Führerscheinneuling auf ner 1000 Fireblade?? Eure Meinung

revinkevin34

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
56
Ort
Deckenpfronn
Bike
GSX-R1000-L1
Hallo Zusammen,

ich versuche grade einer 24 jährigen Kollegin das Leben zu retten. Sie macht grade Ihren Motorradführerschein und hat von ihrem Freund ne 1000 CBR Fireblade geschenkt bekommen. Ist ja einerseits sehr nett von ihm aber, meiner und einiger Kollegen Meinung nach ist dies doch das völlig falsche Moped für jemand der noch nie im Leben ein Zweirad bewegt hat, außer in der Fahrschule.
Wir reden schon seit Tagen auf Sie ein sich doch für den Anfang ein 50-60 PS Moped zuzulegen und mit der Fireblade noch 2-3 Jahre zu warten bis sie Erfahrung gesammelt hat.

Sie ist leider sehr uneinsichtig und meint dass man mit dem Teil ja auch langsam fahren kann usw.

Wäre nett wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu schreibt. Wir möchten unsere Kollegin nämlich gerne noch eine Weile behalten, ist nämlich ne richtig Nette.

Danke
 

Tony24

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K8
Also generell schadet es nicht langsam anzufangen aber bei der Leistung sehe ich noch nicht mal das Hauptproblem eher beim Handling. Den round about 210 Kg ist für eine Frau schon eine Hausnummer! Ich persönlich würde eher ne Yamaha MT 07 / 09 empfehlen oder eben eine 600er. Zur Leistung ich bin von 15 PS auf 185 PS umgestiegen und habe es nicht bereut!
Ich persönlich würde folgendes vorschlagen: Ihr fahrt die ersten paar mal nur in der Gruppe. Ein erfahrender Fahrer fährt langsam voraus und einer hinterher. Sie fährt dann in der Mitte und kann sich so langsam an das Bike gewöhnen.
 

mic1000

Aktiver User
Reaktionen
263
Punkte
83
Ort
Hinterrad
Bike
GSX-R1000R 2017 & K3 "BERSERKER"
Du hast recht, sie soll das Ding bloß verkaufen oder gegen eine GSX-R1000 eintauschen. Auf die CBR würde ich mich nicht mal nach gut 14Jahren freiwillig draufsetzen :p

Ich hatte damals eine GSX-R 600 mit Hosentaschen 34Ps drossel neu vom Händler gekauft und wechselte schon ein Jahr später dann auf eine GSX-R 1000, die ich ebenfalls noch auf 34Ps im der Tasche zulassen musste. Geht also alles... Die 600er wollte ich übrigens nach drei Wochen schon quitt werden,da mir der bumms fehlte, aber da saßen die Scheine noch nicht so locker :)
 

zerschmetterling2013

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura
Klar kann man mit der Blade auch langsam fahren aber ob man das dann auch macht ist die Frage...o_O
Ich bin direkt von 34Ps auf 170Ps umgestiegen und hatte keine Probleme, allerdings kann ich auch über mich behaupten das ich sehr reflektiert und sehr überlegt fahre!
Wie ist deine Kollegin denn da so drauf? Ist Sie eher "besonnen" oder doch der "mit dem Kopf durch die Wand Typ" ?
Aber das Sie, so wie Du sagst, garnicht auf die Meinungen derer die schon länger Motorrad fahren hört, lässt mich leider vermuten das Sie zu Typ 2 gehört :grubel
Vielleicht kann Sie sich ja zumindest die 100Ps Drossel einbauen?!
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Wenn sie denn gar nicht von der Blade ablassen will, dann soll ihr Freund ihr noch 3-4 Renntraings mit Instruktor dazuschenken evtl. noch ein Schräglagetraining. Drosseln auf 50 PS wär ja auch noch möglich.
 

Johnny91

Bekannter User
Reaktionen
29
Punkte
28
Ort
Allgäu
Bike
ZX-10R 04
Ich sehe das jetzt nicht so kritisch direkt auf einem 1-Liter-Supersportler anzufangen, denn der Fahrer kann immer mit der rechten Hand regulieren wie viel Leistung er freisetzen möchte..(Man kann auch mit 100 Ps übertreiben wenn man ständig den Hahn voll aufdreht).
Was vielleicht beachtet werden sollte sind die Handlingeigenschaften einer solchen Maschine, denn Kurven fährt man mit so einem Stummellenker und gebückter Haltung ganz anders als mit sonem Fahrschulhobel.
Ein Kollege hat nach nach seinem Führerschein, direkt eine R1 gekauft und war dann bei der ersten Kurve überfordert und manövrierte sie direkt ins aus..
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
So wie ich es sehe hat die Frau einen festen Willen, den sollte man ihr auch nicht versuchen aus zureden. Ich hatte damals Führerschein klasse 1 gemacht und auch direkt mit der GSX 1100 E angefangen obwohl mir damals davon abgeraten wurde! Meiner Meinung hat die Frau recht indem Sie sagt man kann auch langsam damit fahren ! Ich würde ihr Tips geben ihre Gashand zu zügeln. Ferner würde ich ihr auch Fahrtrainings für Anfänger nahe bringen! Im Gegenteil würde ich Sie bestärken und auch helfen damit klar zu kommen ! Eine Frau ist nun mal nicht so leichtsinnig,setzt sich drauf und dreht den Hahn bis zum Anschlag oder? Also ich kenne die Frau nicht von der Einstellung her nicht, aber helfe ihr ganz einfach !
mfg
harri
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
(Man kann auch mit 100 Ps übertreiben wenn man ständig den Hahn voll aufdreht).
Aber nur dann! Sonst ist so ein 100PS Mopped ja eher sedierend. Wie ein Rollator eben :D. Wenn sie genau die fireblöd haben will und
ein bisschen Verstand hat. Warum nicht? Ich denke die Mädels sind da weniger gefährdet als die Jungs. Die überholen einfach nicht, wenn es in der
nächsten Kurve knirsch werden könnte.
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Wie schon von den Vorrednern erwähnt halt ich es auch für falsch ihr ein anderes Moped "aufzuempfehlen". Vermutlich ist sie schon so heiß auf die CBR, daß dieses Vorhaben eh nicht zielführend ist. Die Idee mit ersten Ausfahrten in einer Gruppe von Leuten die Sie kennt (da könnte der Vorder- und Hintermann das Mädel mal beobachten ) und der Hinweis auf Trainings finde ich gut :daumen:
 

makei81

Forenmitglied
Reaktionen
3
Punkte
18
Alter
42
Bike
K5
seh ich auch so, am anfang langsam in der gruppe beginnen .... und wer weiss, vlt will sie nach der ersten ausfahrt dann garnicht mehr fahren?
ist sie schon damit gefahren?
 

Reiner

Bekannter User
Reaktionen
145
Punkte
43
Ort
Regensburg
Bike
GSX-R1000-K7
Ist halt Ansichtssache.
Mit Hirn kann man auch einen Supersportler vom Schlage einer CBR recht gefahrlos bewegen.
Frauen sind pauschal nicht so Vollgasfixiert, und unten raus ist das Ding ja ganz stressfrei zu fahren.

Gutes Fahrwerk, sehr leicht (Im Vergleich zu den eisernen Billiganfängerbikes), sicheres Fahrwerk, gute Bremsen mit ABS.

Probefahrt wäre vor dem Kauf natürlich zu empfehlen. Kenne auch Leute die mit dem Dampf von unten raus in der Bikeklasse nicht klar kamen und einfach nur mit Angst reagierten.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich sehe die Blade jetzt nicht so kritisch, sicherheits-/Schräglagentraining und gemeinsames Fahren wurde genannt, an den Rest kann sie ich rantasten.

Ist sicher ein Direkteinstieg mit 24.

Hat die Blade keinen Pussybutton?? Dann kann sie ich darüber dran gewöhnen.
 

kaazoo

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Alter
37
Bike
GSX-R 750 K8
Ich sehe das auch nicht als Problem. Bei mir wird es nicht anders sein. Sobald ich meinen Lappen habe, kommt auch eine Supersportler ins Haus
 

Willi1

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
61
Ort
Mulsum, 27449 Kutenholz
Bike
GSX-R1000-K6
Ich habe mit Mitte 30 erst den Schein gemacht und mit ner 750'er GSXR angefangen. Funktioniert. Allerdings bin ich die ersten Wochen nur alleine gefahren. Danach mit mehreren immer als letzter, um ohne Druck zu fahren und zu sehen, wie der vor mir fährt. Vorher abgesprochen, und dann warten die anderen halt. Von Gruppenfahren als Anfänger halt ich gar nichts. Da achtet der- oder diejenige immer drauf, was macht der vor mir/hinter mir
Mit 'nem bischen Verstand klappt das schon
 

Thomas_W

Bekannter User
Reaktionen
140
Punkte
43
Alter
40
Ort
Stuttgart
Bike
GSX-R1000-K2, ZX6R-F
Ich bin vorletztes Jahr direkt von der Fahrschule auf eine 600er Ninja mit 98. Und jetzt halt die 1000er Gixer.
Alles Kopfsache. Am Anfang wird sie sich eh nicht trauen voll aufzuspannen.
Das Problem an Gruppenfahrten ist halt, dass die Anfänger oft über ihrem persönlichen Limit fahren, weil sie mithalten wollen. Das geht dann oft schief. Selbst wenn die anderen für ihr Verständnis langsam machen, heißt das nicht, dass der Anfänger nicht schon über seinem Limit fährt.
Ist uns vor kurzem auch passiert. Kumpel mit wenig Praxis und 1,5 Jahren Pause fährt mit. Wollte unbedingt ganz hinter, damit er uns nicht bremst. Ich hab gemerkt, dass es ihm zu schnell ist und hab in der Mitte der Gruppe das Tempo enorm raus genommen. Hat für ihn trotzdem mit einem Unfall geendet.
Ich würde auch sagen: Erstmal ein bisl alleine fahren. Vorsichtig und die Maschine kennen lernen. Dann in einer rücksichtsvollen Gruppe. Vielleicht auch mit anderen Anfängern. Und dann von da aus aufbauen.
Kumpel von mir ist Fahrlehrer. Der veranstaltet einmal im Jahr eine Ausfahrt für ehemalige Schüler.
Da hab ich auch meine erste Gruppenfahrt gemacht. Da wird dann eh langsamer gefahren und der Lehrer kann noch Tipps geben. Wir haben beispielsweise eine Pause an einer kurvigen Bergstecke gemacht. Dann wurden Gruppen eingeteilt - SSP, Naked usw. die alle nacheinander auf die Strecke zum hoch und runter Fahren geschickt wurden. Jeder wurde gefilmt und hat Tipps zur Kurvenlinie usw bekommen und konnte es sich dann auch selbst auf dem Video anschauen.
Sie soll einfach nicht von 0 auf 100 durchstarten.
Und ein Tipp noch von mir: Fahren, fahren, fahren. Je mehr Praxis man sammelt, desto sicherer wird man.
Ich hab im ersten Jahr 15000 km gemacht und bin den Winter durchgefahren. Außer bei Schnee und Eis natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

sibo87

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
8
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K2, BMW S1000RR, Honda VTR 1000, Suzuki Titan 500
Mein erstes Motorrad war eine GSR 600 mit 98PS. Zu Beginn war ich von der Leistung überwältigt und nach 3 Monaten musste eine 1000er Gixxer mit 160PS her da mir die GSR in den Bergen zu langsam wurde... Heute würde ich direkt mit der 1000er beginnen denn am Anfang hat man noch mehr Respekt vor der Geschwindigkeit/Beschleunigung und fährt auch entsprechend.
Das fahren in der Gruppe kann ich nur empfehlen, machte ich auch so.
 

Senfsaft

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
18
Ort
Elmshorn
Bike
GSX-R1000-K1
Ich hab auch direkt mit ner kilo k1 angefangen. Direkteinstieg also ungedrosselt. Geht alles wenn man keinen nagel im kopf hat. Wie schon gesagt wurde, die rechte hand macht die Musik. Ich wollte halt nicht nach einem jahr wieder nen neuen bock kaufen, also gab es gleich das was mir gefiel, mit ausreichend schmalz.
 

Crazy-Potatogun

Bekannter User
Reaktionen
26
Punkte
28
Ort
nähe Kassel
Bike
K6
Bin auch direkt mit ner offenen 1000er angefangen und kam von 50er bzw ab und zu 125er gefahren und dann jahrelang nichts.
Das geht wunderbar.
Auch schnelle Pferde können langsam geritten werden. Verstand und Respekt sollte man haben, dann kann das Mopped auch ruhig 200ps haben.
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Zudem habe ich ganz ganz ganz wenige Frauen kennen gelernt die das Drosseln nicht beherrschen. Keine einzige die ich kenne hat sofort voll durchgeladen. Und nochwas, die Frage ist schon ne Schande. Eine Honda hat keine LEISTUNG :richter: :BangHead:
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Hier mal mein Vorschlag
Erst mal die CBR nicht ausreden. Lass sie erstmal den Führerschein machen und ein paar mal die CBR fahren. Danach geht mal zu ein paar Händler und setzt sie mal auf nee 600 / 750 (Kawasaki, Suzuki, Yamaha usw.) eventuell nee Duke oder ähnliches. Sie wird merken worauf sie sich am wohlsten fühlt und was sie am besten bewegen kann. Mann muss halt seine eigene Erfahrungen machen. Des weiteren ist es eine Wochenaufgabe womit sie sich beschäftigen muss.
Denn schnell sind sie alle, ob 80 oder 160 PS.
 
Oben