endlich w-kennzeichen

wutz

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Find ich auch ein wenig daneben und weil es so ein großer Quatsch ist, spare ich mir weitere Kommentare, denn das würde dann hier ausarten! :zensierter

Das ganze Thema mit der Kfz-Steuer wäre ja auch über die Maut auf unseren BAB´s zu lösen! Sicher wäre aber hier mit geringeren Einnahmen zu rechenen und daher ziehen wir es (wie bereits geschrieben) dem dummen Deutschen Kfz-Besitzer - wie bisher auch - aus der Tasche, denn der sagt ja bekanntlich erst mal wenig bis garnichts!

Übrigens gab es die Hauskaufsteuer (= Grunderwerbsteuer, wurde vor einigen Jahren umbenannt) schon immer. Sie wurde erst kürzlich, da es unserem Land so schlecht geht, von 3,5 % auf 5 % erhöht. So hat nun jeder Häuslekäufer zw. ca. 6,5 % und 10 % Nebenkosten bei Erwerb einer Immobilie.

Wenn die NK beim Kauf eines KFZ ähnlich wären, dann denke ich, würde sich so manch einer eine Neuanschaffung überlegen.

In diesem Sinne belächelnde Grüße :cool3
 

AVIDPJ

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wutz schrieb:
Das ganze Thema mit der Kfz-Steuer wäre ja auch über die Maut auf unseren BAB´s zu lösen! Sicher wäre aber hier mit geringeren Einnahmen zu rechenen und daher ziehen wir es (wie bereits geschrieben) dem dummen Deutschen Kfz-Besitzer - wie bisher auch - aus der Tasche, denn der sagt ja bekanntlich erst mal wenig bis garnichts!

In diesem Sinne belächelnde Grüße :cool3

Das ist mal absolut falsch überall im Ausland werden "wir" mit Maut abgezockt nur die D sind so dumm
und lassen sich freiwillig die AB zustopfen und kostenlos kaputtfahren.

Wenn man doch endlich mal für alle Ausländer und TRansitreisende PKW etc... (Deutsche natürlich durch die KFZ-Steuerzahlung befreit!)auch endlich mal eine Vignette eiführen würde, hätte man Geld ohne immer an die Bürger zu gehen und die BAB wären ein weniger freier - mein Traum wäre so wie in Frankreich aber das ist ein Traum.

Bei den KFZ Versicherungen glaube ich auch an keine Wunder - eher im Gegenteil, wer die letzten 8 Wochen vor allem als Gewerbetreibender ein neues KFZ bei einer guten Versicherung zugelassen oder versichert oder verglichen hat,
wird genauso erschrocken sein wie ich...
Die Billigheimerzeiten in der KFZ sind vorbei --- jetzte wird mal hier richtig zur Kasse gebeten!
Einzig Fahranfänger werden billiger - waren ja auch schweineteuer.

Frohes Fest und guten Rutsch!
 

wutz

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AVIDPJ schrieb:
wutz schrieb:
Das ganze Thema mit der Kfz-Steuer wäre ja auch über die Maut auf unseren BAB´s zu lösen! Sicher wäre aber hier mit geringeren Einnahmen zu rechenen und daher ziehen wir es (wie bereits geschrieben) dem dummen Deutschen Kfz-Besitzer - wie bisher auch - aus der Tasche, denn der sagt ja bekanntlich erst mal wenig bis garnichts!

In diesem Sinne belächelnde Grüße :cool3

Das ist mal absolut falsch überall im Ausland werden "wir" mit Maut abgezockt nur die D sind so dumm
und lassen sich freiwillig die AB zustopfen und kostenlos kaputtfahren.

Wenn man doch endlich mal für alle Ausländer und TRansitreisende PKW etc... (Deutsche natürlich durch die KFZ-Steuerzahlung befreit!)auch endlich mal eine Vignette eiführen würde, hätte man Geld ohne immer an die Bürger zu gehen und die BAB wären ein weniger freier - mein Traum wäre so wie in Frankreich aber das ist ein Traum.

Frohes Fest und guten Rutsch!

Verstehe nicht ganz, warum das von mir geschriebene falsch ist, meine doch im Prinzip ein und das selbe, halt nur ein wenig durch die Blume ... :daumenhehe

Die Maut war nur auf uns Inländer bezogen und wäre im Vergleich zu der geplanten, doppelten Zahlung der Kfz-Steuer, sicherlich nicht ganz so lukrativ für unseren Fiskus.

Wenn ich aber bedenke was die Länder an Zusatzeinnahmen schon alleine durch die LKW´s haben, dass würde sich sicher auch für die ganzen ausländischen Pkw´s lohnen und könnte uns ein wenig "entlasten" (ganz sicher würden sie sich diese Kohle woanders zurück holen, Landstraßensteuer oder so einen Mist).

In diesem Sinne, die Kollegen von den "Behörden" machen eh was Sie wollen ...

Als dann, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
 

Lomax

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Die Vorgaben und Bestimmungen für ein Wechselkennzichen sind dermßen irrwitzig, daß man denken muß, sie wollen um jeden Preis verhindern, daß auch nur eine liebe Seele auf die Idee kommt vom WK Gebrauch zu machen. Man müßte ja fast schon bescheuert sein...

:boing lomax
 

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Ein richtiges Wechselkennzeichen ala Schweiz ist doch politisch und wirtschaftlich nicht gewollt, da jeder um seine Pfründe fürchtet, denn da könnte ja der deutsche Zahlemichel zwei Fahrzeuge zum Preis von einem haben, das geht gar nicht :yessir

Jeder von diesen Sesselpupern in den Ministerien fürchtet doch um seine Platz und den Verlust der Dienstunfähigkeitsrente, nachdem er sich beim Einschlafen den Bleistift ins Auge gestochen hat

:boing

Es wird alles verkompliziert, da man an der Leine der Wirtschaft liegt, siehe Maut, die Ösis nehmen eine Plakette und verdienen Geld, unsere Eliten bauen ein Big Brother System, von dem immer nur 25% wegen der Stromkosten arbeiten und dessen Entwicklung Milliarden verschlungen hat......

Übrigens nimmt der Staat fast 50 Milliarden pro Jahr, auf direktem oder indirektem Weg, allein KFZ gebunden ein (Mineralöl-, Versicherungssteuer, Maut etc.) Investiert werden aber in die Infrastruktur nur etwa 10 Milliarden, der Rest versackt in anderen Löchern....

Ach ja, der Verwaltungsaufwund, für die etwa 10% der Ausländischen PKW-Verkehrsteilnehmer, liegt 3x höher als die Einnahmen in der Vignetten-Variante, also lasst bitte das Märchen von den sprudelnden Geldquellen, hier geht einzig und allein darum, den deutschen Verkehrsteilnehmern mit der PKW Maut noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Oder glaubt ihr etwa, euch wird dann eine Steuer erlassen :grubel

Schon vergessen, ihr zahlt immmer noch für des Kaisers Flotte (Schaumwein-/Sektsteuer, seit ca. 125 Jahren) und die Hundebesitzer unter uns zahlen noch für den alten Fritz, der hatte nämlich mal die Idee die Jagdhundemeuten seiner Adligen durch eine Steuer aus den Städten zu bekommen (ist ca 260 Jahre her)......................
 

AVIDPJ

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Endlich gibt es nähere Infos von den Versicherungen:

Wechselkennzeichen
kommt zum 01.07.2012
Der Gesetzgeber möchte mit dem Wechselkennzeichen unter anderem Anreize zum
Kauf von Zweitfahrzeugen schaffen, z. B. für umweltfreundliche Autos zur
innerstädtischen Nutzung. Ausdrücklich angesprochen werden hierbei
Elektrofahrzeuge. Steuerliche Vorteile sind mit dem neuen Kennzeichen nicht
verbunden.
Die zu erwartenden Besonderheiten von Fahrzeugen mit Wechselkennzeichen
(z. B. geringe Jahresfahrleistung) werden zu einem großen Teil bereits im aktuellen
*********-Tarif abgebildet. Der Tarif für Wechselkennzeichen wird sich daher
voraussichtlich sehr nah am „Normaltarif“ orientieren; nähere Einzelheiten hierzu
folgen zeitnah zum 01.07.2012. Nachfolgende Informationen sollen zunächst
einmal wesentliche rechtliche Rahmenbedingungen aufzeigen:
Für welche Fahrzeuge
gibt es das
Wechselkennzeichen?
Eine „Wechselflotte“ besteht aus maximal zwei Fahrzeugen. Für einen Halter können
mehrere Wechselflotten zugelassen werden. Die Fahrzeuge der Wechselflotte
müssen überwiegend privat genutzt werden.
Wechselkennzeichen werden nur für Fahrzeuge folgender „EU-Fahrzeugklassen“
ausgegeben.
Klasse M1 (Pkw bis 8 Personen + Fahrer, Wohnmobile)
Klasse L (Alle Motorräder – auch Leichtkrafträder
und Quads bis 550 kg und max. 15 kW)
Klasse O1 (Anhänger mit Gesamtgewicht bis 750 kg)
Beide Flottenfahrzeuge müssen derselben EU-Fahrzeugklasse angehören. Pkw und
Wohnmobil können also eine Flotte bilden, die Kombination Motorrad und Wohnmobil
ist nicht möglich. Das Kennzeichenformat muss für beide Flottenfahrzeuge identisch
sein.
Die Vergabe als Oldtimer („H“)-Kennzeichen ist möglich. Für Saisonkennzeichen,
rote Kennzeichen, Kurzzeitkennzeichen und Ausfuhrkennzeichen kann dagegen kein
Wechselkennzeichen beantragt werden.
Stand Fachinformation Kraftfahrt 09.02.2012
Wie sieht das Wechselkennzeichen aus?
Jedes Fahrzeug einer „Wechselflotte“ erhält ein individuelles Kennzeichen, das aus
zwei Komponenten besteht:
- Individueller Teil, der am Fahrzeug verbleibt (eine Ziffer, bei Oldtimer-
Kennzeichen mit dem Zusatz „H“);
- Wechselteil (im Muster „XXX-XX 10“), der für beide Fahrzeuge genutzt wird.
Nachfolgend ein Muster des neuen Kennzeichens (der individuelle Kennzeichenteil ist
hier als Beispiel einmal mit und einmal ohne „H“-Zusatz dargestellt):
Wann gilt das Wechselkennzeichen?
Beide Fahrzeuge der Flotte gelten rechtlich als zugelassen. Dennoch darf nur das
Fahrzeug, an dem das vollständige Kennzeichen fest angebracht ist, am
Straßenverkehr teilnehmen oder auf öffentlichen Straßen abgestellt werden. Man
spricht hier vom „aktiven“ Fahrzeug (im Gegensatz zum „passiven“, außerhalb des
öffentlichen Verkehrsraums abgestellten Fahrzeug).
Wird ein Fahrzeug ohne vollständiges Wechselkennzeichen im Straßenverkehr
genutzt (oder abgestellt), stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar (Bußgeld 40-50 €,
1 Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister).
Zusätzlich werden die KHVersicherer
berechtigt, die Fahrzeugnutzung ohne vollständiges Wechselkennzeichen
als „Obliegenheitsverletzung“ in die AKB aufzunehmen. Der KH-Regress
im Schadenfall ist dann bis zu 5.000 € möglich.

Soweit zur Info - ich bin mal gespannt auf die Tarife!
 

Lomax

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Wird ja immer doller...

wenn ich z.B. 6 Fahrzeuge habe muß ich 3 "Wechselflotten" bilden. Dachte immer, eine Flotte bestehe aus (deutlich) mehr als 2 Fahrzeugen. Beziehn sich die max. 15 kW nur auf die Quads oder auch auf alle Motorräder ?

Wie auch immer - man muß schon besch..... sein, auf so ein "Angebot" einzugehen - oder ?

:boing lomax
 

gsxr1000k5lkm

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Dieses System ist eine politisch gewollte Totgeburt. Das kommt dabei raus, wenn deutsche Bürokraten ihren Gehirnfurz ausbrüten. Bloß keine einfache Lösung anbieten.

Einfach abhaken, hier passt wirklich der Spruch "Wie der Herre, so s Gescherre". Der dem Ministerium vorstehende ist genau so realitätsfern, wie die Vorschläge, die er von sich gibt, siehe auch Warnwesten.

Also, ausser Spesen, nix gewesen.........
 

BT012SS†

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Quelle: motorradonline.de


Wechselkennzeichen verschiedene Motorräder ein Schild

Wechselkennzeichen.jpg.1340434.jpg



Hübsch hässlich. Die neuen Wechselkennzeichen bestehen aus drei Teilen: den fahrzeugbezogenen, je mit Aufkleber der Hauptuntersuchung (1 und 2), sowie dem gemeinsamen Kennzeichenteil mit Zulassungsstempel.

Die Idee ist genial“, meint Christoph Gatzweiler vom Industrie-Verband Motorrad Deutschland. Wer zwei Motorräder besitzt, braucht nur ein Kennzeichen. Das Nummernschild schraubt er an das Krad, das er gerade fahren will. Nur für das teuerste Bike, zum Beispiel eine Kawasaki ZZR 1400, zahlt er Steuer und Versicherung. Die Ninja 250 als Zweitmotorrad läuft fast umsonst mit. So weit der Plan.

Denn was in Österreich und der Schweiz funktioniert, klappt leider nicht in Deutschland. Der Bundesrat hat im Dezember eine wesentlich kompliziertere Variante des Wechselkennzeichens durchgewinkt, die im Sommer in Kraft tritt. Die Gründe für die zahlreichen Änderungen sind vielfältig. Finanzminister Wolfgang Schäuble möchte nicht auf Einnahmen aus der Kfz-Steuer verzichten. Alle Fahrzeuge - ob mit oder ohne Wechselkennzeichen - werden deshalb gleich besteuert. Ein finanzieller Anreiz fürs Wechselkennzeichen fehlt somit.

Auch die Mehrheit der Assekuranzen, soweit bislang bekannt, zieht nicht mit. In Deutschland schreibt kaum ein Kfz-Versicherer schwarze Zahlen. Die durchschnittlichen Prämien sind nach einem Preisverfall auf dem Niveau der 80er-Jahre angelangt. Wir sehen keine Vergünstigungen im großen Rahmen“, so Christian Lübke vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft. „Auch bei der Zielgruppe erkennen wir keinen Massenmarkt.“ Das klingt nicht nach Rabatten, die übliche Boni für ein Zweitfahrzeug übersteigen. Allerdings will die ADAC-Versicherung ein „attraktives Angebot“ unterbreiten, so Pressesprecher Jochen Österle. Mal schauen.

Mehr über ...
Kennzeichen

Aber besser nicht auf ein deutsches Wechselschild. Während Österreicher und Schweizer mit einem Kennzeichen auskommen, das am jeweils genutzten Fahrzeug angebracht wird, ist es in Deutschland anders. „Die Übernahme der österreichi-schen Regelung, wonach die Fahrzeuge desselben Halters das vollständig gleiche Kennzeichen führen, hätte die grundlegen-de Änderung der Register des KBA, der Zulassungsbehörden und der Versicherer sowie des Kraftfahrzeugsteuerverfahrens erfordert“, so die Begründung im Entwurf.

Deshalb besteht das deutsche Wechselschild aus zwei Teilen: Ein sechs Zentimeter schmales Stück mit dem Stempel für die Hauptuntersuchung verbleibt am jeweiligen Motorrad. Das größere Kennzeichen mit dem Aufkleber der Zulassungsstelle, das 18 Zentimeter in der Breite misst, wird an das eine oder andere Bike geschraubt. Das Motorrad, das nur den schmalen Teil trägt, ist nicht für den Straßenverkehr zugelassen und darf nicht auf öffentlichen Flächen geparkt werden. Der Gesetzgeber hat das fällige Bußgeld gleich festgelegt: 40 Euro fürs Abstellen und einen Punkt.

Die Gesamtbreite des zweiteiligen Wechselkennzeichens erreicht mit 240 Millimetern wieder Kuchenblechformat. Eine Größe, die seit Einführung der verkleinerten, 18 Zentimeter breiten Kennzeichen für Motorräder im April 2011 der Vergangenheit angehören sollte. Und das Ganze sieht auch noch scheußlich aus. Obendrein braucht es für das Wechselschild neue Kennzeichenhalter. Ganz abgesehen von den zusätzlichen Gebühren, die für zwei Bikes sechs Euro betragen. Dabei stehen die Preise für die Schilder noch nicht fest. Bei Wechselnummern sind Saison-, Kurzzeit-, Ausfuhrkennzeichen und rote Nummern ausgeschlossen, historische Kennzeichen jedoch erlaubt. Zudem dürfen nur Fahrzeuge der gleichen Klasse die Wechselkennzeichen tragen, also Pkw und Pkw. Oder Motorrad und Motorrad. Fazit: kein Vorteil. Nirgends.
 

Toni1

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Das Thema habe ich für mich eh schon lange abgehakt :cubabe
 

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GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
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Der Bürger ist einfach zu blöd. Ihr versteht wieder mal nicht, was sich unsere VOLKSVERTRETER für uns ausgedacht haben.
:bluemchen
Es ist nur zu unser aller Wohl.
Da sitzen Studierte und Gebildete über drei Jahre zusammen, kommen nach langen Debatten und Diskussionen, wie man die Leute hochgradig verar...., zu dem oben genannten Gesetzesentwurf.... und der Bürger kapiert wieder gar nichts
:boing

Wie immer :german
 

Lomax

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Hätte echt Lust, demjenigen, der sich sowas ans Moped schraubt, was auf die Fre... zu hauen :boing :bosen4runaways

....denn so einen Sch... unterstützt man nicht

Gruß

lomax
 
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