Fahrschule schult auf Mercedes CLS 63 AMG...

schaaf

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Heute gab's in unserer Zeitung einen Bericht über eine Fahrschule die seit kurzem Fahrstunden mit einem 514 PS-starken und 114000 € teuren CLS 63 AMG anbietet.
Jetzt werden die ersten Proteste von Fahrlehrerverbänden und Behörden laut, dass dies ja ein absolutes Unding wäre da ein Fahrschüler (selbst wenn er schon einige Fahrstunden absolviert hätte) nicht in der Lage wäre ein solches Fahrzeug zu beherrschen.

Mich würde interessieren wie ihr zu dem Thema steht...
Als ehemaliger Mitarbeiter der Fahrerlaubnisbehörde hab ich das "Wettrüsten" der Fahrschule am Rande mitbekommen:
Vor 10 Jahren war ich als Fahrschüler begeistert von den 115 PS meines Fahrschule-Focus, dann gab's vor ein paar Jahren die ersten Fahrschulen in unserem Kreis die Ausbildungen auf auf 200 PS gechippten Leons angeboten haben und jetzt halt der CLS.
Klar sind das alles Maschen um sich gegenüber der wie Pilze aus dem Boden schießenden anderen Fahrschulen abzuheben aber wo bitte soll das denn noch hinführen?
 

Corner

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gsr_600
Gibts doch schon lange auch mit Ferraris usw...
Wer sichs leisten kann, warum nicht.

Innerorts usw muss er ja deswegen trotzdem die maximal erlaubte gewschindigkeit einhalten..

Die die da nen Führerschein machen,
werden später von Papi bestimmt ein nicht wirklich weniger motorisiertes Gefährt bekommen.

:hello:
 

Buuuh

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Corner schrieb:
Wer sichs leisten kann, warum nicht.
Genau das dachte ich mir auch. Einen ganz entscheidenden Punkt hast du (oder der Zeitungsbericht) nicht erwähnt:
Was kostet eine Fahrstunde in dieser Fahrschule, im Vergleich zu einer "normalen".

Corner schrieb:
Die die da nen Führerschein machen,
werden später von Papi bestimmt ein nicht wirklich weniger motorisiertes Gefährt bekommen.
Und genau für diejenigen, finde ich das sogar besser, wenn die gleich auf so einem Gerät geschult werden, statt unter Aufsicht in einem 130PS Golf fahren lernen und sich am Tag des Führerscheinabholens direkt ohne Aufsicht/Lehrer dann hinters Lenkrad des von Papi geschenkten 530PS Ferraris setzen.

Höhö, aber vielleicht führt das ja mal wieder zu der Diskussion, ob man nicht eine Leistungsbegrenzung für Autofahranfänger einführen soll.... irgendwo gabs das ja schon... achja, genau, beim Motorradführerschein war das glaub ich so ;)
 

GSR69

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Also ich finde es absolut schwachsinnig Fahranfängern auf so einem Geschoss das Auto fahren beizubringen. Habe meonen Führerschein damals auf nem Citroen BX gemacht. Der hatte so um die 80 PS und das hat vollkommen ausgereicht. Meiner Ansicht nach könnten sie es ähnlich wie beim Motorrad machen.... erst einmal mit ein paar PS weniger (max. bis 100PS) im ersten oder den ersten beiden Jahren...
 

Buuuh

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GSR69 schrieb:
erst einmal mit ein paar PS weniger (max. bis 100PS) im ersten oder den ersten beiden Jahren...
Jaaaha, ich freu mich schon darauf, die ersten auf 100PS gedrosselten Ferraris, Lambos und Porsches zu sehen :D
 

Corner

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gsr_600
:top: :rofl:

Beim Auto find ichs ehrlich gesagt n Schmarrn ;)
aber ok, hat ja jeder seine eigene Meinung :thumbup:
 

Buuuh

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Corner schrieb:
Beim Auto find ichs ehrlich gesagt n Schmarrn ;)
Trotz des Smileys:
Eine Führerscheinbeschränkung auf 100PS selbst, oder dass man Autos dann wie auch Motorräder drosselt?

Egal welches von beiden, wetten du kannst mir kein einziges schlüssiges Argument nennen, warum das beim Motorrad so richtig ist und beim Auto Schmarrn sein sollte?
 

Corner

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Ich habe ja nicht behauptet, dass ich es beim Motorrad keinen Schmarrn finde.
Ich meine aber, dass sich ca. 80% (eigene Schätzung) der Fahranfänger keinen 400 PS Boliden (ok sind wir realistisch 200+) kaufen können.
Was ja beim Motorrad ja was ganz anderes ist, da ist es kein Problem für ca. 3000 Euro ein Motorrad mit 150+ PS zu kaufen.
 

Buuuh

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Corner schrieb:
Ich habe ja nicht behauptet, dass ich es beim Motorrad keinen Schmarrn finde.
Und nochmal die Frage: Das es eine Anfängerbeschränkung gibt, oder das man ein Motorrad tatsächlich auf 1/3 seiner Leistung kastriert.

Corner schrieb:
Ich meine aber, dass sich ca. 80% (eigene Schätzung) der Fahranfänger keinen 400 PS Boliden (ok sind wir realistisch 200+) kaufen können.
Also ich kenne genug Leute die gleich mal Autos mit 150PS+ gekauft, oder vielmehr gekriegt haben. Doch einige davon waren auch gleich mal 200PS+.
Mit deinen 80% liegst du aber schon ganz gut, denn bei ~80% von diesen Leuten hat das Auto das erste Jahr nicht überlebt. :D
Gut selbst ich gebe zu, dass diese Leute meistens einen Fahrstil hatten, dass wohl selbst ein 50PS Auto nicht lange überlebt hätte, aber das interessiert ja keinen Politiker, der die Entscheidung trifft, ob so eine Beschränkung eingeführt wird :D
 

Corner

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gsr_600
Das kannst du sehen wie du willst.
Ich hab mich mit dem Thema nie wirklich auseinandergesetzt,
da ich sofort offen gefahren bin, weil ich mir eben keine gedrosselte Maschine kaufen wollte :D
 

huan

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gsr_600
Wenn das so ist warum soll man also mit nem 75 ps golf fahrstunden machen ?
Ich finde das ok, ist ja alles unter aufsicht daher egal ob 500 oder 100 ps. So lernt man auch besser mit ps starken autos umzugehen.
 

vtly

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find ich geil, wenn einer Fahrschule das Geld hat warum nicht?
Bei uns bietet eine Fahrschule Sonderfahrten in einen CLK 350 Cabrio an, kostet genausoviel wie mit einen "Golf".
 

SKL

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Kann doch jede Fahrschule machen, wie sie lustig ist. Wenn ein Fahrlehrer der Meinung ist, sein Schüler kann das, dann trägt ja der Lehrer die Verantwortung. Wenn er die tragen will, wird er schon wissen, was er tut.
 

ploed

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Ich finds eigentlich unsinnig sich so nen Fahrschulwagen zuzulegen... Wenn man ma an den Spritverbrauch eines solchen autos im vergleich zu nem z.b. 2.0l golf tdi sieht.... :thinking:
ich selbst hab auf nem 1er Fahrschule gehabt, der hatte so rund 120PS glaub ich und sowas ist, wie ich finde voll in Ordnung, weil sich wie schon gesagt, kaum jemand direkt nach dem führerschein (gerade wenn er frisch 18 oder NOCH 17 ist) sich nen Auto mit 200PS aufwärts holen kann. Beim Motorrad, weiß ich nicht wies bei euch ist, aber bei mir in RLP ist es so, dass man bis 24 Jahren eh nur ein auf 34ps gedrosseltes Motorrad in der Fahrschule fahren kann/darf und auch nach dem Führerschein 2 Jahre auf 34 Ps gedrosselt bleiben muss. Erst ab 25 kann man direkt in der Fahrschule nen offenes Motorrad fahren (natürlich auch nach bestandener Prüfung ;) ).
 

Buuuh

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ploed schrieb:
aber bei mir in RLP ist es so, dass man bis 24 Jahren eh nur ein auf 34ps gedrosseltes Motorrad in der Fahrschule fahren kann/darf und auch nach dem Führerschein 2 Jahre auf 34 Ps gedrosselt bleiben muss. Erst ab 25 kann man direkt in der Fahrschule nen offenes Motorrad fahren (natürlich auch nach bestandener Prüfung ;) ).
Hmm, ist zwar schon über 10 Jahre her, demnach keine Ahnung, ob das aktuell immernoch so ist, aber ich hab meinen Führerschein hauptsächlich auf einer Kawasaki 250er gemacht. Genaues Modell weiß ich nicht mehr, aber ich durfte nur nicht mit der BMW GS fahren, weil ich zu klein bin :D
Ich bin aber auch Fahrstunden auf einer BMW F650 (50PS) gefahren und eine Fahrstunde auch auf einer 600er Bandit (mit 72PS). Soweit ich weiß, ist man in den Fahrstunden nicht auf 34PS beschränkt.
Zwei Jahre nach Führerscheinerhalt, sofern man den Schein mit unter 25 gemacht hat, aber natürlich schon. Direkteinstieg ohne Beschränkung geht hier auch erst ab 25.
 

MarkusS

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Wers braucht...warum denn auch nicht. Man darf auch mit dem 500PS Geschoss nicht schneller als 50 innerorts fahren. Ich denke aber, dass ein Fahrneuling schon überfordert sein wird mit so einem Geschoss. Ich war ja am Anfang froh, bin ich mit dem Fahrschulgolf nicht in die nächste Wand gefahren.
Was die PS-Beschränkung, die hier schon angesprochen worden ist, angeht, bin ich der Meinung, dass das eine gute Sache wäre. Unter 25 und/oder bis 3 Jahre nach Führerscheinprüfung max. 150PS.
Bei uns hat im Herbst z.B. ein Jüngling mit Papis 350PS BMW im Dorf kurz beschleunigt, die Kontrolle vor einer Kurve verloren und einen entgegenkommenden Wagen mit Vater und Kind an Bord voll abgeschossen. Wenn da noch Fussgänger an der Stelle gewesen wären, hätts Tote gegeben. Und alles nur, weil man(n) angeben wollte.
 

Buuuh

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MarkusS schrieb:
Man darf auch mit dem 500PS Geschoss nicht schneller als 50 innerorts fahren.
Man DARF auch mit einer 205PS BMW S1000RR innerorts nur 50 fahren. Und aussorts übrigens auch nur 100, wenn man nicht gerade auf einer Autobahn ist ;)

MarkusS schrieb:
Bei uns hat im Herbst z.B. ein Jüngling mit Papis 350PS BMW im Dorf kurz beschleunigt, die Kontrolle vor einer Kurve verloren und einen entgegenkommenden Wagen mit Vater und Kind an Bord voll abgeschossen. Wenn da noch Fussgänger an der Stelle gewesen wären, hätts Tote gegeben. Und alles nur, weil man(n) angeben wollte.
[/quote]
Es geht halt nicht nur ums Angeben, sondern allgemein darum, dass ein Fahrneuling die Situationen nicht einschätzen kann, Kurvengeschwindigkeit, Gripverhältnisse, Bremswege, Steuerbarkeit, .... Dabei ist es Tatsache, dass das mit steigender Geschwindigkeit immer schwieriger wird. Das Problem bei "viel Leistung" ist nicht nur, dass man überhaupt höhere Geschwindigkeiten erreicht, sondern va. dass man diese auch SCHNELL erreicht.

Genanntes Beispiel bestätigt das ja: Entweder der Kerl hat nicht damit gerechnet, dass bei 350PS die Hinterräder halt doch mal wegrutschen können, selbst auf trockener, gut griffiger Fahrbahn, oder er wollte absichtlich Driften, hats aber nicht hingekriegt, was dann unter "eigene Dummheit" zu verbuchen ist, oder er hat eher mit einem Fronttriebler typischem Untersteuern, statt einem Übersteuern des Fahrzeugs gerechnet und war deswegen noch mehr überrascht und überfordert, mit den tatsächlichen Ereignissen.
Egal, welche der 3 Möglichkeiten, mit 100-150PS wär das nicht passiert, dazu hätte es dann schon glatt sein müssen.

Ich sehe da auch keinen Unterschied, ob Motorrad- oder Autofahrer. Deswegen denke ich, konsequenter Weise müssen auch Autofahrer begrenzt werden (selbst wenn es nicht viele trifft, weil sie sich einen entsprechenden Wagen gar nicht leisten können), oder die Begrenzung bei Motorrädern gehört abgeschafft.

Zudem bin ich aber sogar der Meinung, dass gerade Fahranfänger nicht untermotorisiert sein sollten. Ich persönlich finde 80-120PS (natürlich auch abhängig vom Fahrzeuggewicht), ganz gut.
 

MarkusS

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Der Depp wollte eben angeben und hat die elektr. Fahrhilfen ausgeschaltet. Sonst kommt die Kiste nie quer. Wie auch immer...ich sehe das auch so...wenn schon beschränkt, dann für alle. Natürlich kann ich mich auch mit einem 50PS Smart wo einbauen.
Es geht einfach immer grenzenloser zu in unserer Spassgesellschaft, und das fängt schon bei den Kleinen an. Da gibts Kickbox Einlagen auf vorbeifahrende Fahrräder und solchen Mist. Alles schon gesehen. Aber das geht jetzt am Thema vorbei :hello:
 

Queta

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Wahrscheinlich dürfen die den AMG nicht in der ersten Fahrstunde fahrer und später sind die Fahrschüler unter Aufsicht und ich denke das ist das in Ordnung.

Eine Drosselung auf 100PS oder 150PS finde ich leicht übertrieben. Die wenigsten können sich in dem Alter ein Auto mit mehr als 200 PS leisten (finanzieren).
Beim Motorrad ist das anders. Da ist es kein Problem ein Motorrad mit 100PS+ zu kaufen. Da finde ich die Drosselung "sinnvoller".
Wobei ich auch Leute kenne die 2 Jahre warten und sich dann ein Motorrad mit 150PS kaufen.

Wenn früher mein Auto in der Werkstatt war musste ich auch manchmal auf das meiner Eltern mit 250PS ausweichen und das wäre mit der max. erlaubten 150PS nicht möglich gewesen.
 
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