Erfahrungen Ventilspiel nach 24000 km

Gixxerforever

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Demnächst steht bei meiner K2 die 24000 km Inspektion an. Da ich wegen schlechter Erfahrungen mit Werkstätten alles selbst mache, interessiert es mich, wie das bei euch bei der 24000er Inspektion war. Mußte da bei eurem Gixxer etwas eingestellt werden?
 

pizbuin

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Ich hab's in der Werkstatt machen lassen. Angeblich musste nix eingestellt werden.
Ich glaube nicht das das so dringend ist mit den Ventilen...
Ich würde es in der Werkstatt nicht wieder machen lassen, den Motor auseinanderbauen danach an neuen Dichtungen zu sparen und die alten Dichtungen wieder einsetzen und das nur um festzustellen das alles o.k. ist....
Wie würde sich den ein falsches Ventillspiel bemerkbar machen?

Gruesse

Martin
 

mdbandit

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Meistens wird das Spiel zu eng. Das kann man kaum merken/hören ist aber gefährlich, die Ventile werden heisser, können verbrennen oder der Kolben hat kontakt mit ihnen, ist auch nicht so gut. Besser das max. Ventilspiel einstellen, dann kann nix passieren (obwohl man dann
ein leises "klickern" vom Kopf hört). Mein Schrauber stellt bei allen Motoren die Ventile so ein, laufen alle super.
 

Gixxerforever

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Ich bin am Überlegen, ob ich das Ventileinstellen vorziehen soll. Ich habe jetzt knapp 22000km drauf und zum Massenburnout sind es für mich 1200 km hin und zurück. Da das alles Autobahn ist, werde ich den Gixxer doch etwas belasten :D . Wenn aber die Erfahrungen zeigen, daß in den meisten Fällen nichts eingestellt werden muss, werde ich das auf danach verschieben und das dann erst bei 24000 km machen. Auf jeden Fall werde ich vorher noch einen Ölwechsel machen und die Zündkerzen erneuern. Und natürlich sonst auch noch nach dem Rechten sehen.

Also, wie sind eure Erfahrungen so mit dem Ventilspieleinstellen bei der 24000er Inspektion?
 

suzuki1

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Gixxerforever schrieb:
Ich bin am Überlegen, ob ich das Ventileinstellen vorziehen soll. Ich habe jetzt knapp 22000km drauf und zum Massenburnout sind es für mich 1200 km hin und zurück. Da das alles Autobahn ist, werde ich den Gixxer doch etwas belasten :D . Wenn aber die Erfahrungen zeigen, daß in den meisten Fällen nichts eingestellt werden muss, werde ich das auf danach verschieben und das dann erst bei 24000 km machen. Auf jeden Fall werde ich vorher noch einen Ölwechsel machen und die Zündkerzen erneuern. Und natürlich sonst auch noch nach dem Rechten sehen.

Also, wie sind eure Erfahrungen so mit dem Ventilspieleinstellen bei der 24000er Inspektion?

bei 20800 nachgeschaut und alles einwandfrei
 

Hardy

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Km-Stand grösser 30.000

Die Kilo hält.

Ventilspiel voll in der Toleranz, kein Ventilspiel an der unteren Grenze und musste bisher nicht auch noch nicht korrigiert werden.
 

Gixxerforever

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Nachtrag: Fast hätte ich vergessen, das Ergebnis der Ventilspielkontrolle bei meiner K2 zu posten. Alle Ventile sind innerhalb der Toleranz, bis auf die Auslaßventile am 2. Zylinder. Die sind an der oberen Grenze, also ebenfalls unkritisch.
 

Speedy Gonzales

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ich habe bei meiner k1 letzte woche ventiele einstellen lassen,eins war gut am rappeln.
ich dachte erst das es durch das g-pack kommt aber mein händler
der auch noch wirklich einstellt hat es durchs einstellen das rappeln ganz wegbekommen.
und g-pack ist auch noch angeklemmt 8)
also bin ich der meinung trotz vorgezogener inspektion bei 21.000Km
das es sich gelohnt hat.
 

pizbuin

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Ich habe das Ventilspiel bei 25 tkm bei meiner K1 beim Händler prüfen lassen. War alles innerhalb der Toleranz. Bei 58 tkm habe ich selber geprüft, ebenfalls alles innerhalb der Toleranz.

Gruss

Martin
 

geradeausfahrer

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muß mit meiner k3 auch bald hin,was habt ihr ca. bezahlt,für die 24000 km inspektion?
 

ZX7R

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Ich habe mit meiner K3 nun 39000km runter und muss das Spiel auch mal messen lassen :D

Aber da alles im grünen Bereich bei Euch ist, sehe ich das nicht so eng :lol:
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
aus der Werkstatt haben wir die Erfahrung gemacht das bei allen GSX-R das Ventiel Spiel zu 80% immer passt,
die Restlichen 20% sind motorräder die entweder vorwiegent auf der Rennstrecke benutzt wurden, nur immer vor Vollgas oder von Werk aus von anfang an nicht ganz optimal

Schäfer sagte ja selber bei Rennmotorrädern sollte man ca. alle 10000-12000 die Ventiele einstellen lassen(bei privaten), dass ist aber deswegen weil die Suzuki´s ein relatives großes Ventiel spiel auch haben dürfen wenn diese ständig Optimiert hat man auch stets die beste leistung des motors (deswegen wird bei den IDM bikes nach jedem Rennen auf die Ventile auf die Optimal werte eingetellt )
 

geradeausfahrer

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noch k5
danke bender!kann man das hören oder merken,ob das noch alles in ordnung ist,oder muß man sie auseinander nehmen?
 

Bender

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geradeausfahrer schrieb:
danke bender!kann man das hören oder merken,ob das noch alles in ordnung ist,oder muß man sie auseinander nehmen?
Dieser Dank gebührt nicht mir. Ich habe doch gar nichts gemacht.

Gruß
 

ZX7R

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Aber wir wissen wieder etwas mehr.......... :wink:
 
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