gegangen ist und ich jetzt ein neues Motorsteuergerät brauche... Vielleicht ist ja hier jemand aus dem Raum Hamburg der Mir helfen könnte das mal kurz zu testen. Bei Ebay gibts leider genau für die 1000 K3/4 kein Motorsteuergerät...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Die Sensoren werden alle mit 5V betrieben.
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Hallo FarLeY,
Sorry das mein Tipp mit dem Drosselklappenpoti nicht zielführend war (aber die gemessenen Werte waren außer Toleranz).
Der Poti ist einer der Messgrößen für die Berechnung vom Krafstoff/Luftgemisch und des richtigen Zündzeitpunktes. Beim verstellen de Potis veränderst du das Gemisch und den Zündzeitpunkt.
Hast du das neue Poti eingestellt?

Für den Zündzeitpunkt ist der Kurbelwellensensor und als Bezugsmarke der Nockenwellensensor wichtig, dein Fehler C11 könnte wie BT012SS bereits geschrieben hat, der Leitungssatz oder ein oxidierter Pin die Ursache sein.
Was wurde vorher und in der Werkstatt gemacht? Warum kommt jetzt der Fehler C11, haben die evtl. etwas an den Steuerzeiten gemacht?
Ansonsten evtl. den Kurbelwellensensor prüfen ob Abrieb darauf das Signal verfälscht.
Probiere es doch selber aus ob der Motor gut läuft wenn der Nockenwellensensor abgesteckt wird, dieser Sitz auf dem Ventildeckel also oben auf dem Motor, starte den Motor und dann so wie die Werkstatt es beschrieben hat abstecken.

Fürs Gemisch ist der Drucksensor und die Kühlmitteltemperatur auch wichtig.
Hier würde ich die Schläuche kontrollieren zum Drucksensor, und die Kühlmitteltemperaturanzeige siehst du ja im Display.

Bin leider nicht aus dem Raum Hamburg ansonsten würde ich dir helfen, aber achte darauf das evtl dein Steuergerät in ein anderes bike einbaust und testest, nicht das du ein Fehler im Bike hast und ein anderes Steuergerät "abschießt".
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Suche mal GSXR1000 k3 k4 ECU;)
Habe dir eine PN mit einem Link für ein Motorsteuergerät gesendet, würde aber vorher zeitnah die Prüfungen machen bevor ich dieses Kaufe/Tausche.
 

FarLeY

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSX-R1000K4
Also in der Werkstatt haben die folgende Sachen (erfolglos) getestet...

- Benzin Druck war wohl nur bei 2.5 Bar soll wohl bei 3.0 Bar sein. Neuer Tank drauf mit neuer Pumpe, fehler blieb.
- Seitenständer sensor
- Kupplungssensor
- Nockenwellensensor (wurde getauscht weil laut aussage die Maschine läuft wenn man den abzieht wenn sie an ist. Das kann ich nicht bestätigen! Die Drehzahl im Standgas fällt ab auf ca 800 - 900 U/Min und bei 4000 U/Min ist immer noch schluss. Wobei der Fehler C11 erst nach dem Werkstatt besuch auftratt, vorher hatte meine Maschine keinen Fehler laut Fehleranalyse)
- Kurbelwellensensor
- Drosselklappen (Stellmotor, potis usw) Siehe Post von oben habe ich ja das Primäre Poti im Verdacht gehabt. Aber das war es ja nun leider nicht...

Alle schläuche habe ich mehrfach kontrolliert.

Jetzt glaube ich langsam wirklich ans Steuergerät. aber hier in der umgebung kenne ich leider niemanden wo man das mal testen kann :(
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Was macht die sekundärklappe geht die auf ab 4000 1/min?
Abgasklappe noch verbaut und offen bzw öffnet sich auch?
Zu deinem Fehler C11 der kommt sofort nach Motorstart?
Wann ist der Fehler aufgetreten, hast du vorher irgendetwas umgebaut/ausgetauscht/repariert oder ein Service gemacht?
 

FarLeY

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSX-R1000K4
Laut aussage der Werkstatt und so ist auch mein empfinden funktioniert die Drosselklappe 1a. Primär wie sekundär. Abgasklappe ist nicht mehr verbaut. hat der vorbesitzer entfernt. Der Fehler C11 kommt sporadisch... Und ich hab die Maschine erst seir juni und seit Juli ist sie defekt... und in der Zeit habe ich keinerlei umbauten oder reparaturen gemacht oder machen lassen... Ich hoffe einfach das der Fehler C11 im weitesten sinne nur ein synchronisationsproblem ist und der Fehler sich erübrigt wenn ich eine neue ECU habe.
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Habe mir vom anderen Tread das Video angeschaut, für mich wirkt es komisch das beim Kaltstart die Sekundärklappen (die oberen im Bild) erst offen bleiben und dann zu machen bei kalten Motor. Ich meine mich zu erinnern das die bei kalten Motor sofort zu sind und durch das verbundene Gestänge links das Standgas gleich angehoben wird (durch die Betätigung der unteren Drosselklappen). Nicht das deine oberen Klappen (Sekundärklappen) bei hoher Drehzahl nicht auf machen. Wäre ein Versuch wert diese selber zu checken.
 

FarLeY

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSX-R1000K4
So, ich habe eine neue ECU und habe mal paar Probefahrten gemacht...

Der Fehler C11 Nockenwellensensor ist immer noch vorhanden und die drehzahl schwankt wenn der Motor warm ist zwischen 900 und ca 1200 U/Min. Wenn ich jetzt den Nockenwellensensor genau in dem Moment abziehe wenn die Drehzahl bei 1200 ist dann läuft die Kiste. hab zwar das gefühl das ihr noch mächtig leistung fehlt und sie läuft halt auch nicht 100%ig rund aber sie läuft. Wenn ich den Sensor abziehe oder komplett dran lasse dann ist bei 4000UMin schluss. habe jetzt einen Termin in der Werkstatt zum einstellen der Nockenwelle und der Ventile. Denn einen Neuen Sensor habe ich ja auch schon und der Fehler bleibt. jetzt vermute ich das mir nach der hochgeschwindigkeitsfahrt beim runter schalten vielleicht die Kette ein zahn übergesprungen ist oder so. auf jedenfall lasse ich das über prüfen und bin dann auf der Sicheren Seite. wird aber mal wieder dauern... die Werkstatt hat wie alle anderen 2 Wochen Wartezeit.

Das thema mit den Drosselklappen kann ich quasi ausschliessen. denn wie gesagt läuft die Kiste wenn ich den Senor im richtigen Moment abziehe. Aber viele Dank für eure Hilfe, ihr habt mir sehr geholfen! und wenn bei der Nockenwelle sich irgendwas zeigen sollte melde ich mich natürlich :)
 

FarLeY

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
36
Bike
GSX-R1000K4
So nun einmal die Auflösung des mysteriösen Fehlers :)

Die eine nockenwelle war um ein Zahn verstellt! wie das passieren konnte, konnte mir niemand erklären, eher im Gegenteil, mir wurde versichtert das sich die nockenwellen während der Fahrt nicht verstellen können. Da ich den beweis aber sogar auf video habe, haben sie mir dann geglaubt. Und obwohl Kettenspanner und das leitblech im Zylinderkopfdeckel in Ordnung sind hat sich die Eine Nockewelle verstellt. Pünktlich zum Saison ende läuft sie wieder.

Aber vielen Dank für die vielen und hilfreiche Tipps! DLzG
 

Fliegenkiller

Aktiver User
Reaktionen
774
Punkte
113
Bike
KTM1290 SDR
Farbe
Weiß/ Schwarz mit n‘bischen bunt
So falsch können die Steuerzeiten gar nicht sein das der NW-Sensor deswegen verrückt spielen würde.
Sind die nur um einen Zahn versetzt dann setzen meist schon die Ventile am Kolbenboden auf.
Da hat wohl jemand Glück gehabt.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Scheint so :)
Was gibt´s denn für ein Video @FarLeY ?
 
Oben