Fahrwerk - Setup 3

A

Anonymous

Guest
Ich habe festgestellt wenn Ich an meiner Gabel oben die Klicks zähle von S nach H habe ich auf der einen Seite 13 auf der anderen Seite aber 14 Klicks nun meine Frage wenn Ich von S beginnend die Klicks zähle und auf beiden Seiten gleich einstelle macht sich der eine fehlende klick der einen Seite bemerkbar oder merkt das höchstens ein Profi auf der Rennstrecke
Wünsche auch noch ein Frohes neues und Sturzfreies Jahr
icon_rolleyes.gif


[ 28. Februar 2002: Beitrag editiert von: Schleifer ]</p>
 

Suzi-Pilot

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hamm
...und noch was von mir :)
der Powerslide hat Recht...und bei jeder neuen Einstellung das gleiche nochmal...erst ganz zudrehen und dann erneut die clicks von H nach S zählen....oder natürlich Dir die jeweils letzte Einstellung aufschreiben.

hehehe ...ich habe mich einmal sehr verhauen und eine Seite vergessen nachzustellen... und mich sehr über das ge-Eiere gewundert. Man muß also kein Profi sein um Unterschiede in der Einstellung zu bemerken.
...
Und Du solltest tunlichst NICHT sofort auf der letzten Rille heizen sondern mit NEUER Einstellung erst wieder RANTASTEN !!!
Sonst kann es ins Gemüse gehen..

Saludos
Micha
icon_smile.gif
 
A

Anonymous

Guest
ok von hard nach soft zählen ist verstanden aber auch so fehlt mir auf der gesamten klick anzahl 1 kleiner klick deshalb wenn ein klick unterschied zwischen den seiten ist merkt mann es oder nicht so tragisch
 
A

Anonymous

Guest
wo liegt der unterschied ob von s nach h oder umgekehrt wenn ich von s acht klicks zähle oder von h sechs klicks kommt doch aufs selbe oder
icon_rolleyes.gif
 
A

Anonymous

Guest
Steht sogar in BETRIEBSHANDBUCH !!!
wer lesen kann ist klar im Vorteil
Immer von Ganz zu nach auf!!!!
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Habe gerade eben meine Technoflex Federn eingebaut. ALSO:::
Erstmal ist es eine Scheißarbeit!!!
Aber das nur am Rande.

In der Gabel befindet sich eine Gewindestange. Auf diese Gewindestange schraubt man den ganzen Deckel, den man auch von aussen sehen kann. (Oben am Lenker) Incl. Ferdevorspannmechanismus und Einstellschraube für die Zugstufe.

Beim Ausbau muß man sich genau merken/markieren, wie weit man den Deckel auf die Gewindestange schraubt.

Das hab ich gemacht, aber wegen dem schwierigen Zusammenbau, hat sich die Einstellung wieder verändert.

Fazit: Eine Gabel hatte 11 Klicks Zugstufe, die andere 22 Klicks.

(Carecas 1000er hat original 15 Klicks. Natürlich auf beiden Seiten)

Gabel also wieder auf und die Gewindegänge links und rechts nochmal gleichgestellt.
Danach hatte ich wieder li+re 15 Klicks.

@Persil Man: Beim Zusammenbau im Werk wurde die Gabel nicht 100% eingestellt, sondern eben nur 95%

Gedanken machen würde ich mir keine. Denn den einen oder sogar nur halben Klick merkst du eh nicht.
1Klick ergibt auf der Gewindestange ca 1/4 Umdrehung.
 
A

Anonymous

Guest
Hi - die Klicks sind doch egal! Wichtig ist, wieviele Umdrehungen ihr gedreht habt. Die Klicks dienen nur als Hilfe. Ihr koennt auch die kleine Stahlkugel rausnehmen. Dann klickt nichts mehr und trotzdem kann man hervorragend einstellen. Wiegesagt, die Winkelgrade sind wichtig.

Man dreht deshalb von zu nach auf, weil es darauf ankommt, wieviel Oeffung im Ventil ist. 'Ganz zu' ist dabei immer der Referenzpunkt.
Wenn man vom offenen Anschlag zaehlt, weiss man eben nicht, ob die Oeffnung wirklich gleich ist, weil man nicht weiss, ob die 'Offenposition' auch wirklich exakt weit von geschlossen entfernt ist. Deshlab waehlt man gleich den geschlossenen Punkt (Anschlag) als Referenz!
Alles klaro?

Einstellgruesse, HAS
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die Antworten werde nochmal einstellen hatte gehofft das alles nur auf eine Einbau toleranz zurückzuführen ist.
Bin halt noch ein bißchen vorsichtig daher auch die frage ob es sich im Fahrbetrieb nachteilig bemerkbar macht.
icon_rolleyes.gif
 

Powerslide

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
bei Düsseldorf
@ has,

wenn wir Dich nicht hätten
icon_biggrin.gif


sag mal was machst Du eigentlich beruflich ?
Du erkärst das immer so schön anschaulich.

weiter so !!!!!!!

das ist ein Forum und hier kann man etwas lernen.

Wie schon gesagt,, wer lesen kann ist im Vorteil ''

Immer
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen!

Wie stelle ich am besten meine Gabel und das Federbein auf mich ein?
Das Fahrwerk ist mir nämlich insgesamt zu weich.
Ich bin 1,83 groß und wiege 72 kg.
Vielleicht gibts hier einen mit denselben Maßen, der mir helfen kann.
Danke
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Original sind lineare Gabelfedern drin!!!
Sogar mit polierter Oberfläche!
 
A

Anonymous

Guest
muss a wieder mal mitmischen +gg*..also polierte federn hatte meine net drinnen am anfang *g*....zum thema federbein ausbauen? also ich hatte das öhlins in 10 minuten umgebaut...war kinderleicht....zu den klicks...geb dem has( hi ausserdem wieder mal,..war ja länger nicht da +g*) recht...de winkelgrade sind wichtig..nicht die klicks.....ja und bei ner seriengabl kannst mit den klicks eh net viel verhauen..da schaun de hersteller schon drauf ;-)

also bis demnächst :)
 
A

Anonymous

Guest
@ max

von dir hat man ja eine ewigkeit nichts mehr gelesen. warst krank????

oder eingeschneit?

(gehört zwar nicht zum thema aber das musst jetzt raus
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)


schleifer
 

Philipp75

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
BaWü
Bike
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
Na dann hätt ich doch auch gleich mal ne frage :
Entscheidend bei der einstellung sind wohl nur die klicks ?
Ich bin mir nämlich nicht sicher, denn seit ich an meiner was eingestellt habe ,stehen die Schraubköpfe" (ich nenn sie einfach mal so
icon_biggrin.gif
) nicht mehr so : / \
Sondern so : / |
Ich hoffe ihr könnt mit der groben skizze was anfangen und mir weiterhelfen.
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Schau mal weiter oben im Beitrag von has (erstellt am: 26. Januar 2002 21:16)
 
A

Anonymous

Guest
Hi

@Philipp75 und Bender:

Ich schrieb ja schon, dass die Klicks nur eine Hilfe sein sollten und eigentlich garnicht taugen. Immer die gleiche Umbrehungszahl, also Winkelgrade aus der ganz zugedrehten Stellung nehmen. Dabei bemerkt man haeufig, dass bei ganz zugedrehter Stellung die Schraubenschlitze selten gleich stehen. Man kann ja auch das Gabelrohr einfach etwas verdrehen und so jede beliebige Gruindstellung erreichen.

Also ein Sh_t auf den Schlitz und die Synchronitaet!
Was zaehlt ist die Umdrehungszahl aus 'zu'.

/HAS
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Wie Orginal linerae federn drin ?

Bei den Federn bei der 1000 muss man aufpassen das man sie auch richtig rum einbaut. (das obere ende ist schmaler, dass sind in der Regel immer Progressive) .Steht im Werksatt handbuch ,mit einem Bildchen .

Ich hab zwar die 1000 gabel noch nicht ausgebaut gesehen (will deswegen jetzt nicht 100% bestreiten ) aber bei Serien Strassen Motorrädern wird im allgemeinen fast immer eine progressive feder verwendet .
 
A

Anonymous

Guest
hi king!

ich werd dir ein foto machen von den originalfedern..hab ja 4 stück zuhause *gg* und dann kannst sie dir anschauen...grüsse an alle die mich kennnen.ich bin wieder teilweise zurück *gg*

max
 
Oben