Fahrwerkseinstellung

Diabolic_Sign

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Hallo allerseits...
Gibt es in meiner Umgebung (Essen) jemanden der mir evtl. helfen könnte bei der Einstellung meines Bikes?

Ich habe noch nie an den Federbeinen oder an der Schwinge irgendwelche Einstellungen vorgenommen, möchte aber ungern nur mit angelesenen Halbwissen irgendetwas falsch machen...

Derzeit habe ich aber das Gefühl das die Werkseinstellungen für meine ca. 100kg Kampfgewicht nicht so optimal ist, gerade wenn die Piste etwas holperig ist, bekomme ich ganz schöne Schläge ab.
 

Baschdie81

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Fahrwerksenstellungen wurden mich für diese "heavy weight" Klasse auch interessieren, habe ähnliche Voraussetzungen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

türkish rossi

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Nochmal zum mitschreiben bitte !:D
Sucht ihr ein Set Up oder einen der euch weiterhelfen kann?
 

Baschdie81

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Also mich würde dann das erarbeitete Setup interessieren ^^
 

befieg

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also eines vorweg, die GSX S ist kein Tourer und wird auch kein richtiger Tourer von den Fahrwerkseinstellungänderungen werden .....,
Meine Einstellung habe ich hier schon mal gepostet.
Ich wiege 90 kg:eek:ohh:.
 

Baschdie81

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also eines vorweg, die GSX S ist kein Tourer und wird auch kein richtiger Tourer von den Fahrwerkseinstellungänderungen werden .....,
Meine Einstellung habe ich hier schon mal gepostet.
Ich wiege 90 kg:eek:ohh:.

Wie ein Tourer soll sie ja auch gar nicht fahren ^^ die 90 kg sind ohne Equipment? Beim letzten mal wiegen (ich meide eigentlich Waagen wie der Teufel das Weihwasser) standen knappe 100 auf der Uhr.....
 

befieg

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90 brutto, ich denke 10 kg machen den Kohl nicht fett:D,
 

Diabolic_Sign

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Also ich suche jemanden der mir bei der praktischen Durchführung hilft... Die verschiedenen Einstellungen an sich wurden in einem anderen Thema schon angegeben...
 

befieg

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dazu muss man ja ( erstmal)nichts können, außer Klicks zählen und rechts und links kennen
:boing::D:eek::daumen:
Wo gedreht werden muss steht im Handbuch, wenn es keinen gewünschten Erfolg hat einfach wieder auf die Werkseinstellungen gehen.
 

Diabolic_Sign

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dazu muss man ja ( erstmal)nichts können, außer Klicks zählen und rechts und links kennen
:boing::D:eek::daumen:
Wo gedreht werden muss steht im Handbuch, wenn es keinen gewünschten Erfolg hat einfach wieder auf die Werkseinstellungen gehen.


... Kann ja trotzdem sein, das jmd in meiner Nähe Erfahrung damit hat die er mit mir teilen will...
Wie gesagt, ich mag nicht so gern am Mopped rum schrauben und die ganze Zeit ins Handbuch gucken müssen um dann nach 2 Stunden festzustellen das ich doch alles falsch gemacht hab...
 

flix

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An den sogenannten harten Schlägen wird man so erstmal nicht viel ändern können. Die Federhärte oder Rate ist vorgegeben und nicht änderbar .Schliesslich muss die Feder auch bei maximaler Zuladung noch ausreichend Reserven bieten . Weiterhin kann man am Federbein die Druckstufe nicht ändern , womit man die Abstimmung hinten hätte etwas softer machen könnte .Die Zugstufe allein wird nicht viel bringen .
Aus meiner Sicht gibt es ,ausser in begrenztem Umfang mit dem Luftdruck zu experimentieren , drei Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen .
1. Anderer Reifen mit besserer Eigendämpfung .zB Metzeler M7RR -. Macht mehr aus als man glauben mag .
2. Andere Feder hinten , die auf Fahrer und sein Gewicht ausgerichtet ist. Hat im Forum schon jemand gemacht .
3. Komplett neues voll einstellbares Federbein , ebenfalls ausgerichtet auf das Fahrergewicht , zB von Wilbers .
Das wird am meisten bringen ,kostet aber wohl auch 4-6 Scheine .
Die Serieneinstellung der S , gerade was die Vorspannung und somit die Fahrwerksgeometrie betrifft , kommt bei einem Körpergewicht von 100kg dem Optimum schon sehr nahe . Wie man die Gabel einstellt, hängt sehr von persönlichen Vorlieben und der eigenen Fahrweise ab , ob lieber touristisch oder mehr sportlich ,ob holprige Landstrasse oder Kringel .
 

andrejew

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schönen guten morgen
ich hol meine nächste Woche ab
ausser es kommt jetzt doch nochmal der winter
ich komm auf gerade mal 70 kg
passt da die auslieferungseinstellung oder sollte man was ändern
was sagen die Spezialisten dazu
danke schon mal für infos
 

dt64uli

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also ich wiege 73kg und für mich passt es super. bin immer überrascht wie gut sie auch auf schlechten straßen liegt. meine speed triple ist da wesentlich mehr gesprungen.
am besten erst mal fahren und selber nen eindruck bekommen.
 

Diabolic_Sign

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Hey, bin heute ne kleine Runde gefahren, und habe dabei folgendes festgestellt... Zumindest hab ich das Gefühl das es so ist.

Ich hatte ja den Eindruck, dass das Fahrwerk zu hart eingestellt ist... Nun ich habe heute den Tank so gut wie leer gefahren, und das Gefühl gehabt das um einiges besser war auf holprigen Untergrund... Also stimmt es wenn ich annehme, das dann tatsächlich "nur" mein zu hohes Gewicht ist?
Und könnte ich dem ganzen entgegenwirken indem ich nur die Federvorspannung ändere, oder muss ich die anderen Sachen auch anpassen?
 

Luzie

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Wenn das Fahrwerk zu hart eingestellt ist, und "du" dann noch leichter wirst ( Tank fast leer) müsste es doch eher noch schlechter werden? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?
 

Diabolic_Sign

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Vielleicht ist es ja nicht zu "hart"...
Sondern anders falsch... Kenn mich mit Fahrwerkseinstellung so null aus...
Hatte halt das Gefühl das bei Lehrer Tank das Rodeo weniger wurde und das Fahrwerk Unebenheiten besser aufgenommen hat.
 

Luzie

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Mein Federbein ist auf jeden Fall zu hart, die Vorspannung hab ich schon komplett raus genommen, trotzdem haut es mich auf Buckelpisten immer noch ordentlich aus dem Sattel, Abhilfe würde nur eine weichere Feder bringen. Weiß jemand welche Federrate das Original hat? Und kann man das auch auseinander nehmen um die Innereien bei einer weicheren Feder anzupassen?
KARL????
 

BT012SS†

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Ich hab das Federbein noch nicht in den Fingern gehabt, gehe aber davon aus das es zerlegbar ist.
Und, die Federvorspannung rausnehmen macht das Moped nicht weicher sondern nur tiefer.
Weiterer negativer Effekt, ist die Vorspannung ganz raus kommt man je nach Fahrergewicht in den progressiven Hebelweg der Umlenkhebel zwischen Federbein und Rahmen.
Das ganze hat den Sinn das es am Ende des Federwegs nicht so abrupt durchschlägt, deswegen ändert man dort die Progressionsrate der Umlenkhebel.

Man nehme eine mit Umlenkhebel um 30-40mm tiefergelegte Maschine und denkt meist hier ist nun ein Rennfederbein montiert.
 
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