Entlüftungschraube Vorderbremse

Timbo1981

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo zusammen,
die Saison neigt sich dem Ende und ich will meiner Dicken zum Winter einen Öl und Bremsflüssigkeitswechsel spendieren. Habe mich aus Bequemlichkeit für die Stahlbus Enlüftungs-Ablasssysteme entschieden. Ablassschraube für Ölwanne ist mir klar. Entlüftungsschraube für die Bremssattel auch, aber jetzt kommt meine Frage: Was ist das für eine Entlüftungsschraube in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters vorn? Siehe Anhang Bild 3. Was hat diese Ventil für eine Funktion? Ich kenn es halt nur das die Flüssigkeit am Ende des Bremssattels durchgepumpt wird bis die neue Flüssigkeit kommt.
 

Anhänge

  • Scan.pdf
    400,8 KB · Aufrufe: 16

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das Entlüfterventil hat die gleiche Funktion wie die an den Sätteln, es entlüftet halt nur zusätzlich noch die Bremspumpe.
 

Timbo1981

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7
Ah ok dann ist es nicht zwingend notwendig auch dieses Ventil zu Tauschen sondern ich kann die Luft wie gewohnt durch die Sattelventile drücken?
 

Erpel1

Bekannter User
Reaktionen
169
Punkte
43
Alter
33
Bike
GSX-R 1000 K5
Ah ok dann ist es nicht zwingend notwendig auch dieses Ventil zu Tauschen sondern ich kann die Luft wie gewohnt durch die Sattelventile drücken?

Ob du tauschst oder nicht, liegt an dir. Ist ja dein Geld, aber die hat den gleichen Nutzen wie die an den Sätteln.

ABER:
Wenn entlüftet wird, dann richtig.
Also erst unten den Sattel, der am weitesten weg liegt entlüften, dann den anderen, dann die Pumpe!
Ich persönlich wiederhole, obwohl oft unnötig diesen Vorgang 2 Mal.
Wenn du bisher noch nie die Bremspumpe entlüftet hast, dann hast du's falsch gemacht ;-)
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
du gehst aber ganz schön hart mit ihm ins "Gericht" :D

welchen nutzen haben die Stahlbus Entlüftungsschrauben eigentlich ?
 

Timbo1981

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7
Danke für die schnellen Antworten ich habe die Bremsen bei der Maschine noch nie entlüftet da ich sie erst diese Saison bekommen habe und es das erste mal ist seid dem ich sie habe.
 

Timbo1981

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7
Die Stahlbus Ventile haben wie schon oben erwähnt einen Bequemlichkeitsvorteil. Du steckst nen Schlauch drauf, und drehst sie eine halbe Umdrehung auf. Jetzt brauchst du nur noch mit dem Bremshebel die Flüssigkeit durch die Leitungen pumpen, ohne das Ventil wie herkömmlich auf u. zu zudrehen. Diese Funktion übernimmt das Ventil für dich ist echt ganz Praktisch. Und für die Ölwanne gibt es das auch. Einfach Deckel ab und Schlauch mittels Steckverschluss verbinden läuft die Suppe raus. Großer Vorteil: Immer dicht und nicht wie bei der Ölablassschraube die oft nicht dicht wird, dann schraubt man sie wieder raus muss das öl wieder auffangen neuen Dichtring wieder einsetzen und mit viel glück ist es beim 2ten mal dicht oder auch nicht.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Großer Vorteil: Immer dicht und nicht wie bei der Ölablassschraube die oft nicht dicht wird, dann schraubt man sie wieder raus muss das öl wieder auffangen neuen Dichtring wieder einsetzen und mit viel glück ist es beim 2ten mal dicht oder auch nicht.
Alter Falter, ich mach das pro Woche mind. 10 mal und dann auch nur einmal pro Motorrad :)
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
versteh ich auch nicht, was da nicht dicht werden soll ... dichtflächen ordentlich säubern, neue dichtringe und den richtigen drehmoment natürlich vorausgesetzt
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Warum wechselt man zum Winter Oel und Bremsflüssigkeit?
 

Timbo1981

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7
Ja Drehmoment ist ne Sache für sich. Der richtige Drehmoment besagt aber nicht das die schraube sicher dicht wird. der Drehmoment sagt nur aus das dabei nicht das Innengewinde der Ölwanne beschädigt wird. Sollte der Drehmoment nicht ausreichen warum auch immer kann man ja noch fester anziehen mit der Gefahr das man das Innengewinde schrottet. Ich habe es bei anderen Maschinen schon mal gehabt, nicht immer aber für mich persönlich zu oft. Auch wenn es nicht viel war aber immer wieder mal nen tropfen der auf dem Boden lag. Darüber hinaus wird das Gewinde bei jedem mal festziehen schwächer bis garnichts mehr geht. Wenn BT012SS das mind. 10 mal die Woche macht sind das immer andere Maschinen und nie die selbe. Wenn er das 10 mal bei einer alu Wanne macht hat er bestimmt beim 11 mal 1 Gewindegröße mehr.
 

Timbo1981

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7
Weil sich der feine Metallabrieb noch nicht abgesetzt hat in den Motorecken und jetzt kommen sie noch gut mit dem öl raus.
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
@Timbo1981 in diesem Fall stimmt die Aussage über das Anzugsmoment und das Gewinde nicht . Wir haben hier keine normale Schraubverbindung :)
Hier ist angegeben ab welchem durch die Schraube erzeugten Druck sich das dichtmaterial schon verformt und die Stellen dadurch abdichtet . Hier gibt es auch Unterschiede zwischen Alu und Kupferdichtungen
 

Timbo1981

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7
Kannst du mir zeigen wo das steht das der Anzugsmoment sich auf das Dichtmaterial bezieht. Ich bin der Meinung das es sich auf das Gewinde bezieht und zwar auf das mit der geringsten Zugfestigkeit (Ölwanne).
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
Wo es steht weiß ich aus dem Kopf heraus nicht ... Allerdings könnte ich dir eine Tabelle mit materialeigenschaften geben , aus den Werten könntest du , wenn du es kannst ! In Verbindung mit der genauen legierungsbezeichnung der ölwanne , dem Gewinde genau ausrechnen wieviel Drehmoment die Wanne Max verträgt .

Aber du darfst mir ruhig glauben , ich bin gelernter Werkzeugmacher und Feinwerkmechaniker Meister :)

Nur so nebenbei : warum glaubst du haben alu Dichtungen ein höheres Anzugsmoment als Kupferdichtungen?
Müsste logisch sein ... Oder ?
 

Timbo1981

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7
Die Frage habe ich nicht verstanden. Ich lese überall nur ein Drehmoment unabhängig vom Dichtmaterial und das sind 23 N m. Hab noch nie irgendwo gelesen: Ermitteln Sie den Drehmoment anhand einer Tabelle und dem von ihnen ausgewähltem Dichtmaterial.
 

HighGrow

Bekannter User
Reaktionen
68
Punkte
28
Alter
42
Ort
Aschaffenburg
Bike
GSX-R1000-K6
Ich meinte damit , dass der maximale Drehmoment für die Schraube höher liegt . Das kann man anhand solcher Angaben ausrechnen ... Die 23 Nm sind in dem Fall aber spezifisch auf das dichtmaterial angegeben und nicht auf die Schraube
 

Timbo1981

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Bike
GSX-R1000-K7
Für die Schraube ja. Das ist ja auch ne M14 Stahlschraube die Reist man nicht ab. Ich hatte die ganze Zeit von dem Innengewinde der Ölwanne gesprochen.
 
Oben