Erfahrugnen mit Carbon Endkappen am Auspuff?

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
489
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Moin,

hat jemand Erfahrungen mit Carbon-Kappen in der Nähe vom Endrohr?
Ich liebäugel seit einiger Zeit mit den unterschiedlichsten Carbon Auspuffen,
vor allem welchen an denen das Endrohr von einer Carbon-Schale verdeckt ist.

Gibt es hier Erfahrungen in der Truppe in Bezug auf Hitzeauswirkung an solchen Teilen?
Wenn ich mir im Netz gebrauchte angucke, dann sieht das teilweise nicht gut aus!
Hier mal 2 Beispiele von Shark Street GP Töpfen:

1701429045028.png

1701429131388.png
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
auf jeden Fall bekommt man Verfärbungen am Carbon , ist die Hitze dort zu groß, wird das Carbon spröde und platzt auf. Auf Dauer nicht zu empfehlen...
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
489
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Schade... ich hatte gehofft, dass das bei der Entwicklung bedacht wurde.
Was sagst du dazu? Marketing-Gewäsch, oder Wahrheit? Zitat LeoVince als Beispiel:

"... Auch die Endkappe ist vollständig aus Carbon gefertigt. Dies macht den kompletten Auspuff widerstandsfähig gegen hohe Temperaturen. Die asymmetrische Linienführung betont dabei die Exklusivität des Schalldämpfers. Gefertigt aus Voll-Carbon ist die LV ONE EVO ein wahres Leichtgewicht. Ideal für alle, die ihren Schalldämpfer in einem dunkleren Ton bevorzugen. 900 °C Hohe Belastbarkeit..."


Edit:

Ok, ich habe die Antwort wohl gefunden.

"Kohlefaserprodukte sind Duroplasten und temperaturbeständig bis 110°C. Die Kohlefaser an sich hält sehr viel mehr Hitze aus, aber das Harz nicht. Man kann ein hitzebeständigeres Harzsystem verwenden bis hoch zu max. 170/180°C, allerdings ist dies sehr aufwendig und somit auch sehr kostbar."

Aber mich würde noch interessieren, ob es jemand hier selbst schon erlebt hat. Entweder das es funktioniert, oder das es halt gescheitert ist.
Das Teil von Shark finde ich wirklich sehr gewagt, wie kann man das so bauen und eine Zulassung dafür bekommen? Oder ist hier genau die Grenze des machbaren bzw. der Zulässungsfähigkeit erreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
489
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Akrapovic auch? Das wäre ja ein Ding!

1701433279431.png
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
734
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
richtige Hitze bekommt der Topf eigentlich nur bei Autobahnheizerei oder auf der Renne , wir haben an 3 Rennmöps komplette Akrapovic Anlagen auch mit Carbon-Endkappen verbaut und alle sehen zum Glück noch gut aus.....da scheint dann auch der Preis von AKRA nicht überzogen zu sein...Qualität kostet halt...
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.360
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Hatte den Yoshimura Topf auf meiner F, 24.000 km haben im absolut nichts ausgemacht.

Würde ich bedenkenlos wieder kaufen :giggle:
 

Anhänge

  • IMG_7780.jpeg
    IMG_7780.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 37

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
489
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Und die Italienischen Hersteller, hat da jemand Erfahrung?
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Das hat doch nichts mit dem Herstellerland zu tun,
das Carbon muss auf Dauer von zu großer direkter Abgass-Strömugs-Hitze geschützt sein, sonst wird es gegrillt.
Hatte bis jetzt einige an den BMWs von Leo Vince und AC Schnitzer alias Remus bisher keine Probleme und pflegeleicht.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.137
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
An meinem Akra 4 in 1 auf der Al9 gibts auch rein gar nix zu bemängeln, seitens des Carbon.
 

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
489
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Das macht doch Mut, danke für das Feedback!
 

Mclaren f1

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
388
Punkte
63
Alter
45
Ort
Jerichow
Bike
GSX-R 600, GSR 600 u GSX-S 1000
Farbe
Blau - Weiß, Orange, Blau
Habe an meinem Yoshimura R-11 oberhalb, gelbe Verfärbungen. Sieht bei genauer Betrachtung nicht so gut aus
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.066
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
An meinem alten Leo gab es auch keine Verfärbung oder Ähnliches beim Straßenbetrieb. (circa 30tkm)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mclaren f1

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
388
Punkte
63
Alter
45
Ort
Jerichow
Bike
GSX-R 600, GSR 600 u GSX-S 1000
Farbe
Blau - Weiß, Orange, Blau
Hab mal ein Bild gemacht, finde die gelbe Verfärbung nicht so schön
 

Anhänge

  • IMG_20231202_121536.jpg
    IMG_20231202_121536.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 32

Rennente

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
489
Punkte
63
Bike
GSX-S 1000
Farbe
schwarz / weiß / blau
Oh ja, deutlich! Sieht ein bisschen aus wie in meinem ersten Post der Shark mit falschem dB Killer. Ich bin hin und hergerissen... wahrscheinlich probiere ich es einfach aus. Kann wohl gut gehen, oder auch nicht.
 
Oben