Fahrbericht Ducati Panigale 959

Vali_Jack

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:)Hallo,

ich habe seit 4 Tagen die "Kleine" Panigale weil meine Dicke in der Werkstatt steht.

Ich nutze das Motorrad jeden Tag um auf Arbeit zu kommen, fahre am Tag 82 km wenn ich keinen Umweg mache:D.

Motorrad:
Ich muss vorher erwähnen, dass ich ein Ducati-Fan bin.
IMG_2841.JPG
Verarbeitungsqualität bei der Duc ist top nichts klappert, wackelt oder fällt ab wie bei früheren Duc's. Das Design finde ich sehr schön, für mich eines der schönsten Motorräder auf dem Markt zur Zeit. Über den Auspuff lässt sich streiten aber für mich geht auch das, sie ist leiser als unser aber trotzdem nicht unauffällig guter Kompromiss.

Ausgestattet ist sie mit drei vor eingestellten Modi: Race, Road und Wet mit vorinstallierten Parametern für Traktionskontrolle ABS etc. diese lassen sich aber auch noch frei Programmieren. Die Armaturen sind wertiger als bei unsere Dicken Blinkerhebel z.b.

Fahrwerk ist sportlich hart aber nicht übertrieben, biete mehr Reserven als bei unsere, funktioniert auch bei Dauerregen und sportlicher Fahrweise ausgesprochen gut. Ich bin mit der 959 höhere Kurvengeschwindigkeiten gefahren als mit unsere, wahrscheinlich auch durch die höhere Schräglagenfreiheit der Panigale. Das Getriebe ist ehr für die Rennstrecke gedacht, mir ein bisschen zu lang übersetzt rennt 275 km/h und bei 120km/h könnte man auch ehr den 5 Gang nehmen, 6 Gang 100km/h passiert nicht wirklich was. Ehr untypisch für nen vau2 ist das von 8-11k Umdrehungen nochmal richtig abgeht und Fahren mit einem Schaltautomat macht halt einfach Spaß, Ampel schaltet auf grün und dann Hahn auf......dann hab ich morgens gleich gute Laune:)

Im Stadtverkehr merkt man die Nachteile einer Rennmaschine deutlich, Sitzposition ist anstrengend auf Dauer, Motor wird ziemlich heiß und stopp und go nur mit schleifender Kupplung möglich. Noch ein Nachteil ist die Krümmerführung unter der Sitzbank, daran hat sich seit dem erscheinen der ersten Panigale nichts geändert!

Noch ein Nachteil ist das beim harten anbremsen vor der Kurve das Rad an der Verkleidung schleift, sollte bei dem Preis nicht passieren......da merkt mal halt das es eine Diva ist.....
IMG_2847.JPG

Im Racemod lässt das ABS schöne Bremsdrifts zu das fehlt mir ein bisschen bei unsere Dicken.....

Im Vergleich zur 1299 Panigale s fährt sie sich viel entspannter auf der Landstraße, sie ist nicht so radikal und kompromisslos.....bietet aber halt auch nicht den Punch der großen für mich würde es aber reichen.

Für mich wäre es auch trotz der genannten Nachteile eine echte Option.

Grüße Felix
 

Matzinger

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Schöner Bericht.
Ich bin damala die 899 Probe gefahren und kann deinen Bericht gut nachvollziehen.

Die 899 war jedoch in Serie unfassbar laut. Die Sitzposi für Racingteile unglaublich entspannt, das war vor 10 Jahren deutlich unbequemer.
 

Vali_Jack

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Die kleine Panigale ist mitlerweile leiser als unser GSXS 1000, war angenehmer im Alltag. Ja Supersportler ala 916 das ist was anders von der sitzposition her^^ obwohl ich auch die Trockenkupplung bei den neuen duc's vermisse:( Naja irgendwann kommt noch ne 1098 Streetfighter s:D
 

Vali_Jack

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Ist ja auch ne diva, bin sie schon ein paar mal gefahren mann muss ja träumen. Das kfr stört mich auch nicht weiter gang runter mehr gas.... Bin ich vom v2 gewöhnt.
Grüße
 

türkish rossi

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Ist ja auch ne diva, bin sie schon ein paar mal gefahren mann muss ja träumen. Das kfr stört mich auch nicht weiter gang runter mehr gas.... Bin ich vom v2 gewöhnt.
Grüße

Wie im wahren Leben,Diven dürfen alles. :rofl:
 
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