Fahren mit Fernlicht

sack12274

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Gestern ist mir das erste mal aufgefallen das das abblendlicht nicht das hellste ist.
meine frau fuhr hinter mir und ich fand das licht war bescheiden
hab zu ihr gesagt soll mal mit fernlicht fahren und siehe da es war wunderbar
ich find das es die sicherheit erhöht man wir doch besser erkannt
es kam auch keine lichthupe von anderen verkehrsteilnehmern das man sie blendet
wollte mal wissen wer noch mit fernlicht unterwegs ist
 

Calimero

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Hallo mit Fernlicht fahre ich zwar nicht, aber dafür habe ich in meiner 600ter eine Osram Night Breaker drin das macht echt was aus!
[h=1][/h]
 

ZueRcheR

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weiss gar nicht wo das fernlich ist ;) fahre nie in der nacht. und die thailand birne die ich drin habe nützt so oder so nichts
 

PunktAusEnde

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Wie stark das Abblendlicht ist, hängt ab von der verwendeten Birne. Eigentlich sollte das normale Abblendlicht ausreichend sein. Innerorts fahre ich nie mit Fernlicht, auf der Landstraße (wenn's, denn eine ist wo es viele Kreuzungen/Zufahrten gibt) fahre ich schon'mal mit Fernlicht um einfach auffälliger zu sein. Sobald einer vor mir ist oder die Dämmerung einsetzt wird aber natürlich (je nach Situation) zwischen Abblend-und Fernlicht gewechselt.
 

Darkside

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Mir geht es wie PunktAusEnde.
Fahre bei Dunkelheit auserorts immer mit Fernlicht solange kein Gegenverkehr kommt.
Wie beim Auto eben.

Aber hatte jetzt auch noch nie das Gefühl nicht wahrgenommen zu werden mit dem normalen Abblendlicht.

Aber interessant.
Gibt es denn günstige Birnen welche vllt. Auch optisch mehr her machen als das Standard Licht und vorallem zugelassen sind?
 

Marco_GSR

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Also ich hab ne Philipps XP Moto drinn und die macht schon gut hell. Ich habe aber zusätzlich mein licht noch etwas hochgestellt, natürlich das es nicht blendet. Hin und wieder benutze ich natürlich auch das Fernlicht aber ne gescheite Birne und licht etwas hochstellen bringt schon eininges, vorallem bei Kurvenfahrten da sieht man mit (ori einstellung) sogut wie nixmehr.
 

frantic

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... Ich habe aber zusätzlich mein licht noch etwas hochgestellt, natürlich das es nicht blendet...

Mal ganz doof gefragt, wie geht das?!? Ich hatte schonmal danach geschaut aber auf die schnelle nichts gesehen. Da ich öfters mal nachts unterwegs bin und mein Abblendlicht gefühlte 3m vor das Vorderrad leuchtet, war das immer recht unangenehm.

Zum Thema, vorallem in den Abbendstunden wenn die Sonne tief steht bin ich nur mit Fernlicht unterwegs. Beschwert hat sich noch niemand und da immer mehr Autos mit Licht unterwegs sind möchte ich mich einfach etwas stärker abheben.
 

Ripperjack

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Hab auch Osram Nightbreaker Unlimited in meiner 750er drinnen. Dadurch wird das Licht optisch gut aufgehellt. Fernlicht fahren ist jedoch nicht drinnen da jeder entgegenkommende mich angeblinkt hat. Habs dann bleiben lassen. Meine Freundin vor mir aufn Moped meinte auch dass das Fernlicht übelst hell ist und blendet.
 

ratzeputz

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Auch wenn man mich jetzt für verrückt halten wird ... aber polier den Scheinwerfer mal mit etwas Spülmittel und Stahlwolle.
Ich hab das selbst schon bei einigen meiner Autos gemacht und habe den grauslichen Schimmer damit immer wegbekommen ... und man glaubt, man hat neue Scheinwerfer, weil die auf einmal wieder so strahlen :)
In die Jahre gekommene Scheinwerfergläser vergilben einfach und dem kann man halt mit wenig Aufwand und quasi null Kosten mal entgegenwirken :)


Ist zwar aus nem BMW Forum, aber da sieht man den vorher nachher Unterschied recht gut
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_scheinwerfer/13.jpg
 
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mike-z

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Was? Stahlwolle auf nem Kunststoff Scheinwerfer???
 

mike-z

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@ frantic

Auf der Rückseite vom Scheinwerfer ist links ne Schraube.da drehste mit nem 8 er Schlüssel den Lichtkegel hoch oder runter.
Die beiden Schauben oben an der Maske lösen und alles nach vorne klappen dann kommste besser ran.
 

Mirko_Eckers

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Cool danke Mike, das muss ich nämlich auch nochmal ordentlich einstellen^^

Vom mobilen Endgerät gesendet
 

mike-z

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Noch ein kleiner Hinweis.
Der Lichtstrahl sollte 1% Gefälle haben.
In 5 m Abstand zu einer Wand das Moped gerade hinstellen und die Höhe der Scheinwerfermitte messen.
Die obere hell-dunkel Grenze des Lichtstrahls an der Wand muss dann 5cm niedriger sein.

Gruß Mike
 

Magic

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Mir geht es wie PunktAusEnde.
Fahre bei Dunkelheit auserorts immer mit Fernlicht solange kein Gegenverkehr kommt.
Wie beim Auto eben.

Aber hatte jetzt auch noch nie das Gefühl nicht wahrgenommen zu werden mit dem normalen Abblendlicht.

Aber interessant.
Gibt es denn günstige Birnen welche vllt. Auch optisch mehr her machen als das Standard Licht und vorallem zugelassen sind?

Hab Nacht`s eigtl. immer den Finger "automatisch dauernd" auf`m "Lichthup-/Aufblend-schalter"..
Vorteil es brennen beide Glühwedel gleichzeitig, also 55.Watt Abblend- PLUS die 6o.Watt Fernlicht..
..= doppelte Leistung/Leuchtkraft/Licht-Ausbeute..
Natürlich nur solang Niemand geblendet wird (Gegenverkehr)..

Dem Kunststoff (Birnenfassung/Reflektor/Scheinwerfer-scheibe/-gehäuse) macht`s nix..
Also die Wärme wird gut abgeleitet.., selbes (früher) unter Verwendung ner (verbotenen..)
Rally-/OffRoad-birne mit 90 + 100.Watt..

Momentan hab ich wieder die MotoVison H4 (& zugehörige Standlichtbirnen) von Philips drinn,
die Birne hat nen gelben/orangen Touch, man unterscheidet sich so stark von andern StVO-
-Teilnehmern...

Das Einzige, was bei der Kleinen/6oo.er Lichttechnisch (bombastisch) was bringt, ist das
Lichtschluckkapperl (der Einsatz vor der Birne im Scheinwerfer) herauszunehmen.., aus`m
Scheinwerfer auszubauen...
(die beiden Füße zusammendrücken, Kapperl nach Hinten ("aus`m Birnenloch") rausziehn..)

Sieht dann so aus..

Danach den Scheinwerfer ggf. an der Einstellschraube parallel zur Fahrbahn ausrichten...
(das Niemand geblendet wird, vor ne Wand stellen & eher runter- als hochdrehn.)..
War so schon 3x beim TÜV inkl. ner Lichtmessung, ohne Probleme...

UND DANN: tada.. es wurde Licht, vor allem die Leuchtweite steigt um`s 3x-fache..

Leider sind halt Xenon- oder LED-Leuchtmittel in nem orig. Scheinwerfer Verboten..
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit diesen kompl. zu tauschen & z.B. nen LED-
-Hauptscheinwerfer mit e-nr./Zulassung zu verbauen... :dontknow:

Wer nen "Sturzbügel" verbaut hat, der darf dank ner uralten StVO-Vorschrift, an diesem
Zusatzscheinwerfer (z.B. 2x Zusatzfernlicht, oder 1x Fern & 1x Nebel-scheinwefer..)
anbringen.. :D

Motorradbeleuchtung vs. TÜV..
 

Marco_GSR

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kannst auch ne kleine ratsche nehmen mit ner kleiner verlängerrung und dann bei gerade aus gerichtetem lenker kann man hinter dem gabelrohr perfeckt vorbei an die einstellschraube und man kann gemütlich aufm moped sitzen bleiben und raatschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

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Ich hab mir jetzt die Gekauft.....Philips <-------klick mi und sowas hatte ich auch in meiner Suzi.
 

mike-z

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hey das war auch nicht böse gemeint.
Ich hab nunmal keine 600er hier und bin demzufolge auch nicht in allen technischen
Details auf dem Laufenden.
Sollte das jetzt falsch rübergekommen sein bitte ich das zu entschuldigen.
ich bin davon ausgegangen das die 600er auch einen Kunststoffscheinwerfer hat.:dontknow:
 

ebmako

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hey das war auch nicht böse gemeint.
...
ich bin davon ausgegangen das die 600er auch einen Kunststoffscheinwerfer hat.:dontknow:

Hat sie auch. Also keine Stahlwolle zum Reinigen des Scheinwerfers benutzen!! Außer man möchte einen Milchglasscheinwerfer... Den TÜV wirds freuen :D
 

A4-Avant-FSI

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Man kann die Milchglasversion schon polieren....von 400er bis 2000er Nassschleifpapier und dann wieder versiegeln....nur das is nicht in ner Std getan....da sitzt 5-6 std dran
 
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