Empfehlung zum Wiedereinstieg

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Anonymous

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Wiedereinstieg

Hallo Gleichgesinnte
Ich würde mich freuen wenn ich von ein paar alten Hasen Empfehlungen zur Wahl der richtigen Maschine zum Wiedereinstieg bekommen würde.
Vor ca. 20 Jahren machte ich meine ersten Erfahrungen mit Mofa und Kleinkraftrad.
Nach längerer Enthaltsamkeit hat mich dieses Frühjahr das Bikefieber wieder voll erwischt, worauf ich mir eine 125-er zulegte.
Mit Ihr habe ich diese Saison ca.4000km voller Enthusiasmus abgespult.
Natürlich ist mir das Teil zwischenzeitlich zu langsam.
Deshalb möchte ich mir zur kommenden Saison etwas schnelleres zulegen.
Gedacht habe ich an eine 600-er, bzw. 750-er.
Ich möchte damit langsam meine Fahrpraxis toppen und in höhere Geschwindigkeitsregionen vorpreschen.
Sinnvoll wäre vielleicht eine Maschine die sich handlich bewegen lässt, aber auch nach 2-3 Jahren noch genügend Fahrspass und Leistung bietet.
Was meint Ihr, gibt es da etwas in der Art?
Über viele Empfehlungen freue ich mich.
Kollegialer Gruß und immer eine Handbreit Asphalt unter den Gummis.
:lol: :D
 

onkelnowi

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Hi

Ich möchte dir empfehlen deine Frage mal im Schwesterforum "Kurvenjäger" http://210067.homepagemodules.de/index.php?board=210067& zu stellen, da dort mehr 600/750er Fahrer sind wie hier...hier sind die meisten 1000er Fahrer, und die ist für einen Wiedereinstieg deutlich "überzüchtet" :wink: , obwohl die Jungs dir hier auch gute Tipps geben können...aber denke im Kurvenjägerforum wirste zu diesem Thema mehr Diskussionspartner finden, die dann "Ihre" Maschine anprangern :wink:
 

Edu

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hallo
ich persönlich würd dir zu ner 750er ratten weil ne 600er ist ne reine drehzahlorgie und die 750er kannst du auch für die erste zeit auf 98ps drosseln und dich langsam rantasten. und mit 98ps ist die versicherung auch ein bisle günstiger.

Mfg Edu
 
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Anonymous

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Hallo Gregor, danke für den Hinweis auf das Schwesterforum, werde mich dort auch mal umsehen.
Ich bin da ganz Deiner Meinung das eine 1000-er für mich zur Zeit noch nicht in Frage kommt.
Hab ich doch eine unruhige rechte Hand, die gerne mal den Hahn aufreist-grins.
Das würde evtl. irgendwo im Grünen enden.
Ich dachte eher so an Honda CBF600 oder Honda CBR600RR, bzw.
Kawasaki Z750.
Kennst Du Dich da ein wenig aus?
Oder hat Suzuki da auch was vergleichbares zu bieten?

Liebs Grüßle Dietmar
 
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Anonymous

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Hi Edu, mit den Drehzahlorgien bei den 600-ern hast Du bestimmt recht.
Stell Dir mal vor wie es mir da mit meiner 125-er geht-grins. :lol:
Was hälst Du von der Kawa Z750 ???
Die ist eben verhältnismäßig günstig in der Anschaffung.
Habe gehört das Kawasaki zuverlässige Motoren baut, aber eine nicht immer zufriedenstellende Verarbeitung aufweist.
Stimmt das?
Was würdest Du denn an meiner Stelle kaufen?

Liebs Grüßle Dietmar
 

AVIDPJ

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Hallo Kurvenjäger!

Zw. einer CBR 600RR und ner Z750 ist ein Riesenunterschied nicht nur im Preis !

Was willst Du für eine Art von Mopped ??

Fahr Sie probe !!

Was nützt Dir ein billiges Mopped, wenn Du dann wieder feststellst, daß Sie Dir kein Spaß machst.

Die Zeitschrift Motorrad hat eine Riesendatenbank u. Vergleichtests auch für Einsteiger etc.

http://www.motorradonline.de
 
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Anonymous

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Hallo AVIDPJ,

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.
Danke auch für die nette Begrüssung im Gästeforum.
Da ich leider nur den A1 besitze hatte ich bisher noch keine Gelegenheit Probe zu fahren.
Möchte allerdings über den Winter den offenen Schein machen.
Danach werde ich mal verschiedene Modelle zur Probe fahren.
Generell tendiere ich zu Tourensportler oder Supersportler.

Würde mich interessieren was Du in der 600-er, bzw. 750-er Klasse im
Bereich Tourensportler, bzw. Supersportler kaufen würdest?

Liebs Grüßle Dietmar :)
 

AVIDPJ

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Hi ! - Neue oder Gebrauchte??

Bei den Neuen:

Tourensportler 6er
CBR 600 F oder Hornet

Supersportler ZX6R oder CBR 600RR oder natürlich GSXR600

Tourensportler 750er gibts eigentlich keinen dann eher ne Z 750 wie gesagt günstig viel Mopped fürs Geld allerdings Geschmacksache.

Supersportler gibts nur ne 750er GSXR !!

Am günstigsten gebraucht gibts wohl ne 600er GSXR oder alte ZX6R oder aus dem Yamaha Lager ne R6.

Die CB 600 F - das Dumpingangenot von Honda und das klassische Fahrschul- u. FRauenmopped ist günstig und unproblematisch allerdings fehlt der Kick obenraus.

Also ich hatte bis vor 1,5 Jahren als 2. Mopped ne 600er Hornet Fighterumbau mit Rund 100PS - für die Landstrasse und Freizeittouren reicht das völlig und wenn man fahren kann bist Du damit mit Ausnahme langer Geraden unschlagbar! :D :wink:

Aber wie schon gesagt: Du musst Probe fahren und zwar nicht nur um die Ecke sondern länger und vergleichen sonst kanns passieren, daß Du den falschen KAuf schnell bereust!
 
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Wow

Wow AVIDPJ,

die Antwort war sehr aufschlußreich.
Da spricht anscheinend ein echter Kenner.
Meine Freundin hat mir die Hornet übrigens auch schon empfohlen.
Wahrscheinlich möchte die dann immer selber damit rumheizen???
Vielleicht aber auch nicht, sie fährt ja ne 1000-er Gixxe.-Grins
Herzlichen Dank.

Liebs Grüßle Dietmar
 

onkelnowi

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ich kann mich dem AVIDPJ nur anschließen !
Musst mal die, die in die engere Auswahl kommen, Probe fahren !

Ich hatte vor der Kilo die 600er GSX-R Bj. 2001
Is zwar schon mehr Orgeln als jetzt, aber 116 PS aus 600ccm sind auch nicht übel !
Und zum Thema
für die Landstrasse und Freizeittouren reicht das völlig und wenn man fahren kann bist Du damit mit Ausnahme langer Geraden unschlagbar
In Hockenheim konnte ich es dieses Jahr sehen, daß ich mit der 1000er auch net schneller war wie mit der 600er !
mit beiden lag meine Bestzeit auf dem GP Kurs bei 1:59 !
Ok, bei der Kilo war ich net 100%ig am Limit (600er schon mein pers. Limit) aber das was auf der Geraden net gut machst, das kannste in den kurvigen Abschnitten wieder reinholen :wink:
Und mit einem schwächeren Moped lernt man nen schöneren, flüssigen Fahrstil...und das dann ein paar Jahre später mit 160PS genau so machen, dann müsstest du schon schnell unterwegs sein :wink:
 
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Anonymous

Guest
Danke Gregor,

so werde ich das dann auch machen mit dem Probefahren.
Bin schon gespannt für was ich mich dann entscheiden werde.
Ich unterrichte Euch dann im Frühjahr.

Die letzten Sonnenstrahlen werde ich dieses Jahr noch mit meiner
Honda CBR 125R geniesen.
Abgesehen das Sie eben bei 130 Berg runter mit Rückenwind zumacht, ist sie sehr leicht und handlich zu bewegen und hat 3 angenehme Vorteile:
1. Verbrauch 3-4 Liter
2. Keine KFZ-Steuer
3. Günstige Versicherungsprämie

Zudem ist Sie ordentlich verarbeitet und zuverlässig.
Ich werde Sie dann kommende Saison vielleicht am Anfang ein wenig vermissen???

Liebs Grüßle Dietmar :lol:
 

Edu

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Kurvenjäger schrieb:
Hi Edu, mit den Drehzahlorgien bei den 600-ern hast Du bestimmt recht.
Stell Dir mal vor wie es mir da mit meiner 125-er geht-grins. :lol:
Was hälst Du von der Kawa Z750 ???
Die ist eben verhältnismäßig günstig in der Anschaffung.
Habe gehört das Kawasaki zuverlässige Motoren baut, aber eine nicht immer zufriedenstellende Verarbeitung aufweist.
Stimmt das?
Was würdest Du denn an meiner Stelle kaufen?

Liebs Grüßle Dietmar

sers

ne 125er bin ich noch nie gefahren aber ist sicher noch schlimmer als ne 600er :D
über die Kawa Z750 kann ich dir leider nichts sagen bin die nie gefahren.

aber ich denk du solltest schon erst ne probefahr machen wie schon von AVIDPJ & onkelnowi erwänt haben würd mich da auch anschliessen.
mach paar probefahrten welches bike dir am besten liegt und dann entscheiden.

Mfg Edu
 

Maj.Worsti

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@ onkelnowi:
Gehört eigentlich nicht hierher, aber nur in Kürze:

Um mit der 1000er schneller auf der Strecke zu sein, solltest Du Deinen Fahrstil ändern. Nicht rund fahren, sondern eher eckig. Klingt komisch, ist aber so. Mit der 1000er solltest Du später einlenken um früher am Gas zu sein.
So kannst Du die Power länger einsetzen und bist im Endeffekt schneller als mit der 600er, mit der Du zwar schnellere Kurvengeschwindigkeiten erreichst aber sehr viel später ans Gas gehen kannst.

Nur mal so als Tip

Gruß
Maj.Worsti
 

gixxerStephan

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@ Kurvenjäger

versuch mal ne SV 650 S , die hat schön drehmonent und ist auch sehr drehfreudig . zudem ist sie super handlich . sie ist nicht zuteuer . und sicherlich lässt sie sich 100mal besser wieder verkaufen wenn du was gröseres willst. die Sv ist sehr beliebt weil sie für die Landstrassen offen genug feuer hat . sie wird viel von leuten gefahren die erst auf 34ps fahren und sie dann auf machen und genau für die sind die GSXR Modelle etwas zuteuer . aus dem grund lässt sie sich so gut weiter verkaufen.
und wenn du da fit bist kommt die Kilo ins Haus :)
 

BlackCannonBall_R1

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@Kurvenjäger

Wenn Du nicht unbedingt auf’s Geld gucken musst,
würde ich an deiner Stelle mal eine Ducati Monster oder Aprilia Tuono testen!

Für die Strasse würde ich mir ein V2-Rohrlenker-Moped kaufen!
Der Fun-Faktor ist bei den Dingern um einiges höher!
 

SuziGixxe

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AVIDPJ schrieb:
Die CB 600 F - das Dumpingangenot von Honda und das klassische Fahrschul- u. FRauenmopped ist günstig und unproblematisch allerdings fehlt der Kick obenraus.

Oje, ich hatte mal als Wiedereinsteigerin gebrauchte Kawa ZR7
Fahrschulmopped, es war schlecht eingefahren, wie oben beschrieben
"fehlt der Kick obenraus", bin deswegen nur ein Jahr gefahren :D

Gruss
 

SuziGixxe

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Maj.Worsti schrieb:
:

Nicht rund fahren, sondern eher eckig. 1000er solltest Du später einlenken um früher am Gas zu sein.
So kannst Du die Power länger einsetzen und bist im Endeffekt schneller als mit der 600er, mit der Du zwar schnellere Kurvengeschwindigkeiten erreichst aber sehr viel später ans Gas gehen kannst.

Stimme ich zu, es ist schon einen Unterschied zwischen Rennstrecke
und auf der Landstrasse.

Gruss
 

AVIDPJ

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Schwarz wie die Nacht
Maj.Worsti schrieb:
@ onkelnowi:
Gehört eigentlich nicht hierher, aber nur in Kürze:

Um mit der 1000er schneller auf der Strecke zu sein, solltest Du Deinen Fahrstil ändern. Nicht rund fahren, sondern eher eckig. Klingt komisch, ist aber so. Mit der 1000er solltest Du später einlenken um früher am Gas zu sein.
So kannst Du die Power länger einsetzen und bist im Endeffekt schneller als mit der 600er, mit der Du zwar schnellere Kurvengeschwindigkeiten erreichst aber sehr viel später ans Gas gehen kannst.

Nur mal so als Tip

Gruß
Maj.Worsti

Hi Maj.Worsti :D

Du scheinst Gregor nicht zu kennen - der fuhr schon mit seiner 6er superschnell auf seiner Lieblingsstrecke Hockenheim und mit der Kilo
ist nicht unbedingt garantiert schneller zu sein - mit Ausnahme dem Stück zur Parabolika zumals er auch noch ein "leichter" ist!!

Meiner Meinung provozierst Du mit einem "eckicgen" Fahrstiel nur eins einen Highsider oder Abflug.

In der Ruhe liegt die Kraft und ne 6er ist für Hockenheim ausreichend - siehe auch die Zeiten beim Masterbike !!! :wink:
 
A

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Streifen in der Hose

Hi GixxerStephan,

danke für den Tip mit der SV 650S.
Ich war heute in Löwenstein auf der Platte und habe da rein zufällig eine SV 650S angeschaut.
Sieht gar nicht mal übel aus das Teil.

Das Zitat mit dem Streifen in der Hose werde ich mir merken-grins.

Liebs Grüßle Dietmar
 
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Fun Faktor

Hi BCB,

danke auch für Deine Tips.
Aprilia finde ich generell auch schön, waren heute auch 2 auf der Platte in Löwenstein.

Aber was bitte ist denn ein V2-Rohrlenker-Moped?????? :roll:
Sorry für die blöde Frage, aber das habe ich ja noch nie gehört. :D
Könntest Du mich da mal aufklären, bzw. mir ein Modell benennen????

Liebs Grüßle Dietmar
 
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