Fahrwerksproblem. Vorderrad hoppelt

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Eigentlich bin ich mit meinem Setup zufrieden, aber eines wurmt mich noch.
Wenn ich Gas wegnehme scheint das Vorderrad zu hoppeln, es springt zwar nicht, aber es sind so kleine, kurze, gleichmäßige, wellenmäßige Stöße.
Was kann das sein?

Wenn ich die Zugstufe einen Klick öffne ist das Hoppeln zwar weg, aber dafür schwimmt das Vorderrad dann.

Wenn ich die Druckstufe einen Klick öffne dann taucht die Gabel bei Bremsen fast bis auf Block ein.

Kann das vielleicht mit dem Pilot Power zusammen hängen?

Hat jemand das Problem???? Oder ne Lösung?
:idea: :idea: :?: :?:
 

Bender

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Wenn je ein Klick in der Druck- und in der Zugstufe so einen großen Unterschied macht, scheint etwas mehr nicht zu stimmen. Oder übertreibst du vielleicht etwas?

Und Hoppeln beim Gas wegnehmen kingt für mich völlig komisch. Egal ob über- oder unterdämpft.

Gruß
 

Totto1

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Ich bin sehr feinfühlig. Sicher übertreibe ich etwas...

Mir scheint als ob ich noch mal an die Federvorspannung ran muß...

Das einzige was ich noch beschreiben könnte, wäre das ich in Kurven das Gefühl habe das ich zuviel Gewicht auf dem Vorderrad habe. Obwohl ich leicht das Gas aufziehe und ne leichte Beschleunigung habe.

Sonst ist das Fahrwerk perfekt. Nur diese eine kleine Quentchen...

Mir kommt höchstens die Anti-Hopping-Kupplung noch in den Sinn....
 

GPUNKT

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versteh ich auch irgendwie nett..vorne stempels und bei einem Klick isses weg....
AHK>ist fürs Hinterradstempeln in den Griff zubekommen beim Runterschalten mit hohen Drehzahlen soweit ich weis.
 

Totto1

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Ja, ich weiß aber ist ja das einzigste was beim Gaswegnehmen arbeitet. Deshalb kam mir das so in den Sinn...

Vorne ist auch keinesfalls ein Stempeln! Wenn ich quasi im Renntempo fahre liegt alles super. Paßt alles - auch kein Hoppeln...

Nur wenn ich vom Brennen zum Blümchenpflücken wechseln muß, weil nen Auto mal den Weg versperrt. Dann hoppelts leicht. Schalte dann auch nicht runter, sondern nehme nur das Gas weg.

Stört mich bei trockener Straße eigentlich nicht, aber bei Nässe ist es doch etwas unangenehm.
 

AVIDPJ

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Ist außergewöhnlich was Du schreibst??
Also ich lasse mein Fahrwerk von jemandem einstellen der es kann und schraube nicht selbst daran rum :idea:

Da Du es schon getan hast rate ich Dir entweder jemanden aufzusuchen,
der sich damit auskennt oder wenigstens das hier zu nutzen:
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... rwerk.html

Ist das hoppeln schon immer oder nur mit zunehmenden abgefahrenen Reifen?
 

Totto1

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Erst seit ich den PiPo drauf habe!

Kenne keinen Fahrwerksspezialisten hier in der Gegend dem im trauen würde...

Nicht falsch verstehen, das Fahrwerk ist super eingestellt, nur das Haar in der Suppe stört noch...
 

ZZZgixxer

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Schon mal an die Kette gedacht? Überprüf die mal.

ciao
Günni
 

Totto1

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Oh jau, guter Tipp!
Ich habe auch irgendwie das Gefühl es kommt nicht von vorne...
 

Totto1

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So nur nochmal Rückmeldung machen.
Kettenspannung war ok. Daran lags nicht.
Habe dann die Federvorspannung um einen halben Dreh zugemacht und jetzt ist es weg das Hoppeln.
Liegt nun gut und läßt sich deutlich besser einlenken.
War wohl die Feder nicht optimal auf mein Gewicht eingestellt von mir.
 

Bender

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Nun bin ich wieder verwundert. Durch die Einstellung der Federvorspannung (leider ist der Ausdruck irreführend) änderst du die Fahrwerksgeometrie, nicht die Dämpfung. Ein halber Dreh ist die Hälfte der Höhe einer Gewindeumdrehung. Das bleibt im sehr niedrigen Millimeterbereich. Da kann ich mir kaum einen "erfahrbaren" Effekt vorstellen. Und was ist im Zusammenhang mit der Federvorspannung "zu"? Mehr Vorspannung (anheben) oder weniger Vorspannung (absenken)? Auch kann ich nur vermuten, dass du vom Federbein sprichst und nicht von der Gabel.

Durch weitere Informationen könntest du die Sache noch etwas abrunden.

Gruß
 

Totto1

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He, he qualifizierte Nachfrage. Mann merkt gleich das ich kein gelernter Fahrwerksmechaniker bin...
Also zu heißt für mich im Uhrzeigersinn. Also Anheben der Gabel.
Wie gesagt: Ich bin feinfühlig und es ging um die letzte Nuance!
Vorderrad vermittelt jetzt auch kein Untersteuern mehr.
 
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also ich hab auch etwas das ruckeln am vorderrad ,aber mir fällt es eben auf da vorn 12000km der 1 reifen drauf und hinten der 2 voll ab . morgen kommt n neuer satz pilot power rauf . ich denk auch das es von den reifen kommt , gerade wenn vorn der der 1 und hinten schon der 2 drauf ist , da der vordere mehr belastet und kantiger ist (nicht obligatorisch so?) aber zum pilot power - wer sagt da was unnettes? die reifen sind doch ok oder =? weil ich fuhr noch den serien bt o 14 bridgestone . bin mal gespannt was für ein unterschied kommt .
gruß
riddick 8)
 

Totto1

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Alter du bist mit derm 014 so Schräglagen gefahren. Dann haste aber nen Riesenglück gehabt.
Jeder Reifentest der ehrlich ist sagt dir das das Vorderrad einfach so weggeht. Haben einige Leute hier auch schon in Praxis festgestellt...
Der Power ist super, der Power CT soll noch besser sein...
 
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hi toto
ja die schräglagen alle mit bto 14 ,.... s gab nie probleme ,der muß nur richtig kleben . aber mal ehrlich , ist der echt so lau ???? man hab ich echt schwein gehabt !!!!!!
mal sehen was der power sagt , in paar stunden ist er drauf aber ich komm heut nichtmehr zum richtig fahren , aber ich werde berrichten :p
 

Flisi

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Maisprach
RIDDICK schrieb:
hi toto
ja die schräglagen alle mit bto 14 ,.... s gab nie probleme ,der muß nur richtig kleben . aber mal ehrlich , ist der echt so lau ???? man hab ich echt schwein gehabt !!!!!!
mal sehen was der power sagt , in paar stunden ist er drauf aber ich komm heut nichtmehr zum richtig fahren , aber ich werde berrichten :p

So schlecht ist der BTo14 auch wider nicht wie alle schreiben, nur erstaunt mich einwenig das du 12000km mit dem Vorderreifen und 6000km mit dem Hinterreifen schaffst :roll:
Aber der PiPo wird dir schon mehr Spass machen ;)
und in bei dir dann etwa 10000km halten :shock:
 
A

Anonymous

Guest
nun den vorderreifen habe ich ja seit die kiste neu ist , nach 7000 km gabs n neuen hinterreifen ,darum vorn 12 und hinten 6 (demnach mal 2 ) aber das müstest du wissen das hinten 2 abradieren wenn vorn 1 drauf geht.

hab seit heute den pilotpower drauf , erstmal lustiges eiergefühl vorn beim reifen warmfahren ,da er noch so spitzrund neu ist :p aber viel fahren konnt ich nicht , da wir ja in deutschland seit tagen wieder alaskaregen haben ,damned :devilish:
aber trotzdem stellte ich fest ,er liegt geil ,geil ,geil :p :p
 

Flisi

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Maisprach
RIDDICK schrieb:
nun den vorderreifen habe ich ja seit die kiste neu ist , nach 7000 km gabs n neuen hinterreifen ,darum vorn 12 und hinten 6 (demnach mal 2 ) aber das müstest du wissen das hinten 2 abradieren wenn vorn 1 drauf geht.

Wenn bei mir der Hintere flach ist muss der Vordere auch gewechselt werden.
Kleiner Tip später und härter Bremsen ;) dann bist du länger schnell 8)
 
A

Anonymous

Guest
das mit dem bremsen stimmt , ich hab aber auch eher bewusst früher und weicher gebremst , so kann es natürlich sein das dann der reifen vorne auch schneller gefochen ist . nun , ich hör mein baby so fürchterlich schreien wenn ich die zangen ziehe ,uiuiuiui :oops: :p
 

cop

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Hi Totto,

Wenn du mit hoppeln ein leichtes pendeln meinst, kann ich das bestätigen. Nachdem mein PP hinten extreme Glatze bekam stellte sich bei mir dieser Effekt ein und steigerte sich immer mehr. Mir kam es so vor, als wenn die Karkasse so an Stabilität verliert und sich verhält, als wenn man mit zu wenig Luftdruck unterwegs ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
cop
 
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