Fehler an Verkleidung der K3

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Die Lacke auf Wasserbasis heutzutage sind eh Mist! Bei meinem Ford Focus bin ich 2 Monaten nach Neukauf mal in die Waschanlage gefahren und hab danach einen Schock bekommen, was da für Kratzer im Lack waren...
Zurück zum Thema. Ich hab mir mal die Worte eines Motorradkumepels ins Gedächtnis zurückgerufen, der sein neues Motorrad immer einwachst. Das hab ich nach dem Abholen des Motorrades auch gemacht und bin begeistert. Die Lackoberfläche ist jetzt spiegelglatt, da kann ich sogar die Mücken problemlos mit einem Schwamm wegwischen. Am Tank sieht man ebenfalls keine Gebrauchsspuren vom Kombi und ich besitze auch so einen "Druckluftbauch".

Gruss
Achim
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.765
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi Lackgeschädigte!

Habe es jetzt satt - ziehe mir Lackschutzfolie
über am Bug damit meine Silberne silber bleibt!
icon_eek.gif
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
Hi Leute,
habe seit 8 wochen auch ne silberne K 3. seit dem lese ich dieses forum täglich und habe mich gestern regiestriert.
also: als ich das problem mit den lackschäden las,
hatte ich es noch nicht. aber nun nach 4.500 km
fand ich nach dem waschen an der seitenverkleidung, unterhalb der lampe am tam-air ainlass und sogar an der vorderen radabdeckung viele kleine lackschäden. diese zeigt ich meinem händler, aber der wollte mich abwimmeln. mit dem hinweis mal bei suzuki anzurufen verschand er in seinem büro. nach 5 min
wurde mir mitgeteilt, das dieses problem bei suzuki bekannt sein und man mich benachrichtigt.
am samstag sollten dann die teile ausgetaiúscht werden. es waren aber von suzuki nur die beiden seitenteile angeliefert worden, vom oberteil und der vorderen radabdeckung wollte der händler aufeinmal nichts gewußt haben.
icon_mad.gif
dann gab es eine klare ansage von mir. nun muß er wieder mit suzuki telefonieren. bin mal gespannt wie die sich dazu stellen. die beiden neuen teile hab ich erst mal nicht machen lassen. so nun genugt für meinen ersten beitrag.
wer hat denn bis jetzt schon mal ersatz verkleidungsteile bekommen ?????
 

ZX7R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hameln
Hallo,

die silbernen sind eben etwas empfindlicher
icon_biggrin.gif


nein, habe mit mein blau-weißen in 7 Tagen 2000 km zurüchgelegt und habe auch schon klein bäschen gesehen. mein händler meinte, weiter beobachten und wenn es schlimmer wird gibt es neue teile...

gruss aus der rattenfängerstadt

andreas
 

Sniper

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nördl .Berlin
Hallo
Bin hier neu ,und habe am WE meine ersten 1000 km mit meiner neuen K3 sw/or abgespult.Nach 500 km beim Tankstopp der Schock.Scheuerstellen im Tank links und rechts wo die Knie anliegen.Das schwarze am Tank grösstenteils stumpf.Beim orangen alles gut.Habe erstmal garnix poliert geht heute zur Inspektion.Bin mal gespannt was Suzuki dazu sagt.Bin vorher 6 Jahre mit meiner TL gefahren und am Tank ist nix abgescheuert.
Ansonsten geiles Mopped.
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
seufzzzz.......
wenn ich alles mal aufzähle:
lackschäden, bremsenquitschen, dauernde F1 meldungen und das mit der bremsscheibe fängt auch an..........(und mein moped ist sicherlich kein Hypochonder, bei mir sind die aufkleber rechts und links nicht an den gleichen stellen und schief angebracht (soviel zur japanischen genauigkeit)
icon_mad.gif
icon_mad.gif
da geht einem der spaß, obwohl ansonsten heißes teil, verloren.die verarbeitungsqualität ist in diesen fällen im vergelich zu anderen doch sehr besch....ich hoffe das wenigstens der service von suzuki kulant ist.
(wie füge ich bilder an??????????)
 

Kerensky

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Gifhorn
Bis jetzt kann ich über den Service nichts negatives sagen (zum Glück). Meine neuen Aufkleber liegen schon beim Händler und da ich einen Lackpickel an der vorderen Verkleidung (über dem Scheinwerfer) reklamiert habe, bekomm ich diese auch noch neu.

Da kann ich also echt nicht mäckern ...
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
hi Kerensky,
das macht mir ja hoffnung
icon_rolleyes.gif
 

Sniper

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nördl .Berlin
So ,hab sie gestern zur Inspektion gebracht ud Lack reklamiert."Ich bin nicht der erste und es gibt ein neuen Tank".wenn der dann wieder so aussieht gibt es wieder ein neuen mit Anfrage bei Suzuki nach Kostenübernahme für eine zusätzliche Klarlackschicht!
Damit geb ich mich erst mal zufrieden
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
hi sniper,
du bekommst einen neuen tank ? ging das so ganz ohne widerspruch deines händlers oder hat der erst grünes licht von suzuki eingeholt ?

gruß ubo
 

Slidemaster

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
63
Ort
Rheinischer Westerwald
Hi Gixxer, Hi Sniper,

ich habe gestern nochmals bei meinem Suzi-Händler die sich lösenden Verkleidungsaufkleber und die Lackqualität des Tankes ( trotz Tankpads matte Stellen durch die Kombi seitlich/Knieabschluß ) reklamiert. Ich fahre seit April diesen Jahres die neue K3 mit über 5000 Km auf der Uhr.

Mein Händler wolle sich bei Suzuki "schlau" machen. Nochmals auf den Lack angesprochen meinte er nur das wäre "der Stand derTechnik", aber er wolle auch diesbezüglich nachhören.

Im Anschluß an dieses Gespräch habe ich mit dem Lackierbetrieb gesprochen, die mir meine M-Design-Hinterradabdeckung lackieren werden.

Nach längerem Gespräch mit dem Meister habe ich ihn wie folgt verstanden ( die gelernten Lackierer unter Euch müßten mich ggflls. korrigieren ):

Stand der heutigen Technik im Bereich des Klarlackes ist es, daß es einen "weichen" 1-Komponenten-Klarlack gibt. Dieser wurde offensichtlich von Suzuki verwendet. Führt sehr schnell zu Kratzern und matten Stellen, ist aber gut auspolierbar.

Darüberhinaus gibt es noch einen härteren 2-Komponenten-Klarlack. Das Problem ist jetzt, daß sich beide unterschiedlichen Klarlacke offensichtlich nicht vertragen. Sprich, eine oder mehrere zusätzliche Klarlackschichten ( 2-Komponenten-Klarlack ) auf den vorhandenen 1-Komponenten-Klarlack dürfte Probleme geben ( nach Auskunft des Lackierbetriebs ). Wird der zusätzliche Klarlack mit der 1-Komponenten-Variante auf den Tank aufgebracht, so hat man dieselben Probleme wie vorher, matte Stellen usw.

Die Verkleidungsteile mit den Aufklebern könnten mit dem weicheren 1-Komponenten-Klarlack versiegelt werden, um ein Ablösen zu verhindern. Zusätzlich empfiehlt er gegen Steinschlagschäden im Bugbereich die Verwendung der entsprechenden Steinschlagschutzfolien ( Foliatec usw. ).

Mein Händler wird mich benachrichtigen, wenn er Näheres von Suzuki mitgeteilt bekommen hat. Dieses Ergebnis wird natürlich von mir gepostet.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Alle K3-Besitzer, die eine weiß-blaue ihr Eigen nennen: Kontrolliert mal Euren Tank im Bereich der unteren Tankkanten ( rechts und links ). Bei mir sind an der linken Seite zusätzlich in der weißen Farbe braune/beige Abrinnspuren miteinlackiert. Hier werde ich auf jeden Fall auf einen neuen Tank bestehen, weil das nicht Stand der Technik sein kann.

Grüße an alle Gixxer.


Slidemaster
 

Sniper

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Nördl .Berlin
Ich war offensichtlich nich der erste.Mein Händler hatte so das Prozedere schon durch.Hab sie gestern wieder abgeholt von der Inspektion und ACHTUNG
icon_biggrin.gif
er Tank is heute da!!
Ich denke es spricht für sich wenn Suzuki von einem so neuen Motorrad von dem, denke ich auch noch nich die riesen Stückzahl verkauft wurde und in der Farbe,einen Tank auf Lager hat und in 24 h ausgeliefert hat.

Ich hoffe nur das auf dem neuen Tank nich wieder die besch..... Aufkleber dran sind.
 

streetf3

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
jetzt Sauerland
Bike
GSX-R1000-K7
Hatte bis zur Inspektion bei jedem Putzen penibel drauf geachtet, ob irgendetwas am Lack ist. NICHTS. Hol meine K3 dann am Samstag von der 1000er Inspektion ab und siehe da, an der linken Verkleidung blättert der Lack am Rand ab.
Jetzt gibt es auch eine neue Verkleidung...
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
moin moin
icon_smile.gif

also, nach einigem hin und her und nach langem warten habe ich nun meine neue silberne Verkleidung bekommen.
Beide Seitenteile und das Oberteil wurden im Rahmen der 6000er Inspektion ausgetauscht.
Die Radabdeckung vorne wird auch noch ersetzt, war aber noch nicht mitgeliefert worde.
....auch wenns lange gedauert hat....ein Lob an Suzuki
icon_smile.gif
icon_smile.gif

ich hoffe und wünsche nun, daß diese Teile besser sind und weiterhin keinen Grund zur Beantstandung geben.

Gruß Ubo
 

GIXXER ENTHUSIAST

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Baden-Württemberg
hi gixxer-gemeinde

also nun muss ich auch mal meinen senf dazugeben.
also bei mir schauts so aus.
an meiner K3 habe ich an der maske gar keine probleme mit steinschlägen, da ich öfters gut poliere denke ich mal.
an beiden seitenteilen habe ich 7 steinschläge links und 6 rechts eigentlich nur unterhalb auf dem schwarz der verkleidungen.
mein tank ist nach jeder ausfahrt matt durch die reibungen des kombis,das sich aber bei mir problemlos immerwieder gut abpolieren lässt.

fazit hieraus:

egal wieviele schichten lack oder klarlack auf dem material sich befinden,denn wo reibung besteht wird immer etwas matt,ist doch irgendwie klar,kann mir nicht vorstellen,dass dies bei einem neuen tank nicht mehr der fall sein wird,denn ein blick rüber zu meiner K2 die auch blau/weiss ist,sehe ich gegen das neonlicht auch diese matte stellen von der reibung des kombis,daher denke ich,dass es fast unmöglich ist,ohne matte stellen glücklich zu werden.

steinschläge....: naja man hat sie überall und immer,ob auto oder motorrad,ist auch denke ich unumgänglich,es sei denn ihr zieht euch auch ein kondom vorne drüber,wie es die ami´s machen bei ihren schlitten (schwarze ku-leder-haube)

was erwartet ihr,wenn ihr aufm bike fahrt???dass ihr keine steinschläge bekommt,dass der tank nicht matt wird wegen der reibung des kombis-------------> wird nie umgänglich werden,da könnt ihr euch zig neue masken ,tanks oder verkleidungen holen.
ich fahre erst gar nicht zu meinem verkäufer,weil ich weiss,dass er dasselbe zu mir sagt,was ich eigentlich erwarte.........

sicher ist das ätzend,aber was will man dagegen blos tun?????????mich kotzt die poliererei auch an, und ich putze meine bikes nach JEDER ausfahrt,da ich die dinger werterhalten möchte und eben ein pingeliger sauberkeitsfan bin, aber dagegen werden wir nie ankommen,steinschlag und mattfrei zu jetten auf den highway´s.
ich hab lackstifte und politur or mass,und knie mich vor die gixxen hin (eigentlich ein dauerzustand weil sie sooo geil sind
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)und tupf eben den einen und anderen steinschlag aus,und man sieht nichts mehr danach nicht mal pickel.

berichtet mal ,obs mit den garantieneuteilen besser geworden ist,das würde mich mal interessieren.

stell dir vor du kaufst ein neues auto,bist manager und nur auf der AB unterwegs und kommst nach 5000km zum verkäufer und verlangst ne kpl neue frontlackierung........der
icon_biggrin.gif
dich doch blos aus!

so long markus
und bitte steinigt mich jetzt nicht
icon_sad.gif
 

WuffiBerlin

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Berlin
@GIXXER ENTHUSIAST

muß Dir eigentlich Recht geben. Ich habe mich auch geärgert als ich nach 500 km feststellen musste das sich meine Kombi arg an meinem Tank zu schaffen gemacht hat. Habe viel poliert bis ich dann die Schn...... so voll hatte das ich mir den Tank seitwärts mit Klarsichtfolie bekleben habe lassen ( 30 Euronen ). Seid dem ist Ruhe.
An den Seitenteilen lösen sich minimal vorn die Aufkleber, das werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.
Ansonsten kann ich bisher auf mein Baby nichts kommen lassen und Steinschläge habe ich auch nicht aussergewöhnlich viele.

Es grüsst Euch der, der seine Mopete aufgrund einer Meniskusoperation nur in der Garage anschauen darf.
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif


Wuffi

[ 12. August 2003: Beitrag editiert von: WuffiBerlin ]</p>
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
@GIXXER ENTHUSIAST
@ Alle
das du hier nicht gesteinigt wirst , ist ja wohl klar, oder?
aber wenn mein Moped nach 2000 km wie gesteinigt aussieht, ist es wohl nur rechtens, wenn man beim Hersteller/Händler vorestellig wird und diesen (ich bezeichne es als Mangel) rügt. Das Suzuki so unkompliziert reagiert, zeigt doch, das etwas mit der Lackierung nicht in Ordnung ist.
Ich bin im letzen Jahr faßt die gleiche Tour durch die Vogesen mit meiner 8 Jahre alten Honda CBR 1000 gefahren, und habe keine Schäden in diesem Ausmaß gehabt (die Lackierung ist halt bei Honda doch besser, da gibts m.E. keine Diskusion).
Gerne würde ich mal ein paar Bilder einstellen, wie meine silberne K3 ausgesehen hat (habs damit aber leider nicht so drauf, wer kann mir da evt. helfen?).
Wenn man nur mal die hier im Forum genannten Lackmängel zusammenzählt und dann noch die Nichtforumsmitglieder (Dunkelziffer) dazuzählt, kommt doch einiges zusammen und bringt den Hersteller in Zugzwang. Und dies hat Suzuki nach meiner Meinung bislang doch gut gelöst, wobei es außerdem ja auch noch die Gewährleistung gibt.
Ich werde jedenfalls mein Moped an den relevanten Stellen nicht mit einem Kondom sondern mit Foliatec überziehen, damit meine kleine silberne auch in Zukunft silbern bleibt und nicht später wie ein Dalmatiener aussieht.
icon_biggrin.gif

Gruß Ubo

bin ich eigentlich auch im "Club der Silbernen" ???
 

silver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
49
Ort
Ketzin/Havel
Bike
GSX-R1000-K6
@ GIXXER ENTHUSIAST

Ich bin ja Grundsätzlich auch der Meinung, daß an einem Bike nach gewisser Zeit und gefahrenen Kilometern Gebrauchsspuren unvermeidlich sind.

Wenn aber, wie bei meiner silbernen K3, schon nach wenigen Kilometern unzählige Steinschläge an der Seitenverkleidung vorhanden sind und die Farbe an einigen Stellen abblättert, finde ich es nicht normal. Die Lackqualität von meinen bisher gefahrenen Kawas war entscheident besser.

Nach Aussage meines Händlers soll dieses Problem hauptsächlich die silbernen Gixxer betreffen.
Das die Lieferung der neuen Verkleidungsteile bei Anderen so schnell geht, überrascht mich jetzt aber. Mein Händler meint, vor Herbst brauch ich damit nicht rechnen.
Ich finde es aber überaus fair, das Suzuki die Teile so unkompliziert austauscht.


Gruß silver
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
69
Ort
Limburg
@Silver
es kann vielleicht ein Vorteil sein, wenn du so lange warten mußt, denn es kan durchaus sein, daß du dann neue Teile aus Japan bekommst.
Die jetzt ausgetauschten Teile sind lt. meinem Händler von Suzuki Deutschland, und ob die eine bessere Qualität haben als die ausgelieferte, wer weis.
Du hast es richtig erkannt, dieses derbe Lackproblem betrifft nur die "silbernen" und hier gibt es lt. meinem Händler Ersatz bis zu bestimmten Fahrgestellnummern und das auch nur bei den ersten ausgelieferten Maschinen.
Meine wurde am 15.4.zugelassen und die Crux begann genau 4 Wochen später.
Also, freu dich auf deine neue Verkleidung, Vorfreude is ja angeblich die schönste Freude
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß Ubo
 

Hank

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
51
Ort
WST
tach jesacht !

nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe, bin ich mir doch sicher das, daß mit den aufklebern bei mir kein einzelfall is !
icon_biggrin.gif

seitenverkleidun rechts und links ganz oben an den kannten gingen sie bei mir ab.
allerdings hatte ich keinerlei probleme mit meinem händler. hingefahren, gezeigt und er sagt is ein garantiefall. eineinhalb wochen später hatte ich zwei neue seitenteile.
aber ich glaube ich sollte ma den lack im auge behalten nachdem was ich hier so lese.
icon_wink.gif


also bis denn

mfg Hank
 
Oben