Jep, ist genau so wie GSX14oo schreibt, nen
"Blei-/Säure-Akku" darfste
NIE NICHT gaaaanz
leer werden laßen, ansonsten ist der
Batterie-Exodus (>1:00 -1:17.min.) vorprogrammiert...
(..fast genauso "schädlich" für den Akku/die Batterie, wenn`s Bike über`n Winter n`knappes 1/2.Jahr "unbenutzt"
(ohne Be-/Ent-laden) in der (kalten/Temp.?) Garage, oder wo auch immer steht & schlimmstenfalls nicht x
die Batterie "abgeklemmt", die Stromversorgung gekappt wird..
Siehe: Erhaltungsladen..)
& ja, die
"Lebensdauer" ner "Autobatterie" kommt
IMMER auf die Behandlung/Pflege/Nutzung
derselben an..
Ein
Blei-Li-Ion-/ LiPo-akku = hat ne durchschnittliche Lebens-dauer/-erwartung von ca.+/-5.Jahren
(mit ner mindest Kapazität von >8o.% ).. wobei se mittlerweile immer länger halten, die Qualität,
Materialien, Technologie scheinbar immer besser wird..
***
PS: Meine letzte Batterie in der 1400er hatte ich nach 10 Jahren ausgetauscht.
Nicht weil sie defekt war, sondern weil sie mir unheimlich wurde
hi, hi..
Kommt mir irgendwie bekannt vor, mit der GSR-
(Erstausrüster-)Batterie, die war nach dem 2.Winter
"Nullo",
so arg, das der Anlasser wenn`s kalt war
(dickes/zähes Öl) grad noch 3-5.langsame Umdrehungen
schaffte, Saft-& Kraft-los..
(zum Glück springt die GSR immer sofort an, puh...)
Dann an den Pro-Charger gehängt, um anschließend weitere 4-5. Jahre einwandfrei zu funzen...
...mit
(gefühlt) voller Kapazität & weiterhin sehr viel Kurzstreckenfahrten
(Stadt/Arbeitsweg)...
"Unheimlich" trifft`s echt gut & auf den Punkt, hab mir dann
(als se recht günstig herging) ne neue Batterie
gekauft..
"WIR Alten Windgesichter können da bestimmt die ein oder andere Elektrolurch G`schicht auspacken..
& Lieder von singen.."
Wer sein Kfz liebt, der gerne schiebt..
***..danach kann`s dann schnell gehn, das die Batterie ihren Geist aufgibt..
Die "Lebensdauer/-erwartung" hängt aber sehr von der jew. "Batterie-pflege &-nutzung" ab, sprich:
- die Batterie darf mögl. keinem
"Frost" ausgesetzt werden..
- die Batterie darf nie
"tiefentladen" werden..
- die Batterie sollte nicht
(übermäßig) gekippt werden, sollte keine harten Schläge/
Stöße abbekommen...
- die Batterie sollte in der
"Winterpause", oder 1x jährlich, an ein qualitativ hochwertiges
(Erhaltungs-)Ladegerät gehängt werden...
(das eine Entsulfatierungs-funktion & ne mehrstufige (Erhaltungs-)Ladekennlinie integriert
hat..)
- gaaaanz schlecht für die Lebensdauer ist andauernder
"Kurzstreckenbetrieb"..
- bei älteren, nicht wartungsfreien Batterien, sollte regelmäßig
(mind.1x jährl.) der Flüssigkeits-stand/
-füllhöhe
(Minimum-Maximum HIGH/LOW-Pegel) geprüft werden & bei Bedarf ggf.
(destilliertes) Wasser
nachgefüllt werden..!)
Bei nem Bleiakku passiert folgendes:
Bei der
Sulfatierung eines
Bleiakkumulators schließen sich an der Oberfläche seiner Elektroden die
Bleisulfat-
Kristalle
zu immer grobkörnigeren Ablagerungen zusammen, was einerseits die aktive Oberfläche der Elektroden verringert und
so zu einer schlechteren Reaktionsfähigkeit führt. Zum anderen können die gebildeten Bleisulfat-Kristalle durch
Erschütterungen von den Elektroden abfallen und am Boden der Zelle eine
Schlammschicht bilden, die, wenn sie so
hoch wird, dass sie beide Elektroden berührt, damit einen
Kurzschluss (Zellenschluß!) und die Zerstörung der Akkuzelle
bewirkt.
Ein modernes Ladegerät hat ne
"Entsulfatierungs-funktion", dabei werden die sulfatierten
"Kristalle" wieder gelöst,
die Kontaktflächen ge-reinigt/-säubert..
Dies funzt
(nur) bis zu nem gewißen Grad, wenn die Sulfatierung scho z`weit fortgeschritten ist, dann geht`s leider nur
noch
"ab in die Tonne", bzw. für Siebenfufzsch Musch€ln
(Pfand -schein/-rückgabe beim kauf einer Neubatterie!) back
zum
en/Händler..
TIPP: Man sollt sich halt überlegen, die G€lder, die ne neue Batterie
(Fufi im Schnitt) kostet, lieber 1x für ein
qualit.hochwertiges Ladegerät zu investiern, bevor man
ne neue Batterie kauft..
(& dann x nacheinander ALLE verwendeten Batterien (Bike(s), Dose, usw.) dranhängt, eben an allen vorhandenen Akkü`s "Batteriepflege" betreibt..
& deren Lebensdauer/-erwartung verlängert/erhöht, pro "wiederbelebter/aufgefrischter" Batterie nen Fünfer verlangen, schon amortisiert sich`s
Ladegerät..)
In den Test`s schneiden die versch.Modelle der
SAITO-Pro-Charger-Modell-reihe/-serie immer mit
den
ersten/vordersten Plätzen ab..
(regelm. für 25.-3o.- Flock€n zu bekommen!)
.. von der Qualität & dem Preis vs. Leistungs-verhältnissen m.M. nach ein`s der, wenn nicht "das Beste" Batterieladegrät am Markt!.. :dontknow:
Die versch. Saito-Modelle unterscheiden sich größtenteils eigtl. nur von der jew. Ausstattung
(digi.Display usw.)
& dem Zubehör voneinander..
(Mikroprozessor-gesteuerte Ladekennlinie, Digitalanzeige, Design, Ausstattung..)
... bla - bla - bla..
..möp - möp .... :wink: