Elektrikproblem, Tacho flackert, Geräusche springt nicht an

Mattin81

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Hallo ihr Lieben,

wollte heute mein Schätzelein mal aus dem Winterschlaf holen und ein Ründchen drehen, ob des guten Wetters. Leider hat sie mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Hatte die Batterie über den Winter abgeklemmt und die wurde auch heute erst wieder angeschlossen. Wenn ich die Zündung einschalte kommt ja normalerweise beim drehen des Drehzahlmessers so ein *grrrr* geräusch (Starten der Benzinpumpe?).
Dieses Geräusch kommt jetzt dauerhaft und die FI leuchte flackert wie wild. Zwischendurch fällt der Tacho öfters komplett aus. Das ganze habe ich mehrfach getestet bis die Batterie anschließend völlig leer war. Starten ging natürlich auch nicht derweil.

Irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Danke für eure Hilfe und schöne und unfallfreie Ausfahrten heute.

LG,
Martin
 

Mattin81

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Batterie hab ich nicht geladen. Hängt jetzt am Ladegerät. Die könnte auch vielleicht nach 3 Jahren bei mir und x Jahren beim Vorbesitzer hinüber sein. Wenn die Elektronik bei halbvoller Batterie echt so spinnt, wäre es vielleicht eine Erklärung. Ich lade über Nacht und probiere dann morgen erneut.
Vielleicht kann ja noch einer was anderes oder ähnliches berichten. (Doc? :-D)

Danke erst mal
 

Kralle

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Batterie hab ich nicht geladen.

Aber im Fahrerhandbuch steht doch, du sollst sie bei der Überwinterung jeden Monat einmal laden und vollgeladen wieder einbauen. :D
Ich drück dir die Daumen, dass es nur an der nicht vollständig geladenen Batterie liegt.
 

Mattin81

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Aber im Fahrerhandbuch steht doch, du sollst sie bei der Überwinterung jeden Monat einmal laden und vollgeladen wieder einbauen. :D
Ich drück dir die Daumen, dass es nur an der nicht vollständig geladenen Batterie liegt.

Ich hab kein Handbuch dabei gehabt :D
Danke. Werde es nach Feierabend testen und noch mal Meldung machen.
 

Mattin81

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Gott sei dank es war auch nur die Batterie. Danke für eure Hilfe. Abwarten ob sie weiter muckt oder obs ne einmalige Sache war.
Danke noch mal und Gruß,
Martin
 

GSX1400

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Gott sei dank es war auch nur die Batterie. Danke für eure Hilfe. Abwarten ob sie weiter muckt oder obs ne einmalige Sache war.
Danke noch mal und Gruß,
Martin

Du solltest deine Batterie im Winter oder bei längerer Nichtbenutzung des motorrades regelmäßig nachladen.
Starterbatterien verzeihen es dir nicht wenn du sie tiefentlädst.
Eine Starterbatterie sollte immer über 80% geladen sein und möglichst nicht darunter.
Vor dem ersten Starten nach einer Überwinterung auch immer die Batterie noch mal komplett voll laden.
Orgelversuche beim starten nach der Winterpause mit einer schwächelnden Batterie sollten unterbleiben, da hierdurch die Batterie nachhaltig geschädigt wird und sich die zu erwartende Lebensdauer merklich verkürzt.

PS: Meine letzte Batterie in der 1400er hatte ich nach 10 Jahren ausgetauscht.
Nicht weil sie defekt war, sondern weil sie mir unheimlich wurde :D
 

Magic

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Jep, ist genau so wie GSX14oo schreibt, nen "Blei-/Säure-Akku" darfste NIE NICHT gaaaanz
leer werden laßen, ansonsten ist der Batterie-Exodus (>1:00 -1:17.min.) vorprogrammiert...

(..fast genauso "schädlich" für den Akku/die Batterie, wenn`s Bike über`n Winter n`knappes 1/2.Jahr "unbenutzt"
(ohne Be-/Ent-laden) in der (kalten/Temp.?) Garage, oder wo auch immer steht & schlimmstenfalls nicht x
die Batterie "abgeklemmt", die Stromversorgung gekappt wird..
Siehe: Erhaltungsladen..)


& ja, die "Lebensdauer" ner "Autobatterie" kommt IMMER auf die Behandlung/Pflege/Nutzung
derselben an.. ;)

Ein Blei-Li-Ion-/ LiPo-akku = hat ne durchschnittliche Lebens-dauer/-erwartung von ca.+/-5.Jahren
(mit ner mindest Kapazität von >8o.% ).. wobei se mittlerweile immer länger halten, die Qualität,
Materialien, Technologie scheinbar immer besser wird.. ***

PS: Meine letzte Batterie in der 1400er hatte ich nach 10 Jahren ausgetauscht.
Nicht weil sie defekt war, sondern weil sie mir unheimlich wurde
:D

hi, hi..
Kommt mir irgendwie bekannt vor, mit der GSR-(Erstausrüster-)Batterie, die war nach dem 2.Winter "Nullo",
so arg, das der Anlasser wenn`s kalt war (dickes/zähes Öl) grad noch 3-5.langsame Umdrehungen
schaffte, Saft-& Kraft-los..
(zum Glück springt die GSR immer sofort an, puh...)

Dann an den Pro-Charger gehängt, um anschließend weitere 4-5. Jahre einwandfrei zu funzen...
...mit (gefühlt) voller Kapazität & weiterhin sehr viel Kurzstreckenfahrten (Stadt/Arbeitsweg)...

"Unheimlich" trifft`s echt gut & auf den Punkt, hab mir dann (als se recht günstig herging) ne neue Batterie
gekauft..

"WIR Alten Windgesichter können da bestimmt die ein oder andere Elektrolurch G`schicht auspacken..
& Lieder von singen.."
Wer sein Kfz liebt, der gerne schiebt.. smiley_emoticons_igitt.gif

***..danach kann`s dann schnell gehn, das die Batterie ihren Geist aufgibt.. smiley_emoticons_drunk.gif

Die "Lebensdauer/-erwartung" hängt aber sehr von der jew. "Batterie-pflege &-nutzung" ab, sprich:

- die Batterie darf mögl. keinem "Frost" ausgesetzt werden..
- die Batterie darf nie "tiefentladen" werden..
- die Batterie sollte nicht (übermäßig) gekippt werden, sollte keine harten Schläge/
Stöße abbekommen...
- die Batterie sollte in der "Winterpause", oder 1x jährlich, an ein qualitativ hochwertiges
(Erhaltungs-)Ladegerät gehängt werden...
(das eine Entsulfatierungs-funktion & ne mehrstufige (Erhaltungs-)Ladekennlinie integriert
hat..)

- gaaaanz schlecht für die Lebensdauer ist andauernder "Kurzstreckenbetrieb"..
- bei älteren, nicht wartungsfreien Batterien, sollte regelmäßig (mind.1x jährl.) der Flüssigkeits-stand/
-füllhöhe (Minimum-Maximum HIGH/LOW-Pegel) geprüft werden & bei Bedarf ggf. (destilliertes) Wasser
nachgefüllt werden..!)

Bei nem Bleiakku passiert folgendes:
Bei der Sulfatierung eines Bleiakkumulators schließen sich an der Oberfläche seiner Elektroden die Bleisulfat-Kristalle
zu immer grobkörnigeren Ablagerungen zusammen, was einerseits die aktive Oberfläche der Elektroden verringert und
so zu einer schlechteren Reaktionsfähigkeit führt. Zum anderen können die gebildeten Bleisulfat-Kristalle durch
Erschütterungen von den Elektroden abfallen und am Boden der Zelle eine Schlammschicht bilden, die, wenn sie so
hoch wird, dass sie beide Elektroden berührt, damit einen Kurzschluss (Zellenschluß!) und die Zerstörung der Akkuzelle
bewirkt.

Ein modernes Ladegerät hat ne "Entsulfatierungs-funktion", dabei werden die sulfatierten "Kristalle" wieder gelöst,
die Kontaktflächen ge-reinigt/-säubert..

Dies funzt (nur) bis zu nem gewißen Grad, wenn die Sulfatierung scho z`weit fortgeschritten ist, dann geht`s leider nur
noch "ab in die Tonne", bzw. für Siebenfufzsch Musch€ln (Pfand -schein/-rückgabe beim kauf einer Neubatterie!) back
zum :)en/Händler..

TIPP: Man sollt sich halt überlegen, die G€lder, die ne neue Batterie (Fufi im Schnitt) kostet, lieber 1x für ein
qualit.hochwertiges Ladegerät zu investiern, bevor man(n) ne neue Batterie kauft..
(& dann x nacheinander ALLE verwendeten Batterien (Bike(s), Dose(n), usw.) dranhängt, eben an allen vorhandenen Akkü`s "Batteriepflege" betreibt..
& deren Lebensdauer/-erwartung verlängert/erhöht, pro "wiederbelebter/aufgefrischter" Batterie nen Fünfer verlangen, schon amortisiert sich`s
Ladegerät..)
;)

In den Test`s schneiden die versch.Modelle der SAITO-Pro-Charger-Modell-reihe/-serie immer mit den
ersten/vordersten Plätzen
ab.. (regelm. für 25.-3o.- Flock€n zu bekommen!)
.. von der Qualität & dem Preis vs. Leistungs-verhältnissen m.M. nach ein`s der, wenn nicht "das Beste" Batterieladegrät am Markt!.. :dontknow:

Die versch. Saito-Modelle unterscheiden sich größtenteils eigtl. nur von der jew. Ausstattung (digi.Display usw.)
& dem Zubehör voneinander..
(Mikroprozessor-gesteuerte Ladekennlinie, Digitalanzeige, Design, Ausstattung..)

10004603_880_FR08_14.gif
... bla - bla - bla..
..möp - möp ....
:wink:
 

Mattin81

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Danke euch beiden für eure ausführlichen Beschreibungen :thx:

Was mich nur wunderte, dass bei leerer Batterie so ein "Alarm" am Tacho war (Ausfall, blinken, ständiges rattern der Benzinpumpe(?)... ).
Aber jut. Ich halte mich mal an die Pflegetipps und hoffe, dass es wirklich nur die "leere" Batterie war und nicht noch was schlimmeres.
Danke noch mal :)
 
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