Hallo zusammen,
bitte jetzt nicht schlagen wegen dem schon total ausgelutschten Thema.
Aber ich Blick so langsam nicht mehr durch. Hab jetzt zig Anleitungen zum Fahrwerkssetup gelesen, aber irgendwie raff ich das mit der Einstellung des hinteren Federbeins nicht.
Folgender Ablauf:
1. Gesamtfederweg vorne = 120 mm
2. 1\3 von 120 mm = 40 mm
--> bedeutet, wenn ich draufsitze und Füße hoch, müßte ich einen Abstand von 80 mm an der Gabel messen?! Richtig?
3. Zugstufe vorne so einstellen das die Gabel direkt ausfedert und nicht nachfedert.
4. Kabelbinder um das Rohr von der Gabel vorne gebunden und mehrere Fahrversuche mit starken Bremsmanöver durchgeführt bis ca ein Restfederweg von ca 25 mm überblieb. Allerdings komm ich da auf einen Wert von Druckstufe 12 (88 kg) und in der "Motorrad" nennen die einen Wert von 8 (75 kg). Liegt wahrscheinlich daran das ich nicht so stark bremse bis das Hinterrad abhebt, oder? Also hab ich mich für einen Wert von 9 entschieden, um auf Nummer sicher zu gehen. Oder kann die Druckstufe ruhig auf 13 lassen? Um das korrekt auszuprobieren muss ich doch bestimmt ans Limit der Vorderbremse gehen oder? Und das trau ich mich noch nicht!
5. Zugstufe hinten so einstellen das die Gabel direkt ausfedert und nicht nachfedert.
6. Keine Ahnung wodran ich feststellen kann, was die richtige Druckstufeneinstellung für mich ist.
Kann mir hier bitte jemand mal einen Tipp geben!
Hab jetzt mal nen Wert aus der "Motorrad genommen" + 1
7. Jetzt kommt meine Problemm. Der Gesamtfederweg hinten beträgt ja 130 mm. Das bedeutet das ich ein Negativwert von 43 mm brauche. Da ma aber ja nicht direkt am Fedebein messen kann, muß man den Weg zwischen Schwinge und nem best Punkt ( den man selber wählt ) am Heck messen. Laut Anleitung die ich im Internet gefunden hab muß ich zuerst den Weg bei entlastetem Hinterrad messen (47 cm)und dann mit Fahrer. Die Differenz sollte
1\3 vom Gesamtfederweg sein. Welcher Gesamtfederweg ist gemeint? Der gemessene (48cm) oder vom Hersteller angegebene (130 mm)? Laut Anleitung sollte das der gemessene Wert sein, aber das kann nicht stimmen, da das Heck ja dann 16 cm einfedern müßte, und das kann ja wohl nicht stimmen! Also nehm ich mal an das der Federweg vom Hersteller gemeint ist, also 1\3 v 130 mm ist 43 mm, also müßte das Heck ca 30 mm einfedern ( man muß ja 15 mm abziehen wegen des Eigengewichts ).
Ich messe bei mir allerdings nur nen Wert von 15 mm, also muß ich doch die Federspannung reduzieren oder? Das bedeutet aber doch das das Heck runterkommt und das die Maschine steifer wird oder? Vom Handling her ist es doch eher besser wenn man das Heck anhebt, oder?
Bitte bitte kann mir jemand sagen ob das alles halbwegs richtig ist oder ob das alles quatsch ist?
Ich blicke vor lauter versch Anleitungen nicht mehr durch!
Mein Setup:
vorne
Federbasis: 5 Ringe
Zugstufe: 8
Druckstufe: 9
hinten
Federbasis: 183 mm (Höhe der gespannten Feder)
Zugstufe: 11
Druckstufe: 12
mfg
Casker
[ 06. Mai 2004: Beitrag editiert von: Casker ]</p>
bitte jetzt nicht schlagen wegen dem schon total ausgelutschten Thema.
Aber ich Blick so langsam nicht mehr durch. Hab jetzt zig Anleitungen zum Fahrwerkssetup gelesen, aber irgendwie raff ich das mit der Einstellung des hinteren Federbeins nicht.
Folgender Ablauf:
1. Gesamtfederweg vorne = 120 mm
2. 1\3 von 120 mm = 40 mm
--> bedeutet, wenn ich draufsitze und Füße hoch, müßte ich einen Abstand von 80 mm an der Gabel messen?! Richtig?
3. Zugstufe vorne so einstellen das die Gabel direkt ausfedert und nicht nachfedert.
4. Kabelbinder um das Rohr von der Gabel vorne gebunden und mehrere Fahrversuche mit starken Bremsmanöver durchgeführt bis ca ein Restfederweg von ca 25 mm überblieb. Allerdings komm ich da auf einen Wert von Druckstufe 12 (88 kg) und in der "Motorrad" nennen die einen Wert von 8 (75 kg). Liegt wahrscheinlich daran das ich nicht so stark bremse bis das Hinterrad abhebt, oder? Also hab ich mich für einen Wert von 9 entschieden, um auf Nummer sicher zu gehen. Oder kann die Druckstufe ruhig auf 13 lassen? Um das korrekt auszuprobieren muss ich doch bestimmt ans Limit der Vorderbremse gehen oder? Und das trau ich mich noch nicht!
5. Zugstufe hinten so einstellen das die Gabel direkt ausfedert und nicht nachfedert.
6. Keine Ahnung wodran ich feststellen kann, was die richtige Druckstufeneinstellung für mich ist.
Kann mir hier bitte jemand mal einen Tipp geben!
Hab jetzt mal nen Wert aus der "Motorrad genommen" + 1
7. Jetzt kommt meine Problemm. Der Gesamtfederweg hinten beträgt ja 130 mm. Das bedeutet das ich ein Negativwert von 43 mm brauche. Da ma aber ja nicht direkt am Fedebein messen kann, muß man den Weg zwischen Schwinge und nem best Punkt ( den man selber wählt ) am Heck messen. Laut Anleitung die ich im Internet gefunden hab muß ich zuerst den Weg bei entlastetem Hinterrad messen (47 cm)und dann mit Fahrer. Die Differenz sollte
1\3 vom Gesamtfederweg sein. Welcher Gesamtfederweg ist gemeint? Der gemessene (48cm) oder vom Hersteller angegebene (130 mm)? Laut Anleitung sollte das der gemessene Wert sein, aber das kann nicht stimmen, da das Heck ja dann 16 cm einfedern müßte, und das kann ja wohl nicht stimmen! Also nehm ich mal an das der Federweg vom Hersteller gemeint ist, also 1\3 v 130 mm ist 43 mm, also müßte das Heck ca 30 mm einfedern ( man muß ja 15 mm abziehen wegen des Eigengewichts ).
Ich messe bei mir allerdings nur nen Wert von 15 mm, also muß ich doch die Federspannung reduzieren oder? Das bedeutet aber doch das das Heck runterkommt und das die Maschine steifer wird oder? Vom Handling her ist es doch eher besser wenn man das Heck anhebt, oder?
Bitte bitte kann mir jemand sagen ob das alles halbwegs richtig ist oder ob das alles quatsch ist?
Ich blicke vor lauter versch Anleitungen nicht mehr durch!
Mein Setup:
vorne
Federbasis: 5 Ringe
Zugstufe: 8
Druckstufe: 9
hinten
Federbasis: 183 mm (Höhe der gespannten Feder)
Zugstufe: 11
Druckstufe: 12
mfg
Casker
[ 06. Mai 2004: Beitrag editiert von: Casker ]</p>