Elektrischer Lenkungsdämpfer vs. Analoger Lenkungsdämpfer

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
Hallo,
kann mir bitte jemand das Thema mit dem Lenkungsdämpfer näher bringen.

Meine K7 hat ja einen Elektronischer Lenkunsdämpfer. Warum wechseln viele zu Öhlins oder Wilbers... Diese sind ja nicht Elektronisch.
Oder gibts es von diesen Herstellern auch Elektronische ?
Ist es nicht besser ein Elktronischen verbaut zu haben ?
stellt sich bei dem Elektronischen während dem Fahren die Härte automatisch auf die gegebenheiten ein ?
Muss man dann rein Theoretisch bei nicht Elektronischen den Dämpfer auf jede Strecke neu einstellen ?

Danke schon mal für die Hilfe
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Meine K7 hat ja einen Elektronischer Lenkunsdämpfer. Warum wechseln viele zu Öhlins oder Wilbers... Diese sind ja nicht Elektronisch.
Da muß man wahrscheinlich unterscheiden zwischen Piloten bei denen das notwendig ist und Piloten die meinen, daß Sie sowas brauchen. Ein klassicher LKD von Öhlins, Wilber, ... hat halt den Vorteil daß man diesen nach persönlichen Vorliebe einstellen kann. Das geht beim elektrischen LKD nicht ohne weitere Hilfsmittel.

Ist es nicht besser ein Elktronischen verbaut zu haben ?
stellt sich bei dem Elektronischen während dem Fahren die Härte automatisch auf die gegebenheiten ein ?
Soweit ich informiert bin, sitzt im LKD der Modelle mit elektrischen LKD nur ein Magnetventil das die "Härte" einstufig verändern kann. Wie genau das funktioniert, kann vermutlich nur der User Brix erläutern.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Die Lenkungsdämpfer unterscheiden sich im Aufbau, also Ein-/Zweikammersystem und Wirkungsweise - linear/progressiv. Zubehördämpfer bieten mehr Einstellmöglichkeiten, wie der ecki schon sagt, für den persönlichen Geschmack.

Die derzeitigen elektronischen Dämpfer arbeiten geschwindigkeitsabhängig, je schneller du fährst, desto mehr steigt der Dämpfungswiderstand.

Öhlins bietet als erster Zubehörhersteller einen elektronischen LD (seit 2013 Serie bei der ZX10R) an.

http://www.kawasaki.ch/de/Product/Features/34082B4455B

Bei Öhlins gibt es aber auch Aftermarketlösungen

http://www.ducati-am-ring.de/index....ail,0&cntnt01articleid=119&cntnt01returnid=15
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
ok. Heist original je schneller je härter und zubehör kann man generell härter und wicher machen
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ja genau, deswegen ist es der beste Weg, ihn quer vor dem Tank zu montieren, um ihn während der Fahrt verstellen zu können.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Das ist auch der einzige Grund.
Du wirst kein Rennmoped finden wo das Ding über der Gabelbrücke montiert ist, bei Stürzen oder Auffahrunfällen ist das viel zu gefährlich für die Gliedmaßen.
90% der Fahrwerksprobleme (Unhandlich, schwerfällig, keine Linie finden) liegen an diesen falsch eingestellten Zubehördämpfern.
Hart macht schnell, absoluter Blödsinn :boing
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Auf dem Kreisel stellst du deine Sachen ja auch vorher ein, bis auf die Bremse(Fernversteller) wirst du da nichts mehr ändern.

Auf der LS ist es praktisch, den LD mal verstellen zu können. Hart zu stellen hat noch nie schnell gemacht, denn wenn ich nicht weich einlenken kann, treffe ich keine Linie....
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nö, woher weiß ich denn wann ich Kickback habe?
Das geht erst nach den ersten Turns. Meiner war eh immer fast ganz auf.
 

Stefan_189

Bekannter User
Reaktionen
49
Punkte
28
Ort
Karlsruhe
Bike
GSX-R1000-K7 GSX-R750-K8
wann muss ich den LKD auf der Landstraße verstellen ?
Ich hatte mit dem Originalen noch nie das gefühl, dass ich etwas verstelle muss
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Nö, woher weiß ich denn wann ich Kickback habe?
Das geht erst nach den ersten Turns. Meiner war eh immer fast ganz auf.

Du hast heute deinen pedantischen, oder? ;);) Dann präzisiere ich es mal, wenn ich meine Einstellungen für die entsprechende Strecke gefunden habe, dann verstelle ich es während der Turns nicht mehr.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
wann muss ich den LKD auf der Landstraße verstellen ?
Ich hatte mit dem Originalen noch nie das gefühl, dass ich etwas verstelle muss

Eigentlich eher selten, es sei denn du hast Strecken mit oft wechselndem Belag.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Du hast heute deinen pedantischen, oder? ;);) Dann präzisiere ich es mal, wenn ich meine Einstellungen für die entsprechende Strecke gefunden habe, dann verstelle ich es während der Turns nicht mehr.
Hehe, so isset ja korrekt :drink
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
ich sehe das eigentlich eher so: Geht der Originaldämpfer zu schwer, wird er getauscht. Und die allermeisten Originaldämpfer gehen für die Rennstrecke (wo meist sehr gute Asphalt Verhältnisse herrschen!) zu schwer! Bei der K5 stört mich der originale auf der Strasse nicht, bei der TL war das anders (der ging auch für die Strasse viel zu schwer). Die originale Position des LD ist bei Stürzen super geschützt und auch beim Service nicht störend, daran würde ich jetzt nichts ändern.
Beim Zubehör Dämpfer drehe ich am Anfang den Knopf ganz auf, wenn es zu wild ist halt 2 clicks zu bis es stimmt. Das varriiert von Strecke zu Strecke nur wenige Clicks. Bei der K5 habe ich heraus gefunden, dass die Dunlop Vorderreifen recht unbarmherzig sind, wenn man Wheelies schräg aufsetzt. Daher vielleicht noch ein Klick zu wenn so ein Vorderreifen drauf ist :)


Grüsse
Rufer
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.169
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
ich sehe das eigentlich eher so: Geht der Originaldämpfer zu schwer, wird er getauscht. Und die allermeisten Originaldämpfer gehen für die Rennstrecke (wo meist sehr gute Asphalt Verhältnisse herrschen!) zu schwer!
Also mein elektronischer Originaldämpfer ging zu leicht. Das Problem ist eben das es bei langsamen Kurven zum Beispiel raus auf S/Z in Oschersleben dann mächtig wackelt.
Als ich meinen Öhlins kaputt gestürzt habe in OSL und ohne fahren musste hab ich erst mal gemerkt wie doof es ohne ist, dann einen originalen mech. von der R1 geborgt, damit war es deutlich bessser immer noch mehr wackeln aber durchaus fahrbar. Norman Schäfer hatte den originalen ich glaub auch der GSXR 1000 mit einer externen Schaltung betrieben womit er ihn härter stellen konnte, war dann eben nicht Geschwindigkeitsabhängig die Regelung.
 

tchipsi-69

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K5
Hi
also ich verwende den HyperPro RSC inkl. ABE !!, ist ein progrssiver Dämpfer und daher ideal. stellst leicht ein für strasse und renne - perfekt !! in der 75er Länge kannst du ihn bei fast allen bikes weiter verwenden und nur die aufnahme tauschen. habe bei der K5 den dämpfer ebenfalls gegen diesen getauscht (kommt beim verkauf immer ab) am originaleinbauort unter der brücke. wesentlich besseres gefühl da er exakt immer den gleichen widerstand bietet - vielleicht hatte der ori ja auch schon was ab, da er mir ehrlich gesagt auch etwas zu leicht ging bei den kickbacks , aber der RSC ist mir ehrlich am liebsten. geht wie ohne beim wenden und fängt lenkerschlagen dennoch perfekt ab. wie ein elektronischer eben mit einstellrädchen :)
das is mir übrigens nach kiesbetterfahrung mal davon gefolgen - hab ich um ein par euros wieder nachgekauft bei HyperPro. tolle sache ...

lg
 
Oben