Ernstgemeinter Vergleich Honda/ Suzuki

Lennard

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Erst einmal Guten Tag hier im Forum. Ich habe auf den Hamburger Motorradtagen die neue 1000 K5 gesehen und war von Optik und Passform für mich begeistert. Fahre noch Honda (aktuell SC 57) und möchte nun wissen, was ich verliere und was ich gewinne. Bitte nur hilfreiche Antworten, möglichst von Fahrern, die schon beides hatten/haben und möglichst nicht nur durch die Suzi-Brille gucken. Schon `mal vielen Dank.
 

look4free

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Lennard schrieb:
Erst einmal Guten Tag hier im Forum. Ich habe auf den Hamburger Motorradtagen die neue 1000 K5 gesehen und war von Optik und Passform für mich begeistert. Fahre noch Honda (aktuell SC 57) und möchte nun wissen, was ich verliere und was ich gewinne. Bitte nur hilfreiche Antworten, möglichst von Fahrern, die schon beides hatten/haben und möglichst nicht nur durch die Suzi-Brille gucken. Schon `mal vielen Dank.

erstmal willkommen. du wirst vorerst keinen finden, der schon eigene fahrberichte und vergleiche der aktuellen k5 liefern kann. es hat nämlich noch keiner eine ;) aber wenn es soweit ist, wirst du sicher eine antwort bekommen. vorher rate ich dir die fachpresse zu lesen und in unserer k5 rubrik zu stöbern :) mit sicherheit ist die technik der aktuellen blade nicht viel schlechter, aber sie hinkt nun 1jahr hinterher ;) laut presse wird wohl die neue gsxr das maß der dinge…
 

Toedi

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Lennard schrieb:
Erst einmal Guten Tag hier im Forum. Ich habe auf den Hamburger Motorradtagen die neue 1000 K5 gesehen und war von Optik und Passform für mich begeistert. Fahre noch Honda (aktuell SC 57) und möchte nun wissen, was ich verliere und was ich gewinne. Bitte nur hilfreiche Antworten, möglichst von Fahrern, die schon beides hatten/haben und möglichst nicht nur durch die Suzi-Brille gucken. Schon `mal vielen Dank.

Hi und Herzlich Willkommen

Um gleich zu deiner frage zu kommen: Wirkliche vergleiche der neuen K5 wirst du die nächsten Tage nicht bekommen bei diesem "Sauwetter" :x
Ich bin die Blade einige male gefahren.Im vergleich zur K3 ist sie etwas Handlicher bei deutlich mehr stabilität(deutlich steifee auslegung des Rahmen/Schwinge). Die Blade ist ,wie alle Hondas,einfach zu fahren was durch die lineare Leistungsentfalltung wohl stark beeinflußt wird. Die K5 wird von der stabilität wohl ähnlich sein jedoch soll sie laut ersten Fahrberichten deutlich agiler,handlicher sein als die K4. Motormäßig fand ich die K3 mehr als ein spassmotorrad als die Blade-die urgewalten kommen einfach besser zur geltung-sie ist gefühlsmäßig spritziger und dreht "freier" hoch als die Honda. Von der Leistungsentfaltung soll die K5 ebenfalls deutlich linearer sein als die K4 jedoch mit deutlich mehr punch im oberen bereich. Am besten du liest mal im aktuellen PS/Motorrad usw nach. In den nächsten ausgaben wird schon der erste Vt der aktuellen 1000er zu lesen sein...
am besten ist sowieso selbst mal ne Probefahrt zu machen ...;-)

mfg Toe
 

Toedi

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look4free schrieb:
Lennard schrieb:
Erst einmal Guten Tag hier im Forum. Ich habe auf den Hamburger Motorradtagen die neue 1000 K5 gesehen und war von Optik und Passform für mich begeistert. Fahre noch Honda (aktuell SC 57) und möchte nun wissen, was ich verliere und was ich gewinne. Bitte nur hilfreiche Antworten, möglichst von Fahrern, die schon beides hatten/haben und möglichst nicht nur durch die Suzi-Brille gucken. Schon `mal vielen Dank.

erstmal willkommen. du wirst vorerst keinen finden, der schon eigene fahrberichte und vergleiche der aktuellen k5 liefern kann. es hat nämlich noch keiner eine ;) aber wenn es soweit ist, wirst du sicher eine antwort bekommen. vorher rate ich dir die fachpresse zu lesen und in unserer k5 rubrik zu stöbern :) mit sicherheit ist die technik der aktuellen blade nicht viel schlechter, aber sie hinkt nun 1jahr hinterher ;) laut presse wird wohl die neue gsxr das maß der dinge…

Doch heute hat jemand bei meinem Dealer die erste K5 abgeholt...liegt aber snneeee :roll:
Im Mai soll sich die lage entspannen und genügend K5 verfügbar sein :D

mfg
 

look4free

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Toedi schrieb:
Doch heute hat jemand bei meinem Dealer die erste K5 abgeholt...liegt aber snneeee :roll:
Im Mai soll sich die lage entspannen und genügend K5 verfügbar sein :D

mfg

hi toedi,
ohne dich gleich wieder hinter dem ofen hervorlocken zu wollen: meinst du, dass eine probefahrt (bei egal welcher witterung) ausreicht, um eine qualifizierte meinung über das bike abgeben zu können? –> mal von snneee abgesehen, weil das ist völlig hohl…

fahrwerksschwächen und langstreckentauglichkeit kann man doch bei ein paar stunden probefahrt nun wirklich nicht einschätzen. ich will die neue k5 um gotteswillen nicht schlecht machen, aber die biketester fahren auch nur einen tag/wochenende mit dem bike auf der rs und später für film/fotos auf umliegenden landstrassen... 1. halte ich die tester für erfahrener und 2. stimme ich dir zu, dass jeder selber erstmal eine probefahrt machen sollte :)

also @Lennard: bevor du deine blade verkaufst, fahr eine kilo ausgiebig probe (am besten ein wochenende - zur not zahl lieber ein paar euro dafür)... und dann sehen wir weiter ;)
 

Toedi

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look4free schrieb:
Toedi schrieb:
Doch heute hat jemand bei meinem Dealer die erste K5 abgeholt...liegt aber snneeee :roll:
Im Mai soll sich die lage entspannen und genügend K5 verfügbar sein :D

mfg

hi toedi,
ohne dich gleich wieder hinter dem ofen hervorlocken zu wollen: meinst du, dass eine probefahrt (bei egal welcher witterung) ausreicht, um eine qualifizierte meinung über das bike abgeben zu können? –> mal von snneee abgesehen, weil das ist völlig hohl…

fahrwerksschwächen und langstreckentauglichkeit kann man doch bei ein paar stunden probefahrt nun wirklich nicht einschätzen. ich will die neue k5 um gotteswillen nicht schlecht machen, aber die biketester fahren auch nur einen tag/wochenende mit dem bike auf der rs und später für film/fotos auf umliegenden landstrassen... 1. halte ich die tester für erfahrener und 2. stimme ich dir zu, dass jeder selber erstmal eine probefahrt machen sollte :)

also @Lennard: bevor du deine blade verkaufst, fahr eine kilo ausgiebig probe (am besten ein wochenende - zur not zahl lieber ein paar euro dafür)... und dann sehen wir weiter ;)

Welchem Ofen! :roll:

für den ersten eindruck reicht diese wohl aus,um ein bike wirklich kennen zu lernen brauchst sicher mehr als ne probefahrt,das erfährt man für gewöhnlich erst wenn man dieses gefährt gekauft hat. Die Sitzposition ist auf alle fälle entspannter als auf der Honda da du tiefer sitzt und der lenker im vergleich etwas höher liegt....also ne Probefahrt :D
Okokok...für mein teil ists unrelevant was für eine "Langstreckentauglichkeit" ein Bike hat da dieses Langstrecken eh nur auf dem Hänger zurücklegt...viel entscheidenter finde ich die Technischen Daten und die möglichkeiten daraus etwas zu "erfahren" sowie den persönlichen eindruck ,das alter meiner aktuellen Maschine usw. Ausmachen muß das dann jeder für sich selbst ;-)

mfg :roll:
 

Bender

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Mal eine ganz andere Frage:
Gehört das wirklich in den "Neu hier" Bereich?
Ich werfe es mal in den Vergleichsbereich.

Gruß
 

King Kenny

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Toedi schrieb:
Im Mai soll sich die lage entspannen und genügend K5 verfügbar sein :D

mfg

oh oh toedi nicht wirklich es werden nur die Händler genügen im Mai haben die auch genügent bestellt haben

ich kann nur noch einmal erwähen das wenn einer Händler die heute erst bestellt (ausser die Kompl. Schw.) ist diese erst im Juni/juli lieferbar

Es gibt genung leute wie wir Toedi die eine Haben wollen ohne die probe zu fahren, Suzuki hat einfach zu wenig bestellt für den Saison anfang

ich muss ja schon bis mai warten :( :?
 

Toedi

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King Kenny schrieb:
Toedi schrieb:
Im Mai soll sich die lage entspannen und genügend K5 verfügbar sein :D

mfg

oh oh toedi nicht wirklich es werden nur die Händler genügen im Mai haben die auch genügent bestellt haben

ich kann nur noch einmal erwähen das wenn einer Händler die heute erst bestellt (ausser die Kompl. Schw.) ist diese erst im Juni/juli lieferbar

Es gibt genung leute wie wir Toedi die eine Haben wollen ohne die probe zu fahren, Suzuki hat einfach zu wenig bestellt für den Saison anfang

ich muss ja schon bis mai warten :( :?

Hab keine bestellt und könnte trotzdem im März noch eine bekommen....Wenn jedoch ein Händler nur eine bestellt hat oder vielleicht zwei wirds möglicherweise eng..

mal sehen :D
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
ehm toedi dann geh mal zu deinem Händler und bestell dir eine bzw frag nach wiviel er bestellt hat.

Wenn er zu viele bestellt hat frag nach ob er an Händler kollegen eine blau/weisse abgibt für mich :D :D

ey Mai ich kann es eigentlich nicht fassen :(
 

Toedi

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King Kenny schrieb:
ehm toedi dann geh mal zu deinem Händler und bestell dir eine bzw frag nach wiviel er bestellt hat.

Wenn er zu viele bestellt hat frag nach ob er an Händler kollegen eine blau/weisse abgibt für mich :D :D

ey Mai ich kann es eigentlich nicht fassen :(

egal,es liegt doch eh schnee bis anfang Juni!!! :D

er bekommt im Mai noch ne schwarze,wieviel er insgesamt bekommt hat er nicht gesagt. Eine ist reserviert in Blauweiss...ich frag ihn mal...

mfg
 

rolf58

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GSX-R 1000 K3
ich kann nur von cbr600rr sprechen
bzw. honda generell
honda ist grundsätzlich erstmal schwerer.
honda teile sind teuer und bei ebay
findet man meist nix.
beispielsweise passen diverse teile einer
03er cbr600rr nicht an einer 04er cbr600rr.
die verkleidung wurde von einem origami-künstler
konstruiert. das dauert bis man mal an den luftfilter kommt.
die ganze kiste ziemlich verbaut.
vor der cbr600RR bin ich fast 3jahre sehr zufrieden eine R6
gefahren.
die RR hab ich nach 6monaten entnervt aus der garage
geworfen und mir eine K3 gekauft.
während yam und suzuki titan verwenden, war/ist
eine edler "blechauspuff" bei der RR normal...
der kunde kann sich ja für viel geld was
leichteres und edleres kaufen....
wenn er was findet.
für soviel geld ist sowas schon sehr frech.
alle hondas sind grundsätzlich zu fett eingestellt
und saufen gerne.
von der K3/K4 gibt es viele
und das angebot an teilen und zubehör ist recht gross.
mal "eben" die schaltung umdrehen (1. oben) ging bei
der honda auch nicht.
an der suzuki schätze ich den einfachen aufbau und
das schrauben macht einfach spass, weil alles sehr logisch und
simpel ist und viele teile von anderen baujahren und modellen
bei suzuki gleich sind.
wenn die K5 auf dem level wie die K3/K4 ist und
die verkaufszahlen entsprechend hoch werden,
dann ist die K5 im vergleich zu honda ein "preiswerter" spass.
statt honda kann man schon fast besser ducati fahren,
die preise sind ähnlich gesalzen, aber dafür gibt es für
ducati zubehör ohne ende.
mein tipp: probefahrt machen und das kaufen oder behalten,
was am meisten spass macht,
aber die oben beschriebenen punkte sollte man
auch überlegen.
power haben alle 1000er reichlich.
aber irgendwas gefällt dir an der SC57 nicht
... sonst würdest du nicht über die K5 nachdenken.
die kleine RR hatte bei mir stets einen faden beigeschmackt
und war nicht mein ding. mit suzuki bin ich wieder so glücklich
bzw. glücklicher wie mit meiner R6. das "wohlfühlen ist wieder da.
 

geradeausfahrer

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peine
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noch k5
also wenn ich das so lese,wie du das geschrieben hast,würde ich mir eher eine suzuki kaufen.mit dem zubehör und den teilen,die an mehrere modelle passen,ist das doch absolut kundenfreundlich! :)
 

rolf58

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GSX-R 1000 K3
geradeausfahrer schrieb:
also wenn ich das so lese,wie du das geschrieben hast,würde ich mir eher eine suzuki kaufen.mit dem zubehör und den teilen,die an mehrere modelle passen,ist das doch absolut kundenfreundlich! :)

man müsste echt mal eine liste machen...8)
beispielsweise passt die felge vorne ist von K1 bis K4
bei den 600er 750er 1000er
die sv felgen passen aber auch...
und seit suzuki mit kawa zusammen arbeitet...
passen auch kawa-teile
sowas wirste kaum bei honda finden
da ist jedes modell anders...
da ist nix mit baukastensystem...
sogar von baujahr zu baujahr
ändern die was, auch bei optisch gleichgebliebenen moped...
"gehen Sie nicht über Los (oder zu ebay), begeben Sie sich direkt zum
Honda-Händler und bestellen dort DAS benötigte teil....
anhand der fahrgestell-nr. findet man dort das benötigte
passende teil, öffnen Sie Ihr portemaine und gewähren Sie
dem Händler uneingeschränkten Zugriff...."
so ist das bei honda....
die cbr600rr konnte ich mir nicht leisten.
auf dauer wäre die teurer gekommen als die K3
die cbr600rr hätte mich ca. überschlägig 13-14.000,-
gekostet, damit ich sowas wie ein grinsen im gesicht
gehabt hätte. klar, man kann aus einer honda was machen
(siehe tenkate),
aber mit yam oder suzuki geht das schneller und billiger.
ok, sonne suzuki ist nur ein "aldi-moped" oder sowas wie
ein trabbi oder vw-käfer...
nix besonders, ein relativ preiswertes massenprodukt....
aber die "scheisse" funktioniert verdammt gut....
bei honda bekommste noch eine extra klarlackschicht
über die aufkleber und eine "wegfahrsperre"....
ich brauch sowas nicht...
aber dafür bekommste die soziusabdeckung
bei suzuki dabei...
bei honda muss man sowas extra kaufen
bei suzuki steht 1 oder 2 sitze im brief
da kannste die soziusrasten komentarlos demontieren
bei honda stehen 2 sitzplätze im brief....
streng genommen fährste mit der honda ersma zum tüv
und lässt dir den abbau der soziusrasten
eintragen... usw. usw. usw.
honda ist was besonderes....
ich kauf keine mehr...
:roll:
yam oder suzuki, ok
und wenn es ganz hart kommt
würd ich sogar sonnen grünen knallfrosch von kawa kaufen.
aber eine honda kommt mir nicht mehr ins haus...
statt einer honda tät ich mir eher eine MV oder Ducati.
aber eine MV oder eine Ducati KANN leider weniger
als eine yam oder suzuki von der stange und ist
im grunde quatsch, wenn man lieber fahren statt schrauben
will. aber zum gucken finde ich eine 998ducati sehr schön
da kommt mein aldi-moped made by suzuki nicht mit..
 

Jeffrey777

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Würselen
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GSX-R1000-K?
Da kann ich auch nur zu stimmen.
Honda ist etwas teurer wegen den Ersatzteilen und das Fahrzeug die CBR1000RR ist ca. 10-15 kg schwerer als die GSXR1000 K5.
Aber das muss man selber herausfinden wie man sich darauf fühlt.
Die CBR1000 sieht zwar nicht schlecht aus und ist handlicher gemacht wie früher wäre aber nicht meine Wahl wegen den ab 10-15 kg mehr und ich finde das Tacho sieht schlecht aus(erinnert irgendwie an alte Zeiten) und dann der Endtopf.
Wenn man den Wechseln möchte braucht man einige Zeit, wenn man es nicht kann und mich stört ein wenig, daß rechts ein Endtopf fehlt.
Aber das ist ja geschmackssache.
Der einzige Vorteil bei der CBR1000RR ist halt sehr handlich und sieht optisch gut aus.
Vorteil der GSXR1000: Qualität nicht schlecht(viele fahren die 50000km ohne große Probleme), leicht, Leistung satt, handlich(kriegst gute Kurven hin), Verbraucht nicht viel Benzin, sieht gut aus.(gute Erfahrung im Forum hier)Mir würde so eine GSXR1000 K1-K4 vollkommen genügen.
Mich haben die japanischen SuperSportler 2004-2005 etwas enttäuscht mit der CBR1000RR, R1 und der ZX10R.Mal sehen was die aus der GSXR1000 K5 gemacht haben.(Im Prinzip: Geschmacksache und jeder Fahrer sucht sich sein heiß geliebtes Motorrad)
Und warum geben die Hersteller immer so viel PS ? an ca.180PS hat die Maschiene angeblich, laut Hersteller.Und wenn die auf dem Prüfstand kommt hat die Maschiene bis zu 10 PS weniger.
Aber das ist ja leider bei jedem Japaner der Fall.
Ich will es ja nicht so schlecht sehen: meine Meinung nach hat sich an der Entwicklung der Japanischen (und anderen) Motorräder nicht so viel getan.
Ja, die haben tolle Mopeds heraus gebracht, aber daß könnte auch besser und schneller gehen.Schließlich ist es der Biker der am Ende das Motorrad fährt und testet wie gut es ist und möchte keinen Schrott bekommen für viel Geld.
 

Corum

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Jeffrey777 schrieb:
Und warum geben die Hersteller immer so viel PS ? an ca.180PS hat die Maschiene angeblich, laut Hersteller.Und wenn die auf dem Prüfstand kommt hat die Maschiene bis zu 10 PS weniger.
Aber das ist ja leider bei jedem Japaner der Fall.

nicht bei jedem.

Die neue ZX636 ist mit 130PS und mit Ramair mit 136 PS angegeben.
Habe mich erst vor ca 1-2 Monaten mit Leuten "gestritten" und behauptet das die, mit viel Glück 120PS hat.
Im Motorradtest hatte sie 126PS und im MO sogar 131 PS.
Sprich die 200PS Literleistung ist geknackt.
Selbst wenn man davon ausgeht das das vielleicht n besonders potentes Journalisenmotorrad ist....ich haette nie geglaubt das sie das schaffen.

Btw. laut dem japanischen Ingeneur belassen sie es in Zukunft bei dieser Leistungausbaute.
Mann kann also davon ausgehen, das die 200PS Literleistung möglicherweise eine Grenze ist, über die man vielleicht nicht hinausgehen will.
 

Maxell

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Wiesbaden
Die Hersteller geben sehr optimistische PS Zahlen wegen der Macht der Zahlen. Es gibt ja auch genug Motorradanfänger, die halten eine um 0,08 Sekunden schnellere ZX10 für das bessere, weil schnellere Motorrad.

WIR SELBST sind der Grund für dieses Vorgehen.
 
A

Anonymous

Guest
bei den tests, die ich über die k5 bisher kenne, hat die k5 in der regel etwas über 160 ps am hinterrad gedrückt (zwischen 161 und 165). rechnest du das um auf kurbelwelle, dann kommst du schon knapp an deine 180 ps. und die werksangabe für die k5 liegt bei 178 ps. und diese bezieht sich auf die motorleistung, die meines wissens nach an der kurbelwelle gemessen wird, nicht an der kupplung oder dem rad. korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
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