Federgabel nach Trip auf Hänger undicht

Mikkel

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Hallo zusammen,

Ich hatte meine K7 nun 4 Tage aufm Hänger fest eingefedert und festgezogen um nach Italien zu fahren.

Als ich sie gerade eben runterholte merke ich das der rechte Holm der federgabel richtig feucht war und es richtig bis runter zur Bremse Suppte.

Ist das jetzt sehr schlimm ?? Kann ich jetzt noch fahren ??

Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet

Grüße aus dem sonnigen Piemonte
 

Marius1

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Nach vier Tagen in der Feder kann das vorkommen. Ich ziehe meine daher immer nur bis zur Hälfte runter.
Ob du noch fahren kannst? Ich vermute, nein. Du brauchst neue Simmerringe.
Ich drücke dir die Daumen, dass du in Italien fahren kannst.

Marius
 

gsxr1000k5lkm

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Ist mir auch schon passiert, Spanngurte zu fest angezogen. Da helfen leider nur neue Simmerringe.... :cubabe
 

*Speeedy*

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Was verstehst du denn unter "fest"?
Auf Block?

Ich handhabe es auch immer so: Bevor ich losfahre, wird der Bock gespannt, aber nur bis zur Hälfte des Federweges. Das reicht in der Regel dicke. Wenn ich da bin wird der Bock als erstes wieder gelöst, sodass er eben nicht umfällt.

Durch das lange stehen in der eingefederten Position hat der Simmerring das unter Druck stehende Öl nicht länger aufhalten können (dafür ist er auch nicht ausgelegt) und lässt es ab.

To Do:
- Holme und vor allem die Bremse penibelst säubern
- 10-20 mal im Stand feste einfedern und danach mal schauen ob der Gabelholm feucht ist.

Wenn ja: Vergiss das Fahren, viel zu gefährlich. Das Öl benetzt die bremse und du hast keine Reibwirkung mehr. Oder ein Simmerring kolabiert komplett und lässt das Öl in einem Schwung ab. Resultat: Gabel federt einseitig ein, Reibwirkung der Bremse weg und Ölspur bis zum Hinterrad. Wie das ausgeht überlasse ich deiner Fantasie...
Wenn Nein: Kurze Strecken fahren (20km; dann 50km; 100km; ...), kontrollieren. Immer wieder, und einen Notrückweg einplanen. Wenn über ein paar Hundert Kilometer nix mehr feucht ist haste Glück gehabt...

Just my 2 Cents, so würde ich es machen...
 

1127fighter

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*Speeedy* schrieb:
Wenn Nein: Kurze Strecken fahren (20km; dann 50km; 100km; ...), kontrollieren. Immer wieder, und einen Notrückweg einplanen. Wenn über ein paar Hundert Kilometer nix mehr feucht ist haste Glück gehabt...

Just my 2 Cents, so würde ich es machen...


Dann muss aber auch Öl aufgefüllt werden!!!
 

Mikkel

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Also ich bin jetzt gut 100 km Gefahren. Hol war wieder gut feucht. Was mache ih nun :-(. Werkstatt hier aufsuchen ?? Was sollte so eine Reparatur kosten ?? Bin ja schließlich 2 Wochen hier in Italien und die ganze zeit nicht fahren geht nicht. Muss das Ding hier wohl gemacht werden :-( nur so ein kosten Punkt wäre gut nicht das die mich flaxen wollen :boing :boing

Gruß
 

gsxr1000k5lkm

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Such dir über die Suzuki HP einen Vertragshändler in deiner Nähe und wichtig!!!! lass dir einen festen Kostenvoranschlag machen. Es sollte mit Material nicht mehr als 150€ kosten und etwa 2 Stunden dauern.

:daumenhehe
 

Mikkel

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Ok danke. Werde euch berichten Wie es weiter geht. Doch ein steht jetzt schon fest ne Kilo K7 mit Superbikelenker ist hier der Hammer :)

Danke für eure Hilfe
 

rufer

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Mein Fahrwerksspezi sagt immer: Solange die Gabel nur leicht feucht ist und nichts tropft, kann man damit noch fahren. Allenfalls einen streifen von einem Lappen drum binden, damit du siehst wenn es dann wirklich nass wird.
Öl nachfüllen ist nicht nötig, wenn nur wenig Öl verloren ging. Hast einfach entsprechend weniger Progression.
Zuhause dann aber beim Händler oder Fahrwerksspezialisten machen lassen!!

Das ganze kann 2 Ursachen haben: Entweder zu fest oder zu wenig gespannt.
Zu fest gespannt --> Wurde schon erklärt
Zu wenig gespannt --> Motorrad wippt auf einem kleinen Bereich des Simmerings immer und macht diesen mit der Zeit kaputt.

Bis in die Mitte in die Federn ziehen reicht und dann geht auch nichts kaputt.

Grüsse
Rufer
 
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