Fahrradtacho genaue Einstelldaten ???

Wodo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Rust
Hallo Leute

Habe mir einen Zusatz-Tacho zugelegt BC-800 wer hat da genaue Einstelldaten normal sind ja alle
Vorderreifen gleich?? wie siehts mit den Reifendruck aus?? und auf was muß ich noch achten??

Danke Wodo
 

G-Force

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
bei Hamburg
Der Bastler hat das ganz gut beschrieben:
Bastlerpage

Schlag mich auch grad mit genau dem rum, krieg nur nirgends nen passenden starken Magnet dafür um den verdeckt zu verbauen
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif
 

Wodo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Rust
Hallo G-Force

Danke für deine Antwort,aber befestiegt ist der Tacho schon auf Bastlers Seite sieht man nur zum Anbauen der Tachos ich bräuchte noch die Einstelldaten in (mm) Hatte auf meiner R1 auch einen und dann hab ich ein paar vergleiche mit andere gemacht und war nicht immer eindeutig gleich jetzt wollt ich eigendlich nur wissen wieviel mm giebst du ein ???

Tschau Wodo
Wünsch dir noch ein Frohes Fest
 
A

Anonymous

Guest
Hi WODO!

Ich habe 1875mm Radumfang einprogrammiert. Das stimmt bei ca. 100km/h ziemlich exakt mit dem GPS-Daten und auch ueber die km-Steine auf der Autobahn liege ich in der Abweichung unter dem, was man noch wirklich messen kann.

Du musst allerdings beruecksichtigen, dass der Reifen sich nennenswert weitet, wenn man schnell faehrt - also ueber 200 oder 250km/h.
Dann zeigt der Sigma mit meinem Wert bis zu
4km/h zu wenig an. Der Reifenluftdruck, sowie
abgefahrenes Profil machen weniger aus, als die Reifenaufweitung bei schneller Fahrt.
Ich nehme mir den 100km/h Punkt, weil der so in der Mitte der relevanten Geschwindigkeiten liegt,
sprich der Bullenblitztempi. Wenn ich mal Vmax-blasen will, dann kann ich auch einfach auf den Anzeigewert mal 3-4km/h draufrechnen.

Viel Spass!

/HAS
 

G-Force

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
bei Hamburg
Moin,

ich meinte irgendwo das mit dem Kreidestrich am Reifen und dann abmessen Methode gelesen zu ham, glaube auf Bastlers Seite na egal.

Was ich fragen wollte, Has wo hast Du bloß diesen superstarken Magneten her. Ich find einfach keinen Elekronikladen, der Einzige den ich gefunden hab, der hatte nen 3x4 mm Magneten, der war aber viel zu schwach. Hast Du deinen aus einem größeren Stück rausgeschnitten und vielleicht noch was übrig ?
icon_smile.gif
 

PowerbikeGSXR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Wilhelmshaven
Hi Ihr Tachoexperten!

Ich selbst hab an meiner Gixxer keinen dran, aber mnich würde mal interessieren, um wieviel unser Tacho so in Serie abweicht, wenn man echte 100 KM/H bzw. 70 Km/h fahren will. Was zeigt der Tacho dann an?

An meienr vorherigen Maschine (Bandit 1200) lief der Tacho MEILENWEIT vor..erst nach Anbau eines Fahrradtachos hab ich gemerkt, daß ich locker bis 108 oder so fahren kann, um echte 100 zu haben...!

Nun würde mich das gleiche für die GSX-R 1000 interessieren, also..helft mir bitte!

Danke im voraus an euch!!

Gruß, Achim
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo G force

Magneten sind doch kein Problem . Jeder Papier oder Bürozubehörladen hat die kleinen runden Schultafelmagneten. Die funktionieren tadellos. Einfach mit 2 Komponentenkleber auf den Bremsscheibeninnenkranz kleben und ein kleines Halterchen für den Empfänger basteln.
Funktioniert bei mir bei allen Motorrädern seit 1997. Nie Probleme gehabt.

Gruß uwe
icon_smile.gif
icon_smile.gif
 

G-Force

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
bei Hamburg
Hallo,

meinst Du diese Küchenschrankmagneten für Notizen etc.? Und da dann ein kleines Stück rausschneiden oder wie?

Ich frag nr weil das erste was ich gemacht hab mit dem Tacho, hab erst mal den Sensor in die eine Hand und den Magneten in die andre dann den Magnet schnell dran vorbeibewegt um mal zu sehen wie viel Abstand man lassen kann. Bei dem mitgelieferten mußte man schon sehr nah ran, auf die Küchenmagnete reagiert er so gut wie gar nicht.
icon_confused.gif
icon_confused.gif
icon_confused.gif
 

Wodo

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Rust
Hallo G-Force

Ich habe den orieginalen Magneten auf der Bremsscheibe montiert und den geber ein bischen Angeschliefen und auf der Gabel oberhalb vom Achsel mit einen Zwei Komponenten Kleber montiert da ist der Abstand ein bischen mehr ca (1.3 cm)
hatte ich auf meiner R6 und auch auf meiner R1 und hat immer funktioniert

Tschau Wodo
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Habe den Magneten auch nur bei einem Elektronikhaendler hier in Aachen gekauft. Frueher hatte ich die Standardmagnete von CONRAD. Die funzten auch, sind aber etwas groesser.

Die Tachoabweichung der Kilo-Gixx ist ziemlich konstant 7% zum Sigma, d.h. bei Anzeige 107 faehrst Du dann nur 100. Bei Anzeige 300 nur 279km/h. Allerdings
gibt es noch die Reifenaufweitung, so dass die echte Geschwindigkeit ein klein wenig differiert.
Aber das ist unter 200-250 nicht so relevant.

Wenn man wirklich starke Magnete sucht, so schraubt man am besten eine alte Festplatte auf.
Darin sind wirklich irre starkte Magnete fuer den Schwingarmantrieb (Rotary-System, welches heute eigentlich ueblich ist). Die sind brutal stark!!!
Ich weiss aber nicht, ob man da ein Stueck heraustrennen (schleifen) kann. Es ist ausserdem eh recht schwierig, weil sie meist ein Sintermaterial sind. Also bliebe bestenfalls schleifen. Habe mich aber schon mehrfach mit den Dingern verletzt, weil die so brutal stark sind und wenn man nicht aufpasst und irgend ein Stueck Finger dazwischen hat, wenn sie zusammenflutschen, dann tut es arg weh und man hat eine Blutblase oder mehr.

Also, froehliches Festplattenschlachten ...

/HAS
 

der Bremser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bruchsal
neue Sigma Tacho´s

Hi,
hat jemand schon mal die neuen Sigma Tacho´s verbaut. Mir wurde erklärt die würden nicht mehr funktionieren, da nur noch mit 24 Herz und nicht mehr mit 40 Herz gerechnet wird.

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht.

Danke

Gruß
der Bremser
 

Adler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
mach kein Schei**, ich habe mir einen neuen geholt, der war 5€ billiger. Ich habe die Tante extra gefragt, wie weit der Tachon läuft. Die meinte genause wie die alten. Ich werde das Ding in Pannonia ausprobieren. Dann kann ich mehr sagen.

achja, wegen dem Radumfang habe ich da mal einen geistigen Erguss geschrieben
 

der Bremser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bruchsal
Danke Adler,
ich verstehs auch nicht, hab sogar direkt in Neustadt bei Sigma angerufen, die Frau meinte nur ich solle meinen Moped Händler fragen ob der Tacho mit 24 Herz funktioniert, aber warum und wieso konnte Sie mir nicht erklären.

Wann gehst Du auf die Strecke?
 

Adler

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
also das neue Sigma BC800 funktioniert nur bis 230,6 km/h, dann ist Schicht im Schacht. Also kann man es vergessen, ich hau es wieder runter von meinem Bike
 

der Bremser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bruchsal
Danke Adler für die Info, dann nehme ich meinen alten Targa wieder!

War´s sonst gut? oder nicht so?!?
Gruß
der Bremser
 
A

Anonymous

Guest
neodym magneten sind extremstark, nicht vergleichbar mit den Magneten die man sonst so kennt, so ein kleines steinchen kann einem ganz schön die haut einzwicken und mehrere Kilo heben!!!
Hab so ein teil in die floater der bremsscheibe bei mir geklebt.
 
Oben