Erfahrungen nach ECU Tausch

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G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
So, bin die Sache jetzt auch mal angegangen.
Nicht weil mich das Ruckeln extrem stört sondern weil ich schon gerne auf dem neuesten Stand sein möchte.
Also gestern die Mopete zur jährlichen Durchsicht angemeldet und nebenbei erwähnt das sie zwischen 2500 und 4500 Rpm leicht ruckelt.
Antwort vom :) wie aus der Pistole geschossen: Kein Ding, da kriegst Du n neues Steuergerät
Also Termin für Donnerstag gemacht und dann rollt sie mit neuer Ecu und neuem Satz S21 vom Hof :D
Werde berichten wie sie dann läuft
 

jörch

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Hab ja nun die neue ECU drinne. Heute mal 300 km AB geheitzt. Topspeed geht wie immer. Aber hab das Gefühl das im Durchzug was an Leistung fehlt. Hat das noch jemand oder war die alte ECU ungedrossellt in den kleinen Gängen? Italienisches Import Modell.
 

wes-x

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Hab ja nun die neue ECU drinne. Heute mal 300 km AB geheitzt. Topspeed geht wie immer. Aber hab das Gefühl das im Durchzug was an Leistung fehlt. Hat das noch jemand oder war die alte ECU ungedrossellt in den kleinen Gängen? Italienisches Import Modell.
hi jörch,
meiner meinung nach fehlt ihr tatsächlich dieser bums ab 6-7000u/min,
allerdings glaube ich, dass sie gleichmässiger durchzieht, deshalb, subjektiv weniger leistung unten hat.
 

rmrm

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Kam mir bei meiner auch so vor. Gleichmässigerer Durchzug und der Bums hat sich nach oben verschoben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Scheint wirklich so zu sein das nach Suzi Ecu Tausch untenrum etwas Leistung fehlt, aber dafür fahrbarer ist. Siehe mein Leistungsdiagramm. Aber da bin ich noch dran. Suzi Techniker soll sich das bei mir nochmal ansehen (laut meinem Händler). Ich berichte wenn ich den Termin hatte.:lecker:
 

türkish rossi

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Hab ja nun die neue ECU drinne. Heute mal 300 km AB geheitzt. Topspeed geht wie immer. Aber hab das Gefühl das im Durchzug was an Leistung fehlt. Hat das noch jemand oder war die alte ECU ungedrossellt in den kleinen Gängen? Italienisches Import Modell.

Das mit dem Durchzug kann aber auch davon kommen das du bald an 50.000 km krazt. :upps:
 

Mecke

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Hallo liebe Gemeinde, ebenfalls ist bei mir die ECU vom freundlichen getauscht worden. - ohne Erfolg!!!!!
Nun war ein Service Ing. von Suzuki Deutschland bei meinem Händler und hat sich meiner Mopete angenommen. Erstens er bestätigte das KFR!
Zweitens er schraubte 1,5 Std an meinem Motorrad, nach Probefahrt von Ihm und mir kamen wir zu der Meinung, dass es etwas besser geworden sei, jedoch nicht weg. Er hat die Drosselklappen penibel eingestellt und diverses mehr. Mehr könne er in dieser Sache nicht machen! Bin heute 250 km Landstrasse gefahren, mit diversen Ortsdurchfahrten- Fazit- Das KFR ist nicht weg- es keine Besserung eingetreten. Ich find das alles ziemlich doof.
Aktueller Km Stand= 9000 km.
Gruß Mecke
 

jörch

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Auch wenn du dich dann auf nicht mehr legalem weg befindest, Folge dem Rat der anderen und zieh das graue kabel nach unten von der lambdasonde ab. Hat mir auch geholfen.
 

Mecke

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Hallo Jörch, danke für deine sofortige Antwort.
Kannst du mir bitte genau erklären, wo dieses Kabel ist? Evtl. Bild.
Kann ich da was kaputt machen?
Muss da irgendwas an der Einspritzanlage geändert werden?
Oder am Mapping o.ä.?
Gruß Mecke.
P.s.: Das Moped ist so geil, wäre doch gelacht wenn man diese Sch... KFR nicht wegkriegen würde. Mir ist das wurst, ob das legal oder nicht ist. Wenn das sonst keine Auswirkung auf den Motor hat, kann man das zum TÜV ja wieder raufstecken.
Wäre toll wenn du dich nochmal meldest.
 

jörch

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Ja, hat Sebastian super geschrieben. Sie läuft dann etwas fetter im Teillastbereich. Im Volllast spielt die Regelung der lambda eh keine rolle
 

wes-x

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und die kabel habe verschiedene farben, vom stecker zur sonde ist es grau!!
 

roadhirsch

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Nimmst ne Nadel und löst von hinten den Pin im Stecker.ist ne kleine kunststofffalle. Dann kannst das Kabel samt Pin rausziehen und oben mit isotape sichern
 

roadhirsch

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Ich hab ja ne brix Box da merkst alles aber keinen Verlust XD
Und nein ist wieder drin.auf anraten von brix
 

jörch

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Denke werde meinen wieder reinfriemeln. Und ich will meine alte ECU wieder haben. Lieber ruckeln aber kein Leistungsverlust.
 

Nobody

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