Elektronik spinnt

LuckyJack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_600
Hallo Zusammen,

ich habe gestern meine Kleine (GSR 600 K6) aus dem Winterschlaf geholt und eine wetterbedingt kurze Runde gedreht. Leider hatte ich dann folgende Probleme(alles nachdem Sie schon warm war):

-Während dem normalen Fahren sehe ich im Augenwinkel plötzlich 1 oder 2 rote Lichter aufblinken und als ich genauer hinschaue sehe ich nur noch wie der Drehzahlmesser vom Vollausschlag zurückdreht (Ich bin in dem Moment mit konstant 50Km/h durchs Dorf). Ist nur einmal aufgetreten (aufgefallen). Am Fahrverhalten habe ich nichts gespürt. Es sah irgendwie so aus wie also ob die Maschine aus war und ich die Zündung angemacht habe.
- Seit diesem Moment hatte ich das Gefühl, dass sie ein Konstantfahrtruckeln entwickelt hat. War zwar nur minimal, aber deutlich vorhanden. Zudem hat sie bei niedrigen Drehzahlen (kurz untertourig fahren) noch mehr geruckt, als es sein sollte.
-Bei konstanten Fahren mit ca. 60Km/h hat die Tempoanzeige rumgesponnen. Sie ist wie wild zwischen 50 und 190 Km/h gesprungen. Das Ganze für ca. 15sek. dann war wieder Ruhe (ist auch nur einmal aufgetreten/ aufgefallen). 10min später war ich wieder in der Garage.

Hat jemand eine Vermutung was da los war?

Was ich über den Winter gemacht habe:
-Batterie ausgebaut (für den Winterschlaf)
-Neuer ESD (Ghost)
-Neuer KZH (inkl. KZH-Beleuchtung und entsprechenden neuen Kabelverbindungen)
-Neue Heckblinker (von Original auf LED und entsprechenden neuen Kabelverbindungen)
-Neue Lampen in die Frontblinker (von Original auf Osram Diadem)
-Luftfilterbox ab- und wieder angebaut (brauchte nur Platz um eine fallen gelassene Schraube zu finden)
-Lenker gewechselt (von Original auf LSL Streetbar, Kabel musste ich hierbei nicht neu verlegen)

An der Batterie ist auch noch ein 12V Netzteil für das Handy/ Navi angebracht. Allerdings schon die komplette letzte Saison ohne Probleme
Luftfilter wurde Mitte letzter Saison gewechselt und zeitgleich habe ich die Zündkerzen geputzt.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Schau mal, ob der Stecker vom Kombiinstrument richtig sitzt. Alternativ kannste auch mal den Drehzahlsensor am Ritzel prüfen. Schadet nie.

Dieser Beitrag wurde mobil in Eile getippt.
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Hast du die Batterie vor'm Wieder-Einbau mal komplett geladen?
Die Elektronik der GSR reagiert wohl recht zickig, wenn die Batterie nicht voll im Saft steht, vielleicht ist das auch bei dir die Lösung des Problems...
 

LuckyJack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_600
Hi,

Stecker und Drehzahlritzel werde ich mal kontrollieren und auch den Saft der Batterie (was ich natürlich vor dem Einbau nicht getan habe... :red:)
Allerdings kommt nun mehr dazu... Ich hatte die Maschine gestern mal kurz laufen (nur Leerlauf im Stand) und dabei ging sie andauernd aus... Mal sofort mal erst nach ner Minute. Dazu kam immer ein wildes klackern und Blinken der Instrumentenanzeigen. Was zudem komisch ist, ist das es an der Batterie funken gab. Nur am Pluspol und nur punktuell! Kein überspringen auf Kabel, Rahmen oder sonstiges. Habe ich auch nur per Zufall gesehen, da ich gerade den Sitz ab hatte um den Fehlerspeicher auszulesen (--> C00, keine Fehler). Jetzt vermute ich, dass der Batterie-Pluspol einen Wackelkontakt hat. Kann das sein? Ich hätte gedacht, dass durch die Metallschraube immer ordentlicher Kontakt vorhanden ist, auch wenn die Schraube locker ist. Egal... wackeln tut sie ein wenig und ich werde sie sowieso mal richtig anziehen(Hatte gestern keinen Schraubenzieher zur Hand).

Klingt folgendes Plausibel: Beim fahren hat sich die Schraube gelockert und dadurch einen Wackelkontakt produziert. Durch diesen ist die Elektronik verwirrt und die Maschine geht hin und wieder aus. Springt aber immer wieder sofort durch die Eigenbewegung und den aufgedrehten Gashahn an.

Gruß LuckyJack
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Der schlechte Kontakt könnte durchaus schon des Rätsels Lösung sein.
Ich würde zunächst mal die Batterie ausbauen und laden und anschließend wieder einbauen (vorher die Pole und Klemmen ordentlich sauber machen) und die Klemmen dann richtig anziehen.
Ich würde wetten, dass sich dadurch dein Problem erledigt hat...;)
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ähm das Fett übrigens NICHT zwischen die Kontaktflächen schmieren. Alles säubern und anschleifen, Kabel anklemmen und erst am Ende Fett drauf.

Dieser Beitrag wurde mobil in Eile getippt.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Jetzt vermute ich, dass der Batterie-Pluspol einen Wackelkontakt hat. Kann das sein? Ich hätte gedacht, dass durch die Metallschraube immer ordentlicher Kontakt vorhanden ist, auch wenn die Schraube locker ist. Egal... wackeln tut sie ein wenig und ich werde sie sowieso mal richtig anziehen(Hatte gestern keinen Schraubenzieher zur Hand).

Klingt folgendes Plausibel: Beim fahren hat sich die Schraube gelockert und dadurch einen Wackelkontakt produziert. Durch diesen ist die Elektronik verwirrt und die Maschine geht hin und wieder aus. Springt aber immer wieder sofort durch die Eigenbewegung und den aufgedrehten Gashahn an.

Gruß LuckyJack

Hi LuckyJack,
..paß auf, bei sowas kannst dir schnell x das Steuergerät schrotten...
Das ist sehr empfindlich, genauso wie das Laden der Batterie "am/im Bike",
mit angeklemmten Polen..
..oder aber wer sich Starthilfe geben läßt.!

Kann auch sein, das durch den Wackelkontakt der/die Anschlüße korrodiert/
oxidiert sind & nimmer (so gut/ideal) leiten..

& ja, ein bißerl Polfett, nachher "über" die Klemmung, wär sicher ne gute Idee,
Vorbeugung geg. sowas..

Zitat:
"Selbst bei dauerhaft fest angezogenen Klemmen können ohne Polfett im Laufe
der Zeit Übergangswiderstände entstehen, die bis hin zur Unterbrechung der
elektrischen Verbindung führen können."


Wenn`s doch nicht an der Batterie & den Anschlüßen liegt, würd ich auch x
den Stecker vom/zum "Kombiinstrument (Cockpit, ca. unter der rechten
Blinkerabdeckung)"
überprüfen, bzw. alle Stecker & Anschlüße an denen
du ge-schraubt/-fummelt hast.. ;)

Die Batterie & den Ladestrom messen, den Fehlerspeicher hast du ja ansch.
scho kontrolliert.. :thinking:
Viel Glück/Erfolg das es (nur) am lockern Pol/der Verschraubung liegt.. smiley_emoticons_thumbs1.gif
 

CapoNe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Da muss ich Doc definitiv Recht geben. Die Elektronik ist empfindlich und die evtl. durch das "mal Kontakt, mal nicht" entstehende Spannungsschwankungen/-spitzen können deine ECU beschädigen.

Ob der Motor ausgeht, wenn der Kontakt zur Batterie unterbrochen wird, ist ne interessante Frage.
Dürfte zumindest theoretisch nicht möglich sein, weil der Stromkreis eigentlich nicht unterbrochen wird, da Batterie und LiMa parallel geschaltet sind. Wie es sich in der Praxis verhält würde mich auch interessieren. --> weiß da vielleicht was näheres?

Und das mit dem Fett ist natürlich auch richtig. Daz Zeug ist nicht leitfähig, sondern wirkt isolierend und hat zwischen den Kontakten nix zu suchen, nur darauf.

Die Kontakte der Batterie sind relativ weich. Ich will ja nicht klugschei**en, aber wenn man da mit Schraubendreher/Gabelschlüssel ein wenig grob ans Werk geht, und das über mehrere Jahre, kann es auch schon mal sein, dass die Löcher/Gewinde der Kontakte ein wenig ausgenudelt sind.
 

LuckyJack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_600
Die Batterie ist relativ neu (Mai/ Juni 2014) Ich nutze an der Batterie nur nen kleinen Schraubendreher und anknallen tue ich die Schrauben da nicht. Vielleicht war ich beim letzten mal zu Vorsichtig... Werde das heute abend mal checken.
Was das ausgehen angeht so könnte ich mir vorstellen, dass die Maschine normalerweise weiterlufen würde ohne Batterie. In diesem Fall aber der Wackelkontakt die Elektronik durcheinanderbringt oder vielleicht sogar ne Art Not aus (Im Zweifel auch nur bei Leerlauf/ Stand) bei zu starken Schwankungen drin ist.

Wie gesagt werde heut Abend mal testen und berichten.
 

CapoNe

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Zu zaghaft solltest du auch nicht sein, soll schon ordentlich sitzen. Ich benutze schon nen 10er Gabelschlüssel zum anziehen ;)

Und wie gesagt, bei einem Wackelkontakt kann aus "Elektronik durcheinanderbringen" ganz schnell "Steuergerät zwerschießen" werden. Und die sind bekanntlich nicht gerade billig. Also auf jeden Fall prüfen und das ausschließen.
 

LuckyJack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_600
Hi,

nur mal als kurzes Update: Ich habe die Anschlüsse der Batterie angezogen und bisher keine Probleme mehr entdeckt. Am Samstag gibt es dann, je nach Wetter, eine Probefahrt, ob wirklich alles OK ist.

Gruß LuckyJack
 

LuckyJack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_600
Hi Leute,

abschließendes Feedback. Es war wirklich der lockere Batteriekontakt. Bin am Wochenende an beiden Tagen längere Strecken ohne jegliche Probleme gefahren.

Gruß LuckyJack
 

LuckyJack

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_600
Stimmt, aber immerhin ist sie robust... Bei einer anderen Maschine wäre die ECU schon über den Jordan...
Habe sowieso das Gefühl, mit dem richtigen Werkzeug und zur Not dem einen oder anderen Ersatzteil ist sie "unkaputtbar" :cool::thumbup::yippie::respekt:
 
Oben