Ellipsenscheinwerfer für die 600er

colt0815

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Sulzbach (Taunus)
Bike
gsr_600
Moin GSR-Freunde!

Ich habe mir eine neue Lampenmaske bestellt. Diese werden mit zwei Ellipsenscheinwerfern, 38mm, geliefert. Einmal für Fern- einmal für Abblendlicht. Die Lieferung habe ich aber noch nicht erhalten.

Zum Anbauen der Maske sehe ich mich (hoffentlich) in der Lage. Allerdings bin ich beim Thema Elektrik total aufgeschmissen.:rolleyes:

Jetzt habe ich das Problem, dass der Stecker des Scheinwerfers nur auf eine Birne zu stecken ist. Also eine Lampe für Fern- und Abblendlicht (wie ihr ja alle wisst;))

Ich habe nun die Hoffnung, dass jemand von euch ebenfalls Ellipsenscheinwerfer an die 600er gebaut hat und mir weiterhelfen kann. Ich weiß nicht wie die Polung des Steckers aussieht.
Vielleicht kann mir jemand Fotos oder ne Anleitung oder so zusenden, auf welchen ich sehen kann wie ihr die Ellipsencheinwerfer angeschlossen habt. Also wie die Scheinwerfer mit dem Originalstecker verbunden werden. Oder wird der Originalstecker (was ich nicht hoffe) getrennt und ich muss am Kabelbaum rumfummeln?

Da ich keine Ahnung habe wie ich das selber bewerkstelligen könnte, frage ich mal nach praktischen Tipps. Bevor ich meine Susi abfackel oder so ;)

Falls mir also jemand helfen könnte, wäre das SUPER! Einfach ne PN, dann teile ich meine E-Mail Adresse für die Fotos, Anleitung oder Tipps.

DANKE!!
 

Mopeter

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Da ich keine Ahnung habe wie ich das selber bewerkstelligen könnte, frage ich mal nach praktischen Tipps. Bevor ich meine Susi abfackel oder so ;)

Da kommst du aber reichlich spät drauf, meinst du nicht?

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann solltest du die Finger davon lassen und den Umbau von einer Fachwerkstatt machen lassen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Moin GSR-Freunde!

Ich habe mir eine neue Lampenmaske bestellt. Diese werden mit zwei Ellipsenscheinwerfern, 38mm, geliefert. Einmal für Fern- einmal für Abblendlicht. Die Lieferung habe ich aber noch nicht erhalten.

Zum Anbauen der Maske sehe ich mich (hoffentlich) in der Lage.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Stecker des Scheinwerfers nur auf eine Birne zu stecken ist. Also eine Lampe für Fern- und Abblendlicht (wie ihr ja alle wisst;))

Ich habe nun die Hoffnung, dass jemand von euch... ..und mir weiterhelfen kann. Ich weiß nicht wie die Polung des Steckers aussieht.
Also wie die Scheinwerfer mit dem Originalstecker verbunden werden. Oder wird der Originalstecker (was ich nicht hoffe) getrennt und ich muss am Kabelbaum rumfummeln?

Da ich keine Ahnung habe wie ich das selber bewerkstelligen könnte, frage ich mal nach praktischen Tipps. Bevor ich meine Susi abfackel oder so ;)

DANKE!!

Also da hättest dir schon vorher nen Kopf machen können..? ;)

Da mußte die Kabel (an der H4-Fassung) kappen & neu verlegen/-längern/-löten..
Mit "Kabeldieben" ist`s/wird`s nix gescheites..
Dann noch mit Kabelklemmen..

Kabel-belegung/-farben Hauptscheinwerfer:

Positionsleuchten: +/Braun + -/Masse/Braun/Weiß

Scheinwerder: +/Weiß = Fernlicht, +/Y(Gelb) = Abblendlicht , -/Masse/Braun/Weiß

Viel Erfolg, beim Basteln..
;)
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
Sry bin noch nicht dazu gekommen auf deine pn zu antworten ...
Deshalb jetzt hier

Also Lampe ist noch nicht umgebaut
Daher kann ich dir noch nichts schicken

Martin hat ja eig alles geschrieben

Ich glaube aber irgendwo im Internet nen ganz gutes Bild dazu gesehen zu haben ...
Kann ich heute nachmittag mal schauen ob ich es finde


Ist jetzt aber nicht sooo schlimm wenn mal schon mal gelötet hat und alles ...
Falls nicht ...
Dann villeicht doch in ner freien Werkstatt machen lassen

Gruß Chris
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
49
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Den Umbau auf Elipsoid werde ich dieses Jahr auch noch machen, allerdings auch nur mit Hilfe.
 

colt0815

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Sulzbach (Taunus)
Bike
gsr_600
Alles klar Leute, danke schon mal für die vielen qualifizierten Antworten! Und auch wenn ich keine Ahnung habe, denke ich die Sache gemanaged zu bekommen. Wie schon gesagt wurde, löten ist kein Hexenwerk... ;)
Nächste Woche werde ich mich mal dran begeben und werde dann Fotos einstellen, für alle, die es dann auch noch versuchen wollen!
 

colt0815

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
45
Ort
Sulzbach (Taunus)
Bike
gsr_600
So, die Lampenmaske ist eingetroffen. Der Anschluss der Scheinwerfer, auch an den Hauptstecker der Susi, sollte kein Problem sein. Habe es aber noch nicht ausprobiert, da der Anbau der universellen Maske mit Einfügung der Instrumentenanlage/Tacho doch schwieriger ist, als ich es mir vorgestellt habe.
Ich überlege mir jetzt, die Maske durch einen Fachmann anpassen und anbauen zu lassen. Wäre sonst schade wenn ich die Maske wieder zurücksenden müsste weil ich die doch schon sehr geil finde. :cool:
Falls das Projekt nun keine Unsummen verschlingt und ich es durchziehe, gibt's auf jeden Fall Bilder...

Falls jemand noch einen Fachmann in der Nähe von Frankfurt /Main kennen sollte, immer her mit den Infos zwecks Preisvergleich....
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Was du noch klären solltest ...
Viele tüver wollen dass die Lampen einstellbar sind ...
Also die leuchtrichtung ...
Sollte man vielleicht vorher klären
 
Oben