EXCV Auspuffklappe = EXUP Databox ?

Nabruel

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Hallo,
hab ja hier im Forum schon viel über Auspuffklappentuning gelesen.
Habe dieses Tuning an meiner K04 auch durchgeführt und bin eigentlich zufrieden damit, da das Leistungsloch im 2 u 3 Gang bei ca 3000 U/min weg ist.
Jetzt ist mir aufgefallen das die Stelle im Zwischenrohr, wo die Klappe sitzt, inzwischen fast komplett blau violett angelaufen ist. Ist das normal? Ich weiß zwar das in neuen Komplettanlagen diese Klappe auch nicht drin ist, aber bin mir irgendwie nicht sicher ob durch das Tuning doch kein Schaden entsteht!

Ist die "EXUP Databox" ( R1 ) das gleiche wie die "EXCV Auspuffklappe" ( GSX R )?
Laut Beschreibung ... Ja! Aber wieso fahren dann die meisten R1 Piloten mit aktivierter Auspuffklappe durch die Gegend? Laut Yamaha Händler und Bedienungsanleitung wird dazu geraten die Finger davon zu lassen!

Wieso wird als Funktion der Auspuffklappe mehr Drehmomemt im unteren Dregzahlbereich angegeben?
Hab bis heute immer Gedacht, das es besser ist wenn die komplette Auspuffanlage frei ist.

Irgendwie bin ich mir jetzt ziemlich unsicher! Kann mir bitte jemand helfen und meine Fragen beantworten? Danke!

mfg
Casker
 

Der Bastler

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Das das Rohr anläuft ist normal.

Bei der R1 dient - im Gegensatz zur Suzuki - die Auspuffklappe tatsächlich der Drehmomentanhebung im unteren Drehzahlbereich.

Soweit mir bekannt ist, ist die Stillegung bei der R1 - wenn überhaupt möglich - ungleich komplizierter.

Gruß
der Bastler
 

KS

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Hi,
wurden die Leistungsunterschiede zw. aktivierter und deaktivierter Auspuffklappe schonmal auf einem Prüfstand gemessen?

50% sagen die Leistung wäre mit der Klappe besser, 50% sagen genau das Gegenteil.

Was stimmt denn nun
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Mir kam es bei meiner K1 so vor, als hätte sie mit deaktivierte Klappe eben im mittleren Drehzahlbereich ních so den Bums.
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ZX7R

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Hallo,

mein Schrauber von Suzuki meint, dass ein Rundschreiben kam was besagt :

Das die Auspuffklappe nicht das Drehmoment Reduziert, sondern anhebt....

Ich fahre nun schon 18000 km ohne Klappe und habe Sie mal wieder Aktiviert.

Und bin der Meinung, dass Sie nun Unten weniger Drehmoment hat, aber Oben dafür mehr.

Man müßte echt mal den Unterschied auf dem Prüfstand Testen....
 

Nabruel

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Hallo,
was ich auch nicht verstehe ist, wieso Suzuki so eine Klappe verbaut, wenn sie für nicht gut sein soll ( Kosten??? ). Angeblich, laut Aussage von Usern hier im Forum, soll die Klappe ja nur für die Db Reduzierung nützlich sein. Und ich glaube da gibt es billigere Methoden um das zu bewerkstelligen als so ein System einzubauen.

Außerdem wieso ist das System bei der R1 nützlich und bei der GSX R nicht? Der Aufbau ist doch, laut Werkstatthandbuch beider Bikes, genau der gleiche.

Allerdings bin ich auch der Meinnung das sie untenrum ohne Klappe besser kommt. Hab die Klappe aber trotzdem gerade wieder aktiviert und werde jetzt mal ne Testrunde drehen.

Wäre echt prima wenn jemand ein Leistungsdiagramm hat und dieses mal online stellt.

mfg
Casker
 

AVIDPJ

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Erfinder dieser Klappe war damals Yamaha mit dem sog. Exup-System 1989 erstmals verbaut .
Damals wurde das Teil verbaut um Drehmoment bei
hochdrehenden Motoren im unteren Bereich zu generieren - da gab es noch nicht die Lärmproblematik so wie heute.
Positiver Effekt der Klappe ist aber heute die Lärmreduzierung, was jeder selber bestätigen kann wenn er seine Kilo mit Klappe aufmacht.

Mann muß unterscheiden was man will:
Rennstreckenheinis werden immer die Klappe deaktivieren oder ausbauen weil eh nur Spitzenleistung und geringes Gewicht erwünscht.

Ich finde die Klappe gut weil man damit den Lärmpegel bzw. Soundpegel beeinflussen kann .
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Nabruel

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GSX-R 1000 K4
Also bin gerade von meiner Probefahrt und Fackt ist:
die Maschine ist aufjedenfall mit deaktivierter Klappe wesentlich lauter, mit aktivierter Klappe hört man ja garnichts vom typischen kernigen GSX R Sound im unteren Drehzahl Bereich. Das bemerkt man schon wenn man im 1 Gang losfährt bzw im 2 Gang langsam eine Straße runterfährt. Habe allerdings BOS oval alu Endtopf ohne DB-Eater.

mfg
Casker
 

KS

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Hmmm,
wenn ich mich jetzt aufraffen könnte mal aufs Kreuz zu fahren würde ich das mit der Klappe auch direkt nochmal testen.....
Aber irgendwie bin ich heute etwas FAUL.....
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Hängt wohl mit gestern Abend zusammen
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AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von KS:
<strong>Übrigens scheine ich Taub zu sein, denn ich hatte bei deaktivierter Klappe keine signifikanten Soundunterschiede festgestellt...
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Oder machen die sich mit orig. Topf nicht bemerkbar?
MfG
KS

[ 01. Mai 2004: Beitrag editiert von: KS ]</strong><hr></blockquote>

Ohren waschen !!!
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Oder wenn net hilft - es gibt auch Hörgeräte!
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Notfalls für schwerwiegende Fälle auch mal ausanhmsweise ohne Helm fahren und überhaupt wer fährt hier noch mit dem Serienofenrohr rum ???
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AVIDPJ

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von KS:
<strong>Die armen Studenten
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</strong><hr></blockquote>

So arm können die aber gar net sein, denn als Student konnte ich mir keine Kilo etc. leisten
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KS

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Die armen Studenten arbeiten ja auch fast Tag und Nacht um sich das Leisten zu können
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Ne, mal im Ernst... Habe wirklich keinen Unterschied bemerkt von der Soundkulisse her... Liegt dann warscheinlich echt am Serientopf.

Aber wenn ich die paar Euro fürn Akra irgendwann mal zusammen bekomme, dann werde ich wohl auch die Klappe stillegen. Wenn ihr alle sagt, daß es Soundtechnisch was bringt, dann muß ich das wohl glauben
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Jetzt aber mal was anderes.
Weiß nicht ob jemand schonmal die Idee hatte. Aber würde sich der Sound nicht auch verbessern, wenn man ein 10 - 20cm langes V2A Rohr in z.B. einen Akra einsetzt (und zwar genau am Bolt-on flansch)? Theoretisch käme das doch einer Verkürzung des ganzen Topfes gleich und wäre von außen nicht sichtbar. Durch die gleichzeitige Verlängerung des Krümmers/Zwischenstücks sollte der Sound auch noch etwas dumpfer werden

Wäre mal eine Idee zum Testen. Nur leider fehlt mir noch der entsprechende Endtopf
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KS

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Tja, wenn man jetzt nur mal Unterschied mit und ohne Klappe handfest dokumentiert hätte.

Leider habe ich keine Ahnung wo hier in der Nähe ein Prüfstand ist, sonst würde ich mal ein bis 2 Läufe riskieren.
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Dann würde wohl endlich Klarheit herrschen.....

Übrigens scheine ich Taub zu sein, denn ich hatte bei deaktivierter Klappe keine signifikanten Soundunterschiede festgestellt...
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Oder machen die sich mit orig. Topf nicht bemerkbar?
MfG
KS

[ 01. Mai 2004: Beitrag editiert von: KS ]</p>
 
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