Mal was allgemeines zu EU-Modellen :
Wenn die Motorräder aus Japan an irgend einem Hafen in Europa ankommen, dann ist das einzige was sie voneinander unterscheidet, das Bedienungshandbuch, welches in der jeweiligen Sprache ist, für dessen Bestimmungsland das Motorrad vorgesehen ist. Selbst an den Mopeds für die Inselaffen ist das so, trotz Linksverkehr und Meilen. Bei den heutigen Motorrädern sind die Scheinwerfer nämlich symmetrisch angeordnet quasi für Links- und Rechtsverkehr. Die Tachos können problemlos von Meilen auf Kilometer umgestellt werden.
Wäre das nicht so, dann müsste jeder der momentan bei den Tommy´s ein Moped kauft (dank des schwachen Pfund) erst mal noch ein Cockpit und ein Scheinwerfer hier beim Händler ordern (was nicht der Fall ist) um eine Vollabnahme beim TÜV bestehen zu können (notwendig für die Zulassung).
Habe selbst schon 2 "Graue" gekauft, jedes mal Vorjahresmodell, und würde es jederzeit wieder tun.
Die erste war eine 2000er YZF R1 welche für Holland bestimmt war,keinerlei Probleme damit. Inspektionen beim Händler machen lassen wo ich sie gekauft hab, das wars. Ach nee, Kopfdichtung war durch während der ersten 2 Jahre >>> Händler angerufen, alles geschildert, nach 2 Sunden stand er da mit dem Hänger hat die Mühle abgeholt. Also auch nicht anders wie bei Vertragswerkstätten, nur das man da oft auch noch das Moped selbst bringen muss.
2008 hab ich mir dann die K7 gekauft, bei selbem Händler wo ich auch die R1 her hatte.
2009 hatte ich dann das Problem mit dem Leerlaufregelventil und dem Steuergerät, für das es auch eine Rückrufaktion seitens Suzuki gab. Ich also zur SUZUKI-Vertragswerkstatt gefahren, Fall geschildert, war alles kein Problem. Termin zur Reparatur vereinbart und gut war. Wobei ich sagen muß, das die Suzuki-Werkstatt einem Bekannten von mir gehört, der erst anfang 2009 Suzuki mit dazu bekommen hat, vorher hatte er nur Husaberg. >>>>>
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Garantieansprüche können aber generell direkt beim Vertragshändler gestellt werden, egal für welches Land der EU das Moped ursprünglich geplant war.
Ach übrigens: Für meine K7 habe ich tatsächlich auch eine deutsche Bedienungsanleitung, da meine "graue" ursprünglich für Deutschland bestimmt war. Auch das gibt es. Da es ein Vorjahresmodell war stand die noch in irgend einem Zentrallager herum, während an die Vertragshändler bereits die neuen Modelle geliefert wurden. Wenn dann ein Vorjahresmodell geordert wird, gehen die raus, egal wohin, damit sie nicht auf Ihrem "Alteisen" sitzen bleiben. So zumindest sagte es mir der Import-Händler.
Bringt vielleicht etwas Licht ins "Graue".
Gruß