Hallo,
hab ja hier im Forum schon viel über Auspuffklappentuning gelesen.
Habe dieses Tuning an meiner K04 auch durchgeführt und bin eigentlich zufrieden damit, da das Leistungsloch im 2 u 3 Gang bei ca 3000 U/min weg ist.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Stelle im Zwischenrohr, wo die Klappe sitzt, inzwischen fast komplett blau violett angelaufen ist. Ist das normal? Ich weiß zwar das in neuen Komplettanlagen diese Klappe auch nicht drin ist, aber bin mir irgendwie nicht sicher ob durch das Tuning doch kein Schaden entsteht!
Ist die "EXUP Databox" ( R1 ) das gleiche wie die "EXCV Auspuffklappe" ( GSX R )?
Laut Beschreibung ... Ja! Aber wieso fahren dann die meisten R1 Piloten mit aktivierter Auspuffklappe durch die Gegend? Laut Yamaha Händler und Bedienungsanleitung wird dazu geraten die Finger davon zu lassen!
Wieso wird als Funktion der Auspuffklappe mehr Drehmomemt im unteren Dregzahlbereich angegeben?
Hab bis heute immer Gedacht, das es besser ist wenn die komplette Auspuffanlage frei ist.
Irgendwie bin ich mir jetzt ziemlich unsicher! Kann mir bitte jemand helfen und meine Fragen beantworten? Danke!
mfg
Casker
hab ja hier im Forum schon viel über Auspuffklappentuning gelesen.
Habe dieses Tuning an meiner K04 auch durchgeführt und bin eigentlich zufrieden damit, da das Leistungsloch im 2 u 3 Gang bei ca 3000 U/min weg ist.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Stelle im Zwischenrohr, wo die Klappe sitzt, inzwischen fast komplett blau violett angelaufen ist. Ist das normal? Ich weiß zwar das in neuen Komplettanlagen diese Klappe auch nicht drin ist, aber bin mir irgendwie nicht sicher ob durch das Tuning doch kein Schaden entsteht!
Ist die "EXUP Databox" ( R1 ) das gleiche wie die "EXCV Auspuffklappe" ( GSX R )?
Laut Beschreibung ... Ja! Aber wieso fahren dann die meisten R1 Piloten mit aktivierter Auspuffklappe durch die Gegend? Laut Yamaha Händler und Bedienungsanleitung wird dazu geraten die Finger davon zu lassen!
Wieso wird als Funktion der Auspuffklappe mehr Drehmomemt im unteren Dregzahlbereich angegeben?
Hab bis heute immer Gedacht, das es besser ist wenn die komplette Auspuffanlage frei ist.
Irgendwie bin ich mir jetzt ziemlich unsicher! Kann mir bitte jemand helfen und meine Fragen beantworten? Danke!
mfg
Casker