Federbein von k5 (kürzer?) an k4 ausgleichen mit höherlegun

rs-racer

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Moin zusammen

Habe für meine k4 ein günstiges wilbers racing federbein für die k5 geschossen mit hydraulischer federvorspannung etc. Nach meinem kentnisstand ist das der k5 etwas kürzer. Gehe ich recht in der annahme, dass ich das mit einem höherlegungskit wiedrr kompensieren kann? Wenns gar nicht passt muss es eben wieder weg.

Lg Daniel
 

gsxr1000k5lkm

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Re: Federbein von k5 (kürzer?) an k4 ausgleichen mit höherl

Der Kenntnisstand ist falsch. Die Federbeine von Kilo K3/4/5/6 sind absolut identisch.

Die Länge kannst du auch bei hydraulischer Vorspannung verändern, der passende Hakenschlüssel ist zur Not über Wilbers erhältlich.

Du kannst zur Heckanhebung auch einfach ein dicke Unterlegscheibe unter die obere Federbeinaufnahme stecken.

:cool3 :daumenhehe
 

ecki945

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Re: Federbein von k5 (kürzer?) an k4 ausgleichen mit höherl

gsxr1000k5lkm schrieb:
Der Kenntnisstand ist falsch. Die Federbeine von Kilo K3/4/5/6 sind absolut identisch.

Die Länge kannst du auch bei hydraulischer Vorspannung verändern, der passende Hakenschlüssel ist zur Not über Wilbers erhältlich.

Du kannst zur Heckanhebung auch einfach ein dicke Unterlegscheibe unter die obere Federbeinaufnahme stecken.

:cool3 :daumenhehe
Bei einer HYDRAULISCHEN VORSPANNUNG habe ich in 99,9 Prozent der Fälle ein Handrad zum Verstellen.
 

Black Angel

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Genau ecki. Federvorspannung. Nicht die Höhe das Motorrads.Sollte! Es kürzer sein ist die Unterlegscheibe die beste Lösung ohne die umlenkung zu ändern.
 

gsxr1000k5lkm

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Re: Federbein von k5 (kürzer?) an k4 ausgleichen mit höherl

ecki945 schrieb:
gsxr1000k5lkm schrieb:
Der Kenntnisstand ist falsch. Die Federbeine von Kilo K3/4/5/6 sind absolut identisch.

Die Länge kannst du auch bei hydraulischer Vorspannung verändern, der passende Hakenschlüssel ist zur Not über Wilbers erhältlich.

Du kannst zur Heckanhebung auch einfach ein dicke Unterlegscheibe unter die obere Federbeinaufnahme stecken.

:cool3 :daumenhehe
Bei einer HYDRAULISCHEN VORSPANNUNG habe ich in 99,9 Prozent der Fälle ein Handrad zum Verstellen.

Mit dem ich etwa 1cm Weg erreiche. Will ich mehr, so brauche ich den Hakenschlüssel um die gesamte Einheit verschieben zu können.

:hallodu1
 

Gaskranker1127

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Muss das Thema nochmal rauskramen, steh nämlich vor einer ähnlichen Geschichte, aber andersrum, könnte günstig ein Schwedengold aus der K4 haben, soll in die K5. Laut Schwedenhomepage ist das K4-Bein (SU302) 7mm länger als das K5-Bein (SU503), ich will aber das Heck nicht höher haben und die Umlenkung nicht beeinflussen, hmmmm.
Lt. Schwedenhomepage ist es der gleiche Typ, nur ne andere Feder und halt ne andere Länge, vielleicht nur eine längere Aufnahme dran?
 
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gsxr1000k5lkm

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Einfach die Federvorspannung(auch die Hydraulische) um 7mm zurückdrehen oder ne kürzere Feder kaufen.

Oder du misst nach wie weit die Höhenverstellung draußen ist und drehst die rein.
 

rufer

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Ev auch beachten, wo der Ausgleichsbehälter am Öhlins sitzt. Ich glaube das war bei der K4 auch anders als bei der K5.

Grüsse
Rufer
 

rs-racer

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Muss das Thema nochmal rauskramen, steh nämlich vor einer ähnlichen Geschichte, aber andersrum, könnte günstig ein Schwedengold aus der K4 haben, soll in die K5. Laut Schwedenhomepage ist das K4-Bein (SU302) 7mm länger als das K5-Bein (SU503), ich will aber das Heck nicht höher haben und die Umlenkung nicht beeinflussen, hmmmm.
Lt. Schwedenhomepage ist es der gleiche Typ, nur ne andere Feder und halt ne andere Länge, vielleicht nur eine längere Aufnahme dran?

Oder wir tauschen einfach, ich hab das umgekehrte problem mit einem wilbers race mit hydraulischer fervorspannung ... wurde vor dem kauf von so products überholt... mit rechnung ;)
 

Hulk

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Hallo

Die Länge von Federbeinen wird niemals mit anderen Federn oder Federvorspannung ausgeglichen ! - damit wird der negativ Federweg eingestellt !!
Die Länge des Federbeins kann mit einer Unterlegscheibe an der Aufnahme am Rahmen - (auch Heckhöherlegung) --- oder wie bei der Suzuki möglich durch abarbeiten(Drehen-max. ca.4mm) der Befestigungsgabel(an der Stelle wo sonst die Unterlegscheibe zur Höherlegung plaziert wird)=Hecktieferlegung ausgleichen.

Gruss Jürgen
 

Gaskranker1127

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Oder wir tauschen einfach, ich hab das umgekehrte problem mit einem wilbers race mit hydraulischer fervorspannung ... wurde vor dem kauf von so products überholt... mit rechnung ;)

Das ne gute Idee. Ich order des Teil jetzt mal, dann funken wir uns zusammen.

@hulk
Ohne die Gabel gesehen zu haben, hat die so viel Fleisch dass man da 4mm runter drehen kann? Dann wärens noch 3, das Schwedengold hat bestimmt noch soviel Luft zum reindrehen der Aufnahme
 

rs-racer

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So, hier mal die Stellungnahme von Wilbers zu dem Thema, demnach kann ich ja das 2005er Federbein mit angepasstem Setup also etwas weicher in die k4 schrauben wenn das mit dem Ausgleichsbehälter passt oder sehe ich das falsch, andersherum wäre problematischer...

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Folgende Längen haben wir:

Suzuki GSXR 1000, Baujahr 2004 WVBZ
Länge: 328 mm

Suzuki GSXR 1000, Baujahr 2005 BWB6
Länge: 326 mm

Die Abstimmung der Federbeine ist Unterschiedlich. Das Modell 2001-2004 ist weicher abgestimmt als das 2005er Modell.
Des weiteren hätten Sie ein Problem mit dem Minimum Maß. Wenn Sie das 2004er Federbein in die 2005er verbauen würden,
wären Sie 1 mm unter dem Minimum Maß.
Des weiteren hätten wir noch Unterschiede in der Verstellung. Das 2004er Modell wird mit einer Verstellung Links geliefert und einen Winkel
von 40°. Das 2005er Modell hat eine Verstellung Rechts mit einem Ausgleichsbehälter Winkel von 55°

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne wieder melden.
...

Was dagt ihr dazu
 

rs-racer

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Hab das Federbein nun von Wilbers zurückbekommen, mit den Worten, geht doch nicht, das umzurüsten... ärgert mich sehr.
Habe hier mal ein Auszug aus der ABE, ihr sagtet ja die Federbeine der K3- K6 wären gleich...

Was sagt ihr dazu, kann ich es einbauen oder nicht?
 

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