Fahrwerkseinstellungen für Soziusbetrieb

Geronymo

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Bike
GSX-S 1000 S Katana
Farbe
Silber
Hallo Zusammen,

in den letzten Tagen habe ich meine Katana GSXS 1000 S tourentauglich und für den Soziusbetrieb umgebaut. Ein paar Bilder habe ich auch für euch gemacht :LOL: Ich bin kein Fahrwerksexperte und bin sonst immer alleine gefahren. Jetzt wollen wir zusammen in den Harz fahren und ein paar Tage mit der Katana auf Tour gehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr mir mit ein paar Tipps beim Einstellen des Fahrwerks helfen könnt.

Fahrer inkl. Ausrüstungca 110 kg
Sozia inkl. Ausrüstungca 70 kg
Reisegepäckca 15 kg
Anbauteile am Motorrad (Koffer, Halter, Tankrucksack)ca 5 kg
Gesamte Zuladung200 kg

Die Katana habe ich gebraucht gekauft und bin mir nicht sicher ob der Vorbesitzer es bei den serienmäßigen Fahrwerkseinstellungen belassen hat, oder ob er sich hier schon etwas ausprobiert hat.
Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Einstellung des Fahrwerks und es wäre super nett, wenn ihr mir hier ein wenig helfen könntet. Der Reifendruck ist sicherlich auch noch ein wichtiges Thema. Worauf muss ich achten und wie kann ich es optimal für unsere Reise einstellen? Das Handbuch hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen.:(

Wie findet ihr den Umbau mit den Koffern und die Optik als " Tourer"?
Abdeckungen für die Shad SH 36 kommen noch in silber. (y)

Besten Dank für die Erklärung :p
 

Anhänge

  • E5093CF5-3BBA-439D-ACA6-F4F6C5C8E044.jpeg
    E5093CF5-3BBA-439D-ACA6-F4F6C5C8E044.jpeg
    717,2 KB · Aufrufe: 21
  • 9A965EE9-CC52-44F2-98EC-7C5DEE2883C0.jpeg
    9A965EE9-CC52-44F2-98EC-7C5DEE2883C0.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 23
  • 3D44F9A6-CB8C-469D-B586-071320C28E03.jpeg
    3D44F9A6-CB8C-469D-B586-071320C28E03.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_3064.jpeg
    IMG_3064.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_3063.jpeg
    IMG_3063.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • IMG_3061.jpeg
    IMG_3061.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
da kann man pauschal keine passende Antwort drauf geben, das müsst Ihr einfach in und mit den Klamotten auf dem Motorrad sitzend prüfen.
Wichtig ist wie der Negativfederweg aussieht. Bei der Beladung sollte das Motorrad vorn wie hinten nicht über 35 % einfedern, sonst kann es sein, das das Fahrwerk bei extremen Schlaglöchern auf Block geht und das kann gefährlich werden. Dazu vorne wie hinten einmal im Stand ohne Fahrer etc. messen und dann die Gegenprobe aufsitzend..... durch vorspannen vorn wie hinten, kannst Du den Federweg etwas ausgleichen, ebenfalls durch die Druckstufe die Einfederung mindern...
 
Oben