Fahrwerk-Feintuning für die GSX-S 1000 -aus der GP Szene -

G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
habe mir mal wieder ein neues Spielzeug gegönnt, kann sein das ich noch etwas umfräsen muss, da es nicht speziell für die GSX-S1000 sondern nur für die GSXR-1000 angeboten wird.

Bessere Performance und mehr Sicherheit

Plausibel und zumindest theoretisch nachvollziehbar werden so die Funktionen des Federbeins unterstützt, in Situationen, in denen das Federbein besonders gestresst oder gar überfordert wäre. Indirekt wird damit die Traktion, die Stabilität, die Lenkpräzision, das Bremsverhalten, die Performance und die Sicherheit verbessert. Bis hin zu höherer Laufleistung des Hinterreifens und reduziertem Aquaplaning-Risiko. Assistenzsystemen wie ABS und Schlupfregelung kann indirekt die Arbeit erleichtert werden. Eher im Rennsport relevant ist die verringerte mechanische und thermische Belastung des Federbeins und des Hinterreifens.

Oversuspension als Feintuning fürs Motorrad-Fahrwerk

Über die eingesetzte Masse und die Ausrichtung beziehungsweise Winkelgrad-Positionierung der Oversuspension können die genannten Effekte variiert und optimal feinjustiert werden – je nach Motorrad, Fahrer und Einsatzzweck. Inzwischen sind bei Supreme Technology verschiedene Ausführungen der Oversuspension vorkonfiguriert worden,Oversuspension-von-Supreme-Technology-169FullWidth-272ebec7-1986440.jpg
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Da bin ich mal gespannt, ob du das wirklich merkst.
So richtig kann ich die Wirkungsweise nicht nachvollziehen.
Wie wird den die Resonanzfrequenz, die bei jedem Fahrwerk und Fahrergewicht unterschiedlich ist, ermittelt und eingestellt.
Auch die differenzierte Resonanz auf verschiedene Bodenwellen / Amplituden ist mir schleierhaft, bzw kann ich dafür in den Beschreibungen keine Erklärung finden.
mal abgesehen von der zusätzlichen ungefederten Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Und wieder hat meine Frau recht 🙈 !

Euch Kerle ist nichts zu teuer und unnütz fürs Motorrad 🤪.

@Michel2022, jetzt mal im ernst, du hast doch neulich ins Fahrwerk investiert oder nicht ?
Hattest du schon die Möglichkeit gehabt das neue Fahrwerk zu testen ?
Und bist dann zum Entschluss gekommen das, dass neue Fahrwerk nichts bringt oder ausreicht und du jetzt so eine Ding brauchst ?!?!
Ich frage wirklich aus Neugier !
Es macht nämlich Sinn erst eine Optimierung zu testen und nicht 2 Optimierungen für das gleiche gleichzeitig zu machen !
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Ich denke auch, das es spaßig gemeint ist und er guckt wie wir es zerfleischen...

Aber dann gehört es nicht in diese Kategorie, sondern unter z.B. "lustiges"
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
Kauft es und probiert es aus, bevor ihr es in den Boden stampft. Ihr werdet überrascht sein. Haben so ein Gerät schon ein Jahr an der Rennsemmel ZX 10 RR , einfach genial... Der Schwingungsdämpfer kann übrigens eingestellt und somit angepaßt werden.... entwickelte wurde es ursprünglich für den Moto-Cross Sport, da es dort so gut funzte kam der Erfinder auf die Idee es auch an Straßenmöps auszuprobieren, mit großem Erfolg.. Selbst Kettenschlagen was zu starken Schwingungen führt, wird elemeniert... Ich habe mir angewöhnt nichts schlecht oder gut zu reden, was ich nicht selbst ausporobiert habe, da interessiert mich auch keine Aussage eines Testers oder Entwicklers, ich will und muss es am eigenen Arsch ausprobieren und spüren, da ich jahrelang Motocross gefahren bin, habe ich ein wirklich feines Gefühl dafür am Hintern entwickelt, was das Hinterrad veranstaltet oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Würdest du es in die Kategorie "Winglets" tun? Also das man sich über den Sinn auf der Straße streiten könnte? Oder als echte Erweiterung des Fahrwerks?

Klingt im ersten Moment nach "Magnet an der Spritleitung" für mehr Leistung und weniger Verbrauch ;) War mal so ein Trend um 2000 rum, kann sich jemand erinnern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
mach doch nicht daraus ein Benzinthema, dann kannste auch gleich einen Oilfred rausmachen: unser Ölzusatz von Red-Bull verleiht Flügel....
man kann alles ins lächerliche ziehen, wenn man nur möchte.... oder nach dem Motto Neid der Besitzlosen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19751

Guest
Ah, da stehste doch drüber! ... aber meine Frage war ernst gemeint! Echte Erweiterung, oder mehr was für die Rennecke um das letzte rauszuholen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
da sie für beides genutzt wird, gibt es Vorteile in beide Richtungen. Sage nur holprige Straßen-Flicken die wir mittlerweile immer mehr in z.B. NRW haben, die gehen praktisch nicht ins Fahrwerk, also fast nicht mehr zu merken , da das Gewicht zwischen den beiden Federn immer die andere Richtung nimmt wie der Schlag der in den Reifen/Schwinge geht, man kann sich das vorstellen wie eine Ausgleichswelle in einem Motor. Hatte mal vor zig Jahren eine Honda 500 XL, bei der sich irgendwann der Einsteller der Ausgleichswelle gelöst hatte und die Welle somit nicht mehr synchron zur Kurbelwelle lief, das Dingen schüttelte sich wie unser nasser Hund. Neu eingestellt Arretierschraube angezogen und der Motor lief wieder wie ein Schweizer Uhrwerk... Dieses Teil muss man nicht haben, ist man aber einmal damit gefahren will man es nicht mehr missen.... das ist wie mit einer guten Frau....
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
man kann sich das vorstellen wie eine Ausgleichswelle in einem Motor. Hatte mal vor zig Jahren eine Honda 500 XL, bei der sich irgendwann der Einsteller der Ausgleichswelle gelöst hatte und die Welle somit nicht mehr synchron zur Kurbelwelle lief, das Dingen schüttelte sich wie unser nasser Hund.
so eine XL hatte ich auch mal. Der ultimative Trick damals war die Ausgleichswelle ganz abzukoppeln und die Drehfreude des Motors war plötzlich eine ganz andere und der Motorlauf dann Einzylinder-Typisch ;)
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Hört sich für mich immer noch an wie ein Werbevideo auf einem Verkaufskanal. Blabla, Böbbö, blubblub. Die Funktionsweise wird für mich immer noch nicht richtig erklärt. Mir fehlt das Verständnis der Wirkungsweise von diesem Wunderteil. Ich bin wohl zu blöd.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.897
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich verstehe im Video nur Aprilia RSV 4 😁 aber so ein Ministornstein baue ich mir am meine RSV 4 nicht dran:klugscheisser: .
 
Oben