Fahrwerksetup Hilfe ... Bitte!!!

Nabruel

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Hallo zusammen,
bitte jetzt nicht schlagen wegen dem schon total ausgelutschten Thema.
Aber ich Blick so langsam nicht mehr durch. Hab jetzt zig Anleitungen zum Fahrwerkssetup gelesen, aber irgendwie raff ich das mit der Einstellung des hinteren Federbeins nicht.

Folgender Ablauf:
1. Gesamtfederweg vorne = 120 mm
2. 1\3 von 120 mm = 40 mm
--> bedeutet, wenn ich draufsitze und Füße hoch, müßte ich einen Abstand von 80 mm an der Gabel messen?! Richtig?

3. Zugstufe vorne so einstellen das die Gabel direkt ausfedert und nicht nachfedert.

4. Kabelbinder um das Rohr von der Gabel vorne gebunden und mehrere Fahrversuche mit starken Bremsmanöver durchgeführt bis ca ein Restfederweg von ca 25 mm überblieb. Allerdings komm ich da auf einen Wert von Druckstufe 12 (88 kg) und in der "Motorrad" nennen die einen Wert von 8 (75 kg). Liegt wahrscheinlich daran das ich nicht so stark bremse bis das Hinterrad abhebt, oder? Also hab ich mich für einen Wert von 9 entschieden, um auf Nummer sicher zu gehen. Oder kann die Druckstufe ruhig auf 13 lassen? Um das korrekt auszuprobieren muss ich doch bestimmt ans Limit der Vorderbremse gehen oder? Und das trau ich mich noch nicht!

5. Zugstufe hinten so einstellen das die Gabel direkt ausfedert und nicht nachfedert.

6. Keine Ahnung wodran ich feststellen kann, was die richtige Druckstufeneinstellung für mich ist.
Kann mir hier bitte jemand mal einen Tipp geben!
Hab jetzt mal nen Wert aus der "Motorrad genommen" + 1

7. Jetzt kommt meine Problemm. Der Gesamtfederweg hinten beträgt ja 130 mm. Das bedeutet das ich ein Negativwert von 43 mm brauche. Da ma aber ja nicht direkt am Fedebein messen kann, muß man den Weg zwischen Schwinge und nem best Punkt ( den man selber wählt ) am Heck messen. Laut Anleitung die ich im Internet gefunden hab muß ich zuerst den Weg bei entlastetem Hinterrad messen (47 cm)und dann mit Fahrer. Die Differenz sollte
1\3 vom Gesamtfederweg sein. Welcher Gesamtfederweg ist gemeint? Der gemessene (48cm) oder vom Hersteller angegebene (130 mm)? Laut Anleitung sollte das der gemessene Wert sein, aber das kann nicht stimmen, da das Heck ja dann 16 cm einfedern müßte, und das kann ja wohl nicht stimmen! Also nehm ich mal an das der Federweg vom Hersteller gemeint ist, also 1\3 v 130 mm ist 43 mm, also müßte das Heck ca 30 mm einfedern ( man muß ja 15 mm abziehen wegen des Eigengewichts ).
Ich messe bei mir allerdings nur nen Wert von 15 mm, also muß ich doch die Federspannung reduzieren oder? Das bedeutet aber doch das das Heck runterkommt und das die Maschine steifer wird oder? Vom Handling her ist es doch eher besser wenn man das Heck anhebt, oder?

Bitte bitte kann mir jemand sagen ob das alles halbwegs richtig ist oder ob das alles quatsch ist?
Ich blicke vor lauter versch Anleitungen nicht mehr durch!

Mein Setup:
vorne
Federbasis: 5 Ringe
Zugstufe: 8
Druckstufe: 9

hinten
Federbasis: 183 mm (Höhe der gespannten Feder)
Zugstufe: 11
Druckstufe: 12

mfg
Casker

[ 06. Mai 2004: Beitrag editiert von: Casker ]</p>
 

marco1

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davon lass ich auch lieber die finger weg
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ich hoffe mal das mir irgendjemand mal bei
dieser angelegenheit helfen kann.
 

alpenschreck

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hallo zusammen !

da musss ich jetzt auch meinen senf dazugeben
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spiele auch schon 2 wochen rum.....

das originale setup finde ich speziell vorne irgendwie unharmonisch. die kiste springt bei langsamer fahrt und stellt bei bodenwellen stark auf. allerding: je schneller umso besser funktionierts.

wahrscheinlich liegts auch daran, dass ich mit kombi gerade mal 65 kilo auf die waage krieg.

@casker: dein gabelsetup hab ich auch herausgefunden. ich glaube das passt so ganz gut. die originalen 6 kl zugstufe sind eindeutig zuwenig.

was mich etwas irritiert sind die unterschiedlichen angaben im motorrad:

k3/k4 test für landstrassen betrieb:

gabel:
5 ringe / 3ringe
zug: 7 / 7
druck: 13 / 8

federbein:
10gänge / 20mm
zug: 15 / 11
druck: 23 / 11

das ist schon sehr, sehr unterschiedlich. gibts irgendwelche gravierenden fahrwerksunterschiede zwischen k3 und k4 ?

ansonsten ein super mopperl ! hab viel spass damit.

beste grüsse aus ösiland
 

Nabruel

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Hallo ... ?
Gibt es hier im Forum keinen der ein wenig Ahnung davon hat?
Oder ist das Thema schon zu durchgekaut, das keiner mehr Bock hat zu antworten?

mfg
Casker
 

Pansenprinz

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Hi Casker

Mick von SRAD-Racing hat eine recht verständliche Doku zum Thema erstellt.


@Marco
Wenn Du hilfe brauchst hast Du doch die beste Wahl direkt um die Ecke hocken. Patrick wirst Du wohl kennen, und der kann das definitiv.
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mfg und schönes WE noch..
 

Nosgoth

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@Casker Das von Kalle erwähnte Buch gibt es z.B. bei Louis für 20 Ocken...
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King Kenny

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Ja Sorry aber wie hatten genau diese Sachen schon so oft Beschrieben das man dies hier genau herauslesen kann.

Zu deiner Federvorspannung, musst du wie du es schon selber beschrieben hast einfach den Komplett Ausgefederten Wert und den Wert mit dir auf der Maschine Messen. Am einfachsten von der Hinterachse aus zu einen frei wählbaren punkt ca.25° versetzt markierst und dann die werte notierst.

Dann ziehst du den Wert des Eingefederten Motorrades vom dem Ausgefederten Motorrad ab.
(das Heck soweit anheben bis die schwinge in der Luft hängt).Die Summe sollte bei ca.30 bis 40 mm sein .Du spannst dann soweit die Feder vor bis du in diesen Bereich kommst.

Bei der Gabel bekommst du ja die Werte mit Hilfe des Kabelstrebsband ausgemessen .Dieser sollte zwischen 15mm bis 25mm liegen .

Danach würde ich dir Erstmahl raten die Zugstufen werte und Druckstufen werte auf original zurück zu stellen, und dich dann erst Heran Testen welche Probleme du mit dem Fahrwerk hast und experimentierst. Uns war in dem du die Druckstufe 4 Klicks aufmachst oder auch zu und du danach gleich auf deiner Lieblingsstrecke fährst und testest und wenn es okay war machst du wieder 2 Klicks zurück (4 Klicks darum damit du einen unterschied merkst).
Und bitte immer nur eins Verstellen.

Die Zugstufe einzustellen ist schwierig da der Bereich auch sehr groß ist wo man sieht das dass Motorrad nicht mehr nachfedert . (Da kannst du 9 Klicks aufdrehen und siehst noch keinen unterschied ob es dann Nachfedert).
Wichtig ist aber eigentlich bei der Zugstufe das die Zugstufe nicht zu weit zugedreht ist das die Gabel nicht schnell genug hoch kommt und dir der Federweg dadurch verloren geht (Die Feder Arbeitet sich dann immer weiter nach unten)
Eine hohe Zugstufe bewirkt aber das die Gabel und das Federbein weiter Untenbleiben und dabei ruhiger werden (das hängt halt von dem Straßen ab, auf der Rennstrecke kann die Zugstufe mehr zugedreht werden)

Die Druckstufe wirkt sich auf deinen Komfort beim fahren stark aus da es bestimmt wie stark
Du die Schläge von Fahrbahn Unebenheiten merkst . Da empfehle ich dir die 4 Klick Methode um dich da heran zu testen .

Wenn du bestimmte Probleme hast beschreib die genau und Poste die damit wir dir Helfen können (chattering, Pumpen etc.)
 

Nabruel

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Ahhh ....
Ok Danke für die Tipps!

Na dann lieg ich ja mit meinen Angaben gar nicht so daneben!

Komme mit den obengenannten Setup bis jetzt sehr gut zurecht. Muß nur die Federvorpsannung hinten noch einstellen.
Benötige hinten einen Negativwert von 43 mm ( 1/3 von 130 mm ). Habe aber zur Zeit nur einen Wert von 15 mm. Bedeutet ich brauch weniger Vorspannung, bedeutet allerdings auch das das Heck ein wenig runter kommt und das hat doch schlechteres Handling zur Folge. Oder?

Werd mir vielleicht mal das Buch anschaffen!

mfg
Casker

mfg
Casker
 

King Kenny

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Bei 15mm must du die Federentspannen (das ist dein federweg nicht das wir uns falsch verstehen)
dabei kommt das heck auch runter wenn du nun aber das Händling vermist kanns du dies mit einer Distanzscheibe ausgleichen die du am Federbein unterlegst
 

marco1

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@ pansenprinz

klar kenn ich patrick der hatte mir mal etwas
an meiner alten yamaha xjr 1300 gemacht.

du meinst der kann mir anhand meines gewichtes ect.
ein besseres setup einstellen als wie das orginal?
 

kalle2

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es gibt ein Buch dazu meine ich das solltest du dir mal Bestellen :

ISBN: 3-929534-17-7

Titel: Neue Fahrwerkstechnik im Detail

Autoren: Werner (Mini) Koch; Benny Wilbers

da ist genau beschrieben wie jeder zu seiner persönlich besten einstellung kommt.

[ 09. Mai 2004: Beitrag editiert von: kalle ]</p>
 

Tony

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@ Casker :

also ich würde es ganz anders machen...

- erst 1000 km fahren ohen Änderungen, damit sich die federelemente sich einpeilen
- dann für die Rennstrecke: Set-up Richtlinien in PS & Co nehmen und ausprobieren
- für die Strasse Druckstufe ändern je nach Farhweise und Indikator an Gabel und Federbein
- und sonst nichts (außer du wiegst 50 kg oder 95 kg !!!9
 

J@K

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Die Vorgehensweise von Tony ist toll.
Genauso mache ich es auch.
An der Zugstufe braucht man in der Regel nichts ändern.
Ordentliches Grund SET-UP u.Rennstrecke/Landstraße nur mit der Druckstufe arbeiten.
 

Walter1

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Hi mädels,

ich glaube, dass es kein Forumthema gibt, zu dem so viel widersprüchliches geschrieben wird. Das liegt schon daran, dass es innerhalb derselben Baureihen Serienstreuungen gibt. Noch größer fallen die Unterschiede z.B. zwischen K3 und K4 aus. Bin mit meiner K3 auf dem Lausitzring mit ca. 60%iger Dämpfungsreserve gefahren ( Slicks ). Ich selbst wiege in vollem Ornat 120 kg ( bin da nicht stolz drauf ) und werde wohl nie an die Reserven des Moppeds herankommen ( bin knapp über 2 min. gefahren und möchte das gerne unterschreiten ). Meine Aussage deckt sich im Übrigen mit den Einstellungen von MOTORRAD, wo klare Unterschiede von K3 zu K4 zu lesen waren.
Auch die Bremsen hielten super durch - kein Fading - nichts und das bei meinem Gewicht und der ständigen Angst geradeaus zu fahren. Habe übrigens auch schon an anderer Stelle mit Toedi kontrovers diskutiert, der aber sicherlich ne ganze Hausnummer anders ( schneller ) fährt als ich. Trotzdem: Ich muss noch sehr viel an mir arbeiten, bevor ich beginne mein Mopped zu tunen ( Bremse, Motor etc.).
Walter
 

Walter1

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Hi, äh noch was,

aus dem zuvor Gesagten folgt natürlich, dass jeder, nachdem er sich in diversen Fachzeitschriften informiert und mit klugen Leuten geredet hat, seine eigene Einstellung finden muss - es geht kaum anders. Ähnliches gilt in abgeschwächter Form für alle anderen Themen auch.

Walter
 

Walter1

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Ganke gir GPunkt - iss wirklich ne tolle Ausführung. Hab ich gleich ausgedruckt und kann jetzt nochmals schauen, ob ich alles in etwa richtig gemacht habe.
Bis dann

Walter
 

Tocker

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Schwedt Brandenburg
Hi all, Ich suche auch nach den richtigen Setup: Laut Testbericht von Motorrad Zeitschrift von 13/2004 folgende Einstellungen vom großen Test zwischen allen Tausendern.

Gsx 1000 K3 Fahrer-Gewicht ca. 75 kg

Gabel vorn

Zugstufe 5k
Druckstufe 11k
Federbasis 3U
Niveau 10mm

Federbein hinten

Zugstufe 7k
Druckstufe 3k
Federbasis 176mm Länge´
Niveau standart

Ich fahre den Bridgestone BT 12R SS

Bei der Einstellung rubbelt das Rad bei mir dermaßen, so das viele Popel an der Flanke vom Hinterrad enstehen. Es giebt auch eine Besschreibung, die genau diese Problem beschreibt, z. B. viele Popel an der Flake muß die und die Einstellungen veränder werden und oder kleinere Popel in Fahrrichtung liegt es an der und der Einstellung.

Ich hab 2001 eine Hayabusa gekauft. Bin 2002 im Sommer in Porznan (Polen) gefahren.
Rechtes Schlüsselbein 3 mal Gebrochen.) Haya keine Schramme!!
2003 Haya in Kurve Weggeschmissen und Totalschaden (linkes Schlüsselbein durch + 5 Rippen.
Ich bin auch mit der Haya 2003 im April in Oschersleben gewesen bei 2 Grad Streckentemperatur.

Habe mir aus dem Krankenbett eine GSX R 1000 Bestellt im Sommer 2003 und bin im Herbst auf dem Lausitzring gewesen , hab mir da von Fa. Willbers mein neues Mopet einstellen lassen, bin davon aber total entäuscht gewesen.

Bitte Macht doch mal jemand eine Tabelle fertig, damit man wenigstens Anhaltspunkte hat


Falls hier mal ein Profi reinschaut , bitte für verschiedenen Temperaturen - Reifen - Körpergewicht - eine Tabbelle erstellen, damit ich und einige andere (Schüler) eine zumindestens gute Orientierungshilfen bekommen. Ich Fahre auf dem Lausitzring eine 2:08.33
 

Loudman

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@tocker:
Eine Tabelle wie du sie dir wünscht hätte jeder Aufzünder gerne.
Aber es liegt in der Natur der Dinge das dies nicht möglich ist.
Diese Tabelle kannst du dir nur selber erstellen.
Denn das ist von etxrem vielen Faktoren abhängig:
Fahrergewicht
Fahrstil
Sitzhaltung
Mopped
Fahrwerk (andere Federn oä)
Reifen
Strecke
Aussentemperatur
Rundenzeiten...
und das is ma der erste Ansatzpunkt!
wenn du am LSR 2:08 fährst mach das Fahrwerk Zug und Druckstufe alles auf mitte, kauf dir ne härtere Feder für hinten und denn: üben üben üben!!!
ich selbst fahre exakt die gleiche Karre und hab in 2003/4 auch noch ca 120 Kg gewogen bin zum Schluss am LSR 2:00 gefahren mit originalfahrwerk halt nur alles auf mitte mit Wilbers Feder ausm GSX-r 1000 Cup und richtig eingestelltem Negativfederweg.
Das FB mit der Wilbers Feder und dem Setup steht übrigens zum Verkauf weil es einem Schwedengold Teil weichen musste...
 
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