Erst-Inspektion überziehen (GSR600)?

Sleeper

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

habe leider über die sufu nichts passendes gefunden :red:

Habe gerade den Termin für die 1 Inspektion ausgemacht .. leider 4. Oktober :thumbdown: sprich nach dem eig Fahr-Feiertag :)

mein :) merkte glaube ich meinen Unmut das es nicht eher geht und hat gemeint wie viel km ich drauf hab (aktuell 960 km (15 km Fahrt noch auf die arbeit und 20 km zum Händler)) wäre ich genau richtig zur 1 Inspektion gekommen :thumbup:

ALLERDINGS meinte er am Telefon ja kein Problem ob du jetzt 1000, 1100 oder 1400 km drauf hast ist wurscht, kannst ruhig noch weng fahren, gibt mit der garantie keine Probleme.

Was also tun? Fahren mit mulmigen Gefühl und bischen spass haben XD - oder gar nicht fahren, keinen Spass haben dafür aber auf der sicheren Seite sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :) Im Handbuch steht ja toleranz von 10 Prozent (sprich 100 km) aber laut seiner aussage wäre das ja ne tolleranz von 40 % :thinking:
 

Shadow609

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Georgsmarienhütte
Bike
gsr_600
Re: Inspektion GSR600

Würde die direkt zur Inspektion bringen. Die erste Inspektion ist mit die wichtigste und daher würde ich die lieber wegbringen.
Warum die erste Inspektion nach 1000km sind weißt du bestimmt...
Auch wenn man gerne fahren würde (kenne ich selber ;) ) ist es bzgl. des Motors doch besser direkt die Inspektion zu machen.
 

Zombi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Re: Inspektion GSR600

:top:
 

Sleeper

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: Inspektion GSR600

sorry hab ich im eifer net gefunden da muss ich noch weng üben XD

also vielen Dank erst mal für die tipps und hilfe :yippie:

hab jetzt noch ma nen händler ca 60 km entfernt angerufen (sehr freundlich und nett) hat mich für den Montag mit eingeschoben, kosten unter 150 EURO :) ich werde es posten sobald ich die Rechnung hab wie es war :)
 

Sherman123

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Re: Inspektion GSR600

Ganz so kritisch ist das nicht. Wenn du erst bei 1300km zum ersten Service fährst, wird das für das Maschinenleben so gut wie keine Auswirkungen haben und auch die Suzuki Garantie erlischt nicht. Da halte ich es für wesentlich wichtiger, dass man auf den ersten paar Tanks den Gashahn nicht zu weit aufreißt. (eben so wie im Handbuch beschrieben)

Im Handbuch steht auch, dass der Ölfilter nur alle 2 Ölwechsel getauscht werden soll. (aus Maschinenbau- und Fahrzeugtechnikersicht ist das das schlechteste, was man dem Motor antun kann)
Frisches Öl würde den im Filter gesammelten Schmoder lösen und schön durch sämtliche bewegten Teile des Motors schleifen.
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Re: Inspektion GSR600

Laut meinem Garantie- und Serviceheft heißt es, dass die vorgeschriebenen Wartungsintervalle um nicht mehr als 10% bzw. 500km überschritten werden dürfen.

Danach würde ich mich auch strikt halten.

Denn man weiß ja, wenn es um's bezahlen geht, versucht sich jeder zu drücken :hechel:


Gruß Markus
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Inspektion GSR600

Dem Motor schadet`s nicht, bzw. wenn dann schadest Du dem Motor.. ;)
Ist halt ne Garantie-Geschichte, wenn echt was wäre...,
Danke für`s Verlinken Djabba..
(Wobei der Motorschaden eben durch ein mangelhaftes Teil im Motor verursacht wurde, DAS passiert bei ner Su i.d.R. nicht..) :thumbup:

Lt. Su-Wartungs-/Bedienungs-anleitung soll man es eh bis 16oo.Km noch langsam (nicht mehr wie 3/4 der Motorleistung)
angehn laßen..
Zitat:
"EINFAHREN GSR 6oo:
Bei der Herstellung wurden nur die bestmöglichen Materialien verwendet und alle bearbeiteten Teile sind
nach sehr strikten Normen gefertigt. Dennoch müssen alle beweglichen Teile “eingefahren” werden, bevor
der Motor voller Belastung ausgesetzt werden kann. Die zukünftige Leistung und Zuverlässigkeit des Motors
hängt von der während seines frühen Lebens ausgeübten Pflege und Zurückhaltung ab. Die folgenden allgemeinen
Regeln müssen eingehalten werden.
• Die folgenden Einfahrvorschriften sind zu beachten:
Anfängliche 800 km: Unter 7 000 U/min
Bis zu 1 600 km: Unter 10 500 U/min
Ab 1 600 km: Unter 14 000 U/min
• Bei Erreichen einer Kilometerzahl von 1 600 km kann das Motorrad mit Vollgas gefahren werden.
Jedoch niemals 14 000 U/min überschreiten."

Diese Werte beziehen sich ABER auf einen vorher warm gefahrenen Motor..! ;)


Sherman123 schrieb:
Ganz so kritisch ist das nicht. Wenn du erst bei 1300km zum ersten Service fährst, wird das für das Maschinenleben so gut wie keine Auswirkungen haben und auch die Suzuki Garantie erlischt nicht. Da halte ich es für wesentlich wichtiger, dass man auf den ersten paar Tanks den Gashahn nicht zu weit aufreißt. (eben so wie im Handbuch beschrieben)
Hi Sherman123,
von der technischen Seite her hast Du sicher Recht, wobei ich mit solchen Aussagen Vorsichtig wäre,
.."erst mit 13oo.Km zum First-Service"..kann auch nach Hinten losgehn wenn echt etwas wäre.. :thinking:

Sherman123 schrieb:
Im Handbuch steht auch, dass der Ölfilter nur alle 2 Ölwechsel getauscht werden soll. (aus Maschinenbau- und Fahrzeugtechnikersicht ist das das schlechteste, was man dem Motor antun kann)
Frisches Öl würde den im Filter gesammelten Schmoder lösen und schön durch sämtliche bewegten Teile des Motors schleifen.

Jep, das kann ich Jeder/dem nur Empfehlen, laßt`s immer den Ölfilter mit Wechseln..
(den ;) en vor der Inspektion darauf hinweisen.!)

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben