Erfahrungen mit Antihopping?

doohenne

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Hab wegen Unfallfolgen eine Handschaltung von Alpha-Technik an der Gixxer.Hat jemand eine AntiHoppingKupplung an seiner Gixxer und kann mir seine Erfahrungen mitteilen oder hat das technische Hintergrundwissen!?Hatte die Schaltung schon an der 750er dran und es hat mir nach und nach die ersten 3Gänge zerkloppt.Meinem Moppedhändler hab ich nun die Anti vorgeschlagen und er meinte das es mich vor dem ganz sicher anfallenden Gangverschleiß bewahren wird.Die Kilo hat ja bekanntermaßen einiges mehr Druck als die Kleinere.
Vornweg schonmal heißesten Dank und ein tolles Weihnachtsfest mit haufenweise Moppedteilen unterm Baum!
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[ 24. Dezember 2003: Beitrag editiert von: doohan72 ]</p>
 

Fisch

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Hallo Doohan72,
ich werde mich mal an dem Thema versuchen, obwohl ich dabei noch der reine Theoretiker bin und noch keine Erfahrungen mit dem Thema habe. Die Anti-Hopping nimmt beim herunterschalten, und zwar nur da, das Bremsmoment des Motors auf, das den Hinterradreifen zum Blockieren und damit unkontrolliert hin- und herspringen läßt. Demnach müßten die Lastspitzen, die deine Gangräder zerstört haben, beim herunterschalten aufgetreten sein. Wenn das Problem mit deiner Handschaltung aber beim hochschalten entsteht, wenn wieder Last motorseitig auftritt, dürfte eine Anti-Hopping nicht die Lösung deines Problems sein, da sie bei Last genau wie eine "normale" Kupplung funktioniert.
Du kannst dich, wenn du willst auch gerne an die Spezialisten von JOS-Motorsport wenden, ich bin mir sicher, daß dir dort genauer Auskunft gegeben wird.
In der Hoffnung dir geholfen zu haben,

Gruß, Frank
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doohenne

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@Fisch(Frank)
Ich danke dir für die Antwort!
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Soweit hatte ich das Thema schon mit `nem Mechaniker.Der hatte auch Kontakt mit Alpha-Technik.Das ganze kam ja nur zur Sprache weil die wissen wollten wie die Gänge bei der 750er ausgesehn hatten.Wunderten sich das sie solange gehalten haben.Wenn die das Problem kennen,frage ich mich doch ernsthaft warum sie das nicht erwähnen oder einen darauf hinweisen.Ist schließlich eine kostspielige Sache.Mittlerweile steht sie schon eine Weile bei denen in Bayern und ich bin gespannt was draus wird.Jedenfalls wurden mir die Gänge beim runterschalten zerhauen.Die Antihopping sollte mir den gewünschten Effekt bringen denk ich.
Werde aber deinem Tip mit JOS mal nachgehn und mich auch an die Fachleute wenden.Weiteren Infos bin ich aufgeschlossen.
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Schöne Feiertage noch und viel Spaß mit dem Braten!
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Toedi

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@Doohan

Ird beim runterschalten mit deinem Sa die Kupplung aktiviert oder werden die Gänge einfach per Druckluft oder ähnlichem heruntergeschaltet??-Denke mal das die Gä. ohne zu kuppeln geschaltet werden und dadurch(entsprechende Drehzahlsprünge vom zb 4. in den 2.)die Bauteile beschädigt werden. Alphatechnik erwähnt davon nichts weil sie ja Teile verkaufen wollen....Fachkundige Beratung...gibt dann bestimt keine Garantie da es sich ja um "Rennsportteile" handelt....

mfg
 

doohenne

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@Toedi
Da wird mit Luftdruck(also pneumatisch) geschalten.Kupplungshebel ziehen ist runter- und Lichthupentaster drücken ist hochschalten.Irgendwie wird dann gleichzeitig die Zündung unterbrochen.Biste ziemlich langsam und in den unteren Gängen,kannste beide bedienen und bist automatisch im Leerlauf.Schaltgeschwindigkeit ist auch einstellbar.Dann kann man noch einstellen das bei bestimmten Drehzahlen hoch- oder auch runtergeschalten wird.Mußte aber nich.Kannst das Mopped auch ohne die Schaltung fahren indem du die Handschaltung nich einschaltest wenn du die Zündung anmachst.Übrigens steht extra drin das du aufpassen mußt das du nich in Schräglage schaltest un schon gar nicht runterschalten.Zieht dir sonst den Arsch weg.
Alles kann ich jetzt nich genau ausführen weil die paar Unterlagen die dazu sind noch bei meinem Händler sind.
Das mit der Garantie is wieder eine andere Geschichte.
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Die Schaltung war ursprünglich für die 750er und an der K2 ging sie dann auch.Bei der K3 wollte sie nich.Alpha hat erstmal fleißig für gutes Geld einige Teile getauscht weil sie durch den Unfall letztes Jahr wohl kaputt waren.Am Ende ging es doch nich als die Schaltung zurückkam.Und schau mal einer guck das kann an der K3 nich gehn wegen der doppelten Bitzahl usw.!Als ob die das nich vorher gewußt haben!?Sowas find ich dann noch extra enttäuschend.Nun mußte meine Kleene dann doch ins tiefste Bayern runter und ich hoffe das sie bald wieder da ist.Bin mehr als nur gespannt ob alles funzt.Vor allem wenn die Antihopping noch eingebaut wird.Auf das sie hält was sie verspricht und das sich vielleicht noch welche finden die Erfahrungen mit der Anti haben.

*winkewinke*
 

Toedi

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Dann dürfte nix hinüber gehen wenn die Kupplung beim runterschalten betätigt wird...ergo ists wohl falsch eingestellt so das die Gänge gewechselt werden wenn die Kupplung noch nicht getrennt hat....
So ein System find ich eigentlich unnötig,bringt Gewicht und schneller schalten tust damit wohl auch nicht.Wenn man dann nochnichtmal in unteren Gängen runterschalten soll wegen sturzgefahr ists ja schon fast doppelt unnötig!-Hochschalten kannst du auch ohne Kupplung gefahrlos,für dich wie fürs Getriebe.
Schmeiß das teil raus und mach ne Antihkuppl. rein wenns haben willst,hast Kohle und Ärger gespart
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mfg
 

doohenne

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Nee nee nee!
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Die Alphaner haben gemeint das die zuviel Bums haben(hätt ich auch gern mal*hihi*) und es dann beim runterschalten die Gänge zu arg beutelt.Für die Renner isses wohl ok,da die ihre Motoren und alles andere eh immer zerpflücken un neue Teile reinmachen.Aber für Unsereins nich.
Schneller schalten tuste allemal.Wenn ich hier immer mal zu diversen Treffpunkten gefahren bin,haben welche mit Erfahrung schon gehört das ich eine Schaltung habe und wollten sie gleich sehn."So schnell schaltet keiner!"war immer der Kommentar.
Man soll sich außerdem an die Schalterei gewöhnen und vorher schalten.Das sind Tips für die Normalos wie mich halt.Als Profi wird man mit der Schaltung eh anders umgehen.Die hätten teilweise nich sowas drin wenn`s nich doch was bringen würde.Hängenbleiben mit den Stiefelspitzen in Schräglage oder sonstige Sachen gehören auch der Vergangenheit an.
Schau doch einfach mal auf die Web von Alphatechnik.Da steht es genauer wie das mit dem AGS läuft.Hab grad nachgesehn.Sorry aber ich glaub die haben die Infos wohl rausgenommen.Scheint so das sie die AGS wirklich nur noch für den Renneinsatz bauen wollen weil es sich für den "Straßenverkauf" nich lohnt.War damals schon im Gespräch.
Ich brauch das Teil übrigens wie schon DA GANZ OBEN*malmitdemfingerhochzeigt*
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ERGO brauche ich das Teil wirklich und kann von den Vorteilen die man sonst hat nur schwärmen.Schöner hab ich noch nie geschalten.
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Toedi

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Ich hab solch eine Pneumatische Schaltvorrichtung bisher noch bei keinem Rennmotorrad gesehen! Weder IDM und schon garnicht in der WM!!-Mick Doohan und noch ein paar spezis haben sogar auf ihren Schaltautomaten verzichtet weils keine bedeutenden Vorteile brachte.
Ich bin mit meiner Schalterei auch ganz zufrieden,hab auch schon Bikes mit Tellertautomaten gefahren und bin der Meinung das ich mir die oken sparen kann,da ich sowieso "andersrum" schalte und auch hoch immer ohne Kupplung,keine Probleme und schnell genug
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Klar wenn du natürlich wegen deinen Unfallfolgen das Teil benutzt,brauchst,ists natürlich eine ideale erleichterung
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mfg
 

doohenne

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Mir war so als ob mal irgendwo was stand das jemand mit solch einem Teil fährt.In Oschersleben hab ich zumindest auch schon mit denen darüber geredet.Is ja jetzt auch egal.Möchte es echt nich missen und da der Fuß nun eh versteift is kann ich damit wieder vernünftig fahren.
Das Gewicht spielt dabei sicherlich auch keine Rolle.Gibt soviele Faktoren die einen schneller oder langsamer machen.Angefangen beim eigenen Gewicht,das die Schaltung das geringste Übel wäre.Und wenn nich gibt es andere Möglichkeiten das Gewicht zu reduzieren.
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