Fahrwerkseinstellung K5/K6 bei Superbike ( SBK ) Lenker

Andi-kiloK5-DL1000K3

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Hallo,

mittlerweile gibt es hier im Forum doch einige, die an ihrer Kilo einen Superbike Lenker verbaut haben.

Würde mich sehr interessieren, mit welcher Fahrwerkseinstellung Ihr fährt.

Durch den SBK Lenker wird das Vorderrad etwas entlastet, was beispielsweise bei Vollgas gelegentlich zum Steigen des Vorderrades führt.

Bei mir tritt das steigende Vorderrad nur beim vollen Beschleunigen in Wechselkurven auf. Nie auf der Geraden oder beim Rausbeschleunigen aus Kurven mit großem Radius.

Habe bis jetzt immer die Suzuki Werkseinstellung gefahren und noch nie was an der Gabel verändert, weil das orginal Setup eigentlich gut funktioniert. Möchte nun aber etwas experimentieren um ein Steigen des Vorrderrades zu verhindern:

Was macht Sinn:
- Federvorspannung reduzieren ? (Aktuell original 4 Ringe)
- Zugstufe (dämpft Ausfedern) reduzieren? Gabel Federt schneller aus und Rad bleibt eher am Boden?
- Druckstufe (dämpft Einfedern) vielleicht erhöhen????
 

erny

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einfach mittags nochn nachtisch hinterher schieben oder ein paar bleigewichte ans bike. deine fahrwerkseinstellungen haben keinen einfluss auf das entlastete vorderrad. man könnte versuchen mit heckhöherlegung und dem durchstecken der gabel ein wenig zu experimentieren. aber damit kenne ich mich nicht aus.
 

Tuning Paul

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Das FW wegen steigendem Vorderad ändern halte ich für unklug

Verlagere doch eher dein Gewicht in den kritischen Situationen.Du weißt ja jetzt schon wann das der Fall sein wird.

Ich fahr weitgehend Serien Einstellung.Mit der Tendenz vorn 2-3 Klicks weicher und hinten 2-3 härter.Ich wiege aber gut 100kg.
 

Andi-kiloK5-DL1000K3

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Ich fahr weitgehend Serien Einstellung.Mit der Tendenz vorn 2-3 Klicks weicher und hinten 2-3 härter.Ich wiege aber gut 100kg.

Welche Klicks weicher/härter??? Zug oder Druckstufe??? Bei der Gabel ist die Zugstufe oben am Holm und die Druckstufe unten zu verstellen. Wenn man einstellt dreht man zunächst komplett zu und zählt dann die Klicks beim aufdrehen (Weicher stellen).

Gewichtverlagern macht man automatisch.

Habe mir auch schon überlegt die Gabelholme an der Brücke etwas durchzustecken... einen cm vielleicht.

Und nein... der orginale Stummel kommt nicht mehr dran. Bin 190 groß und möchte meine Bandscheiben noch etwas länger behalten... :D
 

Tuning Paul

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Ich weiß nicht ob dir meine Einstellung weiter hilft.Ich habe nicht das Problem des steigende V-Rades.Meine FW Daten beziehen sich immer auf die Reifen die ich gerade fahre.Bei Stahlgürtelreifen,sprich Metzeler und Pirelli fahre ich weicher.Momentan bei den Dunlops mit der Stoff Karkasse etwas mehr Dämpfung.
Das FW gedöns ist eine Wissenschaft für sich.Und jeder Eindruck ist in erster Linie subjektiv.

Hört sich banal an,aber gib doch in den Situationen eine Spur weniger Gas.Du bist ja auf der Straße,da gehts doch nicht um 1/10 Sekunden.
 

Dieter S

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Oder mach sie doch hinten ein wenig höher-
wenns wie bei der K7 geht-
brauchste nur ein paar Unterlegscheiben.
 

Andi-kiloK5-DL1000K3

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Oder mach sie doch hinten ein wenig höher-
wenns wie bei der K7 geht-
brauchste nur ein paar Unterlegscheiben.

Hast Du da ein Photo vielleicht? Wäre interssant wo Du Die Scheiben reigelegt hast? Kenne eine Höherlegung nur mittels geänderten Umlenkhebel an der unteren Federbeinbefestigung.

Hört sich banal an,aber gib doch in den Situationen eine Spur weniger Gas.Du bist ja auf der Straße,da gehts doch nicht um 1/10 Sekunden.

Ist natürlich auch eine Möglichkeit...Spass geht aber anders... :devilish:

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass meine 99iger R1 (damals ohne SBK Lenker) sofort das V-Rad hochriss, als ich die Federvorspannung der Gabel einmal erhöhte....war zwar gut für die Eisdiele :) aber mit dem Vorderrad in der Luft lässt es sich in den Alpenpässen immer so schlecht lenken :oops: .... also hab ich´s damals gleich wieder zurückgedreht...aber im Falle der GIXXER solls nun beim Bremsen nicht zu weich vorne werden und dann auf Block gehen.

Wie ist das denn wenn die Gabel schneller ausfedert, sprich Zugstufendämpfung reduzieren :?: ....dann müsste das Vorderrad doch besser am Boden kleben bleiben.... oder stimmt das so nicht?
 

Dieter S

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Da hat einer hier aus dem Forum ne Homepage-
da isses bebildert und erklärt.

Weis bloss nun nicht mehr wer es war.
 

Dr. Drehzahl

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Beim Fahrwerk würde ich mich beim FRS erkundigen, der hat meins auch eingestellt. Das das Vorderrad permanent in den ersten 3 Gängen hoch will, ist doch endgeil. Wenn Dich das stört, einfach weniger und nicht so brutal Gas geben. Die Gabel würde ich mal 15mm durchstecken
umbau_fertig_k5_787.jpg
 

Tuning Paul

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@ Andi

Wir sollten mal zusammen fahren,dann zeig ich dir wie Spaß auch ohne Weeley geht. :D
 

Andi-kiloK5-DL1000K3

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Das das Vorderrad permanent in den ersten 3 Gängen hoch will, ist doch endgeil.

Klar macht das Spass..... :D Jetzt wundere ich mich aber nicht mehr warum Du einen neuen Rahmen für Deine K5/K6 brauchst.... :devilish:

Aber Spass bei Seite. Sehe an Deinem Moped dass du die Gabelstandrohre auch durchgesteckt hast... Probiere ich auch aus. 8)
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Andi benutz einfach die Hinterradbremse wenn dir das Vorderrad zu hoch kommt. Wichtig! Gas bleibt auf! Wenn du es zu machst knallt dir die Gabel sofort runter.
Solange du kein Lenkerschlagen hast ist das auch bei der Stummellenker Gixxe normal.
 

Andi-kiloK5-DL1000K3

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Habe nun das schöne Wetter genutzt und mal mit den Einstellschrauben am Fahrwerk gespielt:

Gabel: Vorspannung: 4 Ringe sichtbar
Druckstufe und Zugstufe: 4 Klicks offen

Federbein: Federvorspannung orginal belassen
Druckstufe: komplett zu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zugstufe 6 offen

Habe als rausgefunden,dass es wesentlich besser wird, wenn man das Hinterrad am Einfedern beim beschleunigen hindert...eigentlich fast logisch.

Natürlich steigt sie jetzt immer noch, aber nicht mehr so leicht wie früher.
 

Tuning Paul

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Andi-kiloK5-DL1000K3 schrieb:
Habe nun das schöne Wetter genutzt und mal mit den Einstellschrauben am Fahrwerk gespielt:

Federbein: Federvorspannung orginal belassen
Druckstufe: komplett zu !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

...... wenn man das Hinterrad am Einfedern beim beschleunigen hindert...eigentlich fast logisch.
.

Du weißt daß du damit eigentich damit dein FW vergewaltigst.

Das ist ungefähr so als würdest du bei einem Porsche eine Zündkerze rausdrehst weil er dir zu schnell ist.Führt war zum Erfolg,schadet aber dem Motor.

Die Druckstufe dämpft die ungefederten Massen.Also hauptsächlich den Reifen.Sprich sie wirkt gegen die Eigendämpfung der Reifenkarkasse.

Genauso falsch ist die Meinung daß man mit der Federvorspannung das Bike härter macht.Man verringert nur den Negativ Federweg.
Richtig währe eine härtere Feder zu verwenden.

In deinem Fall ist durchstecken der Gabel das einzige was ohne größeren Aufwand zum Erfolg führt.
 

windl

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GSX-R1000-K5, YZF750
Andere Frage,wie habt ihr Gaszug und Kupplungszug bei der K5 verlegt,längere oder originale.finde der originale Kupplungszug ist vorn um das Zündschloss zu kurz!hätte gerne vorne rum gar keinen Zug!:)
 

Axel Foley

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GSX-R 1000 K6, S 1000 RR
Gaszug original, Kupplungszug länger, vorne rum verlegt.

Fahrwerk vorne Serie, hinten Druckstufe 2 Klicks härter.
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Ich jetzt: Meine K5 ist mit MPP ausgerüstet, hi. 190/55-

Gabel 15mm durchgesteckt.
Vorspannung 3 Ringe sichtbar.
Zugstufe 8 offen
Druckstufe 8 offen

Federbein:
Druckstufe 4 offen
Zugstufe 12 offen

Fahre nur Strasse und komm gut damit zurecht. :erster
 
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